Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Nachtrag:
      Habe den Ground wohl am CND angelötet, deswegen hatte es nicht funktioniert. Ist leider sehr klein geschrieben. Ground (weiß) muss natürlich an GND, rot an 5V und grün an einen GPIO eurer Wahl. Ich habe einfach GPIO13 (G13 drauf gedruckt). Es funktioniert jetzt auch alles.

      Habe allerdings 2 Probleme.
      1. Und zwar sind die LEDs doch ein bisschen zu dunkel. Sollte ich von 10A auf ein stärkeres Netzteil wechseln? Oder kann ich aus den 10A noch etwas rauskitzeln in den Einstellungen?
      2. Der Delay ist mit gefühlt einer halben Sekunde doch etwas zu stark. Piccap Einstellungen habe ich schon in der Auflösung reduziert, leider ohne sichtbaren Erfolg. Irgendwelche Ratschläge für eine drahtlose Verbindung? LAN ist hier leider nicht möglich.

      LG
      Leif
    • @Leif
      Hallo,

      es gibt zwei wichtige Einstellungen in WLED, was die Helligkeit anbelangt. Zu einem die Strombegrenzung der LEDs und zum andere die White-management, für deine SK6812 müsse auf Dual stehen und die Strombegrenzung dementsprechend einstellen je nachdem wie viele LEDs in Benutzung sind, siehe Bilder. Wenn die Begrenzung gesetzt ist, und der Strom zu niedrig eingestellt ist, dann wird es nie hell genug sein. Deine 10A 5V Netzteil sollte eigentlich reichen. Wie viele LEDs betreibst du? SK6812 verbraucht pro LED 49 mA (WLED Dual Mode Weiß 100 % Helligkeit).
      Außerdem du kannst in WLED einstellen, mit welche Helligkeit starten soll(0=aus 255=MAX).

      Und jetzt zu deinem eigentlichen Problem, die Verzögerung.
      Wie vielen Frames hast du in PicCap eingestellt? 25FPS sind ausreichend und die muss du auch in Hyperion einstellen unter Bildverarbeitung -Glättung.

      Wenn hier alles nichts bringt, werde dir eine alternative „branch“ von PicCap-Hyperion mit „Unicapture“ vorschlagen-nahe bringen. ;)
      Interessant zu wissen, welche CPU last dein LG, mit PicCap-Hyperion hat. In SSH einfach top eingeben und die Ergebnis hier posten.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @Leif
      Freue mich, dass dir das Projekt „Ambilight“ gelungen ist, vor allem das in dein fall keiner Zusatzgeräte wie Raspberry und USB-Grabber notwendig sind. Ich habe seit Anfang an alle möglichen Lösungen in das weite Netz ausprobiert und hier meiner Erfahrungen geteilt habe, sodass auch andere Anwender in Genuss von „Ambilight“ kommen könnten ohne als zu lange suchen zu müssen. Siehe auch meinen anderen Thread. Ambilight ohne enigmalight 4K HDR (plattformunabhängig). Da befindet sich viele Tipps und Tricks, was dieses Thema anbelangt. ;) :)
      Gruß satdx62
    • Hallo. Ich bin neu hier im Forum und gestern per Zufall auf diese Anleitung gestoßen. Ich hatte vor ein paar Jahren schon ein DIY Ambilight gebaut mit Raspberry Pi, extrem Grabber etc. Das hab ich aber seit 2018 nicht mehr. Seitdem hab ich einen LG 65 C8. Diese Methode hier ist ja absolut genial. Ohne viele externe Komponenten und sogar interne Quellen können abgetastet werden.
      Mein TV hat die Firmware 5.40.26.
      Ich konnte den Homebrew Channel gestern problemlos über rootmy.tv installieren. Auch Piccap und Hyperion NG. Es wird auch angezeigt, dass der TV jetzt gerooted ist.Gibt es jetzt irgendwo eine komplette Anleitung? Bzw wo finde ich die Komponente mit den Led' und dem ESP Board möglichst gut erklärt? Welche LEDs nimmt man am Besten? 60/m? Wird hyperion dann auf dem TV konfiguriert und läuft parallel zu PicCap?
      Besten Dank schonmal.
    • Hallo,
      In Beitrag #42 findest du Links zu deiner Fragen. :)
      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Edit:
      Ich personlich benutze „RGBNW Naturweiß Weiß SK6812 mit 60 LED/m“ und eine „MEAN WELL Well LRS-100-5 AC Netzteilbaustein, geschlossen 18A 90W 5 V/DC“. Als LED Controller kannst „ESP32 Dev Kit C V4 NodeMCU WLAN/WiFi Development Board unverlötet kompatibel mit Arduino“ nehmen.
      PS: Der ESP kannst direkt mit deiner VU+ Box Flashen bei Korrekt installiertes „WLED Flash Tool V1.0.8“ Plugin. ;)
      WLED Flashtool
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ich hab kein VU+. Mir ging es hier nur um die Konfiguration vom TV und der zusätzlichen Hardware. Auf meinem C8 läuft soweit alles. Wenn ich die Hyperion Web UI per von einem Browser aufrufe, sehe ich auch das Livebild vom Grabber.
      Hab jetzt alles an zusätzlicher Hardware bei Aliexpress und Amazon bestellt. Für knapp 40€ an Material ist das dann das billigste und Beste Ambilight, was man haben kann.
      Hatte nicht mehr dran geblaubt, dass das Grabben des direkten TV Bildes, auch mit internen Apps überhaupt mal irgebdwann möglich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marci_Marc85 ()

    • @Marci_Marc85


      Ja, du hast Glück, denn nicht bei jedem LG klappt das von vornherein und ab einer gewisse WebOs Version ist das Exploit Rootmy.tv nicht mehr anwendbar. Daher empfehle ich dringend, unter Homebrew Channel und im System, die Automatische-Updates abzustellen. Freue mich, wenn das hier weiter geholfen hat. :thumbup:
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Nur werden dann die Apps auf dem TV auch nicht mehr aktualisiert oder?

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Hallo,
      Wie sieht das aus, ich habe jetzt momentan ein SEDU-Module an der VU+ kann man das auch benutzen (wahrscheinlich nicht).
      Kann ich testen ob mein LG auch bei Netflix das Ambilight funktioniert ohne Hardware?
      Noch eine ganz dumme frage, wie kann ich die SW. wieder vom LG Deinstallieren (wurde hier noch nie erklärt, oder ich habe es nicht gesehen).

      Vielen Dank.
    • @Terror

      Hallo,

      Sedu kannst nicht dafür nehmen, aber ein ESP ist in weniger Sekunden mit WLED bespielt und das auch für nur ein kleines Betrag.
      Wie das geht, kannst hier gucken: ESP Chips mit WLED Flashen in eigener Webbrowser
      Du kannst natürlich auch ohne die benötigte Hardware testen, ob das auf Dein LG Homebrew Channel sich installiert. Auch kannst fiktiv Piccap und Hyperion/HyperHdr so konfigurieren, dass Du in Hyperion live Bild sehen kannst, ob Netflix und Co. läuft. Wie das geht, ist hier alles erklärt.
      Bei nicht gefallen kannst ganz einfach Homebrew Channel deinstallieren, ohne ein Werks Reset vorzunehmen. ;)
      Viel Spaß beim Ausprobieren! :thumbup:
      Gruß satdx62
    • Danke für deine Antwort.
      Den Channel und Piccap ,Hyperion ist schon drauf.
      Mich würde eine kleine Anleitung interessieren wie man das mit dem Netflix testet (habe keine Anleitung gefunden, oder ich bin blind).
      Weil wenn das funktionieren würde würde ich umrüsten, sonst macht es für mich kein sinn.
      Vielen Dank und Sorry wenn ich was überlesen habe... :)
    • @Terror

      Du hast leider auch nicht verraten welche LG Modellbezeichnung mit welche WebOS und Software Version sich handelt. Daher versuche ich in allgemeiner zu beantworten.

      Mit der Installation des Homebrew Channels bist du schon fast am Ziel.
      Hier in Beitrag #1 gibt ein paar Bilder in dem du orientieren kannst. Auch ist beschrieben, wie und was man machen muss, um an Ziel zu kommen.
      Als erstens muss PicCap konfigurieren:
      Hyperion addres=127.0.0.1
      Port=19400
      Autostar=ja
      With=192
      Height=108
      Max FPS=30
      In den nächsten Schritt, bei ältere Geräte 2016–2018 wählt „OldTV(libvt+libgm)“ oder „Most older 2020-TVs(libdile_vt)“ und bei neuer Geräte „New 2020+TV(libvtcapture+libhalgal)“ und unbedingt auch „Video capture“ + „Graphic capture (UI)“. Wichtig! LG „Quick Start+“ in LG-TV Einstellungen deaktivieren. Siehe Bilder in Beitrag #1
      Weiter geht mit Hyperion Konfiguration.

      Hyperion.NG Starten, Autostart aktivieren wie auf dem Bild zu sehen ist und neu starten. Hyperion Webinterface erreichst nach dem Booten in einer Browser deiner Wahl unter die „IP-Adresse deiner Fernseher:8090“. Du stellst deine LED-Hardware -Controller fiktiv ein, wie auf dem Bild zu sehen ist und als „file“ speicher. Dann kannst unter LED Visualisierung live einschalten und gucken, ob Livebild von Netflix zu sehen ist. Siehe Bilder.
      Ich hoffe, dass hier dich weiter bringt. :)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • satdx62 schrieb:

      @Terror

      Du hast leider auch nicht verraten welche LG Modellbezeichnung mit welche WebOS und Software Version sich handelt. Daher versuche ich in allgemeiner zu beantworten.
      Hallo,
      Es ist ein LG 65 C8 und die Firmware ist 5.40.26 (Aktuelle)
    • @Terror
      Das ist genau so zu behandeln wie HyperionNG und das kriegst du auch über Homebrew Chanel. HyperionNG muss aber deinstalliert werden. Wenn du mit den ESP-WLED so weit bist, kann ich dir weiter beim Konfigurationen und fein Tuning helfen. Die Unterschied zwischen Hyperion und HyperHDR besteht an die Möglichkeit die Flauen LEDs Farben beim UHD TV-HDR auszugleichen.
      Würde mich beim Erfolg über ein „Gefällt mir“-Button freuen :thumbup: .

      EDIT: Ich empfehle ich dringend, unter Homebrew Channel und im System, die Automatische-Updates abzustellen. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62
      Ok,
      aber wie kann man den HyperionNG alleine deinstallieren?
      Habe grade gesehen das ich nur ein 8A Netzteil habe...
      Man ich merke mein Alter :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terror ()