Duo2 kein Bild am TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 kein Bild am TV

      Hallo Gemeinde,
      meine Duo2 funktioniert(e) seit vielen Jahren bestens. Seit heute bekomme ich aber kein Bild auf den Fernseher.
      Ein anderes HDMI-Kabel, zweiter Eingang am TV - kein Bild.
      Der Zugriff per Webinterface sowie die Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen auf einer anderen Box oder am PC funktionieren.
      Mein Verdacht: Der HDMI-Ausgang ist defekt. Lässt sich der reparieren oder heißt das Neukauf?
      Im Anhang sind die Log-Dateien.

      Vielen Dank für eure Tipps: Franz


      Vu+ Duo2
      openvuplus 3.0
      VTI 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Kernel / Treiber: 3.13.5 / 3.13.5-20190429.r0
      2 Doppeltuner NIM(AVL6222)
      Dateien
    • teste mal ob es mit einen Scartkabel klappt. Ggf. auch mit Komponente eine anaIoge Verbindung testen. Wenn der HDMI Ausgang defekt, wird es wohl ein neues Motherboard brauchen. Prozessor ist nicht gesteckt sondern verlötet. Wobei die Box bei richtiger Konfiguration auch anaIog ein perfektes Bild liefert. Vorausgesetzt der TV verfügt über die passenden Anschlüsse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Eine meiner Duo2-Boxen hatte nach einigen Jahren Betriebszeit das selbe Problem gehabt.
      Aus dem HDMI-Ausgang ist kein Signal mehr gekommen. Über Streams war noch alles abrufbar.

      Zum Test hatte ich die Box über ein Scart-Kabel an das TV-Gerät angeschlossen. Das hat ein Bild gegeben, die Qualität war aber dürftig.

      Da wäre ein Austausch des Main-Boards fällig gewesen. Laut Erfahrungswerten hier aus dem Forum liegt das bei über 100 EUR.
      Das habe ich dann nicht mehr gemacht, sondern stattdessen eine Uno4kSE gekauft...
    • OT
      Meine alte Ultimo vor Jahren mal testweise mit einen roten, grünen und blauen Kabel mit einen Flat verbunden. Konfigurationen angepasst und das Bild war perfekt. Scart & FBAS statt RGB schon klar, dass das Bild alles andere als optimal. Wenn es eine neue Box leidet, eine kaufen und die Alte als defekt verscherbeln.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hatte die Duo2 über den Komponenten-Eingang am TV. Das war dann sogar eine hohe Auflösung.
      Sah aber trotzdem nicht gut aus.
      Insbesondere hatte mein TV ein sehr großen Overscan, der sich am Komponenten-Eingang auch nicht ausschalten ließ.

      Darum habe ich es so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast: neue Box gekauft und alte als defekt verkauft ;)
    • [erledigt]
      Vielen Dank für eure Beiträge/Antworten und die guten Ideen!
      Mit SCART habe ich kein schönes Bild, am Komponenten-Eingang ein ganz gutes.
      Das überbrückt die Wartezeit auf eine neue Box.
      Eine (mühsame) Alternative habe ich noch probiert:
      Zugriff auf die VU+ per Tablet und dessen Bildschirminhalt auf den TV spiegeln. :)

      Viele Grüße aus Wien: Franz