Fernzugriff per MyFritz auf VU+ Webinterface

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernzugriff per MyFritz auf VU+ Webinterface

      Hallo,

      nachdem ich nach einem Umzug den Fernzugriff auf meine VU+ Duo4K SE per DynDNS und Portfreigabe über meinen alten Speedport W724V nicht mehr hinbekommen habe und mir hier auch sehr davon abgeraten wurde, habe ich mir nun eine Fritzbox 7590 AX gegönnt, um per VPN zugreifen zu können. Leider kriege ich das nicht hin.

      Ich habe den VPN-Zugriff auf die Box in MyFritz konfiguriert und kann vom Android-Smartphone auch über mobile Daten auf die Fritzbox zugreifen. Wenn ich die Benutzeroberfläche der Box aus der App im Browser öffne, kann ich die VU+ zwar auswählen und der Browser öffnet auch die VPN-Adresse der Vu+, aber nach einer Zeitüberschreitung bricht der Vorgang ab. Über WLAN geht es (natürlich) auf diesem Weg.

      Was mach ich falsch, wo muss ich noch etwas einstellen? Ich habe die VU+ auch unter Portfreigaben als HTTPS-Server freigegeben und testweise auch komplett für IPv4 oder IPv6, ohne Erfolg. Auch andere Zu
    • mit myfritz bist du ja im Heimnetz.

      da brauchst nur normal die IP der Box im Browser aufrufen fürs WebIf oder mit ner entsprechenden App auf die Box, als wenn du zuhause wärst
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Fernzugriff per MyFritz auf VU+ Webinterface

      Ist am einfachsten mit der MyFritz App da brauchst du am Smartphone nichts kompliziert einstellen

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Wenn die VPN Verbindung laut Anleitung in der Fritte eingerichtet wurde, kann diese von unterwegs einfach mit einem Klick aktiviert werden.
      Danach kannst du im Browser auf dem Smartphone deine normale IP zum Webif der VU aufrufen.
      Mache ich von unterwegs öfter um mal schnell die Timer zu checken oder auch die App Dream EPG aufzurufen um einen Timer zu programmieren.
      Die VPN Verbindung selbst muss aber in deinem Wlan Zuhause eingerichtet werden.

      1.PNG
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • was mir gerade einfällt: in der Myfritz App muss das mit dem Heimnetz noch zusätzlich aktiviert werden, wenn nicht schon geschehen
      Sonst kam man nur auf die Fritte
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Die MyFritz-App braucht man nicht. Wenn die VPN-Verbindung hergestellt ist, kommt man mit jedem Browser aufs Webif der Box.
    • ja klar aber er schrieb ja, dass er sich extra ne Fritte gekauft und MyFritz eingerichtet hat und nutzen wollte ;)

      gibt halt oft mehrere Wege ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Richtig, mit dem Ausschnitt meiner Anleitung oben kann das ganze im Smartphone direkt ohne App genauso als VPN Verbindung eingerichtet werden, so habe ich das auch bei mir gemacht.
      Ich nutze die My Fritz App hautsächlich wegen der Anrufbenachrichtigungen wenn Zuhause jemand angerufen hat.
      Über der Anleitung stehen in der Fritte ja noch die Zugangsdaten die dort eingegeben werden müssen.

      Das ganze ist in Der Fritzbox so zu machen:

      Unter Internet -> Freigaben -> VPN
      Dort auf VPN Verbindung hinzufügen gehen und auf Fernzugang für einen Benutzer einrichten
      Dort dann entweder einen Benutzer auswählen oder einen neuen anlegen, der Rest ist dann selbsterklärend.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Das habe ich mir sogar mal in der Vollversion gegönnt wie ich gerade beim Suchen im Play Store festgestellt habe und es auf dem neuen Phone dann wohl vergessen, das Alter :D
      Werde ich gleich mal schauen was es da neues gibt...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • wird ja OT 8) aber ich hab auch die Pro Version und nutze auch hauptsächlich die Anrufmeldung

      Je nach Einstellung wird unterwegs sofort angezeigt, wenn zuhause wer anruft und im Heimnetz wird angesagt, wer anruft
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Und mit der FritzPhone-App klingelt bei einem Anruf zu Hause auch dein Handy mit und du kannst das Gespräch dort annehmen. Funktioniert super mit VPN.
      Hab VpnZilla als VPN-App, die schaltet automatisch den VPN ab, wenn ich wieder ins heimische WLAN-Netz komme und schaltet den VPN ein, sobald ich das Haus verlasse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Fernzugriff per MyFritz auf VU+ Webinterface

      Ihr habt immer VPN an wenn ihr das Haus verlasst?

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Ja, sonst könnte ich ja auf dem Handy keine Telefonate vom Festnetz empfangen, auch die Haustürsprechanlage meldet sich so auf dem Handy.
      Anrufbenachrichtigungen nützen mir nicht viel, da viele ältere Kunden keine Rufnummerübermittlung haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • sli schrieb:

      Ihr habt immer VPN an wenn ihr das Haus verlasst?
      Nein ich schalte es nur ein wenn ich es brauche, Anrufbenachrichtigungen kommen ja auch ohne eingeschaltetes VPN.
      Und direkt Telefonate vom Festnetz empfangen möchte ich auf dem Smartphone nicht.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Danke für die zahlreichen Antworten.

      Ich hatte die VPN-Verbindung nach Anleitung eingerichtet und auch auf meinem Smartphone die Daten eingegeben, die Verbindung kommt aber nicht zustande. Die Daten scheinen zumindest Ansatzweise richtig eingetragen zu sein, denn als ich anfangs noch Tippfehler drin hatte, gab es gar keinen Verbindungsversuch, nun erscheint erst "Verbindung wird hergestellt...", dann aber irgendwann "nicht erfolgreich".

      Natürlich würde ich jetzt zuerst denken, dass ich irgendwas falsch eingegeben habe, aber ich habe alles mehrfach überprüft und auch den VPN-Zugang wieder gelöscht und neu angelegt, mit dem gleichen Ergebnis. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?


      @satt-seher: Danke, dass mit dem Heimnetz in der App hat geholfen, nun kann ich die VPN-Verbindung über die App herstellen und dann im Browser über die IP-Adresse auf die VU+ zugreifen. Ich werde es gleich auch noch im iPad einrichten, bei dem ich es aber mangels LTE-Modul nicht wirklich hier testen kann. Ist aber definitiv besser, darüber Aufnahmen zu programmieren, als über das kleine Smartphone.

      Jetzt frage ich mich aber, wie ich das auf dem Windows-Laptop hinbekomme, den ich in meiner Hauptwohnung habe. Kann ich das dort wohl komplett aus der Ferne mithilfe der des Smartphones machen oder werde ich irgendwann im Prozess auch wieder per DECT-Telefon oder Router-Taste bestätigen müssen?

      @hgdo: Wenn das mit der VPN-Verbindung direkt am Smartphone ohne App klappte, würde ich das sogar bevorzugen, aber ich bin jetzt erstmal froh, dass es mit der App geklappt hat.


      Ist jetzt etwas OT, aber wisst Ihr, ob man auf diesem Weg auch auf einen PC aus der Ferne zugreifen kann? Wäre für meinen Alltag sehr hilfreich, da ich unter der Woche in Niedersachsen wohne und arbeite und sich da mein Hauptrechner befindet, am Wochenende aber im Ruhrgebiet bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tigerfox ()

    • Tigerfox schrieb:

      Kann ich das dort wohl komplett aus der Ferne mithilfe der des Smartphones machen oder werde ich irgendwann im Prozess auch wieder per DECT-Telefon oder Router-Taste bestätigen müssen?
      Das muss zwingend bei jedem neuen User den du für VPN nutzt und einrichtest gemacht werden.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt