Problem UM02 - kein Empfang mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem UM02 - kein Empfang mehr

      Guten Morgen,

      Ich nutze seit Jahren eine UM02, auf dieser sind zusätzlich noch diverse Sky Pakete aufgeschaltet.

      Gestern hab ich die UM02 kurz aus dem internen Reader meiner Duo4k entfernt, da ich im Wohnzimmer umgeräumt habe. Nach dem erneuten Starten der Box und dem Einstecken der Karte blieben diverse HD Sender von Vodafone dunkel. (zb Warner Comedy HD, Warner Film HD).

      Ich habe absolut nichts an der Config (Oscam) verändert, aber ich bekomme die Vodafone Sender nicht mehr hell. Das daraufgebuchte Sky Paket läuft einwandfrei. Auch brachte eine manuelle Freischaltung im Kundenaccount bei Vodafone kein Erfolg. Meine ORF Karte läuft in meiner Easymouse auch problemlos.

      Hat jemand nen Tip, warum meine Vodafone Sender nicht mehr wollen?

      Lieben Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackVoodoo ()

    • Wenn die Sky-Sender auf der gleichen Karte laufen, dann ist es kein Problem mit Oscam oder der Entschlüsselung.
      Eher ein Problem der Freischaltung.
      Poste mal ein Livelog von Oscam, incl. Start des Oscam mit der Karte auf einem verschlüsselten Sender!
      Bitte im Spoiler!

      Edit: Ein Klick auf „Readers“ und „i“ wie Info im Oscam Webinterface wäre auch nützlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Das Log sagt ‘no matching reader’.. Das heisst ‘oscam.server’ ist nicht für UM02 eingerichtet (oder fehlerhaft).. Einfach überprüfen…
    • Dann sehe ich ein anderes Log.
      Karte wird doch richtig erkannt und eingelesen, liefert aber nur "not found".
      Da fehlen wohl die Berechtigungen für die Sender auf der Karte.
      Ich würde mal bei VF anrufen deswegen, ein Oscam Problem ist es nicht.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Um 11:23:28-29 Uhr entschlüsselt Oscam die Karte mit ein paar grottenschlechten ECM-Zeiten.
      Leider lässt sich nicht sagen, welche Tiers hier zum Tragen kommen.

      dvbapi_local (1838@000000/0000/007B/92:A5D18BBD99B496BFD11D3F819717F1F0): found (2371 ms) by um02privathd2022/03/27 11:23:58 015D67E1 c (ecm)
      dvbapi_local (1838@000000/0000/0065/92:5C936AF862B6D67E328CAA10487B84BD): found (3047 ms) by um02privathd2022/03/27 11:23:59 015D67E1 c (ecm)
      dvbapi_local (1838@000000/0000/007E/92:796204F846612ADCCD0B8B95C4913B66): found (3447 ms) by um02privathd

      Es könnten vorgetunete Sender aus dem Sky-Paket oder Privat-HD-Paket sein, sofern im gleichen Bouquet vorhanden und ein FBC-Tuner aktiv ist.
      Grundsätzlich ist aber die Oscam-Konfiguration, wie in de den Postings #2 und #5 geschrieben, okay!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Ich habe jetzt mal Vodafone angerufen. Morgen meldet sich die Technikabteilung bei mir.

      Ich glaube auch nicht, dass es an Oscam liegt. Hab ja nichts verändert, alles lief problemlos bis dato. Hab nur die Karte ausgesteckt, Receiver an einen anderen Platz gestellt, eingesteckt und das Problem war da. Keine Ahnung, warum jetzt nichts mehr geht. Mal sehen, was morgen Vodafone sagt.
    • BlackVoodoo schrieb:

      Gestern hab ich die UM02 kurz aus dem internen Reader meiner Duo4k entfernt, da ich im Wohnzimmer umgeräumt habe.
      Das wäre jetzt für mich kein Grund die Smartcard aus den Gerät zu entfernen, wurde die Duo 4K in dem Zusammenhang von Strom getrennt? Mit dem Hintergedanken das da nur der einfache Standby genutzt wird, nicht der Deep Standby.
      Ich hab lange überlegt ob ich das posten soll, aber mein Gedanke geht in Richtung eines Sendersuchlaufes.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Heute kam die Rückmeldung seitens Vodafone.

