ständige Abstürze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Könnte gut sein, dass die endlosen read errors (siehe debug-log zu MCC MovieCutCenter im Spoiler), welche deine Performance reduzieren, auch zum freeze führen.
      Wenn die noch immer auftreten sollte man die mal klären.

      Für mich sieht es so aus, als sollte da aus dem Netz etwas heruntergeladen werden.

      Spoiler anzeigen

      opening frontend 1
      [eDVBCAService] new channel 0x121c870!
      (1)tune
      tuning to 305998 khz, sr 6899959, fec 9, modulation 5, inversion 2
      OURSTATE: tuning
      allocate Channel: res 0
      allocate demux
      resolve: resolve ${sysconfdir}/scan_tp_valid_check.py
      resolve: -> /etc/scan_tp_valid_check.py
      decoder state: pause, vpid=-1, apid=-1
      DEMUX_STOP - video - ok
      VIDEO_STOP - ok
      AUDIO_STOP - ok
      DEMUX_STOP - audio - ok
      AUDIO_CONTINUE - ok
      DEMUX_STOP - ttx - ok
      loading streaminfo for /media/hdd/movie/Serien/20220413 2150 - Disney SD - Remington Steele.ts
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      read error
      [SEC] startTuneTimeout 5000
      [SEC] setFrontend 1
      setting frontend 1
      (1)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
      (1)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
      OURSTATE: ok
      [eDVBCAService] channel 0x121c870 running
      [eDVBLocalTimerHandler] channel 0x121c870 running
      no version filtering
      0014: 70 00 00 00 00 00
      mask: fc 00 00 00 00 00
      mode: 00 00 00 00 00 00
      [eEPGCache] channel 0x121c870 running
      stop release channel timer
      no version filtering
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @WeFraJo: was könnte denn geladen werden im Hintergrund? Ich habe ja erst frisch geflasht. Installiert habe ich nur MCC, die Picons und den Autotimer.

      @Timobayl: der fbc Tuner heißt NIM(BCM3158) (DVB-C)
      0EB75121-15EE-4F6F-A1BA-60BFCD41E334.jpeg
      Ich habe ja noch nicht einmal einen zweiten Skin installiert und auch bis jetzt im Standard Skin nichts verändert, d.h. im Standby zeigt es mir nur die Uhr an und oben rechts das blinkende rote Kamera Symbol wenn eine Aufnahme läuft (und nichts einfriert)

      Dadurch dass das Display nicht auf die Uhr umschaltet fällt mir der freeze erst auf. Das Senderpicon wird nur minimal abgedunkelt, das rote Aufnahmesymbol blinkt nicht mehr. Dann merke ich das es wieder ein freeze ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamformer4k ()

    • Versuche es durch ändern des Skin im LCD.

      Bei der uno4kse gab es damit Probleme im Standby in Verbindung mit bestimmten Tuner. Deiner macht zumindest bei der Uno4kse keine Probleme.
    • Hallo,

      vor ca. 3 Wochen habe ich mir auch die Bluetooth Fernbedienung gekauft. Dann hatte ich nach ein paar Tagen auch Probleme. Hänger beim Hochfahren oder während dem Umschalten usw.

      Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe die Einstellung Bluetooth im Standby aktiviert lassen eingestellt.
      Hat leider nicht funktioniert.

      Seit ein paar Tagen habe ich Bluetooth ausgeschaltet und alles funktioniert wieder.

      Das ist aber nicht Sinn der Sache, die FB kostet immerhin 55 Euro bei HM Sat.
      Und eine Rückgabe wird auch nicht gehen, da die FB ja funktioniert.

      Das müsste doch funktionieren.
      Ist es nicht möglich ein Update zu erstellen ?

