Auflösung bei Installationsmenü (Sat-Listen etc.) im SCART verbessern? - Fenster vergrößern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auflösung bei Installationsmenü (Sat-Listen etc.) im SCART verbessern? - Fenster vergrößern?

      Hallo und danke dür die Aufnahme.
      Meine derzeitige Herausforderung ist,
      meine Satelittenschüssel-Drehanlage so zu konfigurieren, dass unter den etwa 12 empfangswürdigen Satelliten deren Rotorposition und dann die gefundenen FTA-Programme gespeichert sind.

      vu+duo2 mir DVB-Dual S2 Tuner (der mit den 2 EINGÄNGEN)
      PremiumX DiseqC Motor Model PXM-PLED
      110 cm Schüssel mit 4-fach LNB

      UND ausreichend viele FERNSEHER MIT SCART-EINGANG.

      Ich hoffe, hier einige Hinweise bzw Starthilfen zu finden.
      Gefunden habe ich dazu das Plugin SAT-FINDER / insbesondere Untermenü Satellit (ausgewählten Satelliten aus der Liste) NICHT LESBAR!!!

      Was mir an meinem SCART-TV echte Probleme bereitet ist die UNLESBARKEIT (SCART) bei verschiedenen Fenstern zu Satelliteneinstellungen usw.
      wie z.B. das Fenster "Satellitenausrüstungseinstellungen" oder die Wahl von Satelliten.

      Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Fenster zu vergrößern,
      so dass die dann zur Verfügung stehenden Pixel
      zum lesen der Informationen ausreichen?

      So kann ich meinen Sat-Rotor leider nicht im Menü für die vielen Satelliten nicht programmieren.

      Danke für´s lesen und Unterstützung.
      Und... nein, die Lösung soll nicht sein, einen neuen TV mit HDMI zu kaufen, denn ich habe noch 4 Plasmas im -einsatz, die unkaputtbar sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vu+duo2Drifter ()

    • @vu+duo2Drifter

      Was haben deine Bildschirme denn für eine Auflösung?

      Vielleicht musst du dir einen anderen Skin installieren und auswählen, der nicht für FHD vorgesehen ist. Schau mal hier, ob du etwas Geeignetes findest: Kleine SKIN-Übersicht

      Ich denke da an AtileHD oder 750s ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Du hast deine TV-Geräte über Scart an die Duo2 angeschlossen.

      Die Box bietet verschiedene Format (CVBS, RGB, S-Video).

      Die Frage ist auch, was für Anschlussmöglichkeiten das TV-Gerät hat.
      Wenn das einen Komponenteneingang hat, kann man ein schärferes Bild erreichen. Component Video – Wikipedia

      Vielleicht ist da ja noch Potential, um die Bildqualität zu verbessern.
    • Weiter zum Thema Rotorsteuerung:

      vu+duo2 mir DVB-Dual S2 Tuner (der mit den 2 EINGÄNGEN)
      PremiumX DiseqC Motor Model PXM-PLED
      110 cm Schüssel mit 4-fach LNB

      Damit der Rotor Im Kabelzweig von Tuner Eingang1 wirklich immer und zuverlässig angesteuert wird muss in
      Hauptmenü/Einstellungen/Kanalsuche/Tuner-Einrichtung/Tuner A: Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
      Einrichtung Erweitert /
      Satellit = ... der anzusteuernde wird ausgewählt ... Eutelsat...
      Priorität = Auto
      LOF = Universal LNB
      Spannungs-Modus = Polarisation
      Erhöhte Spannung = X
      Ton-Modus = Band
      DisEqC-Modus = 1.2
      Tonburst = keine
      DisEqC-Befehl Übertragen = keine
      Schnelles DisEqC = Haken
      Sequenz-Widerholung = Haken
      BefehlsFolge = committed, toneburst
      Uncomitted DisEqC-Befehl = keine
      DisEqC-Wiederholungen = Drei
      Längengrad = ... Ost
      Breitengrad = ... Nord
      USALS für diesen Satelliten benutzen = *
      Gespeicherte Position = 009 (Eingabe dieser Position mittels PlugIn (.../PositionerSetup)???

      /Tuner-Einrichtung/Tuner B: Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
      Gleich wie Tuner A: Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)

      .../PositionerSetup

      ...ich werde die benutzten PlugIns noch nachträglich nennen, wenn ich diese wieder aufgespürt habe ...
      Plugin um die dreistellige Speicherstelle für Sat-Positioner Position mit dem zugeordneten Satellitennamen zu speichern.
      PlugIn um eine Positionseinstellung des Sat-Rotors anzisteuern.
      Und dann gab es noch einen Eintrag, der explizit die Sat-Rotor-Steuerung per DisEqC 1.2 über den richtigen Tuner-Input rausschickt.

      Übrigens kann mit dem PlugIn GUI Positioner die Position, die Breite und die Höhe von den Plugin-Menüs angepasst werden, was sehr nützlich ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vu+duo2Drifter ()

    • ...ich werde die benutzten PlugIns noch nachträglich nennen, wenn ich diese wieder aufgespürt habe ...

      Plugin um die dreistellige Speicherstelle für Sat-Positioner Position mit dem zugeordneten Satellitennamen zu speichern und
      PlugIn um eine Positionseinstellung des Sat-Rotors anzusteuern...

      Das ist: Hauptmenü>Einstellungen>Kanalsuche>Rotor-Einstellungen>Positioner Setup mit den Menüpunkten
      Tunen/Rotorbewegung/Rotor-Feinabstimmung/Limits festlegen/Positionsspeicher/Gehe zu Null (0 Grad)
      Es machte mir Sinn, mittels einem separaten Sat-Finder alle empfangbaren Satelliten zu finden und zu notieren sowie diese zu nummerieren, um mit dieser Numerierung unter Menüpunkt Positionsspeicher jeden Satelliten zu speichern und nicht versehentlich einen Speicher zu überschreiben.
      Auch hilft es, zu wissen, unter welcher Positions-Speicher-Nummer welcher Satellit empfangen wird, um mit dem danach folgenden Suchlauf den richtigen Satelliten auszuwählen.

      Und dann gab es noch einen Eintrag, der explizit die Sat-Rotor-Steuerung
      per DisEqC 1.2 (nur) über den richtigen Tuner-Input rausschickt:

      Menü-Taste: Hauptmenü>VTI>(runterscrollen zu)Einstellungen-System>(runterscrollen zu)Allgemein(3/5)>spezifischen Tuner bevorzugen = TunerA

      Das war es im wesentlichen, was mich bei der Einstellung des Rotors richtig Zeit kostete!
      Nun wird beim Auswählen eines Programms der Rotor ohne Verzug automatisch auf den zugehörigen Satelliten gedreht.

      Meine nächste Herausforderung wird sein, mehrere Bukets anzulegen. Ich will diese auch nach des verschiedenen Satelliten benennen, damit ich beim Durchzappen keinen "VENTILATOR" am Haus hängen habe.

      Beim möglichen Nachahmen meiner Installation wünsche ich euch viel Erfolg.
    • Favoriten & Bouquets am einfachsten mit z. B. Dreamboxedit. Links sieht man die Senderliste "alle", wo man ggf. auch filtern kann. Anleitungen wie man das effektiv nutzt gibt es zu Hauf im Internet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()