Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • System-->Sicherung-->Werkseinstellung.
      Gruß
      Databox
    • @arrrada8

      Warum dein Router resetten?
      Du sollst der WLED an deinen Router neu anmelden.
      Unter WLAN-Verbindungen, deinem Handy oder Laptop, dort sollte jetzt der WLED Controller als „WLED-AP“ sichtbar sein. Verbinde dich jetzt mit dem WLED Controller, das Passwort lautet: wled1234.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo zusammen,

      habe vor geraumer Zeit auch meinen LG gerootet und einen ESP8266 zwecks Ansteuerung meiner LEDs hinter dem TV eingerichtet.
      Bei SD Material läuft fast alles super (Farb-Abgleich fehlt noch, aber ist soweit ok).
      Allerdings habe ich das Problem, das bei HDR Material die LEDs zu dunkel sind.

      Gibt es da Möglichkeiten das zu korrigieren?
      Was mich immer wundert.. Wenn ich HDR Material abspiele und dann auf das WebIF von HyperHDR gehe, dann ist HDR Global bei den Komponenten generell rot?!

      Danke vorab für Hilfe :)
    • Als LEDs habe ich WS2801 (132 Stück) verbaut, das System ist auch schon ein paar Tage älter.
      Umrüsten auf ESP32 sollte aber nicht das Problem sein, die kosten ja nichts.

      Wo genau finde ich die Option HDR-zu-SDR-Tonzuordnung denn? Habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden
    • Sorry, meinte nicht den Router sondern WLED. Ich finde in den Wifi Einstellungen in keinem Gerät "WLED-AP". Wie komm ich da drauf? Ich kann mich erinnern dass ich anfangs da rein gekommen bin, beim ersten Mal installieren, aber jetzt brauch ich leider Hilfe.

      Wenn ich in WLED App gehe, sehe ich mein "WLED-SoundReactive" aber da steht Offline und Device Unreachable. Wenn ich ein neues Hinzufügen möchte findet er kein WLED.

      Edit2: Wenn ich in HyperHDR bin und auf LiveTV gehe erhalte ich auch das Live Bild von meinem HDMI Eingang, die LEDs leuchten aber nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von arrrda8 ()

    • @arrrda8

      Du musst WLED an dein WLAN anmelden. Lies mal „Konfiguration der WLAN-Verbindung“ Abschnitt unter WLED - Installation und Einrichtung - Electric Junkie.
      Gegebener Falls WLED neu flashen und von vorn anfangen. ;)

      PS: Auf ESP Board gibt es auch einen Reset-Knopf.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo @all,

      es wurde hier mehrmals nach einer LUT Kalibrierung unter HyperHDR gefragt. Daher wollte ich näher auf diese Anfrage gehen und meine Erfahrung diesbezüglich erläutern.

      HyperHDR von @awawa-dev ist einen (Fork) Ableger von Hyperion/Hyperion.NG und wurde ursprünglich meiner Meinung nach für die Nutzung Externen USB-Grabber entwickelt, die auch HDR Material Aufnehmen/darstellen konnten. Der Vorteil und das Augenmerk wurde hier auf HDR Nutzung gelegt. Durch die sogenannte LUT-Tabelle, die Mann für meisten empfohlener Grabber downloaden kann, wurde das Eingangsvideo Material, naturgetreu angewandt, sodass die LEDs Farben die Farben der abgetasteter Bildschirmbereich der Fernseher entsprechen.

      Das Problem in unseren Fall ist die Tatsache, dass HyperHDR auf der Localhost genauso wie der PicCap läuft und alles unter der Flatbuffer verarbeitet wird und nicht von einer Externe USB-Grabber. Die LUT-Kalibrierung in HyperHDR wartet auf eine externe Grabberquelle und wenn diese nicht vorhanden ist, stürzt HyperHDR unter webOS ab. In diese Konstellation ist unmöglich das, richtige LUT zu berechnen.

      Ab der HyperHDR-Version 20.0.0, sollte laut HyperHDR Änderungsprotokoll mithilfe der LUT-Kalibrierung möglich, Flatbuffer-Quelle so nah wie möglich an den tatsächlichen Eingangsfarben zu erstellen.

      Ich möchte an diese Stelle erwähnen, dass die LUT-Kalibrierung für den Betrieb mit HyperHDR gehostet auf LG webOS nirgendwo dokumentiert wird. Es wird lediglich erwähnt, dass ab der Version V20beta1, „Ermöglicht die Verwendung einer anderen Videoquelle als USB für die HDR-zu-SDR-Tonemapping-LUT-Kalibrierung, wenn der Grabber nicht vorhanden ist oder die Video-Grabber-Unterstützung in der Build-Konfiguration deaktiviert wurde.

      Damit sollte die Kalibrierung für „WebOS Grabber lose Builds funktionieren“. Siehe „Allow LUT calibration when no USB grabber is present“ auf Allow LUT calibration when no USB grabber is present by awawa-dev · Pull Request #518 · awawa-dev/HyperHDR · GitHub. Funktioniert aber so nicht. Es benötigt mehr als das. Mit einigen Änderungen in „HyperAPI.cpp“ aus der awawa-dev repo, HyperHDR/sources/api/ sollte endlich klappen. Dafür habe ich extra einen PR bei HyperHDR Entwickler (awawa-dev) gestellt. Siehe, Fix LUT calibration for grabber-less build configuration by satgit62 · Pull Request #809 · awawa-dev/HyperHDR · GitHub.

      Eine andere Hürde, die man überwinden muss, ist die Tatsache, dass „hyperion-webos“ aufgrund eines Fehlers in der „libdile_vt/libvtcapture“, NV12ToARGB Berechnung mit der Standard auf: „LIBYUV_API extern conststruct YuvConstants kYuvI601Constants; // BT.601“,
      die Farben falsch darstellt. Daher musste man einer Änderung in der PicCap Backend (converter.h) vornehmen, um das auszugleichen, und zwar, „kYuvH709Constants“ als Standard durchzusetzen.
      Erst diese beide Änderungen sowohl in PicCap (hyperion-webos) als auch in HyperHDR (webos-loader), haben dies ermöglicht A: das die Farben unter Flatbuffer korrekt dargestellt werden, (rot Farbe auch rot ist und keiner orange Farbstich hat), und B: Eine LUT Kalibrierung ist jetzt auch ohne abstürzt unter der Flatbuffer möglich.

      Ich habe das Ganze (Änderungen) auf „Discord“ mit einigen Entwicklern für Testzwecke durchgeführt und die Ergebnissen sind voll versprechend.
      Sowohl in SD, als auch in HDR-Bereich, sehen die LEDs Farben jetzt perfekt aus. :)

      Wenn jemanden Interesse an diese Änderungen hat und experimentierfreudig ist, einfach melden.
      Ich habe sowohl HyperHDR als auch PicCap für mich neu kompiliert und ich bin voll begeistert von dem Ergebnis.
      Ob, und wann, diese Änderungen in der nächsten Release-Version umgesetzt werden, habe ich keiner Ahnung.
      Es gibt anscheinend zu wenig User, die sich über diese Problematik klagen und geben sich zufrieden mit dem, was sie selbst erreicht haben. ;)

      PS: Es wird ferner auf einer für webOS gerechte LUT-Kalibrierung gearbeitet, die das Ergebnis noch besser ausfallen, lasen würde als der jetziger. :thumbup:
      Dateien
      • 1_ergebnis.jpg

        (58,19 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2_ergebnis.jpg

        (52,82 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3_ergebnis.jpg

        (53,81 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4_ergebnis.jpg

        (56,41 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5_ergebnis.jpg

        (58,28 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6_ergebnis.jpg

        (54,45 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7_ergebnis.jpg

        (60,01 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8_ergebnis.jpg

        (58,96 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 9_ergebnis.jpg

        (56,25 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10_ergebnis.jpg

        (61,28 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 11_ergebnis.jpg

        (53,39 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @Equivalentyou, @all

      Ergänzung zu meinem Beitrag:
      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Hallo,
      da diese Änderungen nicht offiziell sind, sondern von mir in den Code veränderten und rekompilierten Sachen sind, kann ich nicht garantieren, dass jede von euch mit dem Ergebnis zufrieden sein wird. Je nach LED-Controller und benutzen LEDs, musste man vielleicht noch nachjustieren in HyperHDR.
      Diese Anleitung ist an jener, die Experimente freudig ist, adressiert. Beim nicht Gefallen einfach deinstallieren und die Release aus Homebrew Channel wieder installieren.
      Euren Einstellungen sowohl bei PicCap als auch beim HyperHDR bleiben erhalten.

      1. Altes HyperHDR (org.webosbrew.hyperhdr.loader_0.1.9_all) mithilfe der webOS Dev Manager deinstallieren und das neuen installieren, aufrufen, Autostart einschalten, der Daemon starten und Reboot.
      2. Das PicCap.zip entpacken und der Inhalt auf der Fernseher nach /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.piccap.service/ kopieren. (Die Backends in der Ordner ersetzen)
      3. Fernseher neu starten und PicCap aufrufen, um root zu erlangen. Wenn das erledigt ist, sieht ihr unten rechts in der Statusleiste, ob der Receiver connected ist zu der jeweilige UI und Video Backends. Achten ihr darauf, dass für eine LUT Kalibrierung, eine minimale Auflösung von 384 × 216 in PiCap-Settings eingestellt sein muss.
      Die neuen Backends greifen sofort und senden am HyperHDR die neun Farbinformationen, sodass ihr ohne etwas neu einzustellen einen Unterschied wahrnehmen könnt.

      Ich werde, wenn so weit ist, eine kleine LUT Kalibrierung-Anleitung zur Verfügung stellen. Bis dahin könntet ihr meine „flat_lut_lin_tables“ entpacken und auf den Fernseher nach /home/root/.hyperhdr/ kopieren, den alten ersetzen.

      Wichtig!

      Achtet ihr auch am HDR (global) Schalter in HyperHDR-Fernbedienung, bei SD -Inhalte sollte ausgeschaltet und bei HDR-Inhalte eingeschaltet.

      Ich wünsche euch viel Spaß bei Experimentieren. Für Feedbacks würde ich mich freuen. :) :thumbup:
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62

      Ich mußte meine Gammawerte von 1 auf 1,5 stellen, da mir die Farben zu kräftig waren.
      Mir persönlich gefällt es sehr gut. ( SK6812 ESP32 )
      offtopic: Ich habe aus meiner Weihnachtsbeleuchtung eine Matrix gebastelt ( LED- Schlange ), aber HyperHDR hat in der Matrixkonfiguration keinen Reiter für vertikale oder horizontale Ausrichtung, dieser ist aber bei Hyperion NG vorhanden :( . Hast du eine Idee ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M15CHKA ()

    • @M15CHKA
      Hallo,

      danke für das Feedback, Gammawerte von 1,5 sind Standard also normal. Sinn der Sache ist, dass die Farbberechnung korrekt angewandt wird.
      Da ich bei meiner LED-Matrix nicht die Richtung wechseln musste, habe mich mit diesem Thema nicht beschäftigt. Und ja, du hast recht. Die Richtungswechseln-Schalter fehlt in HyperHDR Komplet. Man kann eventuell, das erzeugten Layout aus Hyperion.NG, hierfür benutzen.
      Ich werde mich mit diesem Thema beschäftigen, und sehen, was man machen kann. Eventuell die Option hinzufügen und neu kompilieren. Ich muss dafür ein PR bei der Entwickler (awawa-dev) eröffnen.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @M15CHKA

      Die fehlende Möglichkeit zum Einstellen des Richtung (Vertikal/Horizontal) unter HyperHDR beim LED Matrix Layout kannst du kompensieren in WLED unter der 2D Einstellungen des MATRIX. Da kannst du die Richtung festlegen, ob vertikal oder horizontal. Siehe Bild. :)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()