Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hiob schrieb:



      Um das erste Posting zu verstehen, bräuchte ich 12 Semester Informatik.
      Die nächsten 80 Seiten haben dann die Verwirrung komplett gemacht.
      Okay, es geht offenbar um LG, aber soll ich meinen zweiten TV (LG) lieber austauschen oder gleich einen richtigen TV kaufen? Ganz im Ernst jetzt… ;_(

      @Hiob
      Hallo,

      es gibt LEDs-Controller, die schon mit bespielte Firmware ausgeliefert werden, sodass man nur die LEDs und Netzteil dran anschließen muss.
      Auch das „rooten“ der Fernseher ist keine große Wissenschaft, wen man sich an Anleitung hält. (vorausgesetzt dein Gerät hat nicht das neuesten Firmware Update erhalten.)
      Auch die Installation und Konfigurierung von PicCap und HyperHDR ist schnell erledigt. In übrigens, das wichtige um dein Projekt zu realisieren steht in dem ersten Beitrag und du muss nicht bis zu dem letzten Beitrag lesen. Einfach Fragen stellen, wen du nicht sicher bist, was gebraucht wird und wie alles konfigurieren werden muss, sodass alles funktioniert.

      Um dir die richtige Anweisung zu geben, musst du dein LG Bezeichnung, die webOS und die Software Version nennen.
      Die webOS-Version ermitteln, indem die Stumm taste dreimal schnell drücken. Dies ist ein Beispiel für einen webOS 6-Fernseher.
      Dateien
      • webOS Version.png

        (111,36 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • Hallöchen :)

      Bin derzeit viel am rumwerkeln, was WLED etc angeht. Seit letztem Jahr haben wir einen LG 77" OLED, der unsere Philips Ambilight abgelöst hat. Jetzt bin ich auf Euch gestoßen und habe viel gelesen. Leider bekomme ich keine Verbindung mit Putty hin. Eine Fehlermeldung habe ich nicht vorher erhalten. HB wird auch angezeigt auf dem TV.


      Hoffe es kann jemand helfen.

      edit:

      Bin unter Debug mal gegangen und dort wird mit folgender Crash angezeigt (siehe Screen)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D3RB ()

    • @D3RB

      Hallo,
      leider ist der Software deinem Gerät mit Version 04.40.75 gepatcht. :(
      Es besteht in Moment keiner Möglichkeit, dein Gerät zu rooten.
      Du sollst aber kein Update mehr zu lassen und die Update Server von LG in deine Router sperren.

      Quellcode

      1. snu.lge.com
      2. su.lge.com
      3. su-ssl.lge.com
      4. snu-dev.lge.com
      5. su-dev.lge.com
      6. nsu.lge.com

      Die Update-Domains von LG sind auch in Crashd Anleitung mitgeführt und auch hier in Thread erklärt, wie man das auf eine Fritz!Box erreicht.
      Es wird zurzeit an eine alternative Methode die neueren Geräte zu rooten. Ich werde mich melden, wenn was Neues gibt. :)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @Equivalentyou
      Hallo,

      meine Einstellungen kannst du aus der Beitrag entnehmen:
      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.
      Wobei das nur als Orientierung Hilfe nutzen sollte. Jeder sollte in HyperHDR/Hyperion unter Fernbedienung eine Live-Kalibrierung vornehmen bei entsprechender Bilder und Video Material. Auch in WLED musst du die richtige Einstellung vornehmen.
      Dateien
      • Colour-Test.zip

        (55,77 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • Hallo zusammen, ich habe im November hier schon mal gepostet, seitdem das Thema aber etwas aus den Augen verloren. Nun habe ich mich wieder eingelesen und wollte mich vergewissern, ob diese Einzelteile die richtigen sind, die ich vorhabe zu bestellen.

      Nur zur Info: LG OLED C3 77", vollständig gerootet (getestet), Updates blockiert & im Umgang mit HyperHDR/Piccap schon vertraut. Allerdings habe ich keine Ahnung von Elektrotechnik und kann nicht löten. Es sollte also, zumindest hardwaretechnisch, recht unkompliziert sein.

      Mir geht es also erst mal hauptsächlich um die Hardwarekomponenten. Ist die Zusammenstellung so okay oder fehlt mir da noch was oder gibt es was Besseres oder günstigere Komponenten?

      • QuinLED Dig Uno - ESP32 with LAN incl. Acrylic case + LAN-Kabel + USB-C-Kabel
      • BTF-LIGHTING RGBW RGBNW Natürliches Weiß SK6812 (ähnlich WS2812B) 5m 60leds/pixels/m Individuell adressierbar Flexibel 4 farbe in 1 LED Traumfarbe LED Streifen nicht-wasserdicht IP30 DC5V Schwarz PCB
      • ALITOVE Netzteil 5V 15A Universal Adapter 5 Volt Netzteil 75W Transformator 5,5 x 2,5 mm Stecker LED Trafo für WS2812B SK6812 LED-Streifen WS2811 Pixel Licht CCTV Kamera
      • Trintion 10x DC Stecker Buchse Kupplung Hohlstecker Hohlbuchse Steckverbinder 5,5x2,1mm Männlich und Weiblich DC-Stecker Buchse Netzadapter für CCTV Kamera
      • TUOFENG 18-Gauge-Elektrokabel 3 Meter [1,5 m Schwarz und 1,5 m Rot] Flexibles 18 AWG-Silikonkabel verzinnter Kupferdraht mit hoher Temperaturbeständigkeit


      Die Beiträge von @bimmler und natürlich @satdx62 waren sehr hilfreich und habe ich mir allesamt durchgelesen. Schade, dass man hier anscheinend als Neuling keine PNs schreiben kann, hätte @bimmler gerne persönlich angeschrieben, zumal er den genau gleichen Fernseher wie ich hat.

      Vielen Dank und schöne Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xezo ()

    • @Xezo

      Hallo,
      mit der oben erwähnten Komponenten kannst du dein Ambilight ohne großen Probleme realisieren. Da du nicht löten willst, gibt es meiner Meinung nach keine günstigere/fertige alternative. Du kannst jederzeit bei Unklarheiten Fragen stellen, und ich werde versuche dir die nötigen Anweisungen zu geben, die für Realisierung deinem Projekt notwendig sind. :)
      Gruß satdx62
    • satdx62 schrieb:

      @dave4712

      Hallo,
      unter „lenght“ in WLED LED Einstellungen versteht man nicht die tatsächliche Länge des LEDs Stripe in Meter, sondern von LED Nr. 0 bis LED 300 bei einer LEDs Stripe von 5 Meter je 60/m. Man muss also schon die LEDs Stripe so konfektionieren, dass der letzten LED auch der Schlussposition in HyperHDR/Hyperion entspricht, wobei der LED Nr. 0 die Anfang-Position ist. Ansonsten laufen die LEDs nicht synchron zu Bild. ;) :)
      Bei der Layoutkonfiguration Ermittler Hyperion automatisch der richtigen LEDs Anzahl der bei „lenght“ eingetragen werden muss.
      Anmerkung:
      LED-Anzahl (300) ist lediglich ein Beispiel und entspricht unter Umständen nicht der tatsächlichen LED-Anzahl deines Setups.
      Das ist mir schon klar das die Anzahl der LEDs gemeint ist.
      Wenn ich jedoch im WLED den Stripe testen will und 300 (sind ja 5m á 60) eingebe leuchtet nur der halbe stripe. Bei 600 der ganze ;)

      /

      anderes Thema:
      Baue parallel dazu ein 2.System für einen Bekannten ohne LG TV ,Controller ist auch ein "fertiger",fehlt also nur noch der Hardware-Host für Hyperion.ng/HyperHDR.
      RaspB 4 wäre eine Option,jedoch ohne den Stripe an ihm anzuklemmen,zuviel Kabelsalat und der Controller (WLED V43)erledigt das ja.
      Ein s905x Android Player liegt hier auch noch,die bisher entdeckten LibreElec Lösungen begeistern mich aber nicht so ganz.

      Irgendwelche Tipps evtl?
    • dave4712 schrieb:

      Das ist mir schon klar das die Anzahl der LEDs gemeint ist.Wenn ich jedoch im WLED den Stripe testen will und 300 (sind ja 5m á 60) eingebe leuchtet nur der halbe stripe. Bei 600 der ganze ;)

      @dave4712
      Hallo,

      das ist aber sehr merkwürdig, was ist, wen du 301 LEDs eingibst? Wie vielen LEDs leuchten?

      /

      Hat dein Bekannte zufällig auch eine VU+ 4K? Es gibt nämlich Hyperion.NG für Enigma2 und die nötigen Treiber für einer externe USB-Grabber siehe: Hyperion (ng) OE2.0 und Hyperion (ng) OE2.0

      Für Android gibt es „Hyperion Android Grabber“, aber das ist meine Meinung nach keine vernünftige Lösung. Hatte auch mal auf eine FireTV-Stick4K getestet, siehe:
      Ambilight ohne enigmalight 4K HDR (plattformunabhängig).

      HyperHDR läuft auf Raspberry Pi + WLED und USB-Grabber perfekt. Das ist auch die beste unabhängige externe Lösung.
      Habe selbst in Betrieb bei einem Samsung Gerät. Siehe auch meinem anderen Thread:
      Ambilight ohne enigmalight 4K HDR (plattformunabhängig)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Sooo...
      ich glaube der LED Streifen hat einen Defekt,konnte 300 im WLED einstellen,passt auch alles...aber im Hyperion wird immer nur die erste Hälfte genutzt.
      Aber halb so wild,warte täglich auf SK6812 von BTF ;)

      //

      Ja die RaspBerry Lösung habe ich mittlerweile auch zum laufen gebracht,läuft gut.
      Hat den Vorteil auch externe HDMI Quellen nutzen zu können.

      Hatte auf meiner Vu+ gestern mal probiert aber mit 7.4 liefs nicht.
      Erstmal aber auch nicht so wichtig ;)
    • Hallo @all

      HyperHDR v20.0.0.0beta2 wurde von @awawa-dev auf GitHub GitHub - awawa-dev/HyperHDR: Highly optimized open source ambient lighting implementation based on modern digital video and audio stream analysis for Windows, macOS and Linux (x86 and Raspberry Pi / ARM). veröffentlicht. Zusätzlich zu verschiedenen neuen Funktionen und Korrekturen wurde eine erzwungene Erkennung (Patch von @alex-013) für HyperSerialPicoadalight“-Controller für RP2040-Boards implementiert, sodass man nicht mehr tricksen muss, um von HyperHDR erkannt zu werden. (Force HyperSerial detection by awawa-dev · Pull Request #732 · awawa-dev/HyperHDR · GitHub)

      Ich habe ein Fork von „hyperhdr-webos-loader“ gemacht und selbst kompiliert in Version 0.1.8. Der alte HyperHDR Loader deinstallieren und mithilfe des webOS Dev Manager neu installieren. Gleich nach der Installation in Terminal/SSH folgender Befehl eingeben:

      Quellcode

      1. ln -s /lib/libudev.so.0.13.1 /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.hyperhdr.loader.service/hyperhdr/libudev.so.1
      Danach der Loader starten und der „daemon“ starten. Die Einstellungen von vorherige Version werden übernommen.

      Siehe auch GitHub - satgit62/hyperhdr-webos-loader at forced-detection und 1270620864

      Ich wünsche euch viel Spaß mit der neuen HyperHDR.
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Hi,
      thx erstmal für die neuste Version.

      Aber der Daemon stoppt nach 2-3 Sekunden wieder,Hyperion.NG war nicht aktiv.

      Habe so installiert wie oben beschrieben,inkl dem Terminal Befehl.
    • @dave4712
      Hallo,

      beim Start von HyperHDR Loader musst du warten, bis der „elevated“ Service erscheint und der „daemon“ Version erscheint. Autostarts einschalten auf Start drucken und dann Reboot System.
      Vielleicht muss bei dein „WebOS“ keinen Verweis auf libudev.so.1, sodass du keinen Befehl in Terminal ausführen müsst.
      Aber eins ist sicher, hier darf nur entweder HyperHDR oder Hyperion.NG der Autostart eingeschaltet zu haben. ;)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo i gabe thiese lg tv Oled77g26la mit diese firmware 04.40.91
      Ich habe al homebrew, Picap und Hyperion NG on de lg tv
      Aber meine lg tv is nicht geroot wie kan ich diese tv rooten.

      Mit freundliche Grusse Bart
    • @xallias

      Welche OTAID hat dein Gerät? Einfach in webOS Dev Manager Terminal folgender Befehl eingeben und der Output hier posten.
      Es wird eifrig nach eine neue „root“ Methode gearbeitet, aber die OTAID und Sperrung der Updateserver von LG ist notwendig.

      Quellcode

      1. luna-send-pub -n 1 'luna://com.webos.service.tv.systemproperty/getSystemInfo' '{"keys":["otaId"]}'
      Gruß satdx62
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Danke fur ihre Antwort.
      Aber ich habe Dev Manager auf meine LG tv aber dar is keine Dev Manager terminal dort.
      Wie kriege ich die Terminal.
    • @xallias
      Hallo,

      ich meine nicht die Developer Mode App auf LG, sondern den webOS Dev Manager auf deinem PC/Tablet, mit dem du den Homebrew Channel installiert hast. Siehe Bild.
      Du kannst dafür „Copy-and-paste“ benutzen. ;)

      Quellcode

      1. luna-send-pub -n 1 'luna://com.webos.service.tv.systemproperty/getSystemInfo' '{"keys":["otaId"]}'
      Downloads:
      Windows 64 webOS.Dev.Manager_1.12.1_x64_en-US.msi
      Windows 32 webOS.Dev.Manager_1.12.1_x86_en-US.msi
      Linux (Debian/Ubuntu) 64 web-os-dev-manager_1.12.1_amd64.deb
      Linux (Other distros) web-os-dev-manager_1.12.1_amd64.AppImage
      macOS webOS.Dev.Manager_1.12.1_x64.dmg

      Hier kannst du sehen anhand OTAID Tabelle, ob und mit welche Firmware der Gerät gepatcht wurde.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Thanks fur die half sofar

      {"returnValue":true,"otaId":"HE_DTV_W22O_AFABATAA"}

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xallias ()