Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar

      bin aktuell gerade am Handy. Daher kann ich die Bilder nicht kleiner machen.
      Dateien
    • Jetzt funktioniert das Hintergrundlicht super - allerdings ist locker 2-5 Sekunden Delay und man merkt wie er nachruckelt.

      Gibt es da noch irgendwie eine Möglichkeit ?
    • @devil22
      Dass jetzt bei dir geht, gefällt mir. :thumbup:
      Wegen dieser 2 bis 5 Sekunden Delay, musste man deine Einstellungen in Hyperion nachgucken zu einem und zu andere man sollte bei Möglichkeit das Fernsehgerät über LAN anschließen. Welche LED-Controller hasst in Benutzung, welche WLED Version und welche LEDs hängen dran? Viele fragen.
      Wichtig: gerade wegen Delay sollte WLED in Hyperion als UDPRAW mit Port 19446 oder tpm2net konfiguriert werden.

      EDIT: Glättung in Hyperion sollte einschalten werden, wenn nicht geschehen ist.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ok, jetzt hab ich einen komischen Fehler.

      ich hab alles nochmal neu installiert - also den TV komplett neu aufgesetzt - geht jetzt gefühlt schneller.

      Nun erkennt er aber nur noch was auf dem tv kommt und nicht mehr was von HDMI eingespielt wird.
    • devil22 schrieb:

      bin aktuell gerade am Handy. Daher kann ich die Bilder nicht kleiner machen.
      Und warum kann ich die mit dem Handy verkleinern?
    • @satdx62
      Das mit dem LAN werde ich mal probieren. Aber eher schwer und vermutlich wird es eher DLan da ich an dem Platz nichts anderes habe. WLED Version ist die 0.13.1 auf einem ESP8266 Bezeichnung bei Amazon
      AZDelivery NodeMCU Amica Modul V2 ESP8266 ESP-12F WiFi WiFi daran hängt ein WS2801 LED Strip

      Die Glättung probiere ich auch mal. Kannst du ansonsten anhand meiner o.g. Daten Fehler sehen ?



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von devil22 ()

    • @devil22
      Mit der Hardware ist so weit alles ok. Du hast aber nicht erwähnt, nach welche Anleitung Hyperion installiert hast. Später sagst du was von „webos-device-manager“. Das wehre die Methode, die @pclin erwähnt hat in #2. Wenn aber du, erst mal nach meine Anleitung von #1 Punkt D.Installation des Hyperion-Servers für LG-TV installiert hast und später mithilfe des „webos-device-manager“ nochmal versuchst dann kann das nicht gut funktionieren, den die zwei Methoden sind nicht miteinander kompatibel. Bevor man mit dem Vorschlag von #2 anfängt, musste die vorherige Hyperion deinstallieren, sprich erzeugte Verzeichnis löschen und die Autostart Einträge entfernen. Deswegen ist sehr wichtig, dass man Schritt für Schritt alles abarbeitet und die Ergebnisse weiter gibt.
      Mich würde interessieren wie hoch die CPU last und Speicher verbrauch von „hyperion-webos“ und „hyperiond“ bei dir ist. Tippe mal in Terminal „top“ und poste mal das Ergebnis hier.
      Dateien
      • top.jpg

        (137,68 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • Also tatsächlich hab ich es nur über die 2 Anleitung zum laufen bekommen, aber tatsächlich wie du sagst es nicht vorher deinstalliert. Ich werde das nochmal probieren. Warum aber deine Methode bei mir nicht geht ist mir noch immer schleierhaft. Ggfs liegt es an meinem Mac ? das dort irgendwas nicht richtig geht ? wie gibst du die Befehle ein per ssh und dann Root@ipvomtv ? Ggfs hab ich da noch Fehler, wobei er mir ja keine Fehlermeldung zurückgibt.

      Im Anhang die CPU Auslastung
      Dateien
    • @devil22
      Wie du selber sehen kannst, ist der CPU-last bei dir sehr hoch. Ich log mich in Windows per SSH mit Benutzer: root und Password: alpine, kannst aber auch in „webos- device-manager“ über „Terminal“ alles erledigen.
      Wen du „webos- device-manager“ Methode vorziehst, versuche, diese Hyperion Version aus Anhang zu installieren. Den alte aber vorher deinstallieren.
      Über ein positives Feedback würde ich mich freuen. :thumbup: :)

      PS: Hab jetzt gesehen das du ohne Passwort dich anmeldest, weil du in Webosbrew den Telnet eingeschaltet hast. Dadurch werden System Einträge nicht verarbeitet. Nur SSH Server darf an sein.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • So, also bei mir hat es jetzt auch geklappt. Meine CPU ist aber scheinbar sehr empfindlich, heißt sobald er länger lief und ich Einstellungen in Hyperion änderte fing es an zu ruckeln.

      Ich habe für die nächsten Leute folgende Tipps:

      1. Ihr könnt, nachdem ihr den TV gerootet, habt den Rest von der Anleitung sparen, seit heute ist Hyperion auch direkt über den Root zu installieren (gleich zu Piccap)
      2. Sollte das Bild nur vom TV ans Hyperion weitergeleitet werden (HDMI nicht) hat es bei mir geholfen die Auflösung in Piccap zu ändern.
      3. Sollte bei euch das Ruckeln auftreten, dann setzt direkt den Fernseher neu auf, nur das hat bei mir den gewünschten Erfolg gebracht.

      Ansonsten schönes System, es wird noch die Zeit zeigen ob alles auch länger stabil läuft.

      Vielen Dank für die Tipps von @satdx62

      PS: Eine CPU Auslastung von knapp 20% ist bei meinem TV scheinbar normal, bin nie drunter gekommen.
    • Seit gestern, steht in Homebrew Channel auch Hyperion.NG Loader in Version 0.1.0 bereit. Das vereinfacht natürlich erheblich die Installation. Diejenige, die auf eine oder anderer weiße auch installiert bekommen haben, und auf die neue Methode umsteigen wollen, sollten Hyperion Verzeichnis aus root und Systemeinträge löschen oder nach ein Werkreset alles sauber neu installieren. ;) :)
      Dateien
      Gruß satdx62
    • @satdx62

      hättest du eventuell noch tipps damit die Farben nicht so super sprunghaft sind ?
      Wenn der Fernseher die Kamera wechselt und ein völlig anderes Bild anzeigt ist es im Raum doch ein wenig unruhig.
      Kannst du ggfs. mal deine Einstellungen posten ?
    • @devil22


      In #25 habe dir empfohlen:
      Glättung in Hyperion sollte einschalten werden, wenn nicht geschehen ist.
      Hoffe, dass dir weiter hilft. ;)

      EDIT: Noch ein Hinweis von mir, wenn Delay Problem noch besteht, ESP8266 gegen einen ESP32 tauschen. Hat zumindest das Delay Problem anderem User in Hyperion-Forum gelöst. Ich benutze selber nur noch ESP32. :)
      Dateien
      • Glättung.jpg

        (70,08 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hey Leute,

      habe mich hier extra für angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.
      Glücklicherweise musste ich kein downgrade auf meinem LG OLED55C7D vornehmen und konnte Homebrew schnell installieren, da ich die letztem 18 Monate im Krankenhaus war und der Fernseher entsprechend nicht benutzt wurde und auf einem sehr alten Softwarestand war. Jetzt habe ich root und konnte Hyperion.NG und PicCAp ebenfalls installieren, soweit also alles top.

      Der Grund hierfür ist natürlich, dass ich jetzt gerne Ambilight hätte. Wie muss ich weiter vorgehen? Welche LEDs könnt ihr mir empfehlen? Ich bin leider nicht mehr so ganz in der Materie drin, also wäre nett, wenn sich einer mir erbarmen könnte :D

      LG
      Leif
    • Moin Leif,

      ich geb dir mal mein Setup durch. Würde ich dir auch so empfehlen, da ich mich auch ein wenig schlau gemacht habe.

