Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @all

      Sehr wichtig!

      Es gibt neues Informationen, was „root“ mit crashd Methode anbelangt. Seit einiger Zeit wird von LG versucht Änderung am webOS zu unterbinden, durch Verbreitung einer neuen Firmware Version.
      Hier die wichtigste auf einen Blick aus den übersetzte Crashd Anleitung. Quelle: crashd Anleitung

      Neuigkeiten: Abhilfe für die gestrigen Abschwächungen (2023-06-14):

      Im Moment können Sie die gestern eingeführten Abschwächungen umgehen, indem Sie alte Versionen von jail_app.conf und jail_app.conf.sig verwenden. Es muss sich um ein übereinstimmendes Paar von vor dem 2023-01-26 handeln. Stellen Sie sicher, dass die Dateien nicht verändert wurden. Wenn die Signaturüberprüfung fehlschlägt, werden Sie aus dem Dev Mode SSH ausgesperrt und müssen einen Werksreset durchführen und die Dev Mode App neu installieren, um wieder hineinzukommen.

      Anstatt in Schritt 6i unten /media/developer/jail_app.conf mit ungültigem Inhalt zu überschreiben, ersetzen Sie den Inhalt durch den der alten jail_app.conf. Machen Sie dasselbe für /media/developer/jail_app.conf.sig mit der alten jail_app.conf.sig.

      Die von Ihnen verwendete jail_app.conf muss die Zeile mount rw /var/log/crashd enthalten (diese wurde am 26.01.2023 entfernt).

      Wenn Sie überprüfen möchten, ob Ihre jail_app.conf und jail_app.conf.sig übereinstimmen, können Sie den folgenden Befehl verwenden:

      openssl smime -verify -noverify -inform pem -in jail_app.conf.sig -content jail_app.conf >/dev/null

      Warnung: Mögliche Abschwächungen in der neuesten Firmware (2023-06-13)

      Es gibt Hinweise darauf, dass die neueste Firmware für die 2019er-Modelle (Version 05.30.40, die am 2023-06-12 für die Produktion freigegeben wurde) einige versuchte Abhilfemaßnahmen für die crashd-Schwachstelle enthält. Die gleichen Änderungen sind auch in der Vorproduktions-Firmware für andere Modelle enthalten. Sie scheinen zwar keine unüberwindbaren Hindernisse darzustellen, können aber die in diesem Leitfaden aufgeführten Schritte unwirksam machen. Der Versuch, die nachstehenden Schritte auszuführen, kann den Dev-Modus unterbrechen, bis ein Werksreset durchgeführt wird.

      Es gibt derzeit keinen Grund zu der Annahme, dass die Aktualisierung auf eine dieser Versionen auf einem zuvor gerooteten Fernseher dazu führt, dass Root verloren geht. Dennoch wird eine Aktualisierung nicht empfohlen.

      Daher gilt, bis weitere Informationen verfügbar sind:

      Wenn Sie einen Fernseher aus dem Jahr 2019 (webOS 4.5-4.9) besitzen, sollten Sie nicht auf die Firmware-Version 05.30.40 aktualisieren. Die letzte Version, mit der diese Anleitung vermutlich funktioniert, ist 05.30.25.
      Wenn Sie bereits ein 2019er-Fernsehgerät auf Firmware 05.30.40 aktualisiert haben, versuchen Sie nicht, diese Anleitung zu befolgen.
      Für andere Modelljahre sollten Sie alle Firmware-Updates vermeiden.“
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • good morning,

      habe gerade die Kabel angelötet und das Board in einen freien USB Port gesteckt.

      Einziges Problem aktuell ist nur, dass ich nicht die aktuellste Version von HyperHDR installieren kann, da LG mich auffordert das aktuellste Update zu installieren.
      Da ich sonst keine Möglichkeit habe, über den Developer Mode Programme zu installieren.

      Irgend ne Idee, wie ich sonst Hyper HDR installieren kann, wenn's über Developer Mode nicht funktioniert?

      Gruß Alex
    • @alexthebasher

      Hallo,
      ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt. Ambilight funktioniert nur bei Geräte, die „root“ Rechte haben. Die HyperHDR oder Hyperion, die ich in Post 1099 zur Verfügung gestellt habe, installiert man einfach mit webOS Device Manager für Windows/Mac oder Linux.
      Siehe: Release v1.11.15 · webosbrew/dev-manager-desktop · GitHub
      EDIT:
      Wichtig! Die richtigen Anmeldedaten in Device Manager bei Geräte, die „root“ haben, sind wie in Bild zu sehen ist: Benutzer=root Port=22 Authentifizierung Methode=Passwort Password=alpine

      Achtung! Wenn das Gerät einmal erfolgreich gerootet ist, darf man den Developer App nicht wieder installieren. Die „root“ Rechten werden dadurch verloren und muss das ganze „root“ Prozedere, wiederholt werden siehe Beitrag#1 Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo @all

      Abhilfe zu „root“ Prozedur mit crashd Methode nach der Änderung von 2023-06-14.

      Anstatt in Schritt 6i unten /media/developer/jail_app.conf mit ungültigem Inhalt zu überschreiben, ersetzen Sie den Inhalt durch den der alten jail_app.conf. Machen Sie dasselbe für /media/developer/jail_app.conf.sig mit der alten jail_app.conf.sig.

      Wenn Sie überprüfen möchten, ob Ihre jail_app.conf und jail_app.conf.sig übereinstimmen, können Sie den folgenden Befehl verwenden:

      openssl smime -verify -noverify -inform pem -in jail_app.conf.sig -content jail_app.conf >/dev/null

      Wichtig! Nach dem Tausch der beiden Dateien Fernseher neu starten und die Prozedur laut Anleitung ab Punkt 8 weiter durchführen.

      Hier sind die übereinstimmenden Paare von (jail_app.conf und jail_app.conf.sig) vor dem 26.01.2023. Vorher .zip entpacken.
      Dateien
      • jail_app.conf.zip

        (4,89 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • satdx62 schrieb:

      Hallo @all

      Abhilfe zu „root“ Prozedur mit crashd Methode nach der Änderung von 2023-06-14.

      Anstatt in Schritt 6i unten /media/developer/jail_app.conf mit ungültigem Inhalt zu überschreiben, ersetzen Sie den Inhalt durch den der alten jail_app.conf. Machen Sie dasselbe für /media/developer/jail_app.conf.sig mit der alten jail_app.conf.sig.

      Wenn Sie überprüfen möchten, ob Ihre jail_app.conf und jail_app.conf.sig übereinstimmen, können Sie den folgenden Befehl verwenden:

      openssl smime -verify -noverify -inform pem -in jail_app.conf.sig -content jail_app.conf >/dev/null

      Wichtig! Nach dem Tausch der beiden Dateien Fernseher neu starten und die Prozedur laut Anleitung ab Punkt 8 weiter durchführen.

      Hier sind die übereinstimmenden Paare von (jail_app.conf und jail_app.conf.sig) vor dem 26.01.2023. Vorher .zip entpacken.
      Hello and thanks for the files. How do I replace them, I have been trying to use webOS Dev Manager but dont have the permission to delete and/or replace the file. Thanks
      ** edit: I just uplaoded them to /tmp and echoed them over via the terminal "cat /tmp/jail_app.conf > jail_app.conf" and "cat /tmp/jail_app.conf.sig > jail_app.con.sigf"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini84 ()

    • Hallo, @all

      Bei der Installation von PicCap und Hyperion.NG auf neueren Geräte mit aktuellen Firmware Version, könnte passieren, dass der Hyperion.NG „Daemon“ zwar automatisch startet, aber nach ca. 1 bis 2 Sekunden stoppt. Es wird auch keine Daemon-Version angezeigt. Also PicCap, kann keine Receiver finden und Ambilight funktioniert nicht.
      Da die neue Firmware eine neuere Version der „libcrypt Libary“ (libcrypt.so.2)verwendet, muss man einen Symlink erstellen. Erst dann findet einen Datenaustausch zwischen PicCap und Hyperion.

      ln -s /usr/lib/libcrypt.so.2 /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.hyperion.ng.loader.service/hyperion/libcrypt.so.1

      Das könnte man auf Bedarf auch für HyperHDR anwenden.

      ln -s /usr/lib/libcrypt.so.2 /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.hyperhdr.loader.service/hyperion/libcrypt.so.1

      Ich hoffe das, einen oder anderen User hier, hilft bei der Lösung seinem Problem. :)
      Für ein Feedback würde mich freuen.
      Gruß satdx62
    • @reptil1990

      Hallo,
      danke für dein Feedback und Bestätigung. :) Ich habe ja, auch keine Probleme gehabt mit den automatischer HyperHDR Start, aber mit den Hyperion.NG schon.
      Das ist gut zu wissen, dass diesem Tipp, in Nachhinein hilft und somit der Autostart Fehler beim Hyperion.NG behebt. :thumbup:
      Ich werde versuchen, diesem Tipp in ersten Beitrag, mit Hilfe einen Admin/Moderator einzupflegen.

      @admin/Moderator, Bitte der erste Beitrag mit diesem Tipp zum Schluss als Hinweis ergänzen:

      „Achtung Update und wichtiger Hinweis!

      Bei der Installation von PicCap und Hyperion.NG auf neueren Geräte mit aktuellen Firmware Version, könnte passieren, dass der Hyperion.NG „Daemon“ zwar automatisch startet, aber nach ca. 1 bis 2 Sekunden stoppt. Es wird auch keine Daemon-Version angezeigt. Also PicCap, kann keine Receiver finden und Ambilight funktioniert nicht.

      Da die neue Firmware eine neuere Version der „libcrypt Libary“ (libcrypt.so.2)verwendet, muss man einen Symlink erstellen. Erst dann findet einen Datenaustausch zwischen PicCap und Hyperion. Also einfach in Terminal/SSH den folgenden Befehl ausführen:

      ln -s /usr/lib/libcrypt.so.2 /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.hyperion.ng.loader.service/hyperion/libcrypt.so.1
      Gruß satdx62
    • @plani

      Ich empfehle dir folgender LEDs Stripe zu benutzen:
      BTF-LIGHTING RGBW RGBNW Natürliches Weiß SK6812 (ähnlich WS2812B) 5m 60leds/pixels/m Individuell adressierbar Flexibel 4 farbe in 1 LED Traumfarbe LED Streifen nicht-wasserdicht IP30 DC5V Schwarz PCB“

      Hier ein Beispielvideo auf YouTube:


      Auf den zwei Bilder kannst du mein Ambilight sehen.


      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,

      bin zufällig in Netz „aliex****s“, über einen interessanten WLED-Controller gestolpert, als Set mit Gehäuse und sogar einen Optionale IR Fernbedienung, ab 19,00 €. Ich werde so ein Controller bestellen und berichten, ob das hält, was versprochen wird.

      ATHOM Smarthome, kompletter ESP32-WROOM-32E Chipsatz Satz mit eingebauten I2s pdm digitales Mikrofon
      IR Fernbedienung (optional) und WLED „Soundreactive“. Ideal für Einsteiger.
      Eingang: 5v-24v, Maxload: 16A Relais Schalter.
      Home Assistant Kompatibel

      Voller Funktionsumfang über WLED App.
      Folgender LEDs Streifen Typen werden unterstützt: WS2812b WS2811 WS2813 WS2815 SK6812 TM1814 APA102 WS2801 LDP8806 GS8208
      Zu finden unter:
      ATHOM Pre Blitzte Musik Wirkung IR Remote WLED 5-24V WS2812B WS2811 SK6812 TM1814 WS2813 WS2815 LED Licht streifen Controller
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Die Leuchtmittel sind auch interessant!
      ATHOM pre Blitzte WLED Smart Farbe Birne ESP8285 4,5 W GU10
      Athom_GU10.png

      ATHOM Pre Blitzte WLED Smart Birne RGBCW 7W Arbeitet E27 B22
      Athