Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbau mit den Aluleisten:
      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Die Ecken sind nicht geknickt sonden "sauber" verlötet mit kurzen Käbelchen.

      Die Befestigung ist "lose" am TV - muss ja keine Belastung aushalten. Der "Alurahmen" hält eigentlich schon fast alleine wenn ich ihn oben auf die abstehende Box lege (da wo die HDMI Kabel am TV angescholssen werden). Zusätzlich ist es bei mir so, dass ich eine Standhalterung habe. Da habe ich einfach 2 Rest-Alu-Stücke senkrecht dran montiert, mit Kabelbindern gesichert und die halten dann oben die Leiste am TV fest. Unten und an den seiten hält es dann "einfach so" weil der Alurahmen in sich relativ steif ist.
    • UPDATE für #678:
      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      @all
      Nach Absprache mit @awawa-dev auf dem Github Plattform für HyperHDR, wurde der Hyperserial Farbabgleich Algorithmus für FTDI Treiber für HyperHDR implementiert. Siehe Ftdi led device by nurikk · Pull Request #521 · awawa-dev/HyperHDR · GitHub.

      Ich habe gerade das neuen HyperHDR Build, mit „Hyperserial neutral white“ Algorithmus bei einer Helligkeit Begrenzung von 120 aus 255, HDR global ausgeschaltet getestet und es Funktioniert so wie sein sollte. Habe zwei kleines Videos als Vergleich gegenüber „Wled auto“ Algorithmus zu anschauen gemacht, siehe Anhang.zip. Ich finde, dass der „Wled Auto“ Algorithmus lebendigere Farben mit sich bringt und der „Hyperserial Neutral White“ Algorithmus eine feinere Abstufung hat. So oder so, es ist für jeden die richtige Einstellung dabei. Aber das ist nur mein visueller Eindruck. Auf jeden Fall, dieser Algorithmen für Farbdarstellung auf einer SK6812RGBW NW und vor allen der Blauanteil ist meiner Meinung nach natürlicher und kräftiger als bei reiner WLED Lösung.

      Hier das neuesten HyiperHDR loader FTDI Hyperserial von @nurikk:Build ftdi · nurikk/hyperhdr-webos-loader@ab9de21 · GitHub

      Viel Spaß beim Ausprobieren. :) :thumbup:
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Meine "Grundausstattung" inkl FTDI ist auf dem Weg und wird die Tage nach und nach eintreffen. Da bin ich schon sehr gespannt...

      BTF-LIGHTING RGBW RGBNW Natürliches Weiß SK6812
      FT232H USB-zu-JTAG-UART/FIFO-SPI / I2C-Modul
      ALITOVE Netzteil 5V 15A Universal Adapter 5 Volt Netzteil 75W Transformator

      plus diverser Kleinkram..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macroth ()

    • Ich schon wieder...ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich wollte das neueste HyiperHDR build installieren, bekomme das aber nicht hin. TV is zwar gerootet, Homebrew installiert und von dort den HyiperHDR + PicCap installiert. Wenn ich es richtig verstanden hab, brauch ich den WebOS Dev manager um das aktuelle build von HyiperHDR zu installieren.
      Den Dev Manager bekomm ich aber nicht mehr zum verbinden, seit ich die Developer app am LG nach dem rooten wieder deinstalliert habe.(connection refused) Wie mach ich das?

      ok, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, hab's selbst raus gefunden. Einfach auf authentication password umgestellt ....man man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macroth ()

