Lautsprecher blockt Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautsprecher blockt Fernbedienung

      Hallo zusammen,
      dieses Mal habe ich keine lästige Frage, sondern möchte ein seltsames Verhalten darlegen, das möglichweise auch dem Einen oder Anderen von Euch hilfreich sein könnte. Siehe hierzu auch die beigefügten Bilder.

      Ich habe eine VU+ Uno 4K SE, einen LG OLED-TV und einen Denon AVR mit 5.1, die sich über CEC unterhalten können. Da meine Frau und ich (wohl wegen des schon etwas fortgeschritteneren Alters) vielen Filmen nicht mehr so recht folgen können, weil die Hintergrundgeräusche oft zu laut sind und wenn die Schauspieler dann noch leise reden oder flüstern, verstehen wir oftmals gar nichts mehr und somit machen solche Filme meist nicht mehr viel Sinn. Daher haben wir uns Kopfhörer gekauft, mit denen das deutlich besser läuft und wir auch solche Filme verfolgen können.

      Aber dennoch habe ich mir weiterhin Gedanken gemacht, wie man die Hörqualität der Sprache auch ohne Kopfhörer verbessern könnte und dazu habe ich einen Beitrag in YouTube angesehen, der unter anderem besagt, dass der Frontlautsprecher oft falsch (zu tief) platziert wird und dadurch die Sprache nicht gut rüberkommt. Man sollte ihn immer so platzieren, dass der Lautsprecher möglichst ungehindert aufs Ohr trifft. Dies war bei uns bisher nicht der Fall (siehe Bild-1). Der Lautsprecher ist hier tiefer als der Wohnzimmertisch und sein direkter Weg führt unter dem Tisch auf das untere Sofateil.

      Also habe ich den Frontlautsprecher mittig unter den TV verlegt (Bild-2), somit strahlt er über den Wohnzimmertisch hinweg auf uns. OK, es gab schon eine kleine Verbesserung, aber weltbewegend war das auch nicht, habe ihn aber erstmal stehen lassen. Da unsere Geräte mittels CEC gekoppelt sind, haben wir die ganze Anlage öfters auch über die Fire-TV-Fernbedienung oder die des Denon AVRs oder dem die des TVs ausgeschaltet. Und nun wird es spannend (zumindest für mich):

      Ich sitze mehr auf der rechten Hälfte des Sofas, meine Frau mehr links - in der MItte der Hund. Wenn meine Frau von Ihrer Sitzposition aus mit der VU+ Fernbedienung ausschaltet, funktioniert das wie immer einwandfrei. Wenn ich das aber von meiner Sitzposition aus machen wollte, funktionierte die Funktion für das Ausschalten nicht und auch die Mute-Funktion hatte keine Reaktion mehr. Seltsamerweise funktionierten aber alle anderen Funktionen, wie EPG, PVR use. auch von meiner Sitzposition aus einwandfrei. Da wir ja auch andere Fernbedienungen zum Ausschalten verwendet hatten (Fire-TV-Stick / Denon AVR), bemerkte ich den direkten Zusammenhang erst 2 Tage später.
      Was auch verblüfft: Wenn ich die Fernbedienung nicht direkt auf den VU+ Empfänger richte, sondern an die entgegengesetzte Wand (also direkt gegenüber zur VU+, funktionierte sie wieder einwandfrei - das soll mal einer verstehen ...

      Dann habe ich (entgegen jeglicher Logik meinerseits) den kleinen Frontlautsprecher wieder auf seinen alten Platz gestellt und nun funktioniert die Fernbedienung wieder einwandfrei - wie vorher auch. Die anderen Fernbedienungen waren vom Lautsprecherwechsel übrigens nicht betroffen, nur die des VU+. Dieses Phänomen kann einen schon verzweifeln lassen, vor allem, wenn man es nirgends festmachen kann - warum funktionieren nur die beiden Funktionen nicht und das nur aus dieser Position ?

      Naja, das Problem ist nun gelöst, aber vielleicht hilft es ja jemandem hier, wenn ähnliche Probleme auftauchen sollten.
      Dateien
      Viele Grüße !
      PapaWolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papawolf ()

    • Papawolf schrieb:

      sondern an die entgegengesetzte Wand (also direkt gegenüber zur VU+, funktionierte sie wieder einwandfrei - das soll mal einer verstehen ...
      Na ja, die FB sendet Infrarot-Wellen aus, die von Gegenständen, wie z.B. der Wand hinter dir, reflektiert werden. Dadurch haben diese Wellen einen anderen Weg zur VU gehabt, der nicht direkt durch das "Störsignal" der Box gegangen sind. Wobei es nicht unbedingt ein Störsignal der Box sein muss, denn Flachbild-TVs haben manchmal die Eigenart, das diese Störsignale aussenden. Es kann also theoretisch auch sein, das durch die Box an ihrem neuen Platz ein Störsignal des TVs so ungünstig abgelenkt wurde, das es zu diesem Phänomen kam.
      Das nur 2 Funktionen der FB gestört waren, kann an dem speziellen Störsignal liegen. Jede Taste der FB sendet ein etwas anderes Signal aus, damit die VU auch weiß, welche Taste du gedrückt hast.
      Solltest du die Box dort noch mal platzieren, würde ich mal testen, ob du diese beiden Funktionen mit der linken Hand aus der Position des Hundes benutzen kannst. Wäre ein eventueller Workaround.


