[Erledigt] VUPlus Uno 4K SE mit VTI 15 WLAN Stick Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VUPlus Uno 4K SE mit VTI 15 WLAN Stick Probleme

    Hallo zusammen

    Sry, wenn es schon irendwo steht, aber ich habe nichts Passendes für mein Problem gefunden.
    Hab einem Bekannten beim Austausch seiner alten Uno auf die Uno 4K SE geholfen und die Box mit VTI15 fertig gemacht und alle updates eingespielt.
    Nun folgendes Problem:

    Den USB Stick sollte er "einfach umstecken" und einrichten... Tja. Doch nicht so einfach... ;)
    * Stick wird erkannt und taucht unter den Netzwerkadaptern auf. Allerdings findet er kein WLAN und auch die manuelle Eingabe aller Daten bringt ihn nicht ans Laufen.
    * In der alten Uno tut er tadellos seinen Dienst.
    * Auf der Suche bin ich auf folgenden Link gestoßen: Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
    * Der schaut dem meines Bekannten ja extrem ähnlich... (siehe unten)
    * Aber auch der Hinweis von wegen installieren von "Network-usb-rtl8192eu (1.0-r0)" bringt nichts - der Treiber ist bereits installiert.


    Frage: Wie bekommen wir den Stick im VTI15 zum Laufen oder gibt es tatsächlich einen anderen, der es mit Sicherheit tut?

    WhatsApp Image 2022-04-07 at 12.48.05.jpeg
    LG skamm71

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skamm71 ()

  • Hallo

    Danke für die schnellen Antworten! :)

    Also die SSID ist wirklich denkbar einfach... ;)
    Das Passwort frage ich gerade nochmal nach...

    Und ja, es wurde sowohl als auch versucht. Mit aktivierter LAN Verbindung und auch mit dekaktiviertem LAN... Ob nun allerdings ein Neustart gemacht wurde nach deaktivieren der LAN Verbindung da bin ich mir nicht sicher...

    Was mir aufgefallen ist: Solange die WLAN Verbindung (nicht funktional) noch aktiv war, hat auch die LAN Verbindung mittels Kabel nicht funktioniert. Muss das so?!?
    LG skamm71

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
  • Hast dies versucht? Menü - Einstellungen - System - Netzwerk - WLAN-Verbindung - WLAN-Netzwerke suchen
  • hgdo schrieb:

    Hast dies versucht? Menü - Einstellungen - System - Netzwerk - WLAN-Verbindung - WLAN-Netzwerke suchen
    Ja. Wie oben geschrieben werde die Suche noch die manelle Eingabe führt zum Ziel... :(


    satdx62 schrieb:

    @skamm71
    Es darf nur eine Verbindung aktiv sein, LAN oder WLAN.
    EDIT: Sonderzeichen › WLAN › Wiki › ubuntuusers.de ;)
    Okay. Warte noch auf Antwort bezüglich des Passwortes. Aber "Gurke" als SSID schließe ich schon mal als Fehlerquelle aus ;)
    LG skamm71

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
  • schakal007 schrieb:

    Verschlüsselungsart korrekt?
    Jop. Verglichen mit der alten Kiste.

    WLAN PW sind ausschließlich Zahlen.

    Habe ihm nun geraten folgendes zu tun:

    * WLAN stick stecken
    * Box neu starten
    * LAN Verbindung deaktivieren
    * WLAN Verbindung aktivieren
    * Box neu starten
    * WLAN suchen

    Mal schauen ob es dann funktioniert.
    Melde mich wieder :)
    LG skamm71

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
  • Das verstehe ich jetzt nicht... Die Box steht exakt da wo die alte auch stand und lief....

    Sry wegen dem Shop-Link im ersten Post. Hab nicht nachgedacht ;)
    LG skamm71

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
  • man muss das i. d. R. nicht tun. Allerdings hätte man mit den Kabel Ausrichtung- bzw. Optimiermoeglichkeiten. Wenn das alte Gerät aber schon optimal funktioniert hat, wird es der neue Stick, gleicher Standort, auch tun. Wenn es nicht klappt oft die Router Konfiguration schuld. Bei mir z. B. so eingestellt, dass keine, dem Router noch unbekannte WLans, zulässig sind. Gibt aber irgendwo auf den Router eine Liste wo man sieht, welche Geräte es trotzdem versucht haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Nicht streiten bitte!

    Ich bin zwar selbst aus der IT aber manchmal sieht Man(n) den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Also bin ich grundsätzlich erst mal für jeden Tipp / Hinweis dankbar :)

    Aber ja, heute Mittag war beim Netzwerktest (ohne vorhandenes Netzwerk) ziemlich viel rot :D

    Ich bekomme morgen Feedback wie das mit dem umkonfigurieren gelaufen ist. Melde mich dann wieder :)
    LG skamm71

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
  • Wenn dieser Stick vorher an einer alten Uno, sollte der Router die MAC-Adrese vom Stick kennen. Fernwartung zu Fernwartung ist halt noch schwieriger. :) SSID & Schlüssel allerdings nicht auf den USB-Stick, sondern auf der Box. Je nach Standort könnte es mehrere SSID's geben. Vermutlich da oder beim Schlüssel bzw. Entschlüsselungsart (muss man auch auswählen) der Hund begraben. Ohne Netzwerk das Ganze halt noch schwieriger, da wesetlich umständlicher Screenshots zur Verfügung zu stellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, findet die Box überhaupt kein WLAN.
    Da ist es dann eigentlich egal, ob es mehrere unterschiedliche gibt... ;)

    skamm71 schrieb:

    * Stick wird erkannt und taucht unter den Netzwerkadaptern auf. Allerdings findet er kein WLAN und auch die manuelle Eingabe aller Daten bringt ihn nicht ans Laufen.

    skamm71 schrieb:

    hgdo schrieb:

    Hast dies versucht? Menü - Einstellungen - System - Netzwerk - WLAN-Verbindung - WLAN-Netzwerke suchen
    Ja. Wie oben geschrieben werde die Suche noch die manelle Eingabe führt zum Ziel... :(
    @skamm71, was genau heißt, die Suche führt nicht zum Ziel?
    Werden überhaupt WLAN-Netze gefunden und angezeigt?
    Wenn ja, ist das gewünschte Netz dabei oder nicht?
    Oder funktioniert nur die Anmeldung nicht?
  • Ich habe schon erlebt, dass das Netzwerk bei einer meiner UNO4Ks nicht mehr konfigurierbar war. Das Image wurde geflasht und die Konfiguration ging ohne Probleme weiter. Keine Ahnung warum das Netzwerk irgendwann nicht mehr mitmacht, aber es kann vorkommen. Ich verwendete dort auch den VU WLAN Stick.

    Was das Thema betrifft: Könnte es der WPA Modus an der Box bzw Router sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BigR ()