Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wollte mich mal herzlich für diesen Thread bedanken @ satdx62 und allen anderen Beteiligten pclin :happy2:

      Dank euch läuft bei mir nun Ambilight mit der Crashd Exploit Methode
      Piccap 0.4.2
      "board_type": "O18_DVB",
      "hardware_id": "HE_DTV_W19O_AFABABAA",
      "product_id": "OLED55C97LA",
      "core_os_release": "4.9.7-11",
      "webos_manufacturing_version": "05.30.11",


      Meine Begeisterung als ich OLED bekommen habe : naja als ich Dolby Atmos bekommen habe: naja ... Aber bei Amilight wow wow wow

      Jetzt geht es an die Feineinstellung. LUT muss ich mich noch mal einlesen .... damit die Farben besser werden.
      Kennt Ihr Threads, wo über die "Farbeinstellungen" Diskutiert werden ?
    • @N8Falke
      Freue mich sehr über deiner positiven Erfahrung bezüglich meiner Ambilight Thread. Einstellungen die die Farben angehen kannst du direkt in HyperHDR oder Hyperion vornehmen. Die Einstellungen auf Expert setzen damit alle Menüs verfügbar sind. Unter WLED LED setting könnte man auch, je nach verwendeten LEDs, Einstellungen vornehmen. Alles was man einstellen kann, findet man in github unter die jeweilige Anwendung. Einfach nach WLED, Hyperion oder HyperHDR in github suchen, da findest du die jeweiligen Blogs dazu.
      Auch hier findest du vielleicht nützliche Tipps. :)
      Ambilight ohne enigmalight 4K HDR (plattformunabhängig)
      Gruß satdx62
    • @tnoriel
      Diese Lösung hier ist schon richtig , aber wenn WLAN Empfang vor Ort schlecht ist, bleibt dir nur die Möglichkeit einer Esp32 mit LAN Anschluß zu benutzen als WLED oder einer USB-Esp/NodeMCU(CH340G) mit HyperSeriel Software zu verwenden, um höhere Daten - Rate unterstützen zu können.
      Ich verwende persönlich Esp32 mit LAN. Habe hier in Thread erklärt wie man das realisieren kann. :)
      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.
      HyperSeriel findest in github. GitHub - awawa-dev/HyperSerialESP32: High speed 2Mb USB serial port LED strip driver using ESP32 devices. Port of my HyperSerialEsp8266 project for ESP32 devices and HyperHDR.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hi!

      Ich habe ein Problem mit dem PicCap Grabber. Das Bild welches HyperHDR empfängt ist einfach zu dunkel, daher werden gerade dunkle Szenen einfach gar nicht be-ambi-leuchtet. Mit HyperHDR kann man wohl eine Lut Tabelle erstellen, ich glaube dies würde mein Problem lösen.

      Nun kann ich aber bei meinem TV Modell nicht per SSH zugreifen, wie ersetze ich die LUT Tabelle denn nun?

      Mein Setup:

      ESP32 mit WLED an SK6812
      LG G2 TV - Root per crashd - HyperHDR & PicCap Homebrew Store Versionen
    • @AMBINERD
      Hallo,
      SSH musst du zuerst bei richtige root Prozedur unter "Homebrew Channel" Einstellungen einschalten. Benutzer =root, Passwort =alpine.
      In HyperHDR, Benutzer auf expert stellen und dann hast du definitiv mehrere Einstellmöglichkeiten inklusive Erstellung neuer LUT. Ein selbst erstelltes LUT File kannst du in HyperHDR auch von USB laden. Was die Helligkeit von LEDs bei dunklen Szenen angeht, gibt diesbezüglich proprietäre Einstellung in HyperHDR."Schwellenwert für Hintergrund Erleuchtung" siehe Bild.
      Ausserdem unter WLED, LED Einstellungen "Auto-calculate white channel from RGB" auf Dual stellen. :)
      Dateien
      • White management.jpg

        (17,19 kB, 296 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Download.png

        (31,73 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Also SSH ist im Homebrew Channel aktiviert, trotzdem komme ich nicht drauf. Soll laut dem Discord irgendwie mit libcrypt version zu tun haben. Was das zu bedeuten hat, keine Ahnung.