      SK6812 als LED Strip am besten über Ebay bei BFT Lighting - hier auf die Herkunft achten, sonst wartest du aus China ein paar Wochen.
      Dann läuft die Verbindung über einen ESP8266 - hab meinen über Amazon gekauft glaube war AZDelivery - Hier musst du nur nach einer Anleitung verfahren um ihn zu flashen.
      Danach Flasht du WLED auf den ESP8266 - in WLED musst du noch unter Einstellungen deinen Strip einstellen und wo er verbunden ist - relativ selbsterklärend (Tipp hier: es gibt hier immer Belegungspläne !)
      Nun verbindest du deinen Strip über ein 5V Netzteil (stärke je nach länge - ich habe 10A bei 270 LEDS - vermutlich geht hier mehr an Helligkeit - mir reicht es so) wichtig ist + an 5v + und - an GND - wichtig ist GND muss auch einmal auf den ESP8266 gesteckt werden - so wurde bei mir das flackern geringer. Nun noch die Datenleitung vom ESP8266 an den LED Strip - die Datenleitung stellst du unter den Einstellung vom ESP8266 ein.

      Ich hoffe dir reicht dies so aus und ich habe nichts vergessen.

      Gruß !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devil22 ()

    • Danke Devil22
      Hast du auch die SK6812 in der RGBWW Version genommen?
      ESP ist auch schon bestellt.
      Und noch eine kurze Frage zur Funktionsweise: brauche ich hier ein USB-capture-device? Oder reicht Hyperion der generelle Input des Panels? Sprich: wenn ich Netflix über WebOs starte, ist da Ambilight aktiv?

      Dann muss ich mir nur noch irgendwas heraussuchen, wie ich KODi auf die Kiste bekomme :D

      LG
      Leif
    • SK6812 RBW-NW (nature White) werden von den meisten verwendet, 60 LED/m max.
      ESP32 hat ein paar Vorteile gegenüber ESP8266.
      PicCap greift das Bild ab und sendet das an Hyperion einen externen Grabber benötigt man nicht.

      Je nach TV und WebOS Version funktioniert das sehr gut.
      DRM geschützte Apps (Netflix und co.) auf dem TV liefern in der Regel kein Bild.
      Am besten geht das also mit externen Geräten an HDMI.
      Empfehlenswert ist also z.B. ein FireTV Stick um Netflix und co. zu nutzen, auf externe Geräte bekommst man dann auch z.B. Kodi installiert.
      WebOS Updates sollte man vermeiden, LG hat für neueren Versionen das rooten unterbunden.

      Im Homebrew Channel gibt es z.Zt. PicCap 0.2.3, auf manchen TV's und WebOS Versionen geht das gut, hat aber einige Bugs.
      Alternativ gibt es einen Unicapture Branch (Discord OpenLGTV) bei dem viele Bugs beseitigt wurden.

      Im Hyperion Forum habe ich einen Thread ESP8266 vs ESP32 erstellt dort sind die Unterschiede und Einstellungen für die ESP's mit WLED Software beschrieben.

      gruß pclin
      Dateien
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • @Leif
      Ich würde dir auch SK6812 RGBW-NW (nature White) empfehlen. Die Farbwiedergabe wird je nach Einstellung in WLED, naturgetreu dargestellt. ESP32 ist vorzuziehen, gegenüber ESP8266.
      Ob das Abgreifen von DRM Inhalten innerhalb WebOs bei dir möglich ist, kannst in voraus testen, in dem PicCap konfigurierst und eine „Fake“ Setup in Hyperion mithilfe einer auf PC/Mac vornehmst. Unter LED live Visualisierung siehst du, ob eine Netflix oder Prime-Video live Bild hast oder eben nicht.
      Ansonsten, Netflix und Co. extern über HDMI abspielen.
      Dateien
      Gruß satdx62