Solo4k weißes Display

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k weißes Display

      Hallo,

      nachdem ich gestern den Kabel-TV Stecker aus der Wand gezogen hatte, wurde auf einmal das LCD Display meiner Solo4k weiß und bleibt es seitdem auch. Alle Versuche sind bislang gescheitert. Folgendes habe ich bereits durchgeführt:

      - Werkseinstellung
      - Neu flashen auf Version OpenATV 6.4 von 6.3
      - Original Image geflasht
      - VTi Image geflasht
      - Über Nacht komplett vom Strom genommen

      Scheint alles nichts zu bringen. Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte, oder ist das Display defekt? Die Box selbst hatte ich nicht bewegt als der Fehler auftrat. Ich tue mich schwer damit zu verstehen, dass das Ziehen des Steckers sowas verursachen kann. Wenn das Display jetzt tatsächlich defekt sein sollte, kann man das selbst austauschen? Und wo bekäme ich dann ein neues her?
    • Hepan schrieb:

      Ich tue mich schwer damit zu verstehen, dass das Ziehen des Steckers sowas verursachen kann.
      Das kann schon sein z.B. durch statische Aufladung, anderes Potential am Schirm vom Kabel-TV usw....
      Am Besten zu HM-Sat schicken und reparieren lassen.... muß ja nicht das Display direkt sein, kann ja auch die Ansteuerung vom Mainboard her sein....

      Informativ, falls du ein Meßgerät hast: miß mal die Spannung zwischen deiner "Erde" bzw. Schutzkontakt deiner Steckdosen und dem Schirm (Außenring) vom Kabel-Anschluß....
    • Dann wird nur das Display kaputt sein.
      Ruf mal HM Sat an, und frag was ein Austausch kosten wird.
      _____________
      Ich würde mal auf das Display drücken, ob was passiert....ist ja eh kaputt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • zwischen Frontplatine & Motherboard sollte es eine Steckverbindung geben. Die mal bei stromloser Box ab und neu anstecken. Da unmittelbar nach den Neuflash das Display ohne Inhalt, kann man davon ausgehen dass was defekt ist. Ob das Display selbst, oder Frontplatine bzw. Motherboard muss man rausfinden. Schaltpläne für die Boxen gibt es leider keine.
    • Aus- und Einstecken beider Breitbandkabel hat nichts bewirkt. Das neue Image konnte auch komplett konfiguriert werden. Alle Einstellungen und Verbindungen z.B. zu meinem Server laufen ohne Probleme. Scheint also wirklich nur das Display betroffen zu sein. Was mich ja sehr ärgert, wenn sowas vom Kabel kommen kann. In der Vergangenheit habe ich im laufenden Betrieb schon mal hin und wieder an der Box selbst die Kabel gezogen. Alles ohne Probleme. Den Fehler mit dem weißen Display hatte ich zwar schon mal, aber da halt ein Neustart oder worst case ein neues flashen geholfen.

      Bin mir unschlüssig, ob eine Reparatur sinnvoll ist, da die Box schon 6 Jahre alt ist und da ich bald Geburtstag habe... Welche Box würdet ihr dann ggf. empfehlen? Ich dachte an die Duo 4K SE.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hepan ()

    • Uno 4K SE vergleichbar mit der Solo 4K. Wenn es mehr sein soll, dann die Duo 4K SE. Momentan keine grosse Auswahl, was Entscheidungen erleichtert. Im Wiki die Vergleichstabelle mal anschauen. Im laufenden Betrieb Kabel ziehen kann gut gehen, sollte man aber vermeiden. Kannst ja nochmal einen Neuflash mit einer zusätzlichen leeren mkpart.update Datei probieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da wird es wohl in der nächsten Zeit von VU+ nichts geben.
      Ich würde mal bei HM Sat fragen, was ein neues Display für deine Box kostet.... das kann man zur Not auch selbst auswechseln
    • Die Solo 4K ist doch super. Lohnt sich auf jeden Fall zu reparieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Diesen Fehler hatte ich schon mehrmals bei SAT-Boxen, vor allem seinerzeit bei der Reelbox (der liebe Gott hab sie seelig) und bei China-Navigeräten. In jedem Fall lag es am Display. Bei der Reelbox gab es seinerzeit schon keine Ersatzteile mehr. Da aber auf der Rückseite der Displays immer de Typenbezeichnung stand, bestellte ich sie damals direkt in China. Das wäre zumindest eine Alternative, falls es für eine bestimmten Box mal keine Ersatzteile mehr gibt.
      Für Deine Solo 4K hat aber HM SAT bestimmt etwas auf Lager, vermute ich. Die Box ist ja nun noch nicht so alt. Sie erschien wohl 2016, wenn ich mich recht erinnere.
    • Hab bei hm-sat angerufen. Preis konnte man mir nicht nennen. Ich soll es ab Montag zuschicken und dann ginge das wohl recht schnell mit der An-a-lys-e und Behebung. Ein Ersatzdisplay wolle man mir u.a. wegen der knappen Teile, nicht rausgeben.

      Ich denke, dass ich es dann mal versuchen werde.

      EDIT @Moderatoren: Jetzt wird mir das Wort a-na-ly-se als zensiertes Wort vorgegeben (vermutlich, weil das Wort Popo drin vorkommt und als Obszön gesehen wird. Ist das nicht zu penibel?).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hepan ()

    • statt "kleines l" nimmst ein "grosses I". Merkt niemand hier beim Lesen. :) Lediglich eine " Suche" hätte Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ana lyse der Reparatur ergab einen Defekt auf dem Main Mainboard. 180 EUR wenn ich es machen lasse. Das werde ich dann wohl mal nicht investieren, aber danke euch für den Tipp.

      EDIT: Großes L geht auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hepan ()

    • Es gibt ja nur ein Problem mit den Display, Rest funktioniert ja einwandfrei. Da würde nicht so viel Geld investieren wollen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man z. B mit einen alten Android Handy Infos über WLan auf das Smartphonedisplay holen kann.