[Erledigt] Display Skin VFD Größe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Display Skin VFD Größe

    Hallo zusammen,
    Ich habe bei unserer Vu+Duo 4K Box bemerkt, dass das Display der Box die Schrift (Uhrzeit, Programm etc.) sehr klein ist.
    Ich habe hier im Forum auch nachgeschaut ob jemand dasselbe problem hatte.
    Leider hatte mir das nicht viel weitergeholfen.

    Ich habe LCD4LINUX installiert, da viele meinen, dass man damit die größe der Schrift einstellen kann.
    Doch auch dort weiss ich nicht was diese funktionen bedeuten.
    Z. B. konnte man die größe eines roten Punktes einstellen, der mir in LCD4LINUX angezeigt wird.
    Oder aber auch die Schrift.
    Doch wenn ich es speichere hat sich nichts geändert (auch beim neustart der box).

    Ich habe in einem anderem Artikel gelesen, dass die vorinstallierten Erweiterungen deinstalliert wurden.
    Es kann sein dass ich aus versehen auch welche deinstalliert habe.
    Ich weiss aber nicht mehr welche vorinstalliert wurden (die Erweiterungen haben jemlich Namen, bei denen ich nicht verstehe , was sie bedeuten).

    Nun meine Fragen:
    Wie kann man das Format des Displays einstellen?
    Brauche ich eine Erweiterung?
    Was muss ich ggf. im LCD4LINUX einstellen und brauche ich noch vielleicht einen Plugin dafür?

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

    Mit freundlichen Grüßen
  • Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten, das VFD-Display anzusprechen
    • über einen VFD-Skin
    • mit dem LCD4Linux-Plugin
    Die beiden haben aber nichts miteinander zu tun. Solange Du einen VFD-Skin verwendest, kannst Du im L4L einstellen, was immer Du möchtest. Das wird überhaupt nicht verwendet.

    Ein VFD-Skin muss mit viel Handarbeit erstellt werden. Die Objekte werden über x/y-Koordinaten platziert, die Farben und Fonts eingestellt.
    Da gibt es keine Konfiguration, in der man einfach die Größe ändern kann.

    Für das, was Du möchtest, gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:
    • Du probierst andere VFD-Skins aus. Im Image sind ein paar zur Auswahl enthalten. Hier im Forum gibt es einige Threads, in denen Entwickler ihre VFD-Skins anbieten.
    • Du siehtst dir die XML-Datei des VFD-Skins an und versuchst, sie selbst zu verändern und nach deinen Wünschen anzupassen.
    • Du steigst komplett von VFD-Skin auf L4L um. Dazu gibt es auch Threads hier im Forum. Das ist aber auch leider nicht mit zwei Klicks getan...
    Ich würde empfehlen, hier im Forum nach VFD-Skins für die Duo4k zu stöbern und zu sehen, ob da etwas passendes dabei ist.

    Du könntest z.B. hier nachlesen: Duo4k / Solo4k VFD LCD-Skin by Stub

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • @Emanuel Freitag, ich habe mit dem Plugin
    enigma2-plugin-extensions-fontmagnifier
    gute Erfahrungen gemacht, es reicht, um einfach mal ein paar Dinge in der Größe (größer/kleiner) von Schrift zu verstellen und ist einfach zu bedienen.
    Niemand ist perfekt !
  • Auf der Box und hier im Thread/Forum

    VFD und LCD Displays

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

  • #Emanuel Freitag
    Hier findest du die skins auf deiner Duo4k
    usr/share/enigma2/vfd_skin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

  • Du gehst zu Menü / VTI / VFD-Skin.
    Dort kannst Du den VFD-Skin auswählen. In der Auswahl werden alle auf der Box verfügbaren VFD-Skins angezeigt.
    Im Image sind drei oder vier Standard-VFD-Skins enthalten.

    Wenn Du einen VFD-Skin verwenden möchtest, der hier im Forum angeboten wird, musst Du die XML-Datei runterladen und auf der Box in /usr/share/enigma2/vfd_skin ablegen.

    Wenn Du danach das oben angegebene Menü öffnest, wird der neue VFD-Skin in der Auswahl angezeigt.
  • wenn ich ins Menu gehenund von dort aus auf VTi gehe sehe ich folgende Optionen zum auswählen:
    - VTi Panel
    - Software-Aktualisierung
    - Einstellungen-TV/Radio
    - Einstellungen-Aufnahmen
    - Einstellungen-Timer
    - Einstellungen-EPG
    - Einstellungen-Timeshift
    - Einstellungen-Kanalliste
    - Einstellungen-GUI
    - Einstellungen-System
    - Einstellungen-Audio/Untertitel
    - Gerätemanager
    - Einstellungen-Display
    - Einstellungen-Vu_HD_1080P
    - Über

    aber es gibt nicht die Option “VFD Skin”.
  • Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
    • Der VFD-SkinSelektor ist installiert, aber im VTI-Menü ausgeblendet. Du kannst im Menü mit BLAU den Bearbeitungsmodus einschalten und nachsehen, ob der VFD-SkinSelektor dort angezeigt wird.
    • Der VFD-Skinselektor ist nicht installiert.
    Ich schätze mal, dass er tatsächlich nicht da ist. Das ist etwas ungewöhnlich. Auf der Uno4KSE ist der VFD-SkinSelektor im VTI-Image enthalten. Ich hätte das für die Duo4kSE auch erwartet. Macht aber nichts, wenn er nicht da ist, kann man ihn vom Feed nachinstallieren.

    Menü /Erweiterungen aufrufen, dann mit ROT in die Erweiterungsverwaltung.
    Der vfdskinselector ist nicht in den Erweiterungen, sondern in den Systemerweiterungen.

    Also in der Erweiterungsverwaltung die Systemerweiterungen öffnen, dort auf den vfdskinselector gehen und mit grün installieren.
    Danach einen GUI-Neustart, dann sollte der Menü-Eintrag vorhanden sein. Bei mir ist er ziemlich weit unten.