VU+ zero flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ zero flashen

      Ich habe hier eine alte Vu+Zero mit eher antiker Software (experimental image von 2016) ausgegraben, auf der ich gerne ein aktuelles Image installieren würde. Leider bekomme ich weder das Original-Image noch VTi installiert. Nach dem Einschalten leuchtet die LED hellweiß (kein Pulsieren oder Blinken), der angeschlossene USB-Stick blinkt permanent, auch nach 30min noch. Wenn ich den Stick abziehe, fährt die Box sofort hoch (aber eben mit dem installierten alten Image). Habe wie gesagt schon unterschiedliche Images und auch unterschiedliche USB-Sticks versucht, immer das gleiche Bild. Fühlt sich so an, als hätte ich über die Jahre irgendwas wichtiges vergessen, hat jemand einen Tip für mich?

      cu
      GG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerritkn ()

    • Du machst das Schritt für Schritt, auch die Vorbereitung des Sticks, gem. der Anleitung vom Wiki? Auch nicht versehentlich Image für das 4K Modell runtergeladen? Wenn was nicht passt kann es sein, dass die Box versucht den Stick zu mounten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, alles Schritt für Schritt. Image direkt auf den Stick entpackt:

      Quellcode

      1. zsh/2 434 % ll mnt/vuplus/zero
      2. total 159040
      3. drwxr-xr-x 1 gerrit gerrit 32768 9 Apr. 17:15 .
      4. drwxr-xr-x 1 gerrit gerrit 32768 9 Apr. 17:15 ..
      5. -rwxr-xr-x 1 gerrit gerrit 0 21 Sep. 2020 force.update
      6. -rwxr-xr-x 1 gerrit gerrit 5587402 21 Sep. 2020 initrd_cfe_auto.bin
      7. -rwxr-xr-x 1 gerrit gerrit 4197236 21 Sep. 2020 kernel_cfe_auto.bin
      8. -rwxr-xr-x 1 gerrit gerrit 151912448 21 Sep. 2020 root_cfe_auto.bin
      9. -rwxr-xr-x 1 gerrit gerrit 1036922 21 Sep. 2020 splash_cfe_auto.bin

      Als Images habe ich VTi_15-0-0_vuzero_202009211555_usb.zip und vuplus-image-vuzero-20210527151732_usb.zip getestet, beide mit dem gleichen Ergebnis.

      Wenn die Box den Stick mounten würde, würde er doch nicht dauerhaft blinken, oder?
    • Nicht mit Windows, besitze ich nicht.
      Ansonsten ja, FAT32 mit MBR (so wurde der Stick vom Hersteller ausgeliefert):

      Quellcode

      1. zsh/2 438 [1] % gpart show da0
      2. => 63 31711169 da0 MBR (15G)
      3. 63 31711169 1 fat32 (15G)

      Ich habe noch einen Stapel andere Geräte, die FAT von USB lesen, bisher hatte da keins Probleme.

      "versucht" hatte ich schon gelesen... Du meinst, er versucht das in Dauerschleife?
    • Nein, kein Windows im Haushalt, auch kein MAC. Die ganze Familie ist ein einziger großer Linux/FreeBSD-Shop. Hatte bis eben mit FreeBSD beim Erzeugen der Sticks gearbeitet und bin nun nochmal auf Linux gewechselt, was aber zunächst auch nichts gebracht hat. Aber: FAT16 statt FAT32 scheint nun zu funktionieren, jedenfalls "pulst" die LED gerade vor sich hin. Ich bin gespannt auf das Ergebnis...
      Mag die Box vielleicht keine Partitionen über 4GB oder sowas?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gerritkn ()

    • Die Größe scheint nur eine kleine Rolle zu spielen. Die Boxen sind recht wählerisch. Gibt da verschiedene Theorien zu (z.B. versteckte Partitionen, etc.).

      Was immer geht(nichts Gegenteiliges gehört oder gelesen) sind SD, oder Micro-SD im USB-Adapter.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()