1 LNB Astra 19.2 und 1 LNB Hotbird 13.0 auf Multifeedhalterung 6°Montage und Ausrichtung + Unicable für zwei Satpositionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @dg4sj hab jetzt den gleichen Skin genommen.

      Ich glaub ich habs kapiert. Aber das vorgehen ist sowas von NICHT INTUITIV BEDIENBAR ?(

      Noch mal:
      Menü / Einstellungen / Kanalsuche / Tuner Einstellungen
      Hier erscheinen einfach die Tuner A B C D E F G
      Tuner wählen.jpg

      grüne Taste: Auswählen
      Dann Tuner A einrichten. (Astra, LNB1 etc)
      Dann grüne Taste: OK
      2. Tuner A LNB 1 19.2 Astra.jpg

      Dann grüne Taste: OK
      Jetzt bin ich wieder auf der Übersicht.
      3. Übersicht nach tuner A einrichten.jpg

      Wenn ich jetzt Tuner A erneut wähle komme ich erst wieder zum vorher eingerichteten Tuner A . (Astra, LNB1 etc)

      Ich wähle dann Hotbird, LNB2 etc. ein. Dann grüne Taste: OK
      Und jetzt kommts: Damit wird die vorherige Einstellung NICHT überschrieben wie man annehmen müsste,
      sondern eine zusätzliche Einstellung für (Hotbird mit LNB2 SCR0 etc.) wird auf dem Tuner A quasi.. "hinterlegt"
      Damit sind beide Satelliten Astra LNB1 UND Hotbird mit LNB2 SCR0 auf dem Tuner A drauf..
      Das sieht man aber nirgends.
      Meine Güte, war das ein cleverer Entwickler.. :thumbdown:
      Theoretisch gib es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis gibt es jedoch oft Unterschiede zwischen Praxis und Theorie.
      DAU: ?( Dümmster anzunehmender User bittet um Verständnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von fikus4 ()

    • Nein, den ändert es nicht, der wird drübergelegt.
      Die Unterscheidung findet ja durch LNB 1 / LNB 2 statt mit der entsprechenden Sat-Position.
      Man kann nicht mehr den zuerst eingegebenen sehen.
      Das muss man praktisch blind machen.
      Aber wenn das fertig ist dann sieht man unter /etc/enigma2/settings die komplette Einrichtung in den Zeilen die mit config.Nims beginnen.
      Kleinere Unregelmässigkeiten könnte man hier beseitigen.
      Aber es ist besser die Konfiguration mit höchster Konzentration nacheinander einzugeben.
      Evtl. voher durch gelb drücken komplett löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Mit dem Ausrichten der Schüssel hat es mit einem einfachen Pieps-Sat-Finder "Dishpointer-Pro" nach langem hin und her, auf und ab schwenken auch geklappt.

      Die SNR Signalstärke hab ich mit der Sat-Finder Plugin auf der VU+ Ultimo 4K zusätzlich noch gecheckt.
      SAT-Finder VU+ Wiki
      Die darauf vordefinierten Transponder für Astra und Hotbird sind allerdings nicht wirklich hilfreich.
      Es lohnt sich "Manueller Transponder" auszuwählen und die Frequenzen etc. von Hand einzutragen
      (z.B. für Astra die Frequenz des ZDF ZDFvision HDTV via Astra und bei Hotbird die Frequenz von SRF Broadcast.ch)
      Sehr schade hat es keine FEC Anzeige für die Signalqualität..
      (BER sollte übrigens möglichst tief sein)

      Die diversen Sat-Finder Apps für Smartphones können auch nützlich sein.
      Das Ausrichten mit dem digitalen Kompass in diesen Apps ist allerdings nicht zu empfehlen.
      Man kann ihn 10 Mal genau gleich hinlegen und er zeigt 9 Mal einen anderen Winkel an.. (Kalibrierungsprobleme)
      Danach habe ich einen neuen Sendersuchlauf gemacht. - Und alles ist hell
      Über Astra hab ich auf dem schwächsten deutschen Sender nun immerhin noch satte 95% SNR, über Hotbird (SRF) sind es 87-92% SNR was allemal reicht. Einzig der CH-Sender 3+ (auf Astra) will trotz 98% SNR einfach nicht..

      ICH MÖCHTE ALLEN DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN MEINEN HERZLICHSTEN DANK AUSSPRECHEN.
      OHNE EUCH HÄTTE ICH DAS NIE SELBST GESCHAFFT. :)
      Theoretisch gib es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis gibt es jedoch oft Unterschiede zwischen Praxis und Theorie.
      DAU: ?( Dümmster anzunehmender User bittet um Verständnis.
    • fikus4 schrieb:

      Einzig der CH-Sender 3+ (auf Astra) will trotz 98% SNR einfach nicht
      Wird für den Sender die SRF Sat Access Karte verwendet zur Freischaltung verwendet? Falls ja Geduld! Die Autorisierung/Aktualisierung findet nach meinem Wissen bei 3+ nur in gewissen Zeitfenster statt. Einfach Geduld und bei schwarzem Bildschirm und einem guten Kaffee abwarten ;)