Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      Sag mal mein Sohn hat sich heute einen LG NANO889 gekauft, da ist WebOS 6 drauf rooten geht bei diesem Gerät nicht oder ?
      Downgrade gibt es auch keine FW für diesen LG.
      Aber es geht doch mit WebOS 6 oder nicht ?.

      Hier mal meine CPU Auslastung mit 0.2.3 und von der 0.4.0
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terror ()

    • Hi,
      Es kommt auf der Softwareversion an und nicht an der WebOS. LG hat in die letzte Version, das Exploit blockiert und funktioniert mit „rootmy.tv“ V2 nicht mehr. Es wird aber an einer V3 gearbeitet und das macht Hoffnung. Ich habe aber mit der („crashd Exploit“ Methode) geschafft auch neuer Gerät zu „rooten“. Poste mal ein Screenshot von der Software Version deinen Sohnemann.
      Gruß satdx62
    • LG root mit Crashd Exploit Methode

      LG hat in die letzte Softwareversion, das root Exploit blockiert und funktioniert mit „rootmy.tv“ V2 nicht mehr. Es wird aber an einer V3 gearbeitet und das macht Hoffnung. Ich habe aber mit der („crashd Exploit“ Methode) geschafft, auch neuer Gerät zu „rooten“.

      Anleitung:

      1. Aktivieren Sie den Entwicklermodus auf Ihrem Fernseher: ::: LG | webOS TV Developer ::: App Testing with Developer Mode App
      2. Erforderliche Software herunterladen:
      a. WebOS-Dev-Manager – Releases · webosbrew/dev-manager-desktop · GitHub
      b. PuTTY – Download PuTTY: latest release (0.77)
      c. WebOS Homebrew Channel 0.5.1 ipk – Releases · webosbrew/webos-homebrew-channel · GitHub

      3. Öffnen Sie den WebOS-Dev-Manager und führen Sie die folgenden Schritte aus:
      a. Klicken Sie auf „+ Gerät hinzufügen“
      b. Geben Sie die IP-Adresse Ihres LG-Fernsehers in das Feld „Host-Adresse“ ein
      c. Geben Sie die in der LG Developer Mode App angezeigte Passphrase in das Feld „Passphrase“ ein.
      d. Belassen Sie alle anderen Einstellungen auf Standard und klicken Sie auf „Speichern“
      e. Klicken Sie oben rechts auf „Installieren“.
      f. Wählen Sie den zuvor heruntergeladenen Homebrew-Kanal 0.5.1 ipk
      g. Überprüfen Sie, ob Homebrew Channel 0.5.1 auf Ihrem LG-Fernseher installiert ist
      h. Klicken Sie auf „Terminal“ und Geben Sie den folgenden Befehl in das leere Feld des Terminals ein und drücken Sie dann die Eingabetaste. touch /var/log/crashd/"x;telnetd -l sh"

      4. Öffnen Sie PuTTY und führen Sie die folgenden Schritte aus:
      a. Geben Sie die IP-Adresse Ihres LG-Fernsehers in das Feld „Hostname“ ein
      b. Bestätigen Sie, dass „telnet“ unter „Verbindungstyp“ ausgewählt ist.
      c. Öffnen Sie die Telnet-Verbindung zu Ihrem Fernseher
      d. Führen Sie Folgendes aus, um dem Homebrew-Kanal Root-Berechtigungen zu erteilen: /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.hbchannel.service/elevate-service
      e. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um Dateien zu entfernen und sicherzustellen, dass der Entwicklermodus nicht innerhalb von 48 Stunden deaktiviert wird: rm -rf /var/luna/preferences/devmode_enabled && mkdir -p /var/luna/preferences/devmode_enabled

      5. Deinstallieren Sie die Entwicklermodus-App über das TV-Startmenü
      6. Klicken Sie im Homebrew-Kanal auf TV neu starten.

      WICHTIG: Nach reboot klicken Sie bei der Eingabeaufforderung „Install Homebrew Channel“ NICHT auf „Ja“!!!

      7. Bestätigen Sie nach dem Neustart, dass „Root Status“ im Homebrew Channel „ok“ ist
      8. Aktivieren Sie SSH im Homebrew Channel und starten Sie neu.
      9. Ihr Fernseher ist jetzt gerootet!

      Viel Spaß beim Ausprobieren. :) :thumbup:

      PS:Leider funktioniert nicht auf jeder WebOS Version DRM geschützte Content über interne Apps des Fernsehers. DRM Content wie auf Hulu, Disney+, Netflix funktioniert beim neueren Geräte nur über HDMI. In GitHub könnte man sehen, welche Geräte mit welcher Software/WebOS funktioniert, mit DRM Content und bei welche Auflösung. Version Support Tracker · Issue #16 · webosbrew/hyperion-webos · GitHub
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Super Anleitung.
      Trotz allem bekomme ich über Putty keine Verbindung zustande.
      Developer Modus ist Aktiviert. Hombrew kanal ist Installiert. Muss der Key Server an oder aus sein?

      Gruß xXGhostXx
      Dateien
    • @xXGhostXx
      Ja, der Key Server muss eingeschaltet sein, wie auf dem Beispielbild zu sehen ist. Allerdings bei der schritt in Punkt h. hat dein „PuTTy“ noch keine rechte. Somit gibt man touch /var/log/crashd/"x;telnetd -l sh“ in das eigene Terminal von Device Manager. Erst dann kannst du PuTTy in den nächsten Schritt benutzen. Leider geht keine Copy-and-paste in Terminal, also mühsam eingeben und bitte nicht vertippen! :) ;)

      EDIT: Wichtig! In PuTTy Telnet Protokol benutzen und nicht SSH. SSH geht nur, wen dein TV gerootet ist und in Homebrew Channel eingeschaltet.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62 genau das hab schon gemacht. Trotz allem besteht der Fehler weiterhin. Gibt das Terminal ein Feedback? Bei mir gab es kein Feedback. Oder muss was spezielles im Terminal stehen damit man weiß ob vorher alles geklappt hat. In deinem Screenshot steht was anderes als in meinem Terminal. Genaueres kann ich später durch geben.
    • Du musst in Terminal erstmal auf eine freie Fläche mit der Maus klicken und enter drücken, bis der prompt kommt. So wie auf dem Bild. Dann kannst du touch /var/log/crashd/"x;telnetd -l sh“ eingeben.
      Kannst auch mal damit probieren: touch /var/log/crashd/"x;telnetd -l sh -p 1234"

      PS: Überprüfe bitte, ob das Quick Start+ bei dein LG eingeschaltet ist und schalte aus. TV neu starten und dein PC/Laptop auch. Die ganze Prozedur von vorne an beginnen.
      Dateien
      • prompt.jpg

        (7,69 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • touch.jpg

        (26,53 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • telnet.jpg

        (60,52 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Dank dir für die Hilfe! Hab den Fernseher zurück gesetzt und den Quick Start aus gemacht. Anschließend das ganze Prozedere nochmal. Jetzt scheint erstmal alles zu laufen. Ob das Ambilight auch wirklich läuft zeigt sich die Tage wenn die Teile dazu ankommen und verbaut sind.

      Ich geb Rückmeldung ob alles läuft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xXGhostXx ()

    • @xXGhostXx

      Freue mich das du geschafft hast dein LG zu „rooten“.
      Das wird schon funktionieren, wenn auch wie schon mal erwähnt habe, wird wahrscheinlich alles über HDMI laufen inklusive DRM Content. Du kannst aber, jetzt schon bevor deiner Hardware kommt, in Hyperion visualisieren, ob in live Fenster ein Bild von PicCap bekommst, dann ist doch alles klar. :)
      Gern geschehen, du brauchst mir dafür nicht zu danken. Dafür ist das Forum da, um zu helfen.
      Wenn eine oder andern Beitrag von mir dich weiter in deiner Vorhaben gebracht hat, reicht ein „Gefällt mir“-Button. :) :thumbup:
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • So nun muss ich leider nochmal nerven :P
      Hab mich mal ran gemacht und über HyperHDR das Bild zu checken (Live-TV) leider ohne erfolg.
      Bei der Aktuellen Version von Piccap seh ich im Live-TV nur den Namen "HyperHDR".
      Nachdem ich mit @Terror die Piccap 0.4.0 installiert habe ist zumindestens ein Schwazes Bild zu sehen.
      Muss hier noch was eingestellt werden? Selbst HDMI wird nicht abgetastet.

      Oder muss ich damit leben das es bei meinem nicht funktionieren wird ;(

      Dank dir für die Mühe! Mega was du hier auf die Beine stellst :thumbsup:

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xXGhostXx ()

    • Hallo,
      nicht geschützte Content müsste auch intern funktionieren, aber über HDMI, habe selbst beim einen 2022 LG in Hyperion/HyperHDR Bild von FireTv4K mit Netflix und Prime. Es ist so das in manche Fälle am Auflösung in PicCap nach justieren muss. Ein paar Beiträge vor deinen habe die gängigen Auflösungen genannt. Um weiter Eindruck machen zu können, brauche ich ein paar brauchbaren Screenshots über deine Einstellungen in PicCap und Hyperion/HyperHDR.
      Du weißt schon, die Hoffnung stirbt zuletzt! 8) ;)

      EDIT:

      Die gängigen Auflösungen für PicCap sind:
      128x72
      160x90
      192x108
      256x144
      360x180
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Das stimmt dass die Hoffnung zuletzt stirbt :crazy3:
      Danke das du hier auch wieder unterstützt. Anbei die die Bilder. Falls was fehlen sollte kurz bescheid geben.

      Gruß xXGhostXx
      Dateien
      • IMG_8212.jpg

        (42,56 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 001.jpg

        (263,95 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 002.jpg

        (266,63 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 003.jpg

        (155,51 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 004.jpg

        (318,41 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 005.jpg

        (317,47 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 006.jpg

        (100,92 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 008.jpg

        (103,32 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 009.jpg

        (307,01 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0073.jpg

        (355,75 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8210.jpg

        (63,89 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      Erstmal in PicCap auf Stopp drücken, unter Resolution 320×180 wählen, und „Video capture“ und „Graphikal capture“ auf automatisch stellen. VSync mit anwählen. Alles andere so lasen wie sie sind. Auf Save gehen und anklicken, und Reboot. Danach in HyperHDR genauso wie auf dem Bild zu sehen ist, auf Fernbedienung klicken und dann auf das kleine Fernsehen Symbol oben links in Menü. Dan Screenshot machen. Dabei muss auf den LG irgendein Sender/Video oder sonstiger HDMI Video Einspeisung laufen.
      Dateien
      • HyperHDR-live.jpg

        (267,83 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Du bist heute mein Persönlicher Held :happy2:

      HDMI sowie Youtube läuft.
      Bei Disney+/Amazon Prime sowie Netflix ist zwar im Menu das Bild da verschwindet aber sobald ich ein/e Film/Serie Streame.
      Denke das wird am Geschützten inhalt liegen. Mit einem FireTV Stick kann man dies auch umgehen?

      Gruß xXGhostXx
      Dateien
      • 0010.jpg

        (470,29 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja klar doch, mit FireTV-Stick 4k/Max/Cube oder Apple TV kein Problem, alles bestens. Freue mich für dich. Hoffentlich baust du mehrerer LEDs ein als in deine Beispiel File Konfiguration. :thumbsup:

      PS: Wen ich was Neues, über DRM Content beim neuen LG Geräte in Erfahrung bringe, wirst du hier in Board erfahren. :)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • satdx62 schrieb:

      Du musst in Terminal erstmal auf eine freie Fläche mit der Maus klicken und enter drücken, bis der prompt kommt. So wie auf dem Bild. Dann kannst du touch /var/log/crashd/"x;telnetd -l sh“ eingeben.
      Kannst auch mal damit probieren: touch /var/log/crashd/"x;telnetd -l sh -p 1234"

      PS: Überprüfe bitte, ob das Quick Start+ bei dein LG eingeschaltet ist und schalte aus. TV neu starten und dein PC/Laptop auch. Die ganze Prozedur von vorne an beginnen.
      Hallo,

      ich versuche mich auch seit einigen Tagen an diesem Projekt. TV ist ein LG c1 mit neuster Firmware.
      Im Terminal will einfach nicht der Prompt auftauchen und somit komme ich anscheinend in Putty nicht weiter.
      Die Homebrew App wird auch auf dem Tv installiert. Habe auch mehrmals versucht den TV neu einzufügen leider hänge ich jedesmal am Terminal. kann zwar in einem leeren Feld den Befehl eingeben nur bringt das anscheinend nichts.
      Hat evtl jemand eine Idee?

      Wenn ich auf Terminal drücke steht dort:
      connected to tv (dumb shell)
      due to restriction of webos, functionality of this shell is limited


      Danke im Vorraus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vengyr ()

    • @Vengyr
      Hallo.
      Welche schritte, hast du bis zur Eingabe in Terminal gemacht? Das ist wichtig, dass du zuerst bei LG ein kostenloser Entwickler Konto eröffnest. Dann die Entwickler App auf dein Fernseher installieren. Mit deinen Logins daten von LG Konto anmelden. Erst jetzt die Entwickler Modus und den Key Server einschalten. Nach neu starten, Device Manager aufmachen und wie auf dem Bild an einem neuen Device anmelden. Nach Erfolgsreiche Anmeldung kannst du Terminal aufrufen und touch /var/log/crashd/"x;telnetd -l sh“ Manuel eingeben. Copy-and-paste geht leider hier nicht. Damit hast du Telnet in PuTTY aktiviert und kannst benutzen für die weiteren Schritte. In PuTTY Selbs wählt man kein SSH, sondern „Other“und Telnet Protokoll auf Port 23. Das funktioniert auf jeden neuen LG-TV, auch die 2022 Modele. Wen irgendwas nicht auf Anhieb funktioniert, dann bitte TV neu booten und dabei achten das Quick Start+ in Menü des Fernsehers ausgeschaltet ist. Bitte nochmal die Bilder aus #250 und die Anleitung durchgehen.
      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()