      Danke
      Gruß tamira
    • Ja und auch die Einstellungen des LCD.
      Bei meiner Uno4Kse gab es Probleme wenn das LCD ausgestellt wurde. Mit anderen Einstellungen mal testen, vielleicht hilft es.
    • @Timobayl: Ich habe nun den 2ten Skin aus der Standardliste ausgewählt, heute mittag ging alles gut, eben wieder ein freeze.
      @RickX: ein log file habe ich jetzt, dies lief nun länger und ist daher sehr groß wie ich finde.
      dvbapp2_debug_2022-05-04_182645.log
      dvbapp2_debug_2022-05-04_201846 copy.log
      die letzte Datei waren eigentlich 4 kleine Logs, diese habe ich zusammen gefasst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamformer4k ()

    • Kannst Du sagen, was genau passiert ist, als das lange Log-File endet (also heute gegen 20:15)?
      Ist die Box eingefroren und hat den Spinner angezeigt?
      Hast Du die Box dann ausgeschaltet?
      Was genau hattest Du zu dem Zeitpunkt gemacht, als die Box eingefroren ist?
    • gerne. Ich habe am Yamaha Verstärker den hdmi Eingang gewechselt um mit einem anderen Gerät fern zu schauen. Dann habe ich per Druck auf standby die vu in den standby schicken wollen. Das Display dunkelte nur ab und das rec Zeichen hörte auf zu blinken. Daher bemerkte ich den freeze, das war ca um 20.14 Uhr. Dann habe ich hinten den Hauptschalter umgelegt. Spinner kommt normalerweise keiner, das Bild geht einfach komplett aus (wie im standby üblich).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beamformer4k ()

    • beamformer4k schrieb:

      Dann habe ich hinten den Hauptschalter umgelegt
      Immer noch eine ziemlich schlechte Idee. Sehr lange Power auf der FB drücken, bis die Box rebootet.
      Bei meiner Ultimo4K blinkt dann die weiße LED sehr hektisch und wird dann konstant weiß und dann erfolgt der Reboot
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • In einem anderen Thread wurde in einer ähnlichen Situation geraten, die VTI-Datenbank zu deaktivieren (Menü - VTI - Einstellungen System - 3/5). Wenn ich mich richtig erinnere ist die standardmässig aktiviert.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @'WeFraJo'': Die SQL.Datenbank ist nun deaktiviert, ich weiß nicht mal was das ist :)
      Jetzt muss ich wieder beobachten ob dies zum Erfolg führt, vielen Dank.
      @'rotznase': Da sprichst du die nächste Baustelle an. Aktuell habe ich deaktiviert. Also da dürfte nichts schalten.
      Wenn ich dies meines Erachtens richtig aktivieren, kann ich entweder nicht mehr per Yamaha umschalten, dann schaltest die VU direkt wieder zurück bzw. die CEC Steuerung funktioniert am anderen HDMI Gerät nicht mehr :(
    • Bei meinem Yahaha-Receiver kann die CEC-Steuerung nicht pro HDMI-Eingang eingestellt werden, ist also entweder überall aus oder überall ein. Ein Umschalten zwisschen den HDMI-Eingängen bewirkt also nichts.

      Ich würde die Methode umdrehen, also immer nur vom signalgebenden Gerät aus den Verstärker und TV aus-/einschalten (VU, DVD-Player, ...). An der VU stellst du ein, dass bei TV-ein/TV-aus nichts pasiert.
      Damit kannst du dann mehrere Geräte einschalten und am Verstärker zwischen den Signalquellen umschalten.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • das mit den cec Einstellungen werde ich testen.
      Also jetzt ging es ein paar mal in den standby und eben wieder ein freeze. Trotz ausgeschalteter sql Datenbank.
    • seit ca. 6 Wochen wird versucht, den Fehler zu finden.

      Ich würde die Box neu flashen und nur die Senderliste zurückspielen.

      Alles andere neu einrichten.

      Geht wahrscheinlich schneller als weiter nach dem Fehler zu suchen.

      Kannst ja vorher Dein aktuelles Image sichern.
    • Ich habe jetzt aufgrund deiner Beschreibungen die Situation nachgestellt, wenn über Netzwerk Dateien geschrieben werden.

      Es ist normal, dass die Displayanzeige im Standby erst dann in den erwarteten Zustand (grosse Zeitanzeige) wechselt, wenn die Netzübertragungsvorgänge abgeschlossen sind.
      Ebenso ist es normal, dass sich in der Zeit die Box nicht wieder starten lässt (oder bis zum Abschluss der gestarteten Vorgänge den Spinner anzeigt).

      Dabei ist es egal, ob der Wechsel in den Standby durch die nomale oder Bluetooth-Fernbedienung erfolgt.

      In der Situation die Box abzuwürgen (Netzschalter oder lang-STB) ist nicht zu empfehlen.

      Edit: obiges Verhalten gilt, wenn das Kopieren von Daten mit VTI-Mitteln (Dateimanager) erfolgt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()