Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @paramount

      Dein Vorhaben, mit der HyperHDR Server auf dein „unRaid Server“ laufen zu lassen, ist keine gute Idee, denn, da muss auch der USB-Grabber angeschlossen werden und wenn das Betriebssystem nicht über die richtigen Treiber verfügt, dann funktioniert das nicht. Außerdem, der muss nahe dran an deine HDMI-Splitter/AV Receiver sein. Daher ist für den korrekten Betrieb ein Raspberry Pi ab Version 3 oder noch besser einer mit einem USB 3.0 notwendig, spricht Pi4.
      Da es hier keine Links zu fremden Shops erlaubt sind, musst du selbst nach fertigen LED-Controllern suchen.
      Zum Beispiel:
      „ABC! WLED Controller Board (5-24V)“, die gibts auch mit LAN Modul. WLED bereits installiert. Level Shifter on Board.
      „cod.m WLED Controller V0.10 (WLAN/Wi-FI)“. WLED bereits installiert. Level Shifter on Board.

      Compatible controllers - WLED Project

      Das beste Ergebnis habe ich allerdings mit HyperSerial erzielt und ist sehr einfach zu realisieren, siehe mein Beitrag: Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Am beste ist, die LEDs passend schneiden und löten. Es gibt inzwischen auch gute Eckverbinder. Wenn du geschickt und gute Fingerfertigkeit besitzt, kannst du auch ohne Zuschneiden in eins verlegen. Allerdings am Ende der Stripe musst du doch löten wegen, zweite Strom Einspeisung.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ok. Das der Pi zwangsläufig dazwischen hängen muss war mir so nicht bewusst. Aber gut zu wissen. Einen Pi4 habe ich ja noch hier. Das wäre also nicht das Problem.

      Ich habe in der Zwischenzeit trotz 6.10.30 den Homebrew Channel, HyperHDR und Piccap auf das Gerät gebracht. Leider kann ich aber HyperHDR nicht erreichen. Und laut HomebrewChannel ist das Gerät auch noch nicht gerootet. Ist das zwangsläufig nötig?
    • @paramount

      In Developer Mode ist das kein Problem Homebrew Channel auf das Gerät zu bringen, allerdings das Gerät hat kein root und die PicCap und HyperHDR/Hyperion Services können nicht die Rechte erhalten, die für Betrieb notwendig sind. (Elevated Services). Es gibt aber auch Apps, die keine Root-Rechte benötigen, zum Beispiel YouTube AdFree.

      PS: Es wird ein Exploit geben, die auch Geräte, die gepatcht sind, das rooten ermöglicht. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ach schade. Dachte ich wäre der Lösung jetzt schon ein ganzes Stück näher.
      ich frage mich jetzt nur, ob ich warte, bis ein neuer Exploit am Start ist oder ich direkt die externe Lösung bastle. Dann habe ich ja an sich bei allen zukünftigen Geräten/Updates meine Ruhe.
      Ordentliche externe Lösung kostet vermutlich so um die 150€ mit allem drum und dran würde ich tippen, wenn ich nicht grob was vergessen habe.

      Bezüglich HyperSerial. Den Post habe ich von dir auch schon gelesen und fand es spannend. Steige nur in den ganzen Thematiken noch nicht so richtig druch, wie du vielleicht schon gemerkt hast :D Tausche ich da quasi den ESP32 mit dem Pico aus?

      Dann bleibt mir jetzt also die Wahl auf unbestimmte Zeit zu warten, bis es einen neuen Exploit gibt oder mit vllt. einen Adafruit Feather RP2040 Scorpio und die restlichen Komponenten zu bestellen. Wenn ich das jetzt bei der externen Lösung richtig kapiert habe läuft das dann so:

      Nvidia Shield an HDMI Splitter, an dem Splitter hängt das USB Capure Device, Capture Device an RPi4, Adafruit Feather RP2040 Scorpio and RPi4, LED an Adafruit Feather RP2040 Scorpio,


      Strom für RPi4, HDMI Splitter und LEDs, Adafruit Feather RP2040 Scorpio ?
      Kommt das so in etwa hin?



      Was ich mich noch immer Frage. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit einfach nur einen LED Strip entsprechend anzusteuern? Die Hue Essentials App habe ich gestern auf der NvidiaShield erfolgreich getestet. Das klappt ohne Probleme. Irgendwie müsste ich bei der Variante ja "nur noch" schaffen, dass ein externer LightStrip im Hue Essentials Sync erkannt wird. Kennst du da vllt. einen Weg? Kann ich "einfach" einen Adafruit Feather RP2040 Scorpio oder ein ESP32 WLED Modul vor die LEDs klemmen und diese dann über Phillips Hue bzw. die Hue Essentials App ansprechen? Das wäre deutlich günstiger und vermutlich auch der einfachste Weg?

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von paramount ()

    • @paramount

      Für die LEDs ist ein Controller erforderlich. „ESP32“ mit WLED Firmware ist eine Variante davon. „adafruit Feather RP2040 Scorpio“ mit HyperSerialPico Firmware eine andere Variante.
      WLED auf ESP werden entweder per WLAN oder per LAN mit Hyperion Daten austauschen. HyperSerialPico hingegen nutzt dafür die USB-Schnittstelle, die eine Baudrate von 2000000 erreicht. Daher sind, hier lag/delays gegenüber WLAN nicht zu erwarten. Die Firmware ist für HyperHDR optimiert und die LEDs Treiber zauber programmiert, sodass der ganzen Zeit eines konstanten Signals/Pegel zu der LEDs liefert.

      Falls dein AVR Receiver zwei HDMI Ausgänge hat, dann wird kein Splitter benötigt.
      Ansonsten alle Geräte wie gewohnt in HDMI IN deiner AVR anschließen und Splitter kommt an Ausgang von AVR. Der 4K „pass-through“ Ausgang von Splitter direkt mit der HDMI in deines TV verbinden und der andere Ausgang mit der Grabber verbinden. Der USB-Anschluss deiner „grabber“ wird mit ein USB-Anschluss deine Raspberry Pi verbunden USB3 bevorzugt. Den LED-Controller, in diesen Fall „adafruit Feather RP2040 Scorpio“ wird in einen anderen USB-Anschluss deiner Raspberry Pi angeschlossen.

      Falls du dich doch für WLED auf ESP Controller entscheidest, so wird dies entweder per LAN oder per WLAN mit deinen Raspberry Pi Verbindung aufnehmen.

      WLED oder HyperSerialPico kann nicht einfach mit einem vorhandener HUE System aufgrund der fehlender ZigBee Protokoll integriert/synchronisiert werden. HUE hingegen kann man einfach als zweite oder dritter Instanz unter Hyperion einstellen und als Ambilight Erweiterung steuern.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @Equivalentyou

      USB von Pico zum LG, Pin0 GPIO16 von Pico zu LED-Stripe >Data und GND von Pico zu >GND von LED-Stripe. Die +5V und GND von LEDs Stripe muss an ein Netzteil angeschlossen werden. Das geht einfach mit verschließbarer WAGO-Klemme, die man am weise und rote Kabel am Anfang und am Ende des LED-Stripe anschließt. (Rot von Anfang wird zusammen geführt mit Rot aus Ende des LED-Stripe in eine WAGO-Klemme und Weiß von Anfang wir zusammen geführt mit Weiß von Ende der LED-Stripe. Von der WAGO-Klemmen geht weiter zur NETZTEIL, Rot zum +5Volt, Weiß zum -5Volt.)

      Das bei LEDS mitgelieferten Adapter mit rot Grünen und weißes Kabel wird auf den Anfang der LED-Stripe gesteckt, der Grüne Kabel wird am GPIO16 Pin 0 an Pico gelötet und der weiße Kabel wird am GND von Pico gelötet. Der rote Kabel wird nicht angeschlossen.
      Bitte daran achten, dass die LED-Stripe ein Eingang und ein Ausgang hat, die mit Richtungspfeile markiert sind.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Die ist richtig, wen deiner SK6812RGBW, NW sind. Nur eine Datei darf auf der Pico. Und ich glaube, das ist normal, wen die Ordner so schnell weggeht.

      EDIT: Ob die Firmware darauf ist, kannst überprüfen in HyperHDR Log:

      LEDDEVICE0_ADALIGHT] DETECTED DEVICE USING HyperSerialEsp8266/HyperSerialESP32/HyperSerialPico FIRMWARE (HyperHDR frames: 0 (FPS), receiv.: 0, good: 0, incompl.: 0, mem1: 0, mem2: 460, heap: 123232 RGBW => Gain: 255/255, red: 160, green: 160, blue: 160 Welcome! Awa driver 9.) at 3 msec
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @Equivalentyou

      Soweit alles zu deiner Zufriedenheit läuft, musst du in PicCap nichts Weiteres einstellen.
      Wichtig ist der Begrenzung des Weißkanals (ich habe ihn auf 60 % gestellt) und wen du die SK6812RGBW NW nutzt, dann der Aspekt des Blau/Weiß-Kanals auf 180 reduzieren. Diese Einstellungen unter LED-Hardware, LED-Controller „adalight“ zu erreichen. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Kann man im HyperHDR die Helligkeit irgendwo einstellen finde es net, muss man in den Server Einstellungen etwas ändern flatbuffserver ?

      Habe folgenden Log was bedeutet das ?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Equivalentyou () aus folgendem Grund: Falsche

    • @Equivalentyou

      Diese Meldung kannst du ignorieren und in der „Flatbuffserver“ musst du auch nicht ändern. HDR-zu-SDR-Tonzuordnung aktivieren, falls das noch nicht gesehen ist.
      Helligkeit kannst du einstellen erst, wenn du in HyperHDR unter Bildverarbeitung die Kontrollkasten bei „Klassische HyperHDR-Kalibrierung“ nicht anwählst. Dann wird dir unten, auch Helligkeitsregler angeboten. Ich habe die Helligkeit auf 70 % reduziert. ;)

      Wenn eine oder andere Beitrag von mir dich einen Schritt weiter gebracht hat, so kannst du einfach „Gefällt mir“-Button drücken. :)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @Equivalentyou

      Warum willst du dann wieder zum klassische HyperHDR-Kalibrierung ändern? Das ist viel mehr für WLED Nutzer von Interesse wegen Sättigung. Hierfür ist die Helligkeitsregelung viel wichtiger, denn die reale Sättigung hier wird schon in den LEDs Treiber korrekt vorgenommen. Wenn dir die Farbsättigung dir nicht reicht, stell doch alle drei Gamma werte auf 1.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()