[Erledigt] Duo 4K SE - 0kb Aufnhamen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Duo 4K SE - 0kb Aufnhamen

    Hallo zusammen,

    leider habe ich mal wieder ein Problem. Bin leider Anfänger und habe mir diverse Foreneinträge angesehen, die sich mit diesem Problem beschäftigen, konnte aber keine wirkliche Lösung für mich finden.
    Zum Einsatz kommt hier eine Duo 4K SE mit einem DVB-S2 FBC Twin Tuner und einem DVB-C FBC Tuner sowie ein Universal-Twin-LNB.
    Vom LNB gehen zwei Kabel an den S2-Tuner. Die Konfiguration habe ich entspr. dem Eintrag im Wiki vorgenommen - siehe Bild.

    Problem:
    Schaue ich eine Sendung im Öffi-HD und versuche gleichzeitig eine Sendung im privaten SD-TV (z. B. Tele 5) aufzunehmen, wird eine 0kb Aufnahme erstellt. Schalte ich während der laufenden Aufnahme vom Öffi auf Tele5 SD steht die obere Signalanzeige im Infodisplay auf 0%, die untere auf 23% (siehe Bild), was ich mir nicht erklären kann, da es sich ja um einen Dual-Tuner handelt und somit zumind. 2 Sender (egal welche Ebene) gleichzeitig laufen müssten.
    3 oder 4 Sendungen gleichzeitig im Öffi aufnehmen geht einwandfrei.

    Ich hoffe, jemand hat eine Idee dazu?
    Dateien
  • Nenne bitte die exakten Sender beim Namen, sonst ist nicht klar, auf welchen Sat-Ebenen die liegen.
    Tunereinstellungen scheinen richtig zu sein. Bist du sicher, dass beide Sat-Kabel funktionieren? Kannst du die mal bitte einzeln testen? Dafür jeweils entweder Tuner I oder J auf nicht eingerichtet stellen, den anderen dann entsprechend auf Einfach Astra (so wie jetzt gerade bei Tuner I).
  • Die Kabel habe ich entspr. deinem Post getestet. Beide Tuner funktionieren einzeln (Anm. bei Tuner K steht mittlerweile "Verbunden mit I", aber da war ich nicht dran, stellt sich ja irgendwie autom. ein).
    Ein Beispiel bez. der Sender war: HR HD angeschaut und versucht bei Tele 5 etwas aufzunehmen. Die Aufnahme war 0kb und beim Umschalten während der Aufnahme auf Tele 5 stand die Anzeige wie im Bild auf 0% Signal.
    Gerade eine andere Kombi getestet: ZDF HD angeschaut und auf RTL2 etwas aufgenommen. Selbes Problem wie zuvor: 0kb Aufnahme und 0% Signalanzeige beim Umschalten auf RTL2.
    Nachtrag: kabel1 SD schauen und Pro7 SD aufnehmen funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco-429 ()

  • 0% SNR sagt ziemlich eindeutig, dass kein Empfang vorliegt.
    Das könnte doch ein totes Sat-Kabel sein…

    Das Problem tritt dann auf, wenn Programme von zwei verschiedenen Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen werden sollen. Die Programme auf der ersten Sat-Ebene kommen über das erste Kabel. Dieses funktioniert, darum sind die Programme ok. Das können auch mehrere Programme sein.

    Erst, wenn ein Programm von einer anderen Sat-Ebene dazukommt, wird das zweite Sat-Kabel benötigt. Das könnte defekt sein und darum sind die Programme dann schwarz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • c_w schrieb:

    Dafür jeweils entweder Tuner I oder J auf nicht eingerichtet stellen, den anderen dann entsprechend auf Einfach Astra (so wie jetzt gerade bei Tuner I).
    Ich bin zwar der Meinung, dass ich das richtig getestet habe, kann es aber gerne nochmal wiederholen und mich dann wieder melden.

    2. Test: habe das nun nochmal detaillierter geprüft und durch alle Sender geschaltet. Wenn Tuner J alleine aktiviert ist, sind eine Vielzahl von Sendern nicht empfangbar. Ist nur Tuner I alleine aktiviert, sind diese Sender alle wieder vorhanden.

    Fürchte, das spricht tatsächlich für einen Kabeldefekt oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco-429 ()

  • Das Koax für Tuner J habe ich abgezogen (bei stromloser Box) und den Stecker kontrolliert. Da hatte sich der Innenleiter irgendwie zurückgezogen und somit für einen Wackler bzw. gar keinen Kontakt mehr gesorgt.
    An alles mögliche hätte ich ja gedacht, aber nicht daran, das es am Kabel liegt.
    Entschuldigung, dass ich beim ersten Test (nach dem Post von c_w nicht gründlich genug nachgeschaut habe || .
    Bin froh über die schnelle Hilfe und darüber, dass es nichts Gravierendes war ^^
    Vielen Dank Euche beiden :thumbsup: