Möchte den Einhängepunkt der HDDs ändern, da die Aufnahmen von 2 Receivern immer nur auf einer HDD landen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du Posting #3 nicht probieren möchtest, dann wünsche ich dir noch sehr viel Spaß und lange andauernde Freude beim Widersprechen und Verhandeln um die richtige Lösung. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Grundsätzlich sollte auf allen Boxen (also auch deinen beiden Boxen) die lokale Plate an /media/hdd eingehängt werden.
      Ist das jetzt so? In deinen Angaben und Bildern sind einige andere Pfade angegeben.
      Darum solltest Du erstmal überprüfen, ob die lokalen Platten jetzt richtig eingehängt sind.

      Der nächste Punkt sind dann die Netzwerkfreigaben.
      Freigegeben wird von beiden Boxen jeweils /media/hdd
      Da hast Du auch andere Pfade gehabt.
      Wenn die Freigaben mit autofs angelegt werden, werden die freigegebenen Laufwerke eingehängt unter /media/net/...
      Da kannst Du auf beiden Boxen nachsehen, wie die Pfade genau aussehen.

      Noch eine Frage: In den Screenshots im ersten Beitrag ist in den Netzwerkfreigaben jeweils die Option "Als Festplattenersatz verwenden" nicht aktiv. Das ist auch richtig so.
      Hattest Du da evtl. in der Vergangenheit schonmal angeklickt, dass eine Freigabe als Festplattenersatz verwendet werden soll?
    • @ theos2
      Ich habe doch Posting 3 beachtet.

      @ RickX
      • Hattest Du da evtl. in der Vergangenheit schonmal angeklickt, dass eine Freigabe als Festplattenersatz verwendet werden soll?
      Ja, das hatte ich zuerst falsch eingegeben.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 007MrMagic007 ()

    • Dann ist auf der Box der Mount-Point jetzt nicht mehr nutzbar...
      Durch das Anwählen dieser Option wird der Mount-Point in /media/hdd gelöscht und durch einen symbolischen Link zur Netzwerkfreigabe ersetzt.
      Wenn die Option später abgewählt wird, wird das leider nicht rückgängig gemacht. (Einer meiner Lieblings-Bugs im VTi ;) ).

      Das musst Du jetzt von Hand machen.
      Ich mache sowas am liebsten von der Kommandozeile. Du kannst dich vom PC z.B. mit Putty mit der Box verbinden und als User root anmelden.
      Dort dann eingeben
      ls -ld /media/hdd

      Wenn dort etwas rauskommt, was so aussieht, ist das ein Directory. Dann ist das in Ordnung. Zu erkennen ist das dadurch, das die erste Angabe mit einem "d" anfängt.
      drwxr-xr-x 26 root root 16384 Apr 1 04:59 /media/hdd

      Wenn das so aussieht, ist es ein symbolischer Link, zu erkennen am "l" am Anfang:
      lrwxrwxrwx 1 root root 18 Apr 5 14:47 hdd -> net/autofs/duo2sz/

      Wenn es ein symbolischer Link ist, muss dieser gelöscht und das Mountpoint-Directory neu angelegt werden:
      rm /media/hdd
      mkdir /media/hdd

      Dann die Box neu starten und die lokalen Platten hängen an den richtigen Mountpoints.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @007MrMagic007
      Es ist wesentlich nervtötender keine Rückmeldung zu bekommen als 20 Postings später zu erfahren, dass Du es versucht hast. X_(
      Diese LMAA-Mentalität finde ich sche…
      Ich schreibe hier jetzt nichts mehr. Du hast kompetenten Beistand.
    • @RickX: Du hast doch jetzt Zugang zum Wiki, oder?

      Vielleicht schreibst Du da eine Warnung dazu, und gleich Deinen Workaround. ;)
      Das ist ja doch ein sehr häufiger Fehler.
      Danke
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ja, dazu hatte mich mir neulich den Zugang zum Wiki besorgt. Ich habe vor, Artikel für diese Standardfälle zu schreiben, auf die in diesen Fällen dann einfach verlinkt werden kann. Da wäre neben dem Festplattenersatz auch die immer wieder gestellte Fragen nach dem RAM-Verbrauch. Ich habe nämlich keine Lust mehr, dass immer wieder hier im Forum zu schreiben...
      Dazu muss ich nur irgendwann mal die Zeit finden. Mache ich aber... versprochen ;)