Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Antworten @pclin und @satdx62
      Dann nehme ich wohl die Nature-White.

      Also ich bin wieder kompletter Anfänger bei dem Thema, deswegen habe ich gerade so das Menü zur LED-Visualisierung gefunden. Wie ich jetzt dem PC sage, dass der was vom TV abgreifen soll, keine Ahnung. Habt ihr Tipps wo ich mich dazu nochmal einlesen kann? Oder gibt es da evtl. auch allgemein eine Step-by-Step-Anleitung?

      LG
      Leif

      P.S. Am PC bekomme ich das jetzt theoretisch alles simuliert. Dann bestelle ich mal nen Meter RGB-NW mehr und kann die hinter den Monitor kleben. Das Problem mit dem Fernseher bleibt :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leif ()

    • @Leif
      Mit der Installation des Homebrew Channels bist du schon fast am Ziel. :thumbup:
      Hier in Beitrag #1 gibt ein paar Bilder in dem du orientieren kannst. Auch ist beschrieben, wie und was man machen muss, um an Ziel zu kommen.
      Als erstens muss PicCap konfigurieren:
      Hyperion addres=127.0.0.1
      Port=19400
      Autostar=ja
      With=192
      Height=108
      Max FPS=30
      In den nächsten Schritt, bei ältere Geräte 2016–2018 wählt „OldTV(libvt+libgm)“ oder „Most older 2020-TVs(libdile_vt)“ und bei neuer Geräte „New 2020+TV(libvtcapture+libhalgal)“ und unbedingt auch „Video capture“ + „Graphic capture (UI)“. Wichtig! LG „Quick Start+“ in LG-TV Einstellungen deaktivieren. Siehe Bilder in Beitrag #1
      Weiter geht mit Hyperion Konfiguration, allerdings die genauen Einstellungen können wir vornehmen, wenn deine ESP-WLED fertig eingerichtet ist und deiner LED-Stripes angebracht ist. Als Orientierung dient auch hier Bilder aus Beitrag #1

      Anleitung
      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Alles über WLED: GitHub - Aircoookie/WLED: Control WS2812B and many more types of digital RGB LEDs with an ESP8266 or ESP32 over WiFi! und WLED – Mit überschaubarem Aufwand zum perfekten LED-Controller | meintechblog.de

      Für anderen Smart-TVs könnte das hier interessant sein: Ambilight ohne enigmalight 4K HDR (plattformunabhängig)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62
      Also, jetzt habe ich:
      • Homebrew Channel
      • PicCap mit Konfiguration
      • Hyperion.NG (installiert über Homebrew)
      Wie kann ich jetzt testen ob mir DRM-Inhalte (Netflix etc.) angezeigt werden?
      Wenn das gar nicht möglich ist, wie habt ihr das gelöst?
      Habt ihr euch alle den FireTV-Stick gekauft und lasst das darüber laufen? Oder gibts hier bessere Alternativen? Mit IP-TV bspw.?
      Ich möchte im Grunde nur, dass bei sämtlichen Inhalten immer das Ambilight läuft.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich jetzt nur noch auf das ESP, den Strip und das Netzteil warten.

      LG
      Leif
    • Du kannst dir von hier eine Version am PC installieren, PicCap einstellen das zum PC gesendet wird.

      In der Live LED-Visualiesierung siehst du dann ob ein Bild (DRM-Inhalte Netflix etc.) in Hyperion ankommt.
      Wenn Hyperion.NG und PicCap auf dem LG installiert ist geht das natürlich auch ohne Hyperion am PC. ;)
      Wenn das funktioniert ist alles gut, ansonsten überlegen welches externe Gerät für dich in Frage kommt.
      FireTV 4k max ist günstig und kann einiges, alternative Geräte z.B Nvidia Shield.
      Wenn dein PC alles abspielen kann was du möchtest benötigst du keine weitere Hardware. ;)

      gruß pclin

      EDIT:
      Wenn bei deinem LG in den Einstellungen z.B. bei AI-Dienst - AI-Bild etwas steht von 'Funktioniert nicht mit urheberrechtlich geschütztem Inhalten' kann man eigentlich davon ausgehen das PicCap auch kein Bild liefern kann.
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Hyperion habe ich schon installiert, die Simulation der LEDs in Hyperion an meinem PC funktioniert auch. Allerdings finde ich keine Option in der ich den TV als Bildquelle eingeben könnte.
      Ich habe mal WLED gesetzt und die IP von PicCap eingegeben, aber irgendwie habe ich einen Denkfehler.

      LG
      Leif
    • @Leif
      Du brauchst im Moment keiner Zusatzprogramme an den PC, wenn Hyperion NG erfolgreich über HOMBREW CHANNEL installiert hast. Von dort aus Autostart wählen und neu starten. Nicht vergessen das Quick Start+ in Einstellung Menü deines LG vorher auszuschalten. Nach einem neuen Start deines Fernsehers ist Hyperion unter IPADRESSTV:8090 von PC oder Tablet aus erreichbar sein. In dem Webinterface von Hyperion stellt alles so ein wie auf den Fotos aus Beitrag #1. Ein bisschen zurück lesen schadet dir nicht.
      Siehe das Bild genau hin, wo der Pfeil oben rechts zeigt ;)

      EDIT: wen du in PicCap Hyperion addres=127.0.0.1 gesetzt hast, dann kommt alles von dein LG(PicCap)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Danke @satdx62, aber da verstehen wir uns falsch.
      Dass ich kein PC Programm zur dauerhaften Umsetzung brauche, ist mir klar. Es geht nur im Vorhinein um die Prüfung, ob DRM-Inhalte korrekt mit Ambilight dargestellt werden.
      Hierfür würde ich gerne das von dir genannte "Fake-Setup" erstellen, allerdings scheitert es bei mir hier an den Einstellungen in Hyperion. Wie muss ich da vorgehen?

      Ich habe natürlich auch deine Anleitung gelesen. Hier ist mir aber auch in den Screenshots aufgefallen, dass zum Zeitpunkt der Erstellung deiner Anleitung es wohl noch nicht möglich war Hyperion.NG als Plugin in Homebrew zu installieren. Ich habe es über Homebrew installiert, damit fallen ja Punkt D1 bis D4 deiner Anleitung weg, richtig?
      Ich möchte jetzt wie gesagt erstmal nur eine LED Simulation vom LG TV auf dem PC um meine Möglichkeiten vor der Anschaffung schon einmal auszutesten.

      LG
      Leif

      P.S. Wenn ich nur in Hyperion das LED-Layout nach deiner Anleitung festlege, kommt die Fehlermeldung

      Fehler in der LED/LED Layout Konfiguration
      Die Zahl der gegebenen Hardware LEDs (1) ist kleiner, als die Anzahl der im LED-Layout definierten (261).
      Im LED-Layout dürfen nicht mehr LEDs konfiguriert sein, als vorhanden.

      Einfach weil ich schon in der LED-Steuerung die Anzahl der Hardware LEDs nicht festlegen kann. Logisch, ich habe ja auch noch keine.
      Aber das hilft mir auch nicht weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leif ()

    • Du darfst kein wled verwenden, da liest Hyperion die Anzahl der LED's von WLED aus das du aber noch nicht hast, deshalb kommt dann der Fehler.
      Bei Hyperion.NG sollte man z.Zt. sowiso udpraw einstellen, sonnst kann es zu einer Bootschleife kommen.

      EDIT:
      Bei LED-Hardware must du auch die Anzahl Hardware LEDs eingeben.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Hallo,

      habe bereits am Lg ein Ambilight mit Raspberry Pi und Hyperion.ng seit Jahren am laufen.
      Als Sender dient Enigmalight auf meiner VU+ über Netzwerk (Boblightserver 19333).
      Nun möchte ich gerne wegen Netflix und Co umrüsten.
      Homebrew, PicCap und Hyperion.ng auf dem LG-TV habe ich jetzt testweise mal installiert.
      Eine Wled -Kette zum testen angeschlossen, parametriert funktioniert einwandfrei.

      Was muss ich jetzt in Hyperion.ng - LED-Hardware einstellen um mein vorhandenes Ambilight zum
      leuchten zu bringen ? Also praktisch eine Hyperion.ng zu Hyperion.ng Verbindung aufbauen.

      Gruß Lucca
    • @Leif
      In Hyperion unter Allgemeine Einstellungen kannst du eine externe Konfiguration Files importieren und speichern. Siehe Bild. Teste meine erstellte Konfiguration, vorher natürlich entpacken.
      Dateien
      Gruß satdx62
    • @lucca111


      In Beitrag #42 steht, wie es weiter geht.
      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.
      In Hyperion NG musst du Einstellungen vornehmen. In meinem ersten Beitrag #1 sind Bilder, die zu Orientierung dienen. Unter LED-Hardware sollst „udpraw“ einstellen, Anzahl Hardware LEDs eingeben genau die Anzahl, die du in WLED eingestellt hast, Rechnername/IP-Adresse (IP-Adresse deiner WLED). In LED-Layout, klassisches Layout (Rahmen) auswählen. Da gibst du die LEDs Anzahl oben, unten und so weiter ein. Nicht vergessen, auf speicher zu drücken. Unter Bildverarbeitung Glättung anschalten, und unter Aktualisierungsfrequenz gib mal 30 ein. Gerät nochmal starten und testen, ob alles funktioniert. Sonst, wenn du hier zurück liest, findest viele Vorgehensweisen. ;)
      EDIT: „Also praktisch eine Hyperion.ng zu Hyperion.ng Verbindung aufbauen“ sehe ich kein Sinn daran. Du kannst in PicCap bei der IP-Adresse, die IP deiner Raspberry und Port 19333 versuchen. Die WLED Methode statt Raspberry ist viel besser. Dafür, deine vorhandener LED-Stripes, die direkt mit dein Raspberry Pi verbunden war, mit WLED verbinden und konfigurieren.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • satdx62 schrieb:

      Wir reden hier über einer „Fake“ konfiguration in Hyperion NG, um zu überprüfen, in Live Visualisierung, ob DRM verarbeitet werden kann über interne Apps. Er hat noch nicht mal die Hardware, die er benötigt.
      Das ist/war mit schon bewusst, ich habe auch nichts anderes geschrieben als du in deinen darauf folgenden Post.

      Ich habe das soeben nochmals getestet, WLED und LED's ausgeschaltet.
      Mit den Einstellungen in den Screenshots funktioniert das Live Video.

      gruß pclin
      Dateien
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • Wenn es doch so einfach wäre.
      Danke für die Config @satdx62, aber das Problem besteht weiterhin.
      Habe die komplette Config wie du gesagt hast geladen. Dann gehe ich auf LED-Hardware, sehe dass da für eine halbe Sekunde 261 steht und dann kommt die 1 wieder automatisch bei der Anzahl der Hardware-LEDs. Und dann dieses wunderbare "Verboten-Symbol" sobald ich auch nur auf die Schaltfläche komme um die Anzahl der Hardware-LEDs zu ändern. Es bleibt bei mir immer 1, egal was ich mache.

      Die bestellte ESP geht dann wieder zurück zu Amazon, irgendwie will das bei mir alles nicht funktionieren. Habe jetzt wirklich schon den ganzen Tag hier dran gesessen.

      LG
      Leif
      Dateien
    • @Leif
      Versuche den Trick von @pclin :Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.
      So leicht darfst du doch nicht aufgeben!

      @pclin
      Klasse, wieder was Neues gelernt. Man kann nie genug von der Materie haben. ;)
      Wie du sagst es: „Ambilight for ever!“ :thumbsup:
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • In "Einstellungsstufe - Experte" bekomme ich die Option einen File zu benutzen. Da konnte ich jetzt die Anzahl der Hardware LEDs ändern. Im normalen Modus gibts die Option nicht einmal. Naja, habs ja gefunden, liegt wohl daran, dass ich die Windows-Version verwende.
      Allerdings bekomme ich immernoch kein Bild.

      Mal zusammengefasst was ich bisher gemacht habe:
      1. Homebrew auf den LG TV geladen
      2. PicCap-Plugin über Homebrew mit
        Hyperion addres=127.0.0.1
        Port=19400
        Autostar=ja
        With=192
        Height=108
        Max FPS=30
      3. Hyperion.NG-Plugin über Homebrew
      4. Hyperion.NG auf Windows mit Config-File von @satdx62 und jetzt der Versuch das mit dem Trick von @pclin hinzubekommen. Kein Erfolg
      Also was mache ich falsch? Langsam verliere ich den Überblick.
      Falls es noch hilft, hier nochmal der TV: LG OLED55C74D von 2017

      LG
      Leif
      Dateien
    • @Leif
      Ich dachte die ganze Zeit das du Hyperion NG aus dein LG benutzt. Wen du einer Windows Hyperion NG Server installiert hast, dann musst du in PicCap die IPADRESE deinen WINDOWS-PC und Port=19400, und nicht (Hyperion addres=127.0.0.1), die ist für das interne Hyperion, die du schon auf deine LG installiert hast.

      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()