Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      @S123
      Hallo,

      ganz einfach, du musst in PicCap die Host-Adresse deinen Raspberry (HyperHDR oder Hyperion.NG) statt lokal eintragen, speichern und neu booten. ;) :thumbup:
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Neu

      So,flashen hat geklappt,kann unter output auch /dev/ttyAMA0 auswählen....im HyperHDR LED Gerät auch grün,
      aber alle LEDs dunkel.

      Schon neu gebootet,Piccap neu gestartet.

      Ist es egal an welchen der drei USB Ports ich den Controller anschliesse ?

      edit: erkannt wird er scheinbar (webos dmesg) "[20:59:31.213][INFO] usb 7-1 new full-speed USB device number 2 using ohci-platform" ,
      aber HyperHDR sagt : "2024-05-23T21:01:26.078Z [LEDDEVICE0_ADALIGHT] Could not detect HyperSerialEsp8266/HyperSerialESP32/HyperSerialPico device"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dave4712 ()

    • Neu

      @dave4712
      Hallo,

      der Device ttyAMA0 ist nicht die richtige. Ich brauche deinen HyperHDR kompletten log nach einem Neustart als Textdateien. Es ist egal, welchen USB-Anschluss am Fernseher dafür benutzt wird. Könntest du bitte überprüfen, ob ein Device ttyACM0 oder ähnliche in der Liste auftaucht?
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Neu

      @dave4712

      Es sieht so aus, dass dein Fernseher die Kernel Treiber CH341 nicht korrekt in System einbindet. Hast du der Treiber installiert und in Autostart eingebunden?
      „[20:59:31.213][INFO] usb 7-1 new full-speed USB device number 2 using ohci-platform“ der muss auch andere aussehen, mit Seriennummern und so weiter.
      GitHub - throwaway96/webos-kernel-drivers: Linux kernel modules for webOS

      EDIT: Mit uname -a in SSH/Terminal kannst du sehen welchen Kernel Version dein Gerät hat, und dann der richtige Treiber installieren.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Neu

      Treiber müsste richtig sein.....habs gemacht wie auf GitHub - throwaway96/webos-kernel-drivers beschrieben......neu gebootet auch...

      Device ttyACM0 o.Ä. taucht trotzdem leider nicht in HyperHDR auf.

      Snap 2024-05-24 at 06.05.14.jpgSnap 2024-05-24 at 06.05.37.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dave4712 ()

    • Neu

      @dave4712

      Wenn du alles richtig gemacht hast und der Script mit „chmod +x /home/root/insmod_serial.sh“ die Ausführrechten gesetzt, weiß ich auch kein Rat mehr.
      Du kannst nacheinander ttyAMA0, AMA1, und AMA2 speichern und testen. Ich glaube das ttyAMA0 hinten der untere USB-Anschluss ist, ttyAMA1 der obere und ttyAMA2 der seitliche USB-Anschluss ist.

      Der ESP müsste eigentlich von Fernseher bei Name erkannt werden, mit „idVendor“, „idProdukt“ und Seriennummer. Entweder ist der verbaute ESP32 nicht kompatibel oder ist beim Flashen, was schiefgegangen.

      Ich weiß es nicht, ob du vorher der Flash gelöscht hast. Ich würde versuchen zuerst der Flash komplett zu löschen und dann neu Flashen und dabei der Flash Vorgang beobachten, ob auch fehlerfrei durchgeführt wurde.

      Du kannst ja, WLED zurück flashen oder kaufst einen geeigneten Controller für HyperSerialPico.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Neu

      @dave4712

      Ich habe mal zum Spaß ein altes ESP mit der HyperSerial Firmware geflasht, den Kernel-Treiber nach /root/ kopiert und mit der folgende Befehl angemeldet: insmod /home/root/cp210x.ko
      In deinen Fall ist dann: insmod /home/root/ch341.ko

      Gleich danach habe ich unter webOS Device Manager Debug--> „dmesg“ geöffnet und der ESP in seitlichen USB Platz eingesteckt und in der „dmesg“ kam folgender Meldung:

      [15:41:45.042][INFO] usb 1-1 new full-speed USB device number 6 using xhci-hcd
      [15:41:45.042][INFO] usb 1-1 New USB device found, idVendor=10c4, idProduct=ea60
      [15:41:45.042][INFO] usb 1-1 New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
      [15:41:45.042][INFO] usb 1-1 Product: CP2104 USB to UART Bridge Controller
      [15:41:45.042][INFO] usb 1-1 Manufacturer: Silicon Labs
      [15:41:45.042][INFO] usb 1-1 SerialNumber: 02XEC6WD
      [15:41:45.042][INFO] cp210x 1-1:1.0 cp210x converter detected
      [15:41:45.042][INFO] usb 1-1 cp210x converter now attached to ttyUSB0

      In nächsten Schritt habe ich dann in HyperHDR unter Device nach ttyUSB0 gesucht und tatsächlich der war vorhanden.
      Gleich ausgewählt, gespeichert und siehe da, sofort in Log gefunden und die LEDs wurden hell!

      Ich denke, das sollte mit deinen ESP32, auch funktionieren. Entweder hast du der falschen Treiber Architektur oder der ist nicht richtig registriert.
      Ich weiß es nicht, ob du vorher der Flash gelöscht hast. Ich würde versuchen zuerst der Flash komplett zu löschen und dann neu Flashen und dabei der Flash Vorgang beobachten, ob auch fehlerfrei durchgeführt wurde.

      Das gesamte Verfahren hat keine10 Minuten in Anspruch genommen. ;) :)
      Dateien
      • demesg.jpg

        (213,49 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ttyUSB0.jpg

        (174,23 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HyperHDR Log.jpg

        (280,27 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Neu

      Soooo ^^

      Flash löschen und neu flashen hat schonmal was bewirkt,
      LED Device wird nun erkannt und korrekt angezeigt,
      aber LEDs bleiben dunkel.

      Vermute "2024-05-24T18:09:18.171Z [LEDDEVICE0_ADALIGHT] Device 'adalight' is disabled due to an error: 'Rs232 SerialPortError: Inappropriate ioctl for device'" ist schuld.

      flash esp32 log.txt

      hyperhdr2.txt


      Unbenannt.png

      edit,nun LEDs grün im HyperHDR aber leuchten trotzdem nicht

      neustes log: hyperhdr3.txt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dave4712 ()

    • Neu

      @dave4712

      Einfach in SSH/Terminal insmod /home/root/ch341.ko eingeben.

      Was sagt dann „dmesg“ wenn du den ESP in USB der Fernseher einsteckst? Das ist wichtig!

      EDIT: tty/USB0 hast du ausgewählt und gespeichert, oder? Automatisch wir das nicht erkannt.

      Es ist bedauerlich, dass die Kommunikation zwischen uns nicht so gut funktioniert, sodass jeder von uns weiß, was er getan hat, um weitere Schritte einleiten zu können.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Neu

      Spoiler anzeigen
      [20:52:17.289][INFO] usb 8-1 New USB device found, idVendor=1a86, idProduct=7523
      [20:52:17.289][INFO] usb 8-1 New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
      [20:52:17.334][INFO] usb 8-1 Product: USB Serial
      [20:52:17.334][INFO] ch341 8-1:1.0 ch341-uart converter detected
      [20:52:17.334][INFO] Sunplus Fast Ethernet Transceiver stmmac-0:01 ADJ_ADC: curr(0) last(0)
      [20:52:17.334][INFO] Sunplus Fast Ethernet Transceiver stmmac-0:01 ADJ_ADC: schedule
      [20:52:17.334][INFO] hal-gal WAR (06567:06576) HAL_GAL_CaptureFrameBuffer 4086 framebuffer 0x57418000 7680 1920 1080 afbc
      [20:52:17.334][INFO] usb 8-1 ch341-uart converter now attached to ttyUSB0
      [20:52:17.334][INFO] hal-gal WAR (06567:06576) HAL_GAL_CaptureFrameBuffer 4086 framebuffer 0x57418000 7680 1920 1080 afbc
      [20:52:17.360][ERR] [16927] failed to execute '/lib/udev/mtp-probe' 'mtp-probe /sys/devices/platform/generic-ohci.2/usb8/8-1 8 3': No such file or directory