    • Ja genau, du muss mit Benutzer=root, Password=alpine und Port 22 in Device Manager anmelden. Das original Build von HyperHDR deinstallieren und den neuen aus GitHub von nurikk installieren. Du musst dich registrieren, um downloaden zu können. Oder du kannst den ipk aus Anhang hier benutzen. :)
      Build ftdi · nurikk/hyperhdr-webos-loader@ab9de21 · GitHub
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Moin zusammen,

      ich bereite gerade mein erstes LG Ambilight Setup vor und habe mehrere Tage sämtliche Foren und github Seiten durchwühlt, die ich zu PicCap und HyperHDR finden konnte. Gestern habe ich mal die ganzen Pakete auf meinem TV (OLED55C97LA / webOS 4.9.5-9) installiert und konnte via IP das webinterface von HyperHDR erreichen. Das "Live Preview" Video laggt hier allerdings massiv, ich habe vllt 5 FPS gefühlt und wundere mich nun, ob das dann später auf den via ESP8266 angesteuerten LEDs genauso aussehen wird. Erhöhen der FPS in PicCap führt lediglich dazu, dass der HyperHDR Deamon irgendwann abstürzt. So wie ich die Quirks verstehen sollte für meinen C9 der "QUIRK_DILE_VT_CREATE_EX" aktiviert sein. Was mir trotz intensiver Recherche noch nicht klar ist:

      1. Sind die anderen beiden Quirks für das DILE_VT backend in meinem Setup notwendig?
      2. Muss ich über den LG Dev Manager via SSH noch das BackendsHDR Paket installieren? Der letzte Post dazu ist von 09.022
      3. Ich habe im Webinterface des HyperHDR unter "Videoaufnahme" nur eine weiße Seite. Sollten hier nicht Einstellugen zur "Capture Hardware" zu setzen sein? Oder ist das nur bei USB-Grabbern relevant
      Danke euch vorab :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DastanX ()

    • @DastanX
      Hallo,

      ich habe zwar keine Erfahrung, mit den webOS 4.9.5-9 und dein Fernseher gemacht, aber ein zu großen lag kann auf der Leistung und Speicher last der CPU zurückführen. Du sollst erstmal gucken, welche CPU-Last, PicCap und HyperHDR bei dir verursacht.

      Das kannst du über Terminal in Device Manager mit dem Befehl top erfahren. Kannst hier ein Screenshot davon hier stellen. Beim höhere CPU-Last einfach in PicCap kleinere Auflösung wählen (256 × 144), die Hyperion Priorität auf 100 reduzieren und Max FPS: 25, dann nochmal kontrollieren. Zur Not auch das „Graphical capture backend“ deaktivieren und VSync deaktivieren. Das ist nur für capture Erfassung von Menüs.

      Extra Backends dafür brauchst du nicht zu installieren, denn PicCap ist auf dem neuesten Stand. Ich glaube nicht das du zusätzlichen QUIRKs bei deinen C9 außer der QUIRK_DILE_VT_CREATE_EX anschalten musst.
      Für mehr Sicherheit in dieser Richtung würde ich dir empfehlen ein Ticket bei @TBSnieller in Github aufzumachen.(Issues · TBSniller/piccap · GitHub)

      Das Videoaufnahme-Menü von HyperHDR/Hyperion ist bei jeder hier ohne Funktion, da dies einer abgespeckter Version ist und nur für Verwendung als interne Grabber unter webOS optimiert ist.

      PS: ESP8266 ist nicht mehr zeitgemäß für dein Vorhaben, denn es hat sich herausgestellt, dass die unter Umstände einen sichtbaren Lag, über WLAN produzieren. Die ESP32 sind nicht mehr so teuer wie früher und haben mehr Ressourcen unter die Haube. Ich bevorzuge WT32-ETH0 mit LAN Anschluss oder jetzt neu FTDI-FT232H direkt über USB ohne etliche Firmware, auch die ESP32 S2 Mini Lolin mit Hyperserial Firmware über USB ist einer gute alternative.
      Dateien
      • top.jpg

        (145,64 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62 vielen Dank für deinen ausführlichen Input! :)
      den Screenshot aus der CLI schicke ich sobald ich wieder in der anderen Bude bin wo der TV steht.

      Zu deinem Hinweis mit dem ESP8622: Ich bin leider garnicht bewandert was Widerstände und löten usw angeht. Das Löten der LEDs über Eck am TV sowie Richtung ESP werde ich von einem Bekannten übernehmen lassen. Für den Rest hatte ich gehofft, auf ein fertiges Sysstem zurückgreifen zu können, welches ich dann mit Kabeln + gecrimpten Adernhülsen an ein LRS-75-5 hängen kann. Vermutlich mit 1mm Kabeln? Laut Rechner müssten bei ca 230x SK6812 RGBW-NWs = 14A auch 0.5mm reichen aber besser zu viel als zu wenig?

      Gibt es etwas in die Richtung was du mir empfiehlst als "Komplettsystem"? Das flashen der Software ist kein Problem aber sobald es an Elektrotechnik geht bin ich leider echt unerfahren bislang und will auch nicht die Bude abfackeln ;D Der von mir verlinkte Shop hat zwar auch ein ESP32, aber dann halt wieder mit WLAN. Wenn du sagst es geht mittlerweile direkt über USB vom TV wäre das ja viel sinnvoller.

      EDIT: Wenn ich so einen anderen Controller nehme, woher weiß ich dann was ich im HyperHDR "LED Hardware" einstelle? Entscheidet das der Controller oder die geflashte Software? "Früher" war es ja wohl udpraw, zuletzt dann WLED. Bei LAN / USB wäre es dann...?

      Grüße
      Dastan

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DastanX ()

    • @DastanX
      Hallo,

      ja, da hast du recht, wenn man mit der Elektronik sich nicht oder unzureichend auskennt, ist das natürlich einfach, an ein fertiges System sich zu bedienen.
      Was die fertige Kontroller und Hardware anbelangt, hier hast du eine sehr gute Übersicht mit alles drum und dran:
      Compatible Hardware - WLED Project

      Für Anfang und Ende des LEDs Stripes, reicht das Kabel, was schon am LED-Stripes dran ist, einfach mit wiederverschließbaren WAGO Klemmen bestücken und von dort aus zu deinem Netzteil mit 0,75 mm Kabel verbinden. Zusätzlich würde bei 5 m, mit 60 LEDs pro m, noch einen 0,75 mm Kabel zur Mitte der LEDs ziehen, und einlöten. Das sorgt für eine einheitliche Helligkeit und Farbton auf die gesamten LEDs Stripes Länge. Zum ESP oder zum FTDI benutzt man das bei LEDs mitgelieferte 3 adrige Adapter Kabel.

      Ich teste seit einiger Zeit eine Komplet neues Board, die aus kommt ohne jeglichen Software/Firmware also auch ohne WLED. FTDI-FT232H Entwickler Board, wird direkt am USB-Anschluss deinen LG angeschlossen. Das Board hat eine superschnelle serielle Schnittstelle und ermöglicht Ansteuerung von mehrere hunderten LEDs, ohne Timing Probleme. Dafür muss man eine angepasste HyperHDR Version installiert werden, wo die Treiber zum LEDs Steuerung implementiert sind. Ein paar Beiträge zurück lesen, da habe ich alles erklärt. Hier sind die direkten Links.

      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Da bei uns in Board, das Verlinken des fremden Shops nicht erlaubt ist, musst du die Sachen nach genauen Bezeichnung selber googeln.

      Wen man hier zurück liest, erfährt man alles, was nötig ist, um erfolgreich seiner Ambilight in Betrieb nehmen zu können, genauso wie auf Discord Board.

      Viel Spaß und gutes gelungen bei deiner neuen Ambilight Projekt. :) :thumbup:
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Danke das ist glaub erstmal genug Gedankenanstoß für die weiteren Schritte

      Reicht es bei 4m, den Strip nur am Anfang und Ende mit + und GND zu belegen oder wird das schon ungleichmäßig in der Versorgung der LEDs? Du sprichst oben von 5m aber ich hab ja nichtmal ganz 4 :) und wenn das mit den Klemmen auch genug Verbindung hat (auch an den Ecken?) umso besser, ich hatte mehrfach gelesen lieber Finger weg davon und direkt alles löten (lassen)
    • @DastanX
      Hallo,

      ja, bei 4 Meter würden zwei Einspeisungen völlig reichen.
      Löten ist immer vorzuziehen bei Ecken. Die WAGO Klemmen sind nur zum Strom Einspeisung gedacht. Es gibt mittlerweile sehr gute Eckverbindungen für die LEDs, die keine Probleme bereiten und nur für die Leute zu empfehlen, die keine Möglichkeiten zu löten haben. ;)
      "BTF-LIGHTING SMD 3pin 10mm Connector kit"
      Dateien
      • Eckverbinder.png

        (1,17 MB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo zusammen,
      bin heute zufällig auf den Thread gestoßen und wollte ein paar Fragen loswerden. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup und kann evtl. seine config bzw. Einstellungen teilen.

      War jetzt ne ganze zeit ohne Ambilight unterwegs, da bei mir Anfang letzten Jahres der Blitz eingeschlagen hat, ich ein neues Mainboard bekam und bis dahin nicht mehr rootfähig war. Habs jetzt Anfang diesen Jahres wieder versucht und hat mit der Root Variante über telnet hat es dann wieder funktioniert.

      Mein Setup läuft wie folgt:

      Raspberry pi 4 mit APA 102 / 30 mtr und das ganze wird von einem LG 65C9 durch Piccap ausgelesen.
      Verbunden sind der TV und Raspberry in beiden Fällen per LAN.

      Installiert habe ich die aktuellste Version von Hyperion.NG und lediglich die LED Konfiguration angepasst. Der Rest läuft komplett auf Standardeinstellungen ohne Anpassungen. Habe hin und wieder Bildaussetzer, die ich vorher nicht hatte und frage mich, ob es vielleicht an der neuen Version von piccap liegen kann. Man kann im live Video auf der Hyperion.NG Oberfläche sehen, dass hin und wieder keine Signal übertragen wird.
      Unter Piccap habe ich die höchstmöglich auswählbare Auflösung und 60 fps eingestellt.

      Macht es Sinn auf HyperHDR zu wechseln bzw. hätte ich dadurch irgendwelche Vorteile?

      Sollte ich den Raspberry durch ein ESP32 ersetzen oder wäre das nur unnötiger Zeitaufwand?

      Vielleicht hat ja jemand ne Idee bzw. Anregung dazu. Schon mal vielen Dank im voraus.

      Gruß Alex
    • @alexthebasher

      Hallo,

      mit höchstmöglich auswählbare Auflösung und 60 fps wird dein Fernseher in die Knie gezwungen. Der CPU-Last wird unnötig zu hoch und PicCap setz aus. Einer Auflösung von 256 × 144 und 25 FPS reichen völlig aus.
      Wie hoch der CPU-Last ist, kannst du über Terminal in Device Manager oder PuTTY mit dem Befehl top erfahren. Beim höhere CPU-Last einfach in PicCap kleinere Auflösung wählen (256 × 144), die Hyperion Priorität auf 100 reduzieren und Max FPS: 25, dann nochmal kontrollieren. Zur Not auch das „Graphical capture backend“ deaktivieren und VSync deaktivieren. Das ist nur für capture Erfassung von Menüs. Ob du Hyperion oder HyperHDR benutzen sollst, ist dir überlassen.
      Ich nutzte HyperHDR, da ich mehr Möglichkeiten habe. Raspberry PI kannst du definitiv sparen und HyperHDR über Fernseher laufen lassen. Das ist sogar besser, da die Kommunikation zwischen PicCap und Hyperion findet über den lokalen Host statt.

      Zur Steuerung der LEDs reicht einer ESP32, wen WLED erwünscht ist. Am einfachsten ohne Flashen und ohne etliches Firmware funktioniert mit FTDI-FT232H Entwickler Board. Das neue FTDI Board ist außerdem sehr einfach mit der LEDs Stripes zu verbinden und benötigt keiner zusätzlichen elektronischen Komponenten wie Level Shifter oder ähnliches. Außerdem findet die Kommunikation mit Hyperion/HyperHDR über USB statt und nicht über WLAN. Siehe Links:

      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.
      Dateien
      • top.jpg

        (145,64 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62 ich bin jetzt nochmal rückwärts durch deine Posts und die Methode mit dem FT232H sieht ja wirklich einfach genug aus, selbst für meine kaum vorhandenen Elektrotechnik-Skills.

      Du schreibst, dass vom Entwicklerboard bei SK6812 LEDs nur AD1 (an DIN?) und GND mit dem Strip verbunden werden müssen. Muss ich dann zwischen Netzteil und Strip noch GND verbinden? Oder packe ich echt nur V+ des Netzteils an +5V des Strips (Anfang und Ende) und fertig ist der Spaß?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DastanX ()

    • @satdx62 danke für die rasche Antwort. Werde heute probehalber gleich mal die Einstellung mit dem Raspberry übernehmen und schauen, ob die Aussetzer weg sind. Dann werd ich den Raspberry in Rente schicken, da er dann mehr oder weniger obsolet wird.

      Werde es dann mit HyperHDR am LG aufsetzen und schauen wie das ganze funktioniert.

      Gibt es zwischen dem ESP32 und der Methode mit FTDI-FT232H über USB qualitative Unterschiede? Sollte sich das ganze identisch verhalten, dann werd ich zu der Variante mit FTDI-FT232H greifen, aber würde den Mehraufwand auch nicht zum ESP32 scheuen, wenn das Ambilight dadurch besser laufen sollte.

      Fehlt in deinem angehängten Bild die Auslastung von PicCap=?

      Welchen TV benutzt du aktuell?
    • DastanX schrieb:


      Du schreibst, dass vom Entwicklerboard bei SK6812 LEDs nur AD1 (an DIN?) und GND mit dem Strip verbunden werden müssen. Muss ich dann zwischen Netzteil und Strip noch GND verbinden? Oder packe ich echt nur V+ des Netzteils an +5V des Strips (Anfang und Ende) und fertig ist der Spaß?
      So wird das angeschlossen. Der FTDI bezieht sein Strom über USB. Die LEDs wiederum haben ein separates Netzteil. Den + Pol von 5 Volt Netzteil wird nicht am FTDI angeschlossen. ;)
      Dateien
      Gruß satdx62
    • satdx62 schrieb:


      Der FTDI bezieht sein Strom über USB. Die LEDs wiederum haben ein separates Netzteil. Den + Pol von 5 Volt Netzteil wird nicht am FTDI angeschlossen. ;)
      Ja soweit war das klar :D mir ging es nur drum wie ich die drei (bzw 4... die LEDs verbinde ich ja vorne und hinten) GND anschlüsse verbinde.
      Danke für den Schaltplan! Da fehlen mir dann ja aktuall noch 2 Komponenten in meiner Planung: Der 47 Ohm Widerstand und was auch immer das unten mit dem 1000 µ² ist?
    • @alexthebasher

      Es gibt keine Qualität unterschieden. Der einzige Vorteil von ESP32 besteht darin, dass man WLED flashen kann und einer Vielfalt am statische Hintergrundbeleuchtung mit vielen Effekten gewinnt, wenn gerade der Fernseher ausgeschaltet ist und als Disco Effekt Beleuchtung beim Musik hören benutzt. Siehe Sound Reactive WLED.
      Und wenn man für WLED sich entschieden hat, dann wurde ich ESP mit LAN Anschluss „WT32-ETH0“ bevorzugen.

      Sound Reactive WLED: Ambilight mit WLED-Sound Reactive
      Gruß satdx62