1 LNB Astra 19.2 und 1 LNB Hotbird 13.0 auf Multifeedhalterung 6°Montage und Ausrichtung + Unicable für zwei Satpositionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 LNB Astra 19.2 und 1 LNB Hotbird 13.0 auf Multifeedhalterung 6°Montage und Ausrichtung + Unicable für zwei Satpositionen

      Hallo, Ich stehe vor der Umrüstung auf Unicable.
      Dazu habe ich mir von GT SAT einen Unicable Multiswitch (GT-dMS2T) sowie 2 Wideband LNBs (GT-WB1) zugelegt.
      Schüssel: Triax 80cm. Empfangen werden sollen Astra 19.2 für die deutschen und Hotbird 13.0 für die Schweizer Sender. (Beide Satelliten sind für mich gleich wichtig)
      Receiver: VU+ Ultimo 4K mit 1 FBC Dualtuner.

      Gem. der App «Satellite Finder» bzw. meiner geografischen Lage in der Schweiz (46°40’60’’ N / 7°40’6’’ O) sollte ich wie folgt ausrichten:
      Azimut: Astra 164.33°, Hotbird 172.69°- (Damit wären die Satelliten 8.36° auseinander)
      Positionen Asta Hotbird.JPG
      Elevation: (Schräglage der Schüssel) auf Astra 35.13°/ Hotbird 36.06°

      Die Feedhalterung (starr zentriert) hat 2 Aufnahmen mit (s. Bild) Feed Triax zentral 6 Grad.JPG
      1.) Auf welcher Seite muss ich nun das LNB für Astra bzw. das LNB für Hotbird montieren (von hinter der Schüssel stehend in Blickrichtung Satelliten) ?
      Astra links / Hotbird rechts? - oder umgekehrt?

      2.) Muss ich die Schüssel bei diesem Multifeedhalter in die Mitte auf 168.51°ausrichten (oder auf Astra 164.33° oder auf Hotbird 172.69°) ?
      Der Feedhalter hat 6°. Mittig ausgerichtet würde ich bei beiden Satelliten so also je 1.18° vorbeizielen. Wäre dies merklich oder ist das vernachlässigbar?
      Wie siehts mit der Elevation aus? In die Mitte 35.59° ?
      Ausricht.JPG

      Zu den Unicable Einstellungen:
      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI - Unicable / JESS für zwei Satpositionen
      https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Tunerkonfiguration_Vu%2B_Ultimo_4K_mit_einem_DVB-S2_FBC_Dual_Tuner#Unicable_.2F_JESS_f.C3.BCr_eine_Satposition

      Auf dem Multiswitch ist rechts eine Liste mit "UB 1 bis UB 16" mit Frequenzen aufgedruckt (gelb).
      Muss ich diese unter «Frequenzen» eintragen?
      Was muss ich denn bei «Kanal» eintragen? (s. Anhang UnicableConf.pdf)

      GT-dMS2T.JPG

      Danke bestens für Eure Hilfe.
      Theoretisch gib es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis gibt es jedoch oft Unterschiede zwischen Praxis und Theorie.
      DAU: ?( Dümmster anzunehmender User bittet um Verständnis.
    • Hallo, ich versuche die Fragen zur Ausrichtung mal zu beantworten:

      fikus4 schrieb:

      1.) Auf welcher Seite muss ich nun das LNB für Astra bzw. das LNB für Hotbird montieren
      Von hinter der Schüssel gesehen, ist das Hotbird 13° LNB links, das Astra 19,2° rechtslinks-rechts.jpg

      fikus4 schrieb:

      2.) Muss ich die Schüssel bei diesem Multifeedhalter in die Mitte auf 168.51°ausrichten
      Ja beim Triax Multifeedhalter der TD-Serie ist eine mittige Ausrichtung vorgesehen. Gemäss Hersteller ist der Signalverlust gerade in Zentraleuropa vernachlässigbar. Ich nutze eine Fuba Antenne, hier ist Hotbird im Zentrum und Astra wie in der Grafik gezeigt «schielend». Beides funktioniert, Hotbird wird etwas weniger Schlechtwetter Reserve haben, dafür Astra dank 80 cm Antenne super Empfang.