      Soll für einen Bekannten ähnliches basteln, er hat WS2801 LEDs, harmonieren diese mit dem ABC! Wled oder auch neu flashen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dave4712 ()

    • Neu

      @dave4712

      Ich habe leider keine Erfahrung mit WS2801 LEDs gemacht, achte dabei dass, bei SPI LEDs nicht nur DATA-Leitung, sondern auch separaten CLOCK-Leitung an ESP angeschlossen werden muss. Soweit ich weiß, der ABC WLED Controller hat auch einen separaten CLOCK Anschluss. Also theoretisch müsste auch mit SPI LEDs funktionieren.
      Bei HyperSerial müsste man sie SPI Version flashen.(firmware_esp32_SPI_WS2801.bin)

      Was ist jetzt mit deinen HyperSerial, wird der Controller via ttyUSB0 in HyperHDR erkannt? Leuchten die LEDs überhaupt?
      Die ESP32 nutzen für die DATA-Leitung GPIO 2 als Ausgang. Ich weiß es nicht auf welche GPIO, die DATA-Leitung, auf der ABC LED-Controller von WLED als Standard gesetzt wird.
      HyperSerial geht von GPIO 2 aus, aber wenn auf ABC LED Controller einen andere ist dann, leuchten die LEDs natürlich nicht. In diesen Fall musste man HyperSerial nochmal kompilieren, mit der passender GPIO für die der ABC LED-Controller.

      EDIT: Ich habe erfahren, dass der DATA Output auf dem ABC LED-Controller auf GPIO 16 basiert und nicht GPIO 2. Soll ich für dich Kompilieren oder schaffst du allein?
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Neu

      Hi,
      nein LEDs leuchten leider immer noch nicht,
      Habe keine Erfahrung mitm kompilieren,wenn du dies machen würdest wäre ich dir sehr verbunden.
      Schönen Dank für den tollen Support,thx-a-lot !
    • Neu

      @dave4712

      Aber in HyperHDR wurde schon mal erkannt, oder? Ich habe kein Log mit der Einstellung auf ttyUSB0 von dir.
      Ich habe gerade schnell kompiliert, mit der DATA Output auf dem GPIO 16. Wen bei dir anders war, lass mich wissen, dass ich auf der richtige GPIO setze. ;)
      Entpacke zunächst die Datei.zip und flashe sie auf dem ABC LED-Controller. :)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Neu

      Yeah,
      nach der Neukompilierung fluppts :)

      Danke nochmal.

      //

      Adafruit ItsyBitsy RP2040 auch bestellt,mal sehn was der Kollege mit den 2801 dann bekommt,entweder ABC! oder den ItsyBitsy.

      Müsste für den ABC! Controller die firmware auch wieder neu kompiliert werden? ((firmware_esp32_SPI_WS2801.bin))
      Dateien
      • IMG_2748.png

        (46,05 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dave4712 ()

    • Neu

      @dave4712

      Okay, dann bitte schon! Die Datei.zip entpacken und auf ABC LED-Controller flashen. Nicht vergessen, dass bei SPI LEDs auch der CLOCK von ESP GPIO 17 zum LEDs CLOCK anschließen werden muss.
      Würde gerne wissen, ob bei SPI-LEDs auch funktioniert hat. :thumbup:
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()