Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @franzli
      Ja, und nicht vergäßen in Homebrew Channel unter Einstellungen auch. Telnet und SSH Server auch, solange du keine Private Schlüsselpaar für deine SSH zugriff, erstellt hast. Bei Bedarf kannst du wieder anstellen. Siehe Link:Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • satdx62 schrieb:

      @franzli

      Das ist aber eine andere Baustelle.

      Also, du willst Ambilight für deinen PC einrichten. Richtig? Du musst mir antworten. Ist dein PC eines Windows-PCs?
      Wen ja, dann musst du auf dein PC HyperHDR für Windows installieren. Die Einstellungen folgen über dem gleichen Schema wie bei deiner LG.

      HyperHDR auf PC installieren, Konfigurieren mit LED-Layout, und die IP-Adresse dem neuen LED-Controller.
      Release HyperHDR 19.0.0.0 · awawa-dev/HyperHDR · GitHub. Oder in Anhang. Vorher entpacken.

      Nach der Installation befindet sich auf dem Desktop eine HyperHDR Icon. Mit Doppel klick startest du das Programm. Der befindet sich in deinen Browser unter, localhost:8090, oder in der Windows Task leiste unter Einstellungen. Siehe Bilder. Da musst du auch den Autostart, einstellen, sodass beim Starten Ambilight aktiv ist. :)
      gibt es denn dazu eine genaue Erklärung zu finden?
      Wie kann ich denn testen ob alle LED funktionieren?
    • @franzli

      OT, dieses Thema gehört nicht hier rein, aber die Erklärung ist ganz einfach.

      Um ein Windows-PC mit Ambilight am Monitor aufzurüsten und seine Applikationen weiter an Hyperion leiten zu können, brauchst du erstmal ein Windows-Bildschirmaufnahmeprogramm/Grabber. Das wäre in deiner Fall HyperionScreenCap, es funktioniert ähnlich wie PicCap. Erst wen am PC installiert und konfiguriert ist, funktioniert dieser Kombination aus beide Programme.

      Das Programm verwendet DirectX 9/11, um den Bildschirm aufzunehmen, seine Größe zu ändern und ihn an die FlatBuffer- oder ProtoBuffer-Schnittstelle von Hyperion zu senden.

      GitHub - sabaatworld/HyperionScreenCap: Screen capture program for Hyperion ambilight. Updated to support DirectX 11, multiple displays and multiple Hyperion servers.

      Hier kannst du das Programm downloaden und installieren: Releases · sabaatworld/HyperionScreenCap · GitHub
      Gruß satdx62
    • @Dani0508

      Hallo,

      Ja, würde mit deinen LG auch gehen. Du musst für „root“ den „crashd“ Anleitung folgen.

      Crashd Methode Anleitung in Spoiler:

      Spoiler anzeigen

      Achtung! Bestimmte EULAs müssen akzeptiert werden, damit dieser Exploit funktioniert. Wenn der touch-Befehl erfolgreich ist, aber telnetd nicht startet, könnte dies das Problem sein. Es gibt zwei primäre EULAs („Terms of Use“ und „Privacy Policy“), von denen bekannt ist, dass sie benötigt werden, zumindest in den Vereinigten Staaten. In anderen Regionen sind möglicherweise zusätzliche EULAs erforderlich und/oder eine einzige UI-Option steuert mehrere zugrunde liegende EULA-Einstellungen. Sie können den folgenden Befehl verwenden, um zu überprüfen, was Sie tatsächlich aktivieren:

      luna-send-pub -f -n 1 'luna://com.webos.settingsservice/getSystemSettings' '{"keys":["eulaStatus"]}'

      1. Aktivieren Sie den Entwicklermodus: Siehe diese Anleitung von LG. Wenn Sie Probleme haben (z. B. wenn Sie die Aufforderung zur Anmeldung nicht erhalten), versuchen Sie einen Neustart. Ein Neustart ist erforderlich, nachdem Sie den Entwicklermodus-Status auf EIN gesetzt haben.

