VU+ Ultimo 4K Bose Soundbar 900 & Pana OLED 65FZ830-Serie HDMI Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VU+ Ultimo 4K Bose Soundbar 900 & Pana OLED 65FZ830-Serie HDMI Probleme

    Hallo, damit ich nicht alles noch mal neu schrieben muss habe ich mal Copy Past gemacht was ich alles schon geschrieben habe.

    Wenn es nicht im Richtigen Thread ist bitte ich den Admin es zu verschieben. Danke

    Mein Problem :

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal eure Hilfe.

    Ich bin seit Kurzen endlich Besitzer einer Bose Sounbbar 900 mit Sub. diese betreibe ich am Pana OLED 65FZ8XX,
    Ich habe jetzt schon zwei mal das Problem gehabt das ich keinen Ton mehr über die Soundbar vom TV bekommen habe, ich musste dazu dann wieder den Strom von beiden Bose Geräten (Soundbar und Sub) ziehen und 30 Sec. vom Strom lassen. Nach dem man den Stecker wieder in eingesteckt hat 30Sec. später wählt man dann wieder in der App die Quelle aus (TV) und man hat wieder Ton.

    Am TV ist die Soundbar über HDMI 2 (arc) angeschlossen. Die Soundbar kann sogar (earc) der TV aber leider nicht.

    Nun meine Frage, ich habe seit dem ich den TV habe das Problem mit dem HDMI das wenn ich z.B. auf HDMI 3 (AppleTV) stelle ich Kurz ein Bild bekomme von HDMI3 und er dann wieder auf HDMI 1 zurück geht, erst wenn ich ein Zweites mal auf HDMI 3 schalte bleibt er auch bei HDMI 3 stehen und ich kann den Apple TV nutzen.

    Meine Vermutung ist das die Soundbar mit dieser hin und her schalterei des HDMI Ports vom TV ein Problem hat, auch nach diversen Updates von TV hat sich das Problem nicht lösen können. Irgendwann so meine Vermutung hängt sich da durch bei der Bose Box was auf.

    Wobei ich auf der Webseite von BOSE gelesen habe das das System ab und an durch trennen vom Strom Neugestartet werden müsste.
    Kann ja normale auch nicht sein bei so einer Preisklasse, oder ?

    Hat einer noch eine Idee was ich noch machen könnte, ich möchte ja nicht alle 2 Wochen bei mir den Strom ziehen müssen weil ich kein Ton mehr habe, ich habe mir ja aus dem Grund eine gute Soundbar angeschafft, weil ich einen Play 5 (SONSO) am TV per Klinke hatte und der sich alle 10-15 min abgeschaltet hatte.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Edit :

    Hatte ich vergessen, ich habe am HDMI 1 eine VU+ Ultimo 4K dran, die macht mir das Bild über SAT.
    Vielleicht sollte ich hier was anders anschließen ? Angeschlossen ist es z.Z. HDMI von der VU zum TV (HDMI1) Soundbar (HDIM2 "arc") Apple TV HDMI3 . Wenn ich keinen Ton mehr habe, was wie gesagt sporadisch mal passiert, habe ich auch keinen Ton mehr über den Apple TV. Ich kann dann aber über die BOSE App, z.B. Quelle AirPlay oder Bluetooth wählen, da bekomme ich dann Ton. Oder wenn ich ALEXA sage speile mir NDR2 habe ich auch Ton. Nur über den TV nicht.

    Was noch alles geschrieben wurde von mir :

    Ich habe gestern mit BOSE Telefoniert und den soll das Problem bekannt sein, angeblich soll die BOSE Soundbar 900 das durch ein Update beseitigen. (Genau mein Problem) Nur hatte ich mal nachgesehen, laut BOSE ist das letzte Update 3.0.18 und in der Beschreibung wird von der Fehlerbehebung nichts erwähnt, auch die Soundbar soll die Update alleine machen wenn sie im "Ruhemodus" ist.

    Ich habe gestern dennoch mal das Update gestartet (Musik Taste 10 Sec. gedrückt halten) und das Licht vorne soll wenn sie ein Update findet, von links nach Rechts sich bewegen, wenn das nicht der fall ist, gibt es wohl auch kein Update. Sie hat es dennoch gemacht und nun schaue ich mal ob sich das gebessert hat.

    Version ist noch die gleiche, aber es sind ja auch hinter der Versionsnummer noch mehr zahlen : 3.0.18-4+e1BB998

    War natürlich so dumm das ich nicht vorher nachgesehen habe, ob die Nummern hinter der Version 3.0.18 andere waren..

    Zu dem Viera-Link, das stimmt das habe ich jetzt auch in den Apps vom TV Gefunden, aber das ist das selbe wie im Menu wenn man zwischen TV-Lautsprecher oder Heimkino hin und her schaltet.

    Jedenfalls wenn die BOSE Soundbar kein Ton mehr macht, dann kann ich auch in der APP oder im Menu nicht mehr hin und her schalten, es ist dann auch Heimkino nicht mehr mit dabei. Ab und an sagt er auch ich soll die HDMI Verbindung prüfen kommt immer drauf an was ich alle gerade ausprobiere.

    Heute morgen habe ich mal nur die FB vom VU genommen und eingeschaltet und da hat der TV auch nicht 2 mal auf HDMI 1 geschaltet, er blieb gleich bei HDMI 1 das kann aber auch nur Zufall gewesen sein, aber ich hatte Ton.