      Das Thema VU+ und Unicable Konfiguration gibt es hier im Forum schon einige Anleitungen. Auf Anhieb finde ich die Anleitung jedoch nicht. Die auf dem Multischalter angegebenen Frequenzen sind auf jeden Fall notwendig einzutragen. Ich werde die Boardsuche noch bemühen und sobald ich die Anleitung wieder gefunden habe die ich selber vor 2 Jahren umgesetzt habe und heute nutze werde ich den Link ergänzen. Nachtrag - dieser Beitrag hat mir damals geholfen: Solo 4K Tunerkonfiguration A-H bei unicable I (EN50494)

      Ich hoffe, die ersten Angaben helfen weiter.

      Gruss furrore

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von furrore ()

    • War jetzt parallel geschrieben, ich schicke es doch mal ab:

      fikus4 schrieb:

      1.) Auf welcher Seite muss ich nun das LNB für Astra bzw. das LNB für Hotbird montieren (von hinter der Schüssel stehend in Blickrichtung Satelliten) ?
      Astra links / Hotbird rechts? - oder umgekehrt[...]

      Umgekehrt, weil auch immer umgekehrt zu den Satellitenpositionen: Das LNB für den östlichen Sat 19,2° muss westlich, für die beschriebene Blickrichtung zum Satelliten rechts, das LNB für den westlichen Sat östlich, für die beschriebene Blickrichtung links montiert werden.

      2.) Muss ich die Schüssel bei diesem Multifeedhalter in die Mitte auf 168.51°ausrichten (oder auf Astra 164.33° oder auf Hotbird 172.69°) ?

      Mittig bzw. virtuell auf Position 16,1°.

      Der Feedhalter hat 6°. Mittig ausgerichtet würde ich bei beiden Satelliten so also je 1.18° vorbeizielen. Wäre dies merklich oder ist das vernachlässigbar?

      Die Azimutdifferenz (Unterschied Kompassrichtung) ist immer ortsabhänig. Je weiter man nach Süden kommt, desto größer ist die Differenz. Für den festen Halter gibt man der Einfachheit habler die (gerundete) Differenz der Satellitenpositionen an. So gesehen dürfte die Fehlausrichtung eher etwas kleiner sein. Es bleibt aber dabei, dass ein fester Halter immer im Nachteil gegenüber frei gegeneinander bewegliche LNBs sein wird. Man muss einfach etwas austesten, wie man beide Satelliten etwa gleich gut empfängt.

      Das gilt auch für die Elevation:
      Wie siehts mit der Elevation aus? In die Mitte 35.59° ?

      Mit dem festen Halter ist auch diesbezüglich keine Anpassung an die (hier zum Glück nur leicht) unterschiedlichen Elevationswinkel möglich. Austesten!

      Auf dem Multiswitch ist rechts eine Liste mit "UB 1 bis UB 16" mit Frequenzen aufgedruckt (gelb).
      Muss ich diese unter «Frequenzen» eintragen?

      Muss man übernehmen. Wobei der Aufdruck nicht zu entziffern ist. Wichtig: VTI-Image zählt diei Einkabeladressen falsch ab 0. Egal wie der Aufdruck auf dem Einkabelumsezter aussieht, ist im VTI die erste Frequenz mit SCR 0 zu kombinieren.
    • Rechts auf dem Multiswitch ist aufgedruckt:
      • CH01: 1210 MHZ
      • CH02: 1420 MHZ
      • CH03: 1680 MHZ
      • CH04: 2040 MHZ
      • CH05: 985 MHZ
      • CH06: 1050 MHZ
      • CH07: 1115 MHZ
      • CH08: 1275 MHZ
      • Ch09: 1340 MHZ
      • CH10: 1485 MHZ
      • CH11: 1550 MHZ
      • CH12: 1615 MHZ
      • CH13: 1745 MHZ
      • CH14: 1810 MHZ
      • CH15: 1875 MHZ
      • [i]CH16: 1940 MHZ[i][/i][/i]


      Dann müsste die Sache offenbar genau gleich aussehen wie im Wiki?

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Konfiguratin 2 Sat Pos.JPG
      Theoretisch gib es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis gibt es jedoch oft Unterschiede zwischen Praxis und Theorie.
      DAU: ?( Dümmster anzunehmender User bittet um Verständnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fikus4 ()

    • Stell die Tuner gemäß Wiki mit folgenden Daten ein:

      Unicable Matrix
      Hersteller Inverto
      Typ IDLU-UST110-CUO80-32P

      Die Matrix von Inverto ist auch für 2 Wideband-LNBs geeignet und hatr die gleichen Userbänder (Frequenzen) wie dein GT-dMS2T. Dann muust du dich um SCR und Frequenz nicht weiter kümmern. Die Daten werden aus der Datei unicable.xml im Zuge der Konfiguration übernommen.
    • Super !! :D Danke.

      Hier noch meine neue SAT Landschaft zu den ersten Punkten, so wie ich es verstanden habe...

      SAT Anlage Unicable Übersicht.JPG
      Theoretisch gib es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis gibt es jedoch oft Unterschiede zwischen Praxis und Theorie.
      DAU: ?( Dümmster anzunehmender User bittet um Verständnis.
    • Diese Konfiguration

      passt nicht zum geplanten Aufbau:

      fikus4 schrieb:

      Hier noch meine neue SAT Landschaft zu den ersten Punkten, so wie ich es verstanden habe...

      SAT Anlage Unicable Übersicht.JPG

      Wenn man Astra über LNB 1 konfiguriert, muss das Astra-LNB an die beiden linken Eingänge des Einkabelumsetzers angeschlossen werden. Oder man baut wie in der Sizze auf, muss dann aber Astra mit LNB 2 und Hotbird mit LNB 1 konfigurieren.
    • Danke für den Hinweis. Und die LNB's natürlich über Kreuz.. Kommt es so hin?
      Hier wieder ein Bildchen (und wieder schön in Farbe) Vor dem Ausrichten der Schüssel habe ich am meisten Bammel.. :/
      LNB 1 auf Astra.JPG
      Theoretisch gib es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis gibt es jedoch oft Unterschiede zwischen Praxis und Theorie.
      DAU: ?( Dümmster anzunehmender User bittet um Verständnis.
    • fikus4 schrieb:

      Kommt es so hin?
      Mit dem Astra-LNB an den beiden linken Eingängen des Einkabelumsetzers passt das zur oben aufgeführten Konfiguration (19,2° über LNB 1, 13° über LNB 2).

      Vor dem Ausrichten der Schüssel habe ich am meisten Bammel.. :/
      Für die Ausgangsposition auf dishpointer.com Adresse eingeben, als Satellit "16E EUTELSAT" wählen (… der liegt ziemlich genau zwischen Hotbird 13° und Astra 19,2°), aufzommen, grünen Marker auf den Antennenstandort schieben und einen etwas entfernteren Orientierungspunkt entlang der grünen Linie wählen. Dann entlang dem Feedarm peilen und die Antenne so auf den gewählten Orientierungspunkt vor-ausrichten (mit dem genannten Elevationswinkel). Das klappt meiner Erfahrung nach besser als mit einer Smartphone-App. Sorgfältig so vorgegangen hatte ich schon öfters ohne Bewegung der Antenne ein brauchbares, wenn auch noch nicht optimales erstes Signal des gewünschten Satelliten.

