Solo 4k defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k defekt?

      Hallo
      wenn ich meine Solo 4k starten möchte (Kaltstart), dann erscheint auf dem Display der Box ein Bild von Ringen, aber sonst tut sich nichts. Auf den üblichen Startablauf wartet man vergebens. Man hört aber das Geräuch des Plattenlaufwerks. Und wenn man auf der FB den Einschaltknopf drückt, blinkt das o.g. Ringmuster.

      Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier defekt sein könnte? Ist die Box hin? Oder läßt sich noch etwas reparieren?

      Normalerweise würde ich am Netzteil erst mal die verschiedenen Spannungen kontrollieren, aber hier gibt es wohl ein externes Netzteil (ich kann nicht nachsehen, weil ich nicht an der Box bin) mit nur einer Spannung, von der man nicht weiß, wie sie im Gerät weiter modifiziert wird. Aber wahrscheinlich wird da kein Fehler zu finden sein, denn es blinkt ja das Ringmuster und die HDD läuft auch. Also unbekannter Platinenfehler vielleicht durch einen kleinen Kondensatordefekt? Genauere Unterlagen gibt es sicher nicht.

      Also verschrotten und Ersatzbeschaffung? Und welche Box dann nehmen?

      VG
      df0021
    • Versuch mal, die Box ohne Festplatte zu starten.
      Wenn das nichts bringt, versuch, sie neu zu flashen.
    • ...und ne Solo 4K lohnt sich mMn auf jeden Fall noch reparieren zu lassen(Boardsponsor HM-Sat).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • hgdo schrieb:

      Versuch mal, die Box ohne Festplatte zu starten.
      Wenn das nichts bringt, versuch, sie neu zu flashen.
      Schade, hilft nicht, die Box reagiert nicht.
      Also bleibt, da eine Reparatur vermutlich ziemlich teuer wird, nur eine Neubeschaffung.
      Aber welche Box nimmt man? Bei VU+ wird ja die Auswahl immer geringer. Ob die ihre Firma demnächst schließen wollen?

      VG
      df0021
    • Ich lese immer wieder was von "Mainboardtausch" und 89,-€.
      Das wäre es definitiv wert.

      Wenn Du aber nicht möchtest, ist die Uno 4K SE nicht schlecht.
      Deine alte Festplatte könnte aber dafür zu groß sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wenn das Display der Box noch Inhalt anzeigt, würde ich die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Versuch mal einen Neuflash mit einer zusätzlichen leeren Datei mkpart.update
    • Es zeigt nur die Ringe an, sonst nichts. Ist das schon genug?

      89,- für einen Mainboardtausch wäre nicht schlecht. Man bestellt ein Mainboard und baut es dann selber ein?
      Ich habe nämlich schon von höheren Preisen gehört.

      mfg
      df0021
    • meinst Du "Ringe" von der LED? Ich hab es so verstanden, dass im Display der Solo 4K was angezeigt wird. Glaube kaum, dass HM Sat Motherboards als Ersatzteil liefert. Vermutlich wirst die Box zu denen schicken müssen und die tauschen das ggf. aus. Letztendlich muss nicht das MB defekt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Würde ich auch sagen, Die Solo 4 K ist eine Top Maschiene und es lohnt sich immer eine Reparatur.

      Einfach gas Gerät zu HM-Sat schicken und einen kostenvoranschlag holen. Dann kannst du immer noch entscheiden.

      Sonnst würde ich die Box auch gerne nehmen.