Bootet nicht mit verspätet eingeschalteten Beamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootet nicht mit verspätet eingeschalteten Beamer

      Hallo Forum,

      ich möchte ein Problem melden und fragen, ob das auch schon andere beobachtet haben.

      Ich habe einen VU+ duo 4k se mit neuestem VTI Image, Kerni-Skin, interner 2TB Festplatte, ORF-Karte (wird mit Oscam betrieben), Firestick und Bluetooth Kopfhörer, Viewsonic PG603W Beamer

      Vorweg: Box inklusive VTI-Image funktioniert sehr gut, ohne Einschränkungen, ist bereits meine 2. Box (VU+ Solo²) und ich bin mit dem System bestens vertraut. Neukonfiguration der neuen Box bereitete keine Schwierigkeiten, war bloß Zeitaufwendig.

      Nun zum Problem:
      Wenn ich die Box (ausgeschaltet nicht im Stand by) einige Sekunden vor dem Beamer (Viewsonic PG603W) einschalte, hängt sich die VU+ Box auf und ist nicht mehr zu booten. Auch wiederholtes Booten nach Trennung vom Stromnetz ist nicht möglich. Ist mir jedes 2. - 3. Mal so passiert.
      Wird der Beamer längere Zeit (mehrere Minuten) vor der Box eingeschaltet und erhält in dieser Zeit kein Signal über HDMI passiert das gleiche - kein Booten der VU+ Box.

      Lösung:
      Nach einigem Probieren bin ich draufgekommen, dass wenn Box und Beamer etwa zeitgleich eingeschaltet werden das Booten funktioniert.
      Offensichtlich schaut die SW beim Booten ob ein bereiter HDMI-Signal Abnehmer vorhanden ist, ist das nicht der Fall, bricht das Booten an einer Stelle ab und die Box hängt sich auf.
      Nervig ist außerdem, dass die Box keinen Hinweis darauf gibt, was das Problem ist, obwohl sie einen eigenen Bildschirm hat.

      Die vorige Box (VU+ Solo², VTI Image Version 15) hatte kein solches Verhalten, Box bootet erfolgreich, egal ob der Beamer eingeschaltet ist oder nicht!

      Ist das Problem bekannt und/oder gibt es eine Lösung für dieses Problem?

      Ich denke, dass das ein Problem des VTI-Images ist und behoben werden sollte.

      Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Erfahrungen/Hilfe.

      LG,
      Alfred
    • @brenner11

      Es gibt hier einige Leute, die ihre Box komplett ohne HDMI "Abnehmer" betreiben (zum Streamen z.B.), deshalb kann ich an einen solchen Zusammenhang kaum glauben. Unsere eigene Box startet häufig mal ohne den Fernseher. Ist allerdings keine Duo 4k.

      Hast du auf der Box vielleicht CEC installiert und aktiviert? Dann deaktivier das doch mal zur Probe.

      Gibt es auf der Box unter /media/hdd vielleicht Crash-Logs? Dann zeig die mal.

      Wenn alles nicht hilft, könntest du auch mal das Debug-Log aktivieren: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Debug-Typ = An, Ausgabe in Datei.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • brenner11 schrieb:

      nach Trennung vom Stromnetz
      nur im heruntergefahrenen Zustand vom Stromnetz trennen!!!
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo Dibagger,

      Danke für deine Hilfe.

      Kein CEC installiert.

      Die Box startet mit ausgeschaltetem Beamer, nur wenn der Beamer im Bootvorgang der Box eingeschaltet wird (oder offensichtlich auch wenn der Beamer zulange auf ein HDMI-Signal gewartet hat), bootet er manchmal nicht. Ist bereits zu oft aufgetreten, als dass es sich nur um einen Zufall handeln kann.

      Debug-Log habe ich jetzt aktiviert. Hoffentlich kann ich den Fehler rasch reproduzieren.

      Crash-Logs gibt's keine.

      Gibt's andere Möglichkeiten warum booten manchmal nicht funktioniert, hab was von fehlerhaften Kondensatoren gelesen.

      Vielen Dank im Voraus.

      LG,
      Alfred

      Hallo TomKruhs,

      natürlich nur nach dem Herunterfahren vom Strom trennen. Obwohl booten manchmal nicht möglich ist, fährt die Box nach Drücken des Aus-Knopfes herunter, ist am plötzlichen Aus der Festplatte hörbar.
    • brenner11 schrieb:

      hab was von fehlerhaften Kondensatoren gelesen
      Die neueren Boxen sind da unauffällig.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!