      Papawolf schrieb:

      in der MItte der Hund.
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Da sieht man gleich, wer der "Herr" im Haus ist. :D ;)
      Bei uns darf der Hund auch aufs Sofa.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hi,

      meine Erklärung wär eher, dass die Box, das Boxengitter das IR Signal zurück reflektiert und damit etwas mehr Signal bei der VU ankommt. Fehlt das nun, sind einige IR Funktionen nun gestört, das kann an der Impulslänge liegen.

      Erst einmal würde ich die Box wieder weiter nach oben stellen. Alternativ könntest Du die Box auch anklippen, aber, siehe weiter unten:

      Dann dem Vorschlag des zusätzlichen IR Empfängers folgen und/ oder einfach einmal die Batterien in der Fernbedienung gegen neue austauschen.

      Zum Testen könntest Du einmal an der jetzigen Stelle der Box ein weißes Blatt Papier, ein Foto in dem Format stellen und versuchen, ob dann alles wieder wie gewohnt funktioniert. Dann hast Du zumindest eine Erklärung.

      Sofern das Boxengitter einfach abnehmbar ist, könnte auch das schon ausreichen, einmal nur das Gitter an den alten Ort zu stellen. Das ist aber dann eher etwas für zu viel Zeit, könnte aber dazu führen, dass Du dann auch gleich eine Erklärung hast, warum durch ein Kippen und Ausrichten der Box dann evtl. das IR Signal, nicht mehr funktioniert.

      Du schreibst, dass Du einen Denon AVR mit 5.1 einsetzt.

      Die Sprache kommt fast immer über den Center, dessen Signal könntest Du im Menü des Denon anheben.

      Betreibt Ihr das ganze denn überhaupt in einer 5.1 Konfiguration. Denn wo Frontlautsprecher aufgestellt sein könnten, würde mich auch interessieren.

      Im Prinzip sollte eine gut eingepegelte Anlage mit Lautsprechern ähnlich gut wie ein Kopfhörer funktionieren.

      Es gibt aber auch eine andere Option: über Kopfhörer hört man relativ immer lauter. Ich kenne den Denon nicht im Detail, aber schau einmal, ob es so etwas wie einen Nachtmodus gibt, der hebt die Dialoge auch in der Lautstärke an.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • ich hab dieselbe Konstellation wie du. Denon mit Canton Boxen allerdings nur 5.1. Der Center ist wie deiner mittig unter dem TV. Hab Fernbedienungsmäßig keine Probleme.

      Andererseits könntest du deine Lautsprecherkonfiguration so verändern, daß du den Center entfernst. Ist vielleicht einen Versuch wer.

      Du könntest auch mit einem separaten Infrarotempfänger testen. Bei HM Sat für relativ wenig Geld bestellbar. Klick: hm-sat-shop.de/vu/vu-zubehoer/?p=3


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • hab nach geschaut, UNO 4K SE ist eine Infrarot Verlängerung im Lieferumfang. ;) BT müsste die FB & ein BT-Dongle gekauft werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Na dann … :D


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hm, nachdem ja jetzt wieder alles funktioniert, wollte ich es einfach so lassen. Aber Eure Theorien und Vorschläge bieten noch so viel "Spiel"Raum, dass mich das nun doch wieder beflügelt, in der Hinsicht noch ein paar Tests vorzunehmen.

      Zur Frage nach unserer tatsächlichen Konfiguration ist:

      Ich habe hier installiert:
      1 x Center (auf Bild)
      2 x Front
      2 x Seite
      2 x hinten
      1 x Subwoofer (auf Bild)

      wobei der Center, die Front- und die Seitenlautsprecher aus einer älteren Teufel-Anlage meines Bruders stammen, die ihren Geist aufgegeben hatte. Die beiden hinteren Lautsprecher sind ebenfalls ältere Lautsprecher, die aber noch ganz prima funktionieren. Diese sind links und rechts am Sofa in einer Regalwand eingebaut, daher also eigentlich neben dem Sofa, aber hinter den Sitzpositionen.
      Viele Grüße !
      PapaWolf
    • OT
      Sendungen vom "Lesch" i. d. R. mit sehr viel & lauter Hintergrundmusik "untermalt". Wenn man da was verstehen will muss man im Vorfeld die Lautstärke vom "Center" hochdrehen. Zumindest bei mir ist das so. Der "Tonmeister" könnte aber auch noch für andere Sendungen verantwortlich sein. :)
      /OT
    • Elementar bei so einem Setup ist es, die Lautsprecher, sofern der Verstärker das kann, korrekt einmessen zu lassen. Hier und da noch kleine Veränderungen von Hand, und das sollte es gewesen sein.
      Es kann aber auch sein, das die Lautsprecher, speziell vorne, so alt sind, das das Ferrofluid eingetrocknet ist. Das lässt sich, zummindest bei meinem Teufeln, leider nicht tauschen, so das bei mir auch mal was neues hermuß :(
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D