      Ich war Altkunde von Unitymedia (Baden-Württemberg) und hatte ein altes uralt Paket aus dem Unitymedia Angebot gebucht. Durch das Trennen der Karte aus der Box wurde die Karte neu initialisiert und das Programmpaket seitens Vodafone entfernt, da es dies nicht mehr gibt. Ich müsse jetzt ein neues aus dem aktuellen Angebot nutzen.

      Was mache ich jetzt? Mir sind zb die Sender WarnerTVFilm, WarnerTVComedy und RTLCrime wichtig, da ich diese regelmäßig schaue.

      Kann ich das Gigatv Paket über meine Smartcard (UM02) nutzen? Da sind ja meine 2 Pakete (Entertainment + Cinema) drüber gebucht.

      Ich bin gerade etwas sprachlos und auch ratlos was ich jetzt machen soll...
    • So einen Unsinn habe ich noch nie gehört.....

      Wenn Du Dich bei denen einloggst, dann kannst Du doch sehen, was Du buchen kannst!
    • So lange wie die Verträge nicht gekündigt werden, egal von welcher Seite, laufen die auch weiter. Und VF selber kündigt die alten Verträge meines Wissens nach nicht.
      Hast du ein UM CI+Modul oder einen passenden Receiver da?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • BlackVoodoo schrieb:

      Kann ich das Gigatv Paket über meine Smartcard (UM02) nutzen?
      Soweit ich weiß, geht die UM02 komplett. Seit letztem Jahr auch die Privaten in HD.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Schade, ich hatte gehofft das du darüber die Senderfreischaltung auf der UM02 besorgen könntest.
      Aber wenn du kein VF zertifiziertes Endgerät für die UM02 hast, dann wirds schwierig.
      Mein Gedanke war, das VF Forum.

      BlackVoodoo schrieb:

      Kann ich das Gigatv Paket über meine Smartcard (UM02) nutzen? Da sind ja meine 2 Pakete (Entertainment + Cinema) drüber gebucht.
      Das passt aber auch nicht wirklich.
      Entertainment + Cinema, dürften das nicht die Sky Pakete sein?
      Man kann zwar sich die Sky Sender auf ner Giga Box freischalten lassen, das dann aber nicht per Smartcard in einer VU+ nutzen, die Giga Boxen haben keine Smartcard.
      Was die Giga TV Sender angeht, ja, die kannste auch über ne Smartcard buchen, setzt aber ein zertifiziertes Gerät voraus.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @BlackVoodoo Wenn du dich im VF Kundenportal einloggst, welche gebuchten Pakete siehst du dort?
      Welche Sky Pakete hast du? Die laufen noch? Oben schreibst du was von ORF. Hast du zusätzlich noch einen Sat Anschluss? Wie wird die ORF Karte denn entschlüsselt? Gleiches Oscam?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Ich habe Sky Entertainment und Cinema, beide laufen problemlos.

      Ja, ich nutze ORF, die über SAT eingespeist werden und via Oscam entschlüsselt werden. Auch diese funktionieren einwandfrei.

      Im VF Kundenaccount stehen folgende Pakete:
      - Empfang von digitalen TV-Sendern
      - Voraussetzung für weitere TV-Pakete
      - Digitale Radiosender
      - SD-/HD-Sender
    • Was auch nicht wirklich hilft, aber das sagt das du da irgendwas haben mußt oder gehabt haben mußt, sonst hättest du keinen Account.
      Weil müßten dann normalerweise nicht die gebuchten Paket benannt sein?

      Betreffs Giga TV Paket, ups, das hab ich wohl in den falschen Hals bekommen.
      Du müßtest dann Basic TV buchen zusammen mit den Vodafone Premium Cable, aber kein Giga TV Paket(!), aber ohne passende Hardware für die UM02, nicht wirklich.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      aber ohne passende Hardware für die UM02, nicht wirklich.

      Die UM02 läuft komplett in OSCam.
      Seit letztem Jahr gehen sogar die Privaten in HD.
      Man muss nur ein paar Extra-Keys eingeben.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()