sporadisch keine Funktion der Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sporadisch keine Funktion der Fernbedienung

      Hallo,

      sporadisch friert die Funktion der Fernbedienung ein. Einen Zudsammenhang mit irgendwelchen Bedienfunktionen konnte ich bislang nicht finden.
      Im eingefrorenen Zustand wird der Empfng von IR-Befehlen an der Box jedoch angezeigt (Blinken der LED), nur reagiert sie nicht mehr.
      Es hilft dann nur ein hartes Aus- und Anschalten über Schalter.
      Über die Netzwerk API-Funktion, funktioniert die Bedienung der Box im eingfrorenen Zustand jedoch ganz normal weiter. Schalte ich die Box über Netzwerk in Standby und danach wieder an, funktioniert die Fernbedienung weiterhin nicht. Erst der Schalter hilft.
      Damit gehe ich laienhaft davon aus, dass das Problem in der IR-Schnittstelle der Box liegt.

      Geräte und SW:
      Box: ultimo 4K
      Image:VTi 15.0.0 (2021-02-08-vti-master (9849f8edd))
      FB: Typ II
      FB-Mode: ohne Änderung, also 0002

      Frage an die Insider: Was ist zu tun, um das nervige Problem zu lösen?

      Würde mich über eien Lösungsvorschag freuen.
      Danke bereits vorab.
      Plarad
    • Wenn du kurz die Batterien raus und wieder rein legst, funktioniert die FB wieder.

      Sind deine Batterien noch in Ordnung?

      Evtl. Batterien tauschen?

      Deine Image-Version klingt sehr seltsam?
      "Sportler werden auch nicht älter, sie sterben nur gesünder" :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Pearl ()

    • Hallo,

      Danke für die Antwort. Ich war einige Tage nicht im Lande und melde mich erst mit Verspätung.
      Ich werde das mit den Batterien natürlich testen und heute mal neue einsetzen.
      Dann heißt es einfach abwarten, da der Fehler ja bislang unkontrollierbar aufgetreten ist.

      Die Image-Version klingt deshalb seltsam, weil ich versehentlich die Frimwarebezeichnung aus OpenWebif aufgeschrieben habe.

      Danke nochmals und schöne Ostern
    • plarad schrieb:

      Die Image-Version klingt deshalb seltsam, weil ich versehentlich die Frimwarebezeichnung aus OpenWebif aufgeschrieben habe.
      In deinem Profil steht als Image 2018-03-15-vuplus_experimental.
      Das ist das Original-Image des Herstellers und nicht das VTI-Image.
      Wenn Du jetzt das VTI-Image auf der Box hast, wäre es gut, wenn Du das Profil korrigieren würdest.