      Richtig ausrichten kann man dann nach dem vom Receiver angezeigten SNR-Wert. Dazu würde ich zunächst nicht über den Einkabelumsetzer gehen, selbst wenn der bis zu einem Einkabelbefehl Legacy (= konventionell) arbeiten würde. Denn der Einkabelumsetzer stellt immer eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle dar. Ich würde direkt an die LNBs gehen. Dafür darf der Receiver freilich noch nicht für "Unicable" konfiguriert sein, und man muss die gegenüber einem "Standard-LNB" abweichende LNB-Frequenz der Wideband-LNBs beachten (1x 10410 MHz statt 9750/10600 MHz). Dazu kann man entweder diese LNB-Frequenzen (10410 MHz) zweimal in den erweiterten Tunereinstellungen eintragen oder die Standard-Konfiguration beibehalten, dafür aber eine zum Ausrichten geeignete Transponderfrequenz umrechnen:

      Z.B.: Für 19,2° den Transponder mit Das Erste HD (11494 MHz, horizontal > also an den H-Ausgang des 19,2°-Wideband-LNBs gehen) nutzen, aber wegen der anderen LNB-Frequenz im Satfinder nicht 11494 MHz vorgeben, sondern 10834 MHz (Symbolrate 22000 kSym/s, DVB-S / 8 PSK). Für Hotbird könnte man sich am Transponder mit Arte HD (F) (11681 MHz, horizontal > also H-Ausgang des 13°-Wideband-LNBs) orientieren, aber als Frequenz statt 11681 MHz umgerechnete 11021 MHz vorgeben (Symbolrate 27500 kSym/s, DVB-S2, 8 PSK). Korrekturen der Ausrichtung immer nur in kleinen Schritten mit kurzer Pause dazwischen.
    • fikus4 schrieb:

      Vor dem Ausrichten der Schüssel habe ich am meisten Bammel..
      Wenn die Signatur stimmt, ist ja jetzt ein Quad Monoblock auf der Triax Schüssel. Somit wird nun die neue Triax Mulitfeedhalterung mit den neuen LNB's aufgesteckt nach"Triax System".

      Den Switch gibt es ja auch vom Board Sponsor uhd und er soll den Legacy-Mode beherrschen.

      Mein Vorgehen wäre:
      1) Aktuell kontrollieren auf der VU+ ist Astra Satellit A Position & Hotbird Position B? (Monoblock Hersteller sind sich hier nicht alle "einig")
      2) Mulifeedhalterung mit den neuen LNB aufstecken mit den LNB's und Verkabeln mit dem Switch - bitte hier zumindest provisorisch A & B Zuordnung vom Monoblock kurz beibehalten.
      3) Anschluss des Multischalters zum Ausrichten im Legacy-Mode betreiben
      4) da jetzt die LNB mit der neuen Triax Multifeedhalterung mehr östlich stehen die Schüssel leicht nach Süden drehen*

      *eine Handyapp oder Satpegel Messgerät verwendet - die Elevation wird sich vermutlich sehr wenig ändern

      Wenn die Schüssel optimal ausgerichtet ist alles so umhängen (Verkabelung) wie gewünscht und viel Erfolg beim Umstellen auf Unicable und Tuner Konfiguration.
    • furrore schrieb:

      4) da jetzt die LNB mit der neuen Triax Multifeedhalterung mehr östlich stehen die Schüssel leicht nach Süden drehen*
      Neu stünde über Kreuz das Astra-LNB Richtung 13° und das Hotbird-LNB Richtung 19,2°. Diese Positionen lägen nur dann weiter östlich als bisher, wenn aktuell der Hotbird-Feed des mutmaßlich vorhandenen Monoblocks im Fokus montiert wäre (… wie in Deiner Skizze aus Beitrag #2 / 13°-Feed auf 13°, 19,2°-Feed auf 6.8°). Abgesehen davon, dass ich keine Info des TEs dazu sehe, welcher Feed des Monoblocks im Fokus der Antenne montiert ist, müsste die Antenne in diesem Fall der neu weiter östlich stehenden LNBs von Position 13° Ost auf (mittig) Position 16,1° Ost und damit etwas nach Osten = weg aus Richtung Süden gedreht werden.

      Es ist auch ein Ist-Zustand denkbar, von dem ausgehend die Antenne leicht nach Süden gedreht werden müsste. Das wäre der Fall, wenn die Antenne mit dem Astra-Feed im Fokus auf 19,2° ausgerichtet wäre. Dann stünde aber aktuell das Hotbird-Feed Richtung 25,2°, und damit befänden sich die beiden LNBs mit der neuen Halterung weiter westlich als bisher.
    • raceroad schrieb:

      Das wäre der Fall, wenn die Antenne mit dem Astra-Feed im Fokus auf 19,2° ausgerichtet wäre.
      Die Ausführungen sind alle absolut korrekt. Bei einer 80er-Schüssel jedoch Astra, den stärkeren Satelliten in den Fokus genommen zu haben und Hotbird schielend zu empfangen sicher nicht zu empfehlen. Empfang würde sicher klappen, aber mit einer niedrigeren Schlechwetterreserve für Hotbird der ohnehin weniger Signalpegel liefert.

      furrore schrieb:

      Wenn die Signatur stimmt, ist ja jetzt ein Quad Monoblock auf der Triax Schüssel.
      Fakt ist, wir kennen die aktuelle Installation im Detail nicht. Daher meine Anmerkung:

      furrore schrieb:

      Mein Vorgehen wäre
    • furrore schrieb:

      Die Ausführungen sind alle absolut korrekt.
      Meist Du damit Deine oder meine?

      Dein

      furrore schrieb:

      4) da jetzt die LNB mit der neuen Triax Multifeedhalterung mehr östlich stehen die Schüssel leicht nach Süden drehen*
      ist in sich nicht stimmig.

      furrore schrieb:

      Bei einer 80er-Schüssel jedoch Astra, den stärkeren Satelliten in den Fokus genommen zu haben und Hotbird schielend zu empfangen sicher nicht zu empfehlen. Empfang würde sicher klappen, aber mit einer niedrigeren Schlechwetterreserve für Hotbird der ohnehin weniger Signalpegel liefert.
      Hotbird ist kein merklich schwächerer Satellit (mehr). Und somit ist es mehr eine Frage der Prioritäten, welchen Sat man in den Fokus nimmt. Fakt ist, dass man mit 6°-Monoblock einen Feed in den Fokus nimmt. Und damit gibt es zwei mögliche Szenarien für den alten´Zustand:

      Ost <<<                                    >>> Süd

      Alt 1:                    Antenne 19,2°
      .    Hotbird-Feed auf 25,4°   Astra-Feed 19,2°


      Neu:                      Antenne 16,1°
      .                 Hotbird-Feed 19,2° -    Astra-Feed 13°

      Alt 2:                            Antenne 13°
      .                             Hotbird-Feed 13° Astra Feed 6,8°

      Du bevorzugst offenbar, Hotbird im Fokus und somit Astra 19,2° schielend zu empfangen (= von mir als Alt 2 bezeichnet.). Dafür stünden, wie Du es in Punkt 4 von Beitrag #10 geschrieben hattest, die beiden Wideband-LNBs in der neuen (symmetrischen) Halterung mit 13° Ost & 19,2° Orbitalrichtung weiter östlich als für Alt 2 mit 6,8° und 13° Ost. Die erste Aussage passt somit zu Deinem bevorzugten Aufbau. Allerdings müsste die Antenne von (Alt 2) Position 13° Ost auf (Neu) 16,1° Ost und damit nach Osten bzw. von Süden weg gedreht werden, nicht nach Richtung Süden, wie Du es geschrieben hattest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • raceroad schrieb:

      Meist Du damit Deine oder meine?
      Natürlich deine Aussage und sollte ein Kompliment sein. :thumbup:

      Ich verabschiede mich mal aus diesem Thema, da nun genügend Helfer dabei sind.
    • Hallo. Danke erstmal. Ich habe nun die Hardware, Verkabelung usw. (endlich) soweit umgebaut, (die Schüssel ist aber noch nicht justiert).
      Zum Ausrichten habe ich es mal mit dem DishPointer - Align your satellite dish versucht..
      (Das muss doch direkt in der Unicable Konfiguration möglich sein, - ohne Alteinstellungen, Legacy und Transponderfrequenz umrechnen usw...)
      Es flimmert jedoch nicht mal was am Bildschirm. Ist meine Unicable Tunerkonf falsch?
      Bei der Konfiguration der Tuner für Unicable stosse ich aber bereits wieder an meine Verständnisgrenze. Das Wiki ist mir nicht klar.

      Im Wiki steht ganz oben in Spalte 2 und 3: Tuner A
      und in Spalte 4 und 5: Tuner B
      Konf Unicable Wiki.JPG
      Wie ist das gemeint? ?(
      Wie soll ich zwei Einträge als A, zwei als B, zwei als C usw. einstellen?
      Ich habe unter "Tuner Einrichtung" / "Erweitert" 8 Tunereinträge A B C D E F G H die ich einzeln bearbeiten kann..

      Ich habe nun halt mal der Reihe nach bei (A-H) die Werte so eingestellt. Siehe PDF.
      Ist es richtig, dass die Tuner A <--C <--E <--G (Astra 19.2 O) untereinander verbunden werden sollten (verbunden mit..)
      sowie die Tuner B <--D <--F <--H (Hotbird 13.0 O) untereinander verbunden werden sollten (?)

      Problem:
      Tuner H (Hotbird) ist jedoch verbunden mit Tuner G (Astra). (müsste aber doch Tuner F (Hotbird) sein, oder?
      Tuner F (Hotbird) ist zwar in der Auswahl anwählbar, aber wird nicht gespeichert. Ich kann nichts ändern..
      Es wird nach wie vor Tuner G (Astra) aufgeführt.

      Danke für Eure Hilfe .
      Dateien
      Theoretisch gib es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis gibt es jedoch oft Unterschiede zwischen Praxis und Theorie.
      DAU: ?( Dümmster anzunehmender User bittet um Verständnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fikus4 () aus folgendem Grund: edit

    • Nein, die Satelliten werden "übereinander" konfiguriert.

      Tuner A, LNB 1, Astra, SCR 0, 1210 dann
      Tuner A, LNB 2, Hotbird, SCR 0,1210 dann
      Tuner B, LNB 1, Astra, SCR 1, 1420 verbunden mit A dann
      Tuner B, LNB 2, Hotbird, SCR 1, 1420 verbunden mit A

      usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Das ist es ja gerade..
      Wie und wo muss ich denn dieses "übereinander" einstellen, damit ich 2x Tuner A , 2x Tuner B, 2x Tuner C usw. bekomme ??

      Menü / Einstellungen / Kanalsuche / Tuner Einstellungen
      Hier erscheinen einfach die Tuner A B C D E F G die ich nun einzeln einrichten kann (siehe im PDF oben)
      Ich kann die Bezeichnungen nicht verändern oder so.
      Tuner A-F.jpg
      Bei jedem Tuner kann man auswählen:
      - Nicht eingerichtet
      - Einfach
      - Verbunden mit
      - Gleich wie
      - Erweitert
      Theoretisch gib es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis gibt es jedoch oft Unterschiede zwischen Praxis und Theorie.
      DAU: ?( Dümmster anzunehmender User bittet um Verständnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fikus4 () aus folgendem Grund: edit

    • Welches Skin hast du drauf?
      Theoretisch gib es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis gibt es jedoch oft Unterschiede zwischen Praxis und Theorie.
      DAU: ?( Dümmster anzunehmender User bittet um Verständnis.