      2. Software herunterladen:

      a. WebOS-Dev-Manager: Release v1.11.10 · webosbrew/dev-manager-desktop · GitHub
      b. PuTTY: Download PuTTY - a free SSH and telnet client for Windows
      c. Homebrew Channel IPK (neueste Version, derzeit 0.6.3): Release Release v0.6.3 · webosbrew/webos-homebrew-channel · GitHub

      3. Deaktivieren Sie Quick Start+. Dies befindet sich im Menü, aber die genaue Position hängt von der webOS-Version ab. Bei webOS 5 zum Beispiel finden Sie es nach Drücken der Menütaste auf der Fernbedienung unter Alle Einstellungen > Allgemein > Zusätzliche Einstellungen. Unter webOS 6 befindet sie sich unter Alle Einstellungen > Allgemein > Geräte > TV-Management.

      4. Starten Sie das Fernsehgerät neu (z. B. indem Sie es aus- und wieder einschalten). Dies ist zusätzlich zu dem Neustart erforderlich, wenn Sie den Entwicklermodus aktivieren. Stellen Sie sicher, dass Quick Start+ deaktiviert ist!
      Hinweis: Wenn Sie ein OLED-Fernsehgerät haben, kann es sein, dass es eine Zeit lang eingeschaltet bleibt (um den Pixel Refresher auszuführen), obwohl es ausgeschaltet zu sein scheint. Wenn Sie ihn wieder einschalten, ist er also nicht wirklich neu gestartet. Sie können den Stecker ziehen, um sicherzugehen, dass er ausgeschaltet ist.

      5. Aktivieren Sie in der LG Developer Mode-App den Key Server.
      6. Führen Sie im Dev Manager die folgenden Schritte aus:
      a. Klicken Sie auf „+ Gerät hinzufügen“.
      b. Geben Sie die IP-Adresse Ihres Fernsehers in das Feld „Hostadresse“ ein.
      c. Geben Sie die in der LG Developer Mode-App angezeigte Passphrase in das Feld „Passphrase“ ein.
      d. Behalten Sie andere Einstellungen bei, klicken Sie auf „Hinzufügen“.
      e. Klicken Sie auf „Installieren“ in der oberen rechten Ecke
      f. Wählen Sie Homebrew Channel IPK
      g. Stellen Sie sicher, dass Homebrew Channel auf Ihrem Fernseher installiert ist
      h. Klicken Sie auf „Terminal“.
      i. Geben Sie diesen Befehl in die Terminal-Eingabeaufforderung ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste:

      echo lol>/media/developer/jail_app.conf

      Tipp: Sie können Befehle kopieren und in neuere Versionen von Dev Manager einfügen.
      Wenn der Befehl erfolgreich ist, gibt es keine Ausgabe.
      Wenn Sie die Fehlermeldung „Berechtigung verweigert“ erhalten, haben Sie den Fernseher nicht richtig neu gestartet.
      Wenn Sie diese Befehle von Hand eintippen, sollte auch das kürzere echo>jail_app.conf funktionieren, solange Sie sich noch im Standardverzeichnis /media/developer befinden.
      7. Starten Sie den Fernseher ein drittes Mal neu (z. B. indem Sie ihn aus- und dann wieder einschalten). Stellen Sie sicher, dass Quick Start+ deaktiviert ist!
      8. Gehen Sie im Dev Manager auf „Terminal“ und geben Sie GENAU diesen Befehl ein, dann drücken Sie die Eingabetaste:

      touch /var/log/crashd/"x;telnetd -l sh“

      Hinweis: Das Zeichen nach dem Bindestrich ist ein kleingeschriebenes L, nicht eine Eins.
      Wenn Sie eine Fehlermeldung wie sh: touch: not found erhalten, wiederholen Sie einfach den Befehl. Wenn der Befehl erfolgreich war, sollte es keine Ausgabe geben.
      Wenn Sie die Fehlermeldung „Permission denied“ erhalten, haben Sie wahrscheinlich die vorherigen Schritte bezüglich der jail_app.conf nicht korrekt ausgeführt oder danach keinen Neustart durchgeführt.

      9. Führen Sie in PuTTY die folgenden Schritte aus:
      a. Geben Sie die IP-Adresse Ihres Fernsehers in das Feld „Host Name“ ein.
      b. Stellen Sie sicher, dass unter „Verbindungstyp“ die Optionen „Andere“ und „Telnet“ ausgewählt sind.
      Hinweis: Der Standardport 23 ist korrekt.
      c. Öffnen Sie die Telnet-Verbindung zu Ihrem Fernsehgerät
      d. Führen Sie diesen Befehl aus, um dem Homebrew Channel Root-Rechte zu geben (Sie können ihn in PuTTY einfügen, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken oder Umschalt+Einfügen drücken):

      /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.hbchannel.service/elevate-service

      e. Führen Sie diesen Befehl aus, um sicherzustellen, dass der Entwicklermodus nicht nach 48 Stunden abläuft:

      rm -rf /var/luna/preferences/devmode_enabled && mkdir -p /var/luna/preferences/devmode_enabled

      f. Wenn Sie RootMyTV bereits verwendet haben (auch wenn dies nicht erfolgreich war), führen Sie diesen Befehl aus, um übrig gebliebene Dateien zu entfernen:

      rm /var/lib/webosbrew/startup.sh /mnt/lg/cmn_data/wam/extra_conf.sh

      10. Deinstallieren Sie die Entwicklermodus-App aus dem TV-Startmenü.
      WARNUNG: Installieren Sie die LG-Entwicklermodus-App NICHT erneut, solange Ihr Fernseher gerootet ist!

      11. Schalten Sie Ihr Fernsehgerät ein. Stellen Sie sicher, dass Quick Start+ deaktiviert ist!
      Hinweis: Wenn die Aufforderung „Homebrew Channel installieren“ erscheint (unwahrscheinlich), wählen Sie nicht „Ja“.
      12. Bestätigen Sie nach dem Neustart, dass der „Root-Status“ im Homebrew Channel „ok“ ist.

      13. Schalten Sie SSH im Homebrew Channel ein und starten Sie neu.

      14. Genießen Sie Ihren gerooteten Fernseher!


      Wen du nicht so versiert und basteln freundlich bist, kannst bei „Insanelight Wemos D1 Mini WLED RGBW“ Komplet Lösung erwerben. Ich empfehle dir die Version mit SK6812 RGBW NW.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren. :thumbup:
      Gruß satdx62
    • Ich verwende die Version mit dem FTDI ja nun schon seit gut 3 Wochen und bin SO glücklich damit. Das Ergebnis ist einfach unglaublich gut und funktioniert perfekt ohne weitere Schritte, wenn alles erst mal eingerichtet ist.

      Hier noch mal 1000 Dank an @satdx62 für die unermüdliche Hilfe, Geduld und Anleitungen. JEDER Hersteller könnte froh sein, wenn er solche Mitarbeiter im support hätte!

      Ich lese hier immer noch mit da es einfach interessant ist. Alleine die neue Anleitung :thumbup:
    • das Thema klingt sehr interessant!

      Ich möchte mir gerne einen 65ˋer C2 kaufen, sobald ich ein gutes Angebot erwische.

      Aber welchenESP Wled brauche ich genau. Könnt ihr mal Beispiel Links reinsetzen. Wenn nicht erlaubt, dann bitte per PN.
    • Ich habe nun auch mein Ambilight an meinen C29 erfolgreich in Betrieb nehmen können, Farben passen optimal zum Bild.
      Danke an @satdx62 für die super Dokumentation.

      Nun möchte ich das auch an meinem Windows PC machen. Habe mir bereits eine zweite Rolle Leds gekauft, die ich gerade löte.

      Kann ich am PC auch einen FT232H nutzen oder muss ich mir was anders kaufen?


      Gruß
    • @Straight121
      Hallo,
      für PC reicht einen WLED System, die auf einem ESP basiert.
      Da der FTDI noch nicht für PC in HyperHDR oder Hyperion integriert ist, muss man mit WLED auf ESP32 oder ESP8266 wie D1 Mini erstmal leben.
      Es wird aber meiner Meinung nach nicht mehr lange dauern, bis das FTDI im HyperHDR/Hyperion für PC integriert wird. Ich werde euch am laufende halten. Ich teste gerade das Ganze am Windows-PC. ;)
      Wichtig ist neben HyperHDR/Hyperion auf PC eine laufende Hyperion-Bildschirmaufnahme (Windows Grabber) System wie Hyperion Screen Capture für Windows zu haben.
      Ich werde einen neuen Thread eröffnen für Ambilight am Windows-PC Monitor. :)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @franzli

      Das heißt das PicCap noch keine root recht erlangt hat, um die Service starten zu können. Das kannst du sehen in PicCap unter der Logs Reiter. Fernsehen Stromlos machen, für eine Minute dann wieder einschalten, direkt PicCap aufrufen, zu Logs gehen und warten bis er root bekommt. Bei einem erneuerten Start muss dann der Service starten. Update kannst du auch machen. ;)
      Dateien
      • PicCap Logs.jpg

        (167,9 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()