Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • speedy005 schrieb:

      @bimmler
      das kann an den Einstellungen
      LED & Hardware setup
      Enable automatic brightness limiter:

      Maximum Current:
      mA
      liegen.
      hab ein 100w 5V 20A Netzteil an APA102 und den
      WLED Controller ESP32 V41
      leg ich 6500mA fest,so passiert das gleiche wie bei dir.
      hab jetzt1100mA eingestellt und alles läuft stabil.


      @speedy005

      Der Maximum Current muss so eingestellt sein, dass die LEDs nicht mehr Strom ziehen können als das Netzteil liefern kann, zu einem und zur Zweiten seiner „QuinLED Uno“ darf nicht über 14 A belastet.

      Man könnte theoretisch die LEDs Stromversorgung Extern machen und von Controller komplett trennen, wen sein Netzteil genug Strom für gesamten LEDs Anzahl liefert. Das heißt, dass am LED-Controller Ausgang nur Data und die – Leitung der LEDs-Stripe angeschlossen wird und die LEDs direkt von Netzteil + und – mit 5Volt Strom versorgt werden.

      @bimmler

      Ich habe selbst keine Erfahrung mit „QuinLED Uno“ Controller gemacht, da ich keine besitze, und ich weiß nicht, ob das Ding eigene USB-Port hat, um den Flash zu löschen und, sauber neu programmieren zu können.
      Es muss mindestens eine serielle Schnittstelle auf der ESP-Board (nicht auf LAN-Board) vorhanden sein. Wen du mir Bilder von Vorderseite und Unterseite posten, könnte ich sehen, ob man das Ding von Grund aus neu flashen kann.
      Ansonsten die WLED_0.13.3_ESP32_Ethernet.bin über WLED OTA Update flashen und testen.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo, ich nochmal.

      Bei mir ist es nun der LGOLED65C3 geworden.
      Das Problem mit den LG Domains sperren konnte ich lösen. Ich habe einen neuen Router bzw. einen alten von bekannten.

      Jetzt heißt es für mich die Hardware für Ambilight "planen" und kaufen.
      Ich habe mich nun für folgendes entschieden und wollte fragen ob das so funktionieren wird:

      - 5 Meter SK6812RGBW NW LEDs (werde nur knapp 3,6 Meter benötigen).
      - QuinLED Uno Controller mit LAN
      - ALITOVE Netzteil 5V 15A Universal Adapter 5 Volt Netzteil 75W Transformator 5,5 x 2,5 mm Stecker LED Trafo für WS2812B SK6812 LED-Streifen WS2811 Pixel Licht CCTV Kamera
      - Wagoklemmen um löten zu vermeiden.
      - Elektrischer Draht Kabel-20AWG 0,52mm² 5 Meter verseilter verzinnter Kupferdraht für Einfarbiger LED Streifen/LED-Lampen (Um die Strom Einspeisung von beiden Seiten herstellen zu können und ggf. Kabel zu verlängern.)
      - Aroidful 10-teiliger LED-Stecker 3pin 10mm LED-Streifen-Schnellverbinder für den Anschluss von Verlängerungskabeln und Streifen mit Schraubendreher (für die Strom Einspeisung vom Ende und um löten zu vermeiden)

      Die Einspeisung von beiden Seiten plane ich ein weil der LED Calculator das vorgegeben hat.
      Wenn das so von der "Hardware" her passt, und die Sachen alle da sind. Würde ich ggf. nochmal auf euch zukommen mit der Verkabelung.

      Danke und viele Grüße


    • @2Qt2beStr8
      Hallo,

      wen dein Gerät OTAID W23H hat, ist schon seit Prerelease 03.30.60 gepatcht. Du darfst keine weiteren Updates machen, bis der neuen Exploit publik wird.

      Es wäre aber wichtig zu wissen, welche tatsächliche OTAID dein Gerät hat. Du kannst eine Luna-Anfrage in Terminal verwenden, für die kein root erforderlich ist:

      Quellcode

      1. luna-send-pub -n 1 'luna://com.webos.service.tv.systemproperty/getSystemInfo' '{"keys":["otaId"]}'
      Gruß satdx62
    • Hallo @all,

      es steht in Homebrew Channel die Version 0.1.11 von Hyperion.NG zum Update bereit. Der neun Build bringt die webOS Hyperion Ableger auf dem neuesten Stand, nämlich V 2.0.16. Ich habe bereits getestet und keine Fehler festgestellt. Ich habe den Entwickler kontaktiert, und der Implementierung von FTDI-Controller vorgeschlagen, sodass auch jener mit dieser Hardware Lösung in Genuss von neuen Future kommen kann. Genau das gleiche auch für HyperHDR. :)
      Die Neuerungen und Fixes könntet ihr auf GitHub lesen: Releases · hyperion-project/hyperion.ng · GitHub
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo @all,
      Rooten mit Android Handy

      In dieser Anleitung wird erklärt, wie man einen LG-Fernseher mit Crashd-Methode nur mit einem Android-Telefon rooten kann, wenn man keinen PC, Mac, Laptop hat, um webOS Dev Manager ausführen zu können. Vorausgesetzt, die Firmware ist nicht gepatcht. Einzelheiten darüber siehe crashd Anleitung.

      Benötige App aus Google Play Store:
      Terminus –
      Termius ist ein vollwertiger SSH-Client und Terminal, die in unseren Fall der webOS Dev Manager komplett ersetzen sollte. Verbinden Sie sich mit einem Fingertipp von jedem Mobil- und Desktop-Gerät aus – keine erneute Eingabe von IP-Adressen, Ports und Passwörtern.

      1 - Aktivieren Sie den Entwicklermodus auf dem Fernseher: Siehe diese Anleitung von LG. Ein Neustart ist erforderlich, nachdem Sie den Entwicklermodus-Status auf EIN gesetzt haben.

      2 - Installieren Sie die Terminus-App auf Ihrem Telefon.

      3 - Deaktivieren Sie Quick Start+ auf dem Fernseher. Diese Funktion befindet sich im Menü, aber der genaue Ort hängt von der webOS-Version ab. Unter webOS 5 beispielsweise finden Sie die Einstellung nach Drücken der Menütaste auf der Fernbedienung unter alle Einstellungen > Allgemein > Zusätzliche Einstellungen. Unter webOS 6 und 7 befindet sie sich unter alle Einstellungen > Allgemein > Geräte > TV-Management.

      4 - Starten Sie das Fernsehgerät neu, indem Sie es aus und dann wieder einschalten. Dies ist zusätzlich zu dem Neustart erforderlich, wenn Sie den Entwicklermodus aktivieren. Stellen Sie sicher, dass Quick Start+ deaktiviert ist! Hinweis: Wenn Sie ein OLED-Fernsehgerät haben, kann es sein, dass es eine Zeit lang eingeschaltet bleibt, um in Hintergrund Pixel Refresher auszuführen, obwohl es ausgeschaltet zu sein scheint. Wenn Sie ihn wieder einschalten, ist er also nicht wirklich neu gestartet. Sie können den Stecker ziehen, um sicherzugehen, dass er ausgeschaltet ist.

      5 - Aktivieren Sie in der LG Developer Mode App den Key Server. Es sollte wie folgt aussehen: Schlüsselserver aktiviert Beachten Sie, dass der Schlüsselserver nur aktiviert werden muss, wenn Sie zum ersten Mal eine Verbindung herstellen. Er wird beim Neustart automatisch deaktiviert.

      6 - Öffnen Sie einen Browser auf Ihrem Handy und rufen Sie die folgende Seite auf: http://TVIP:9991/webos_rsa.
      Ersetzen Sie „TV IP“ durch die IP-Adresse Ihres Fernsehers, um die private Schlüsseldatei mit dem Namen „webos rsa“ herunterzuladen.

      7 - Öffnen Sie die Terminus-App und klicken Sie auf das Pluszeichen am unteren Rand des Bildschirms, wählen Sie „Neuer Host“.
      Füllen Sie die Details wie folgt aus:

      Alias= TV

      Host/IP-Adresse= IP-Adresse von TV

      Markieren Sie das Feld SSH

      Port= 9922
      Username= Prisoner

      Schlüssel – hier müssen Sie die App mit der in Schritt 6 heruntergeladenen Datei verknüpfen.