      Wie genau bekomme ich denn eine LUT Tabelle in HyperHDR per USB geladen?

      WLED war schon auf Dual gestellt.

      Die Einstellung mit der Hintergrundbeleuchtung bringt mir in dem Fall leider nichts, dann habe ich immer eine weiße Beleuchtung auch wenn nichts beleuchtet sein sollte.

      Ansonsten bin ich mit meinen Settings und Einstellungen schon ganz zufrieden, nur dunklere Szenen gefallen mir überhaupt nicht. Allgemein dunklere Farben werden fast gar nicht dargestellt.

      Wie bekomme ich eine korrigierte LUT Tabelle in HyperHDR per USB?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMBINERD ()

    • @AMBINERD
      Hallo,

      unter Menü Advanced (fortgeschritten) LUT kannst du das erreichen. Benutzerebene muss auf expert gestellt werden. Habe momentan keinen Zugriff auf mein Gerät um dir Screenshots zu schicken. Erst ab nächste Woche werde ich selbst den Prozeß nachvollziehen können, und dir weitere Anweisungen geben. :) :thumbup:
      Bis dahin kannst du ja auch mal in github direkt bei "awawa-dev" nachfragen. Er ist ja auch in Discord OpenLG forum unterwegs.
      "Die Standard-LUT-Tabelle ist bereits enthalten, aber für den besten Effekt können Sie Ihre eigene mit dem neuen Kalibrierungstool erstellen (empfohlen). Sie können auch benutzerdefinierte 3dl-Autodesk-LUT-Tabellen mit dem integrierten HyperHDR-Tool importieren und konvertieren."
      Gruß satdx62
    • Das wäre ja klasse wenn du mir da nächste Woche helfen könntest. Ich habe mit dem Ambilight Setup nur noch zwei Probleme, wenn die behoben sind bin ich überüberglücklich. Gerade noch die Eckverbinder weggemacht und alles sauber verlötet. Hat aber beim zweiten Problem nichts geholfen leider, sagst nächste Woche mal einfach Bescheid :)
    • @satdx62:
      I have TV LG Nano913PA, 55 inch, WebOS 03.33.26.
      I tried to start from point B. Installing the Homebrew Channel. Unfortunately, I was not successful. I cannot see the Homebrew app on the desktop of my TV.

      About A - downgrade fw:
      I would like to ask you did you try to downgrade fw for TV?
      How can I get information about the correct version for my TV?
      Where can I find the correct fw version?

      Thank you.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonatius ()

    • @bonatius
      LG root mit Crashd Exploit Methode:
      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.


      Root mit crashd Exploit Procedure


      1. Enable Developer Mode on your TV: using-devmode-app
      2. Download Prerequisite Software:
      a. WebOS-Dev-Manager - Releases · webosbrew/dev-manager-desktop · GitHub
      b. PuTTY - Download PuTTY: latest release (0.78)
      c. WebOS Homebrew Channel 0.5.1 ipk - Releases · webosbrew/webos-homebrew-channel · GitHub
      3. Open WebOS-Dev-Manager and perform the following steps:
      a. Click "+ Add Device"
      b. Enter the ip address of your LG TV in the "Host Address" field
      c. Enter the passphrase displayed on the LG Developer Mode app in the "Passphrase" field
      d. Keep all other settings at default and click "Save"
      e. Click "Install" in the top right corner
      f. Choose the previously downloaded homebrew channel 0.5.1 ipk
      g. Validate that Homebrew Channel 0.5.1 is installed on your LG TV
      h. Click on "terminal"
      i. Type the following command into the blank space of the terminal then press enter (touch /var/log/crashd/"x;telnetd -l sh")
      4. Open PuTTY and perform the following steps:
      a. type your LG TV's ip address in the "Host Name" field
      b. Validate that "telnet" is selected under "Connection Type"
      c. Open the telnet connection to your TV
      d. Execute the following to give root permissions to Homebrew Channel: (/media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.hbchannel.service/elevate-service)
      e. Execute the following command to remove files to ensure that developer mode does not disable in 48 hours: (rm -rf /var/luna/preferences/devmode_enabled && mkdir -p /var/luna/preferences/devmode_enabled)
      5. Uninstall developer mode app from the TV home menu
      6. Click Reboot TV in Homebrew Channel


      IMPORTANT: Do NOT click "yes" to an "Install Homebrew Channel" prompt!!!


      7. After restart, confirm that "Root Status" in Homebrew Channel is "ok"
      8. Turn on SSH in Homebrew Channel and restart
      9. Your TV is now rooted!
      Gruß satdx62
    • Wie sehen denn so eure Erfahrungen aus bezüglich WLED vs. HyperSerialESP32? Habe mir spaßeshalber auf einen verfügbaren CH340 ESP HyperSerialESP32 geflasht und weiß jetzt gar nicht wo ich die Anzahl der LED‘s einstellen könnte, hat ja keine Weboberfläche?

      Kann es leider nicht in Gebrauch nehmen, da man für HyperSerial wohl die v19 Beta von HyperHDR braucht. Mein HyperHDR ist die neueste Homebrew Store Version, irgendeine v18.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMBINERD ()

    • @AMBINERD
      Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung gemacht, da ich ESP32-LAN benutze und habe kein Bedarf an eine schnelle seriell zum USB Schnittstelle, aber du sollst in GitHub bei @awawa-dev mal nachfragen. Ich habe heute in Discord Forum, eine Information von im gekriegt, dass eine neue ESP32 S2 Mini gibt, die eine native USB-Port besitzt und somit sehr schnell sein sollte (up to 5Mb speed). Habe mir so ein Board zum Testen bestellt, um zu sehen, ob überhaupt von LG USB-Port erkannt wird, den das ist nicht sichergestellt. Diese HyperSerial vertragen sie sehr gut mit HyperHDR auf dem Raspberry PI, den da sind alle Treiber vorhanden.
      Release v8.0.0.0 · awawa-dev/HyperSerialESP32 · GitHub
      Home · awawa-dev/HyperSerialESP32 Wiki · GitHub
      GitHub - awawa-dev/HyperSerialESP32: High speed 2Mb USB serial port LED strip driver using ESP32 devices. Port of my HyperSerialEsp8266 for ESP32 + multisegment/multithreading support.
      Dateien
      • esp32-s2 mini.png

        (131,43 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Adalight: HyperSerial support gibt es auch in Hyperion.
      Changelog Hyperion 2.0.14
      Ich verwende aber auch wie @satdx62 ESP32-LAN und habe auch keinen Bedarf an USB seriell.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • @AMBINERD
      Hallo,
      ich könnte wieder an meine Geräte ran gehen. Ich habe mir dann genauer angeguckt, die Sache mit LUT-Tabelle, direkt in HyperHDR importieren und anwenden. (Bei 3dl Autodesk LUT-Tabelle importieren muss die Dateien auch .3dl heißen und nicht .3d). Es funktioniert, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Den nach einem neuen Start werden dann die LUT Standardwerte aus HyperHDR Verzeichnis auf den LG geladen. Die neu generierte oder importierte LUT-Tabelle müsste erstens auf Bild angewendet werden, gespeichert auf PC und von dort auf den LG dauerhaft gespeichert werden muss. Also doch den Umweg über FileZilla/SSH oder webos-dev-manager. Leider du hast kein SSH Zugriff auf deine LG. Du kannst aber eine Sache noch versuchen. Developer App wieder auf LG zu aktivieren und mithilfe des „webos-dev-manager“ die LUT-Tabelle am richtige Ort zu kopieren. Wenn nach dieser Aktion irgendwas schiefläuft, sollst die „crashed Methode“ wiederholen und am Anfang der Prozedur, HomebrewChannel, und HyperHDR installieren. Mithilfe des Device „Manager für WebOS“ die LUT File umbenennen in „flat_lutlin_tables.3d“ und an richtige Stelle kopieren, siehe Bild unten. Vorher die alte bitte sichern oder dort umbenennen.

      Wenn du dich traust, Dateien aus unbekannten Quellen zu laden, dann empfehle ich dir die andere Methode anzuwenden, die ich auch in diesem Beitrag erwähnt und beschrieben habe. Sollte angeblich nach „rooten“ SSH/Telnet funktionieren. Ich habe selbst nicht getestet, hat aber bei andere User aus Discord Forum funktioniert.:
      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.
      Dateien
      Gruß satdx62