    Zitat aus anderen Forum vom User :
    Der TV schaltet auf den Eingang, wo er das neueste Signal bekommt und wenn deine VU+ oder Bose zu spät hochfährt ist das halt die Langsamste Kiste.
    Was passiert wenn alles läuft und du nur den TV ausschaltet und die VU+ an bleibt - geht dann beim Wiedereinschalten alles?
    fplgoe

    Das kann ich noch mal versuchen, ich habe schon so viel versucht ob ich das Versucht habe, kann ich dir nicht mehr sagen, ich habe sowas aber auch schon mal versucht . Ich schau noch mal..
    Auch in der BOSE App habe ich die Optionen 2-7 durch für CEC Einstellungen, also Standarteinstellung dann Option 2-7 oder Aus. Alles durch, wenn die Verbindung erst mal weg ist dann bleibt sie auch weg, nur ein "Neustart" der Soundbar bringt dann wieder Ton.

    Eine Idee noch, evtl. der VU sagen das sie nicht mit an gehen soll. Dann muss ich die eben Sep. an machen.

    BOX hat VTI 15.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BladeDivX ()

  • HDMI CEC auf der VU deaktivieren. Wenn "Automatismus" nicht gewollt auch am TV und ggf auf der Bose das deaktivieren. Jeder Hersteller nutzt aber eine eigene Bezeichnung für HDMI CEC. Samsung z. B. Anynet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Das wollte ich noch mal machen, wo finde ich das in der VU ? Bei meinem PANA nennt sich das VieraLink.

    Gewollt ist das ja normal schon das wenn ich den TV an mache das auch die Soundbar bzw. die VU an geht, weil ich nutze den TV ja nur als "Monitor".

    Nur wenn es nicht anders geht, dann werde ich es wohl so machen müssen.

    Edit : gefunden ... Geht über VTI Panel - Erweiterungen ==> VTI HDMI CEC

    Probiere ich mal ob es besser ist, was aber auch nicht geht ist wenn ich alles an habe und dann den Apple TV auf HDMI3 an mache, dann auf HDMI 3 stelle das das Bild gleich bleibt. Auch hier schaltet der TV ab und an wieder auf HDMI1 zurück , und ich muss noch mal auf HDMI3 stellen, erst dann bleibt er auf HDMI3 und ich habe wenn ich glück habe noch Sound über die Soundbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BladeDivX ()

  • VU+ Ultimo 4K Bose Soundbar 900 & Pana OLED 65FZ830-Serie HDMI Probleme

    Bei der VU heißt das HDMI CEC und ist nicht im Menü zu finden sondern in den Erweiterungen.

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
  • Ich glaube bei der Fehlersuche bei Bose zu schauen ist der falsche Ansatz.
    Schau mal im HiFi Forum nach ARC Probleme bei Panasonic TV und gib die korrekte Modellnummer mit an. Viele Modelle, auch meiner, funktionieren da sehr unzuverlässig!
  • Ich habe im HiFi Forum schon alles drin, da haben wir auch gerade die Diskussion :) gesucht nach arc Panasonic Problem habe ich noch nicht gesucht.
    Jedenfalls sollte von PAPA da auch was an Updates kommen wenn die Fehler mit sowas haben.
  • Ich habe hier mal die Einstellung rein gestellt die ich z.Z. habe.

    Vielleicht habt ihr ja noch eine Einstellmöglichkeit, oder eine Verbesserung / Vorschlag ? Ich hatte eben schon mal A/V Receiver auf HDMI2 stehen aber er macht dennoch diese 2 Schaltungen auf HDMI 1 wenn ich den TV einschalte.

    CEC ganz aus habe ich noch nicht versucht mache ich auch gleich noch, nur das ist ja auch das was ich gerne möchte.

    Wenn der TV nicht zwei mal auf HDMI 1 schaltet wäre das Problem auch gelöst (denke ich ?( )

    Übrigens das auf 2 mal HDMI schalten das hat der TV auch schon gemacht wie die BOSE Soundbar noch nicht dran war. Also muss das ein Thema des TV sein oder der VU. bzw. oder der Einstellungen.


    Edit : CEC bei der VU ganz aus springt der TV nach ca 3-4 sec erneut auf hdmi 1 . Also liegt es wohl nicht am VU + .
    Dateien
    • IMG_7447.jpg

      (104,4 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7448.jpg

      (77,97 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BladeDivX ()

  • Bose CEC HDMI Option in der App

    Fehler immer noch da, kein Plan mehr … was wie wo eingestellt werden muss wird sicherlich eine Rolle spielen aber es muss was mit der VU Einstellung sein . Anders kann ich mir das nicht vorstellen .
  • Nach dem ich viel versucht habe und im Internet hin und her gelesen habe, bin ich auf diesem Thread im hifi Forum gestoßen…Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten! und habe so wie es aussieht das Problem lösen können … sicher bin ich noch nicht aber es läuft aktuell .

    Der TV schaltet jetzt nicht mehr 2 mal auf HDMI 1 beim einschalten oder Wechsel des HDMI Ports auf z.b . HDMI 3 er bleibt direkt auf HDMI3 dann.

    Was habe ich gemacht ?
    HDMI Audio-Format auf PCM und nicht mehr auf auf AUTO im Menu des Panasonic TV.

    Und das war’s ! Tja nun die Frage wie der Ton ist, ich kenne mich mit den PCM oder Bitstream leider nicht aus .
    Auf alle Fälle geht es jetzt erst mal so. In der BOSE App bei CEC habe ich es wieder auf „Standard Einstellung“ gestellt und in der VU habe ich HDMI 1 TV und HDMI Eingang des A/V-Receivers auf kein A/V .

    Wollen wir mal sehen wie lange es gut geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BladeDivX ()