      Scrollen Sie nach unten und markieren Sie das Feld telnet.

      Port= 23
      Username= Prisoner
      Password= alpine

      Alle Einstellungen speichern.

      8 - Jetzt sollten Sie in der Lage sein, mit der Terminus-App eine
      Verbindung zum Fernseher herzustellen. Verbinden Sie sich zuerst mit SSH. Wenn Sie sich verbinden, kopieren Sie diesen Code in das Terminal:

      Quellcode

      1. curl -L -o /tmp/hb.ipk https://github.com/webosbrew/webos-homebrew-channel/releases/download/v0.6.3/org.webosbrew.hbchannel_0.6.3_all.ipk
      2. luna-send-pub -w 10000 -i 'luna://com.webos.appInstallService/dev/install' '{"id":"com.ares.defaultName","ipkUrl":"/tmp/hb.ipk","subscribe":true}'

      Jetzt sollte der Homebrew-Kanal auf Ihrem Fernseher installiert sein.

      9 - Schließen Sie das SSH-Terminal und verbinden Sie sich erneut mit der Telnet-Option. Verwenden Sie „jailpatch.sh“, um eine alte „jail_app.conf“ mit einer gültigen Signatur zu erzeugen.

      Geben Sie dazu den Code genau wie folgt ein:

      Quellcode

      1. curl -L -o /tmp/jailpatch.sh https://raw.githubusercontent.com/throwaway96/install-jail-conf/main/jailpatch.sh && sh /tmp/jailpatch.sh

      Vergewissern Sie sich, dass die Ausgabe „verification of current conf successful“ lautet, bevor Sie fortfahren.

      10 - Starten Sie das Fernsehgerät ein drittes Mal neu, indem Sie es aus- und wieder einschalten. Stellen Sie sicher, dass Quick Start+ deaktiviert ist!

      11 - Stellen Sie die Verbindung zum TV-Gerät über Terminus und die Option telnet wieder her. Geben Sie Folgendes genau ein und drücken Sie die Eingabetaste:

      Quellcode

      1. touch /var/log/crashd/"x;telnetd -l sh"

      Hinweis: Das Zeichen nach dem Bindestrich ist ein kleines L, nicht eine Eins. Wenn Sie eine Fehlermeldung wie „sh: touch: not found“ erhalten, wiederholen Sie einfach den Befehl. Bei Erfolg sollte es keine Ausgabe geben. Wenn Sie die Fehlermeldung „Permission denied“ (Zugriff verweigert) erhalten, haben Sie wahrscheinlich die vorherigen Schritte in Bezug auf „jail_app.conf“ nicht korrekt ausgeführt oder danach keinen Neustart durchgeführt.

      12 - Kopieren Sie den folgenden Text genau in das Terminal und drücken Sie die Eingabetaste:

      Quellcode

      1. /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.hbchannel.service/elevate-service

      13 - Führen Sie diesen Befehl aus, um sicherzustellen, dass der Entwicklermodus nie abläuft:

      Quellcode

      1. m -rf /var/luna/preferences/devmode_enabled && mkdir -p /var/luna/preferences/devmode_enabled

      14 - Wenn Sie RootMyTV bereits verwendet haben (auch wenn dies nicht erfolgreich war), führen Sie diesen Befehl aus, um übrig gebliebene Dateien zu entfernen:

      Quellcode

      1. rm /var/lib/webosbrew/startup.sh /mnt/lg/cmn_data/wam/extra_conf.sh

      15 - Deinstallieren Sie die Entwicklermodus-App aus dem TV-Startmenü. WARNUNG: Installieren Sie die LG-Entwicklermodus-App NICHT erneut, solange Ihr Fernseher gerootet ist!

      16 - Schalten Sie Ihr Fernsehgerät aus. Stellen Sie sicher, dass Quick Start+ deaktiviert ist!

      Hinweis: Wenn die Aufforderung „Homebrew Channel installieren“ erscheint (unwahrscheinlich), wählen Sie nicht „Ja“.

      17 - Bestätigen Sie nach dem Neustart, dass der „Root-Status“ im Homebrew Channel „ok“ ist.

