Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @satdx62 Na da hast du meinen Sonntag doch noch gerettet. Da hatte ich dich wohl am Anfang falsch verstanden und dann war der Wurm drin :D
      Also jetzt klappt das. Und tatsächlich sehe ich das Bild vom internen Netflix (vom WebOs) jetzt auf meinem PC mit den simulierten LEDs. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das dann auch mit Ambilight interagieren können, oder (also ohne PC, aber dann mit ESP)?
      Dann brauche ich nämlich gar kein HDMI-Gerät :)

      Und ich gebe die Großbestellung auf. Wäre cool wenn da jemand mal drüber schauen könnte.

      6m x SK6812 RGB-NW IP30 (ich möchte den LG TV und nochmal separat den PC Monitor bestücken, deswegen sind es knapp 5,5m Umfang)
      2x Netzteil 10A 5V
      1x ESP32

      Am PC sollte man es ja ohne ESP hinbekommen, oder habe ich einen Denkfehler?

      Und nochmal generell zu den LED-Stripes und Netzteilen. Ich wollte jetzt alles beim Chinesen bestellen und da gibts ja logischerweise viele Verkäufer. Bei den Stripes habe ich jetzt öfters den Händler BFT (5m 40€) hier gelesen. Daneben gibt es aber auch Xnbada (5m 34€). Gibts da große Unterschiede?
      Zu den Netzteilen: bei Philips Hue ist mir jetzt schon öfters ein Spulenfiepen aufgefallen, weswegen ich hier keine Netzteile mehr betreiben möchte. Kann mir da jemand einen Händler empfehlen? Im Prinzip macht es hier ja auch Sinn ein Netzteil direkt mit Stecker und Kabel zu kaufen (klar verlöten muss man eh), aber mir erschließt sich nicht so der Sinn, dass manche Leute die Netzteile für diesen Zweck ohne Stecker kaufen. Habe ich hier was nicht bedacht?

      Und nochmal ein dickes Danke an @satdx62 und @pclin

      LG
      Leif
    • @Leif

      SK6812 RGB-NW das sind zurzeit die besten LEDs Stripes. Ich selber bevorzuge auch die von BTF wegen Qualitätschips. Für PC würde auf jeden Fall 5V 10A reichen, aber bei deinem Smart-TV glaube nicht das reichen würde beim helle Effekten. Mus rechnen, wie vielen LEDs in gesamt sind. SK6812 benötigt für Weiß in „Dual Mode“ bei 100 % Helligkeit 49 mA pro LED. Ich benutze aus Sicherheit gründe für 300 LEDs 5V 20A (14A würde auch reichen), vom beide Seiten des Stripes eingespeist, sodass die Farben/Helligkeit gleichermaßen verteilt ist auf den gesamten Umfang.
      Benutze Netzteile des Herstellers MeanWell. Die gibt es auch als kompakter gegossener Einheit, allerdings sind bei höhere Leistung auch teuer als die Blechschaltnetzteile für Bastler. Du kannst selber testen, ob deiner empfindlichen Ohren zusagt.(wegen Spulenfiepen) Ich höre das gar nicht mehr.
      HDMI Geräte brauchst du auch nicht mehr, wen alles intern läuft.
      Für den PC-Monitor gibt es auch fertige USB Billig Ambilight Lösungen, die einfach über Windows gesteuert werden kann. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Schön das es jetzt funktioniert, externe Geräte wirst du dann nicht benötigen.

      Am PC funktioniert das nicht ohne ESP! PC hat weder GPIO zum anschliessen der LED und auch keine WLED Software dafür.
      1 ESP kann zwar mehrere Stripes betreiben, würde ich dir aber nicht empfehlen, die Zuleitungen sollten so kurz wie möglich sein, ESP also direkt hinter dem TV und PC Monitor installieren, ebenso die Netzteile.
      Die Stripes am besten beidseitig mit 5V und GND anschliessen. Die ESP's kannst du auch mit dem Netzteil der Stripes betreiben. Es ist aber auch möglich die ESP's über USB am TV und PC zu betreiben es muss dann nur GND vom Netzteil mit an die ESP's angeschlossen werden.

      Bei Netzteilen haben sich MeanWell Netzteile bewährt, am besten welche bei denen man die 5V einstellen kann.
      Für den LG kommst du mit 10A bei 55 Zoll aus, für den PC Monitor könntest du auch weniger einplanen, gute Netzteile bis 8A gibt es z.B. von Leicke.

      Ich habe nur LED's von BTF, ob die Xnbada empfehlenswert sind kann ich nicht sagen, und habe noch von keinem gehört der die eingesetzt hat.

      gruß pclin

      EDIT:
      Wofür sollte das auch gut sein wenn die LED's am TV und Monitor gleich leuchten?
      Du wirst doch nicht auf beiden das gleiche Bild haben.
      Am PC kannst du mit dem internen Grabber die Bilder bekommen und mit hyperion am PC verarbeiten und zu ESP/WLED senden.

      Weiterhin gibt es noch einiges mehr an Möglichkeiten die LED's anzusteuern z.B. Musik gesteuert mit LedFx
      Auch Philips Hue können mit eingebunden werden. Sowohl Hyperion als auch WLED unterstützen Philips Hue.
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Ich habe noch ein 5v 10a Netzteil hier, mal schauen ob das reicht.
      Die Meanwell scheinen wohl auch öfters mal zu fiepen, wenn man sich die Amazon-Bewertungen durchliest. Aber viele Alternativen hat man da auch nicht.

      @pclin
      Natürlich möchte ich die nicht gleichzeitig verwenden :D
      Deswegen hatte ich extra "separat" geschrieben, dachte schon, dass man das sonst schnell missversteht. Aber wenn es einfachere Ambilight-Plug&Play-Systeme für den PC gibt, dann versuche ich natürlich erstmal das.
      Aber die Variante mit der Musik schwebt mir auch schon vor, da frage ich mich nur noch wie ich das dann umsetze. Vorher muss aber erstmal das Ambilight am TV funktionieren. Für jemanden, der noch nie ein ESP in der Hand gehabt hat, wird das ja auch eine Herausforderung.

      LG
      Leif
    • @Leif

      Wenn du einer günstigen Lösung für deinen Windows-PC brauchst, google mal nach:
      Ambibox Umgebungs Licht Control Box USB DC5V WS2811 WS2812B SK6812 LED Band Licht Streifen RGB Traum Farbe Backlights Controller
      Klar, du kannst nach wie vor auf deinem PC Hyperion Server installieren und die PC interner Grabber weiter an einer separaten WLED reichen, und somit hast gleich identischer Setups. Es ist nur einer Kostenfrage. ;) :)
      Früher bevor mir das „Ambilight“ mit WLED und Hyperion geläufig war, habe mich mit „Adalight und Co.“ beschäftigt, und auch meines ersten PC und später, Android-TVs mit dieser Lösung umgesetzt. „Ambibox“ beruht auf dem gleichen Verfahren wie Arduino und NodeMCU/ESP8266-Modul, mit der Unterschied, dass er über USB-SERIAL (CH340) angesprochen wird. Das heißt „im Klartext“, dass das funktionieren würde überall, wo den Treiber sich installiert lässt, und mit dementsprechender Tools/Grabber sich ansteuern lässt. ;)
      Aber erstmal alles in Ruhe nachdenken, und „Einer nach dem anderen“ abarbeiten.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du leistest ja tierische Arbeit hier. Großes Lob auch mal an dieser Stelle.
      Manchmal sieht man ja den Wald voller Bäume nicht....
      Habe bei PicCap die Adresse von meinem Pi Zero mit Hyperion.ng eingegeben und dann den Port auf 19400 gestellt.
      Jetzt funktioniert es wunderbar. Also wer schon ein lauffähiges System hat muss einfach nur Homebrew mit PicCap
      installieren, konfigurieren fertig.
      Jetzt endlich auch von SkyQ, Netflix,Amazon und Co. Ambilight ohne Umwege.
      Super Arbeit!

      Gruß lucca
    • Hallo zusammen.

      Ich habe meinen LG gerootet (ohne Probleme) und alles exakt nach Anleitung installiert. Keinerlei Fehlermeldungen usw.

      Hombrew-Channel läuft, Piccab ist "capture running".

      Ich komme leider einfach nicht an des WebUI von hyperion.ng (IP-Adresse vom TV, welcher per LAN am Netz hängt und Port:8090). Wenn ich Hyperion auf dem TV starte kommt das "Label" auf schwarzem Screen.

      Leider kann ich ja Hyperion nicht konfigurieren, da ich nicht auf das WebUI komme, egal was ich mache...

      Kann mir bitte, bitte jemand helfen???

      Gruß und vielen Dank für die Bemühungen und die tolle Anleitung.
    • @Gandalf1973

      Anscheinend macht Hyperion kein Autostart, und ist deswegen nicht aktiv. Kannst du aus Apps Manuel starten und den Autostart aktivieren?
      Wichtig! LG „Quick Start+“ in LG-TV Einstellungen deaktivieren, und neu starten.
      EDIT: Wenn alles nicht hilft, installiere Hyperion NG Loader direkt von Homebrew Channels, siehe Bild.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,

      erstmal Danke für die Antwort. Laut Putty ist Hyperion aktiv, Quick Start+ ist aus. Habe auch schon direkt aus dem Homebrew Channel installiert. Auch kein Zugriff auf die WebUI.


      Habe dann man spaßeshalber Hyperion auf meinem Windows-Laptop installiert und siehe da, dort läuft es dann problemlos per Piccap vom LG und auf die WLED. Auf dem PC ist der Zugriff auf das WebUI per z.B. Handy auch möglich.

      Würde mir den Rechner gerne sparen... Keine Ahnung woran es beim LG klemmt. Muss mal weiter forschen.

      Gruß.
    • @Gandalf1973
      Ich würde „Hyperion NG“ erstmal aus deinen Apps deinstallieren und nach einem neuen Start wieder installieren, direkt von Homebrew Channels, Autostart aktivieren und nach neuen Start müsste erreichbar sein unter den IPDEINERTV:8090.
      PS: wen du manuell per SSH installiert hast, dann muss den Ordner aus root gelöscht werden.
      Gruß satdx62
    • Achtung, nach Updates des Hyperion.NG auf 0.1.1, Service wird nicht gestartet. Beim manche LG-WebOS/Softwareversionen. :(

      Hyperion.NG Version 0.1.1 Startet nicht. Man kann versuchen über interne LG-Browser zu starten unter die Adresse 127.0.0.1:8090, oder Downgraden auf Version 0.1.0 und funktioniert wieder.
      Die Dateien „org.webosbrew.hyperion.ng.loader_0.1.0_all.ipk“ mithilfe des „WebOS-Devs-Manager“ (nach Deinstallation des „Version 0.1.1“) wieder installieren, einstellen und neu starten.

      @Gandalf1973
      Wahrscheinlich du hast das 0.1.1 installiert und deswegen startete Hyperion nicht, einfach downgraden und es werde Licht. ;) :)
      Release Dev Manager v1.5.2 · webosbrew/dev-manager-desktop · GitHub
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,

      meine Sachen brauchen alle ja wie erwartet von China etwas Zeit bis hierhin, aber ich habe mir noch Gedanken dazu gemacht, ob es möglich ist abseits des einen LED-Stripes hinter dem Fernseher auch andere Lampen (Hue bspw.) in das Ambilight System zu integrieren. Ist das so ohne Weiteres möglich?

      LG
      Leif
    • Hallo
      HyperHDR“ für WebOS ist seit gestern in Version v0.1.0 über web OS-Homebrew-Channel vorhanden. webOS Brew · GitHub
      HyperHDR ist vergleichbar mit Hyperion.NG, mit der Unterschied, dass auch bei HDR/BT2020 Content korrekte Farbdarstellung durch die sogenannte SDR to HDR Konversion gewährleistet. Dies geschieht durch Video-Kalibration oder aber mithilfe des „HDR LUT tables“. :) :thumbup:
      Mehr Informationen über HyperHDR: GitHub - awawa-dev/HyperHDR: Open source ambient lighting implementation for television sets based on the video and audio streams analysis for Windows, macOS and Linux (x86 and Raspberry Pi). Includes real-time HDR tone mapping and multi-threading for better performance.
      Wichtig! Bevor man das installiert, muss Hyperion.NG gestoppt oder deinstalliert werden. Die Einstellungen von NG bleiben aber gespeichert, sodass bei einer erneuerten Installation keine Einstellungen mehr notwendig sind.

      Nachtrag zu Beitrag #71: Hyperion.NG wurde upgedatet auf Version 0.1.3, und lässt sich installieren und betreiben, Fehler frei.
      Dateien
      • Homebrew-Channel.jpg

        (103,32 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HyperHDR.png

        (423,04 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDR-HDR.jpg

        (160,49 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • HDR/BT2020 Content korrekte Farbdarstellung durch die sogenannte SDR to HDR Konversion funktioniert mit HyperHDR aber nur mit dem unicapture Branch von picCap, nicht mit PicCap 0.2.3 aus dem Homebrew Channel!
      Für einge Tv's und je nach WebOS Version funktioniert das aber auch ohne SDR to HDR Konversion.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • @pclin

      Ich verfolge genau wie du die weitere Entwicklung auf Discord/OPENLGTV, und ich benutze seit einer Weile dieser „Branch von PicCap“, aber nur wenn alles richtig funktioniert, poste das in diesem Thread. ;)
      Bei Interesse, kann ich den User erklären, wie das zu bewältigen ist. :)
      Dateien
      • HyperHDR.jpg

        (269,3 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Piccap-Backend.jpg

        (109,63 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • Ja unicapture funktioniert noch nicht wie gewünscht, ist aber für die automatische SDR/HDR Umschaltung in HyperHDR nötig.

      Hyperion.NG ist jetzt in der Version 0.1.3 im Homebrew Channel und hat jetzt auch die Möglichkeit wieder wled anstelle von udpraw zu verwenden.
      Weiterhin kann man jetzt DDP einstellen für WLED, udpddp!
      mDNS funktioniert jetzt auch und es gibt die Verbindungsversuche falls WLED nicht direkt gefunden wird, bzw. flatbuffers nicht aktiv ist.

      Dein Screenshot von Piccap-Backend ist der noch aktuell?
      Ich dachte der sieht jetzt wie im Anhang aus, oder verwendest du noch die Version von Bahoue?

      gruß pclin
      Dateien
      • PicCap-UI.png

        (242,72 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WLED-mDNS-DDP.png

        (91,97 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WLED-Retry.png

        (28,21 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • @pclin

      Bei mir läuft zurzeit sehr gut „unicapture“, was das nicht heißt, dass auf jeden LG funktionieren wurde, aber, jeder muss für sich entscheiden, ob das richtige ist.
      Ja, in der Screenshot ist der Brunch Version (.ipk) von @Bahoue. Die ist stabil und verbraucht zumindest sehr wenig Ressourcen auf den LG. Bin dabei, auch anderen Sachen auszuprobieren. Ich habe leider nur eine LG-smart TV, und mein „Regierung“ ist nicht begeistert, wenn ich für meine Experimente kapere. :(
      Das Piccap-Backend aus deinem Screenshot, bin gerade zu testen, und werde berichten, wenn bei mir, und Sohnemann einwandfrei funktioniert. So könnte man zumindest, aus zwei verschiedener Setups mögliche Fehler ausschließen. ;)
      Ich würde mir auch wünschen, wenn du auch mal deine Erfahrungen mit verschiedener „Branches“ oder neuen Versionen mit uns teilen würdest, samt Quelle und Erklärung, wen du sowieso überall in diesem Thema aktiv bist, nach dem Motto: „Ambilight for ever!“, User helfen User. :) :thumbup:

      PS: Ich möchte, auch wenn nicht so viele interessanten wie in andere Foren bekundet werden, mein Thread mit aktuellen Informationen halten. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,

      meine Teile sind jetzt alle da, somit habe ich:
      ESP32
      SK6812
      10A 5V Netzteil
      Gibt es jetzt irgendwo eine Anleitung wie ich hier am besten Step-by-Step vorgehe? Bsp. spielt es ja auch eine Rolle an welcher Ecke des Fernsehers die Einspeisung erfolgt, also würde ich mir ganz gerne vorher einen Überblick verschaffen um hier nicht noch unnötige Fehler zu begehen.

      LG
      Leif

      P.S. wie sieht die Verkabelung am ESP32 hier aus?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leif ()