ständige Abstürze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ständige Abstürze

      Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der Welt von Vu+ und VTI. Habe vor kurzem meine neue Box in Betrieb genommen und das nötigste eingerichtet. Was ich regelmäßig mache ist, aufnehmen, zurechtschneiden und per Box auf den NAS schieben. Leider stürzt mir die Box ständig ab, friert ein und nimmt dann die ganze Nacht auf z.B.. Ein Logfile unter /harddisk wird leider nicht (immer) erstellt.
      Kann ich während des Kopiervorgangs nicht einfach standby drücken und die Box kopiert trotzdem weiter? Mache ich das wird das Display abgedimmt und die Box hängt. Das ganze händisch ober bei CEC Steuerung.
      Dann drücke ich die Taste stb für 10sek auf der Fernbedienung.
      Wo kann ich denn nachschauen warum die Kiste ständig abstürzt? Das Skin habe ich bereits gewechselt.

      Vielen Dank
    • @beamformer4k

      Zeitlich passenden bzw. jüngsten Crash Log unter /media/hdd hier hochladen (per Dateianhänge), damit sich jemand von uns das anschauen kann.

      Hast du außer dem NAS noch eine interne Festplatte in deiner Box für die Aufnahmen?

      Und was meinst du mit "Standby"? Wirklich "Standby" oder "Ausschalten" (bei einer DB entspricht das "Idle" und "Standby", in dieser Reihenfolge)?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • vielen Dank @Dibagger. Ich nehme nur auf die interne Platte auf, schneide es dann und verschiebe es dann erst.
      Anbei ein "altes" logifle. Leider werde ich noch nicht schlau daraus.
      Mit Standby meine ich die Version mit gedimmten Display (ist das idle?), also nicht DeepStandby.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamformer4k ()

    • @beamformer4k

      Das Log ist ja schon ein wenig älter, nämlich vom Montag. Der Crash entsteht wohl im EMC und dort in Verbindung mit dem Skin. Weißt du noch, was du oder die Box zu dem Zeitpunkt getan hat oder tun sollte? Welche Version vom EMC verwendest du und wie sind die Einstellungen dort für den Skin?

      "Original EMC Skin verwenden" steht auf "Ja" oder auf "Nein"? Enhanced Movie Center – Vu+ WIKI

      Du könntest es einfach mal mit der VTI-internen Movielist anstelle des EMC versuchen. Wenigstens mal zum Vergleich. Oder gibt es einen bestimmten Grund, dass du das EMC verwendest?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke, natürlich bin ich mir nicht mehr sicher was dort genau war, vor allem weil die Box mehrmals täglich abstürzt :(
      EMC war nur kurz an zum Test, hat mir nicht gefallen und jetzt benutze ich sie Standard Movielist (weil AMC nicht geht).
      Eigentlich nutze ich in der Vergangenheit immer AMC auf einer anderen Box, daher wäre mir das am liebsten, aber das scheint nicht zu funktionieren.
      2 Skins habe ich mit der VTI-internen Movielist getestet, mit beiden dasselbe Ergebnis :(
      In welcher Zeile liest du den Fehler bzgl. EMC heraus?
    • @beamformer4k

      Der Crash in EMC beginnt in Zeile 598. Aber wenn du das EMC inzwischen gar nicht mehr verwendest, dann ist das obige Log natürlich jetzt nutzlos und Schnee von gestern.

      Ein jüngeres Crash-Log hast du nicht? Wenn die Box "einfriert", dann gibt es dabei allerdings meist keinen Crash und also auch kein Log. Dann wird's diffizil. Vielleicht hilft es dann, das Debug-Log zu aktivieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ja genau. Oh man, jetzt habe ich gestern versucht einen Absturz zu erzwingen indem ich während des Kopierens auf den NAS in den standby ging. Die Box fror wie immer ein und es ist kein log file da ☹️
      Das mit dem debug log ist glaub nicht so einfach?
    • @beamformer4k

      Das Aktivieren nicht: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Debug-Typ = An, Debug-Ausgabe aktivieren = Datei.

      Und dann in gleicher Weise wieder den Freeze provozieren. Am Besten direkt danach, damit das Log nicht so riesig wird. Das Log steht ebenfalls unter /media/hdd. Aber wie gesagt - versprich dir nicht zu viel davon.

      Ich meine, wenn du weißt, dass die Box bei so einer Aktion blockt - ich würd's spätestens ab dem dritten Mal dann nicht mehr so machen. Aber das wäre wohl zu einfach ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ich habe eben hier im Forum einen Thread entdeckt, welcher den Freeze mit der Bluetooth Fernbedienung in Verbindung bringt.
      Nach kurzem Test mit deaktiviertem Bluetooth scheint es dies gewesen zu sein, ich werde dies morgen mal testen und mich wieder melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamformer4k ()

    • Bluetooth kannst du wieder aktivieren und die FB verwenden, aber in den Bluetooth-Einstellungen festlegen, dass BT im Standby aktiviert bleiben soll. Damit sollte dein Problem behoben sein.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich habe meine BT-FB seit 5 Monaten im Einsatz und es ist noch der erste Satz Batterien drin. Damit kann ich leben.

      Es gibt einige (treiberbedingte) Probleme mit der VU, die sich nur durch mehr oder weniger unschöne Massnahmen umgehen lassen. Wenn ich die Diskussionen hier im Forum verfolge gehe ich davon aus, dass wir dafür keine Lösung mehr bekommen werden. Ich lasse mich aber gerne überraschen :)
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Batterien hin oder her, aber Fakt ist das Bluetooth Problem immer noch da ist und gerade bei meiner VU+Duo4k am meisten stört.
      Wenn ein Hersteller mit einem TOP Funktion wirbt, wie in unsere fall mit Bluetooth Edition (Fernbedienung), muss dafür sorgen, dass dies auch Ordnung gemäß funktioniert.
      Mein VU+Ultimo 4k hat dieses Problem erst gar nicht. Aber wie ich in dein Profil gerade sehe, benutzt du auch dieselben VU+Boxen.
      Okay deine VU+Duo4K SE ist neuere Datum als meiner Ultimo4k aber gleicher Chipsatz. Keine Ahnung, wie sie sich mit dem Bluetooth verhält. Optimistisch, bin ich auch seit Anfang an, aber glaube mittlerweile, dass wir auf uns allein gestellt sind und das beste draus machen müssen. ;) :)
      Gruß satdx62
    • Das stimme ich dir zu, immerhin kostet das gute Stück ca. 60 EUR (ich habe die FB im Nachhinein gekauft) und die Funktionalität ist für manchen eine Kaufentscheidung.

      Ich dachte bisher eigentlich, dass wäre nur ein Problem der Duo4k SE. Ich verwende die BT-FB nur an meiner Duo4k (ohne SE) und da habe ich das Problem nicht - obwohl der Parameter 'Bluetooth im Standby aktiviert lassen' deaktiviert ist (erklärt dann vielleicht auch, warum meine Batterien noch nicht verbraucht sind).

      @beamformer4k hat das Problem in einer Konversation zu einem anderem Thema angesprochen und ich habe ihm das geraten, was ich von anderen hier aufgeschnappt habe.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • das funktioniert jetzt wunderbar ohne Abstürze @WeFraJo.
      Für mich war die BT Funktion unter anderem ein Kaufgrund.
      Schade das die Entwicklung doch etwas hinter her hinkt bzw. aufgibt aber zum Teil auch verständlich.
      Kann ja nicht jeder so fleißig sein wie WeFraJo
    • Kommando zurück, mittlerweile habe ich wieder ständig einen Freeze wenn ich in den Standby gehen will - obwohl icheigentlich nichts an der Box verändert habe, ein log file gibt es leider auch nicht :(
    • man man man, das soll noch einer verstehen.
      Debug log eingeschaltet, Standby gedrückt, Box geht in den Standby.
      Es lief keine Aufnahme - ok, kurz eine Aufnahme gestartet, Standby gedrückt, wieder nicht eingefroren.
      Gestern Abend lief wieder ein Standard Timer, beim Druck auf Standby wieder ein Freeze.
      Kann es sein das die Box nur einfriert bei einer geplanten Aufnahme?
      Geht es bei euch?