      18 - SSH im Homebrew Channel einschalten und neu starten.

      Ihr Fernseher hat jetzt root Rechte erlangt und sie können Apps aus Homebrew Channel installieren.

      Diese Anleitung basiert auf dem crashd Anleitung aus GitHub und PaRaN01a-hash Anleitung.

      Ich hoffe das diese Anleitung einen oder andere User hilfreich sein wird. :)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @2Qt2beStr8

      Ja, das müsste auch mit iPhone funktionieren. Da ich aber kein iPhone habe, kann das nicht testen.
      Das Beste am Terminus ist die sogenannten „Snippets“ Funktion.
      Das erlaubt in Vorfeld sämtliche Kommandos zu speichern, und zu dem richtigen Zeitpunkt in Terminal ausführen. Es wird damit die Fehlerquote enorm reduziert und somit genauso komfortabel wie der webOS Dev Manager am PC. :)
      Gruß satdx62
    • @Equivalentyou
      Hallo,

      du kannst ohne Einschränkungen die neuste Version von Hyperion ausprobieren. Hyper HDR muss dabei nicht deinstalliert werden. Einfach HyperHDR Loader App aufrufen und die Autostart Funktion ausschalten, der Service stoppen und neu starten.
      Danach HyperionNG installieren, aufrufen, Autostart einschalten und der Service starten und neu starten.
      Hyperion muss dann in Browser wie der HyperHDR Konfigurieren.

      Wenn du zurück zum HyperHDR wechseln möchtest, muss nicht mehr neu konfigurieren, denn, die Einstellungen bleiben gespeichert. Dabei achten, dass der Autostart der andere ausgeschaltet werden muss. Das gilt auch für HyperionNG. Somit kannst du immer wieder zwischen die Apps schalten und testen.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallöchen,
      wie stelle ich den die Anzahl der LEDs "richtig" ein?

      5m á 60Stk/m = 300 LEDs (wieviel nachher tatsächlich genutzt werden ~250)

      Hab im WLED config die length auf 600,nur dann leuchten alle.

      Problem gibts dann im Hyperion wenn ich "nur" die ~250 eintrage die ich nutzen werde.
    • Entschuldigung, wenn ich etwas simpel rüberkomme,…aber bietet Philips nicht so etwas ab Werk an?
      Bei mir leuchtet es rund um den Fernseher. Das war schon eingebaut. Um das erste Posting zu verstehen, bräuchte ich 12 Semester Informatik.
      Die nächsten 80 Seiten haben dann die Verwirrung komplett gemacht.
      Okay, es geht offenbar um LG, aber soll ich meinen zweiten TV (LG) lieber austauschen oder gleich einen richtigen TV kaufen? Ganz im Ernst jetzt… ;_(
    • Ja hat Philips ab Werk,funktioniert auch für die meisten ganz toll und sind "zufrieden".......

      Und seit paar Jahren wurde nichts großartig dran "modernisiert" ,Hard- wie Software.

      Vom stark eingeschränkten selber-setten mal ganz abgesehn ;)

      Die LG DIY Variante ist zudem günstiger wenn man den Preis mit der Sync Box und Gradient Lightststrip gegenrechnet.

      Beim integrierten Ambilight ist der Aufpreis aber wohl ähnlich...
    • @dave4712

      Hallo,
      unter „lenght“ in WLED LED Einstellungen versteht man nicht die tatsächliche Länge des LEDs Stripe in Meter, sondern von LED Nr. 0 bis LED 300 bei einer LEDs Stripe von 5 Meter je 60/m. Man muss also schon die LEDs Stripe so konfektionieren, dass der letzten LED auch der Schlussposition in HyperHDR/Hyperion entspricht, wobei der LED Nr. 0 die Anfang-Position ist. Ansonsten laufen die LEDs nicht synchron zu Bild. ;) :)
      Bei der Layoutkonfiguration Ermittler Hyperion automatisch der richtigen LEDs Anzahl der bei „lenght“ eingetragen werden muss.
      Anmerkung:
      LED-Anzahl (300) ist lediglich ein Beispiel und entspricht unter Umständen nicht der tatsächlichen LED-Anzahl deines Setups.
      Dateien
      Gruß satdx62