Vu+ Ultimo - defekte HD, evtl. andere Probleme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Ultimo - defekte HD, evtl. andere Probleme?

      Guten Tag zusammen,

      meine Vu+ Ultimo ist in die Jahre gekommen, dürfte so ca. 10 Jahre auf dem Buckel haben. In letzter Zeit gab es immer wieder Probleme mit zunehmender Häufigkeit.

      Zunächst haben sich die HD-plus Sender verabschiedet. Nach einer Neuinstallation lief es wieder.

      Gleiches Problem wieder aufgetreten, ließ sich nicht durch Neuinstallation beheben.

      Dann gingen manchmal die freien Sender wie z. B. N-TV und MTV, dann mal wieder nicht; scheinbar abhängig von Tagesform der Box.

      Jetzt lässt sie sich nicht mehr starten, ich konnte ein Ticken hören, das LED-Display geht auch nicht mehr an.

      Soeben habe ich die Box aufgeschraubt, meine Vermutung, das Ticken kommt von der HD hat sich bestätigt. Festplatte vom Strom getrennt, kein Ticken mehr.

      Bevor ich jetzt einen neue Festplatte besorge, frage ich mich, wie ich die restliche Hardware prüfen kann, bevor ich Geld in die Hand nehme? Müsste die Box nicht auch ohne Festplatte gestartet, und dann neu aufgesetzt werden können? Gibt es dafür eine Anleitung?

      Herzlichen Dank im voraus und allen einen schönen Sonntag!

      Grüße
      Tong
    • @Tong
      Es sieht nach defekte Elkos in Netzteil, die sich langsam verabschiedet haben. Vor allem die drei 25V Elkos (2x1500µF, 1x470µF) taub/Kapazität Verlust. ;)
      Du kannst auch gucken, ob die Elkos in Netzteil ausgelaufen oder gebeult sind. Einfach Box von Netz trennen, aufmachen und eine optische Überprüfung durchführen.

      EDIT:
      Festplatte muss nicht unbedingt defekt sein, wenn sie nicht genug Strom/Spannung am HDD ankommt, kann nicht anlaufen und tickt vor sich hin. Das Trennen von Netz hat auch die Restkapazität entladen und die Box gibt kein Lebenszeichen mehr.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Vu+ Ultimo - defekte HD, evtl. andere Probleme?

      Das Netzteil von der Duo ist ein Anderes, das von der Duo2 ist baugleich mit dem von der Ultimo.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk