Kein Verbindung mehr zum TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Verbindung mehr zum TV

      Hallo Leute,
      seht es mir nach, ich bin kein Freak was die VU+ Ultimo 4K anbelangt - aber Anschließen und Einschalten hat bisher immer geklappt ^^

      Heute beim Einschalten habe ich auf HDMI1 plötzlich keinen Empfang mehr - ich habe mir erst nichts dabei gedacht und die VU+ am Hauptschalter ausgeschaltet, eine zeitlang gewartet, dann wieder eingeschaltet.

      Das Begrüßungsbild erscheint auf meinem TV, aber dann wenn der TV Sender angezeigt werden soll, nur schwarz - ich kann auch nicht ins Menü, dieses wird zwar am Display der VU+ angezeigt, aber nicht am TV.
      An der Kabelverbindung kann es wohl nicht liegen, sonst würde ja nicht das Begrüßungsbild angezeigt werden.

      Ich bin echt am verzweifeln und kurz davor, die Kiste zur Reparatur zu schicken ... :wall1:

      Hat noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

      Viele Grüße,
      ursus
    • magnusursus schrieb:

      VU+ am Hauptschalter
      Keine gute Idee. Besser ist es auf der FB lange (kann bis zu 20 Sec. dauern) die Powertaste zu drücken. Dann startet die Box neu.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Begrüßungsbild ist die Frau und unten der Text VUPLUS-SUPPORT.ORG ...
      Definitiv das Begrüßungsbild von der Box
      Zwei verschiedene TV's mit allen HDMI Eingängen geprüft
    • Kurzes Update - auch ein Neustart mit lange auf die Powertaste der FB brachte keinen Erfolg, nur die beiden Begrüßungsbilder der Box, dann Bild tot.
    • Schwarzer Bildschirm oder VTI Bild gerne, wenn es keinen Empfang gibt. Allerdings sollte die Box dann auf die Menuetaste reagieren. Wenn man über das Netzwerk keine Verbindung zur Box aufbauen kann, bliebe nur der Versuch neu zu flashen.
    • Das ist ja das Problem - an zwei(!) TV's das gleiche Problem, und kein Menu, einfach kein Empfang mehr nach dem Neustart, und die zwei Begrüßungsbilder der Box zeigen ja, die HDMI Verbindung ist in Ordnung.
      Ich werde die Box wohl einschicken, komme nicht mehr weiter.
      Ein alter Topfield Receiver funktioniert an beiden TV's mit den gleichen Kabeln einwandfrei.
    • Spiel doch erstmal Dein Image-Backup ein. Vermutlich hast Du nur die Software durch das harte Ausschalten beschädigt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Moin,
      kommst du denn nicht mit dem WebIf auf die Box?
      IP Adresse der Box im Browser eintippen un dann per virtueller Fernbedienung eventuell die auflösung ändern.

      Mailo
    • Ich meine, wir hätten neulich hier einen ähnlichen Fall gehabt.
      Da hat es funktioniert, nachdem das TV-Gerät ein paar Minuten stromlos war.

      Als erstes würde ich aber auch im Web-Interface nachsehen, welche Auflösung und Wiederholfrequenz in den AV-Einstellungen festgelegt sind.

      Was mir noch einfällt... in einem anderen Thread wurde nach Tagen der Fehlersuche dann erwähnt, dass zwischen Box und TV noch ein AV-Receiver hängt...
      Wie sieht das bei dir aus, ist die Box direkt angeschlossen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • … und nur für den Fall, dass Du Deine Tests immer mit dem gleichen HDMI-Kabel durchgeführt hast:

      magnusursus schrieb:

      An der Kabelverbindung kann es wohl nicht liegen, sonst würde ja nicht das Begrüßungsbild angezeigt werden.
      Es kann sehr wohl am HDMI-Kabel liegen, weil der Begrüßungsbildschirm eine andere (niedrigere) Auflösung hat als das Fernsehbild.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Das Menü hat doch wohl die gleiche Auflösung, geht aber auch nicht mehr ...

      Also, nochmal ein paar Fragen beantwortet - Auflösung wurde nicht geändert, es wurden 3 verschiedene HDMI Kabel und zwei TV's getestet, auch mit verschiedenen Auflösungen.
      Hartes Ausschalten ist nicht durchgeführt worden, der Netzschalter rückseitig wurde nur bei ausgeschalteter Box betätigt.
      Flashen sagt mir leider nix, ich bin auch noch in der Gewährleistung, werde daher nicht an der Firmware etwas ändern, wenn ich nicht genau weiß, was ich tue.
      Ich dachte, ich habe mir eine hochwertige Box mit guter Performance gekauft, wollte nix zum Basteln.

      Vor ein paar Wochen ist die Box schon einmal garnicht gestartet, erst als sie mehrere Stunden nicht am Strom hing, konnte sie wieder zum Leben erweckt werden - da ging es wohl schon los.
    • Wenn das Fernsehbild aufgrund eines Kabeldefekts nicht dargestellt wird, dann natürlich auch das Menü nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • magnusursus schrieb:

      Flashen sagt mir leider nix
      Irgendwie muss das VTi ja drauf gekommen sein. ;)
      Und Dein Backup wird genauso wie ein neues Image geflasht.

      magnusursus schrieb:

      Ich dachte, ich habe mir eine hochwertige Box mit guter Performance gekauft
      Das hast Du auch. Die Ultimo 4K ist auch nicht als defektanfällig bekannt.
      Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht auch kaputt gehen kann.

      magnusursus schrieb:

      wollte nix zum Basteln.
      Dann hat Dich aber jemand falsch beraten.
      Plug & Play sind Enigma Boxen definitv nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Bei meinem Dad war der "Wackelkontakt" am Fernseher, aber wenn der TE 3 HDMI-Kabel an 2 Fernseher getestet hat, eher unwahrscheinlich.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!