Erstellung symbolischer Links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstellung symbolischer Links

      So, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit, aber... ich komm gerade nicht drauf.

      Ich wollte gerade "schnell" 2 symbolische Links erstellen, um zwischen 2 Netzwerkfreigaben hin und her zu navigieren. Box ist eine Uno 4K, also keine Festplatte, alles passiert auf einem NAS. Festplattenersatz ist gemountet unter /media/net/freigabeA, darin liegt dann auch das Aufnahmeverzeichnis und ein Verzeichnis auf dem NAS, auf dem ein paar Downloads aus der Mediathek liegen, ist gemountet unter/media/net/autonet/freigabeB.

      Wenn ich jetzt versuche mittels

      Quellcode

      1. ln -sf /media/net/freigabeA/movie Link_movie

      einen symbolischen Link zu erzeugen, bekomme ich immer:

      Quellcode

      1. ln Link_movie: Permission denied

      Woran liegt's?
      Ich bin als root angemeldet, Schreibzugriff habe ich. Wenn ich mittel touch test eine Datei erstelle, macht er das ohne Probleme, in allen Ordnern... aber Links erstellt er nicht?
    • Was ist denn auf dem NAS für ein Filesystem drauf - also das als CIFS gemountete Laufwerk? Ist es überhaupt möglich, auf einem als CIFS gemounteten Laufwerk einen Symlink anzulegen (weil's ja eigentlich aus der MS-Welt kommt, und dort Symlinks unbekannt sind - mag mich da aber irren...)?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ha, ich glaube, du hast recht! Könnte an CIFS liegen...

      Bin mittlerweile auch gar nicht mehr so angetan von der Idee mit den Simlinks. Die hängen ja vom Mountpoint auf der vu ab, wenn ich dann von anderen Geräten aus aufs NAS zugreifen führen die ins nirvana. Eher nicht so elegant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c_w ()

    • Moinsen

      Ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert.
      Habe zwei QNAP NAS im Keller und diverse VU Boxen in der Wohnung verteilt.
      Habe dort auch eine mit vermietetem Wohnraum und dort bietet sich ja CIFS an wegen der erweiterten Zugriffssteuerung auf Freigaben (Unterverzeichnisse) im Vergleich zu NFS.

      Und ja, es klappt anscheinend wirklich nicht, auf einer CIFS Freigabe einen Symlink zu einer weiteren CIFS Freigabe zu speichern.
      Bei mir haben alle Boxen soweit eine HDD drin, auf der ich dann - sei es nun CIFS oder NFS - Symlinks zum einfachen Springen zu den anderen Freigaben erstellt habe.

      Du kannst die Symlinks aber auf dem NAS machen. Gerade getestet. Dann hast Du Deine eine Freigabe und der Symlink bringt Dich dann in die andere - nicht auf der VU gemountete Freigabe. Das wäre dann auch für alle die auf diese Freigabe zugreifen funktionabel.
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • skamm71 schrieb:

      Und ja, es klappt anscheinend wirklich nicht, auf einer CIFS Freigabe einen Symlink zu einer weiteren CIFS Freigabe zu speichern.
      Das macht auch keinen Sinn. Speichere den Symlink auf der jeweils zugreifenden Box.
    • Der Thread ist zwar schon zwei Wochen alt, aber bei mir hat es gestern auch nicht auf der selben Box geklappt.
      Ich hatte festgestellt, dass ich zwar einen Symlink auf media/hdd/movie/Filme_8TB eingerichtet hatte, aber damit keine Filme aufrufen konnte, die ich noch nicht in den letzteren eingeordnet hatte.
      Also wollte ich auf der gleichen Box den Symlink auf /media/hdd/movie neu anlegen.
      Der Ordner war jedoch immer leer, obwohl er nicht einsortierte Aufnahmen mit einschließen sollte.

      Der symbolische Link wurde allerdings über das Menü der VTi-Fimliste erstellt, nicht per Kommandozeile per FTP oder SSH.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()