Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Terror

      Ich dachte, du kennst mit dein eigener TV aus. ;) Okay in Apps Bearbeitungsmodus einschalten, und dann kannst, wie du auf dem Bild sehen kannst, X wählen und damit Löschen/Deinstallieren. :)
      Das kann aber auch abweichen je nachdem welche WebOS Version darauf hat.

      EDIT: Hier kannst berechnen lassen welche Netzteil und Absicherung brauchst für deine Set-up abhängig von LEDs Anzahl, Model/Bezeichnung.
      LED power calculator
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ja ich muss ehrlich sagen das ich noch nie ein App gelöscht habe.... :)
      Das mit der Leistungsberechnung war Goldwert, da brauche ich nur 6A für die LED ich habe 8A am SEDU hängen also passt das.
      Danke für deine Hilfe.
    • Hallo,
      Ich habe da mal noch eine frage.
      Kann ich nicht die LED vom SEDU benutzen, dann brauche ich nicht den Fernseher abzuhängen.
      Ich meine es sind die WS2801 müssten eigentlich funktionieren oder ?
      Noch eine frage, kann man das Ambilight mit der Fernbedienung auch ausschalten bzw. anschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terror ()

    • @Terror

      Theoretisch kannst die WS2801 auch mit WLED benutzen, wenn aber bei SEDU in 3 oder 4 Kanäle zerstückelt wurden, müssen die wieder zu ein Strang zusammen gelötet werden. ;)
      In WLED die LEDs Gesamtzahl angeben, und in Hyperion/HyperHDR die Anzahl und die richtiger Layout Links, Oben, Rechts, unten und die einspeise Punkt eingeben.
      Du kannst WLED mit WLED App auf IOS oder Android ein und ausschalten, und sonst vielen andere Spielereien und Gimmicks steuern. Ansonsten TV an Ambilight AN. TV aus Ambilight auch aus. Bei neuere LG TV/Fernbedienungen mit Disney+ Taste kann man Piccap On/Off Remote Plugin installieren. Außerdem gibts auch die Möglichkeit, das Netzteil von LEDs mit einer Smart Steckdose zu steuern, die für wenig Geld zu bekommen ist.

      Ich habe auch alle mögliche LEDs-Stripes durch probiert, aber hat mich keiner, von Farbe Wiedergabe außer die SK6812 RGBW NW 5V überzeugt. Das sind 4Kanal LEDs mit extra Weiß (Natur weiß), und die Farbwiedergabe ist fantastisch auch bei 4K HDR/Dolby Vision. Die 40 bis 60 € sind auf jeden Fall wert. Kannst eventuell für später in Betracht ziehen. :)
      Gruß satdx62
    • @satdx62
      Du bist ganz schön auf zack.. Finde ich super.
      Also bei SEDU habe ich auch nur eine Einspeisung ist also ein Strang.
      Die Farben sind ok (habe aber damals auch mehre LED gekauft, weil mir das von den Farben nicht gefallen hat).
      Klar würde wenn ich mal den Fernseher abhänge neue LED kaufen (aber jetzt habe ich keine Lust und ich hatte vor kurzen ein dreifacher Bruch in der Schulter wo ich noch sehr eingeschränkt bin).
      An/aus geht bei mir momentan über die Harmony Fernbedienung Gelbe taste drücken für an und aus (sowas habe ich mir gedacht, das ich über ein Plugin die Taste bestimmen kann).#
    • @Terror

      „Bei neuere LG TV/Fernbedienungen mit Disney+ Taste kann man Piccap On/Off Remote Plugin installieren“.(Ambilight AN/AUS) ;)
      Ansonsten läuft alles, wie sein sollte. Du könntest dein Harmony auch Disney+ Taste Befehl beibringen, wen jemanden in deiner Umfeld eine Neue Magic FB hat.
      Bei WS2801 muss auch beachtet, dass die Ansteuerung über zwei GPIOs gemacht werden muss, und zwar Datenleitung und Clk. Die richtige Anschluss Pins sind aber ESP32/8266-Board abgängig. Einfach Bescheid geben, wen deine Board da ist.
      Gruß satdx62
    • Moin,
      Das Board ist schon da.
      Es ist ein
      AZDelivery ESP32 Dev Kit C V4 mit 38 pin.
      Was mich noch ein bisschen abschreckt ist das komfortable on/off was ich jetzt habe will ich nicht verlieren.
    • Wenn du an Enigmalight On/Off hängst und nicht per WLED App ein und ausschalten möchtest, habe für dich in diese Richtung ein praktikablen Lösung.
      Ich habe vor einiger Zeit einen der Entwickler vorgeschlagen, ein Art von ein/Aus Funktion für Hyperion LED, in Enigmalight zu implementieren und das in Verbindung mit WLED Automatik, eben diese On/Off mithilfe eines Makro auf Fernbedienung legt.
      Das wäre, in Enigmalight Einstellungen die Taste 6 LEDs an, die Taste 4 LEDs aus. Das kannst du natürlich auch entweder mit MultiQuick Button oder mit Harmony realisieren. Enigmalight ist dabei inaktiv, darf nicht automatisch mit gestartet, wird nur als Hyperion/WLED Control benutzt. Dabei spielt keine Rolle, ob HyperinNG oder HyperHDR auf deiner Fernseher läuft. ;) :)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Das hört sich gut an.
      Das heißt wenn ich Enigmalight auf Hyperion/WLED Control stelle habe ich diese Einstellungen.
      Welche Enigmalight Version ist das ?
      Muss ich sonst noch was auf die Vu+ installieren.
      Sorry für die vielen Fragen.
      Vielen Dank.
    • Ich empfehle dir erstmal das WLED-Piccap-Hyperion am Laufen zu bringen, danach einfach ein Image Sicherung von deinem VU+ zu machen. Enigmalight.zip entpacken, und gegen deine Version in usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\ zu tauschen. Enigma light so einstellen, dass sie nicht automatisch startet, und wie auf dem Bild zu sehen, WLED und HyperionNG IP-Adresse eingeben und WLED Automatik auf Off stellen, speichern und enigma2 neu starten.
      Dateien
      • EnigmaLight.zip

        (2,38 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • Moin,
      Habe es hin bekommen.
      Es läuft soweit, aber heute Nacht und heute morgen leuchten am Anfang von den LED (an der Einspeisung) ein paar grün.
      Deaktiviert werden sie über Enigmalight so wie satdx62 beschrieben hat ( das an und aus funktioniert auch Super).
      Gibt es da noch eine Einstellung ?
      Hatte am Anfang mit sehr schlimmen Flackern zu kämpfen, habe ich aber auch bei dem SEDU und SD-Sender extrem gehabt (Denke es liegt an den LED).
      Habe Hyper HDR drauf, gibt es da eine Optimierung (glaube bei schnellen Bewegungen hinkt es nach).
      Muss man eigentlich im Module WLED noch irgendwas einstellen was sich Positiv auswirkt :)
      Vielen Dank für die Tolle Unterstützung.
    • @Terror

      Freue mich, dass diese Projekt realisieren könntest. In enigmalight ist nicht weitere einzustellen, da hier nur An/Aus Befehle zu Hyperion gereicht werden. Das mit dem flackern ist bei manchen LEDs Stripes bekannt. Abhilfe hier für konnte einer Widerstand 47–470 Ohm in Data Leitung und ein Elko 1000µF schaffen. Außerdem die Data und CLK. Leitung dürfen nicht allzu lang sein. Die SK6812RGBW LEDS sind nicht so zickig, was das anbelangt.
      Die erste Maßnahme bei HyperHDR ist unter Bildverarbeitung die Glätten Funktion. Da muss so wie in Bild eingestellt werden und in Piccap natürlich die gleiche Anzahl Bilder pro Sekunde eintragen, nämlich 25. Auch wichtig ist bei HyperHDR ist unter Netzwerkdienste Flatbuffer-Server die HDR-zu-SDR Tonzuordnung zu aktivieren. Die Einstellungen natürlich speichern.
      Auch in WLED kannst verschiedene Einstellungen vornehmen, siehe Bilder. :)

      Würde mich beim Erfolg über ein „Gefällt mir“-Button freuen. :thumbup:


      Zurzeit bin die einzige, die dieser Bereich aktuell (up to date) halte, was Ambilight anbelangt. In meine Beiträge die unten gelinkt habe, findest du alles über Realisierung verschiedener Ambilight-Setups auch Plattform unabhängig. Auch enigmalight, wird weiter entwickelt, und bekommt neue Funktionen.

      EDIT: Abhilfe bei LEDs Flackern kann auch ein Levelshifter (Pegelwandler) schaffen.


      Ambilight ohne enigmalight 4K HDR (plattformunabhängig)


      Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)
      Dateien
      • HDR-zu-SDR.jpg

        (164,5 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hyperion-Bildverarbeitung-Glätten.jpg

        (219 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WLED1.jpg

        (65,5 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WLED2.jpg

        (33,77 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WLED3.jpg

        (116,43 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Widerstand.jpg

        (8,71 kB, 291 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Level Shifter.jpg

        (70,17 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • was komisch ist, das nach einer Zeit ein paar LED an der Einspeisung an gehen obwohl alles aus ist.
      Wie kann ich die Geschwindigkeit von den LED einstellen ?
      Also ich finde auch irgendwie nix ob ich ein Widerstand beim Level Shifter brauche.
      Und ob man nur CLK oder auch Data über den Shifter laufen lässt, mal liest man so und manchmal so.
      Das sind so viele Fragen....
    • @Terror

      Ich habe in meinem Setups nie ein Levelshifter gebraucht, aber eine Widerstand in Data Leitung schon, hat bei WS2812B in Verbindung mit ESP8266-12F gegen Flackern Ruhe gebracht. Mit meinem aktuelle LEDs Stripe brauche keine Levelshifter und widerstand, nur den Elko. ;)
      Einfach mit verschiedene werte 47–470 Ohm testen. Es gibt aber LEDs Stripes die eine konstante Spannung auf Data Leitung braucht daher die Levelshifter. Also ein Kanal Data Leitung und den zweite Kanal für ESP. Für CLK nicht notwendig, aber das ist nur meiner Meinung. Sehr wichtig, wenn du mein Beitrag #113 gelesen hast, ist außer die Widerstand das Schalten einer Elko 1000µF/10V auf 5V Spannung am LED Einspeisung, und in WLED LED Einstellung die erste LED überspringen(skip). Auch die Data und Clk Leitung dürfen nicht allzu lang sein. Die Minuspol von LEDs muss auch auf ESP GND guter Kontakt haben. Und das allerwichtigste, 5V Einspeisung muss beidseitig des LED-Stripes folgen, sodass eine konstante Spannung über die gesamte Länge des Stripe gewährleistet ist.
      Hyperion arbeitet anders als Enigmalight. Gibts direkt keine LEDs Geschwindigkeit Regler. Die Aktualisierungsfrequenz = Die Ausgabegeschwindigkeit zu LED-Controller und muss mit FPS in Piccap übereinstimmen. Wenn der Lag von TV-Bild zu LEDs zu groß ist, muss man eine kleinere Auflösung in Piccap eingestellt werden (192 × 108) oder(192 × 96). Ja, das ist alles nicht so einfach, aber auch ich müsste erstmal mit der Materie vertraut machen und informieren. Jeder Lösung Einsatz habe ernst genommen und probiert bis ich zufrieden war. :)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Moin,
      Habe es soweit am laufen.
      Was komisch ist das die led an der Einspeisung leuchten, aber nur wenn alles eine Zeitlang aus ist.
      Und ich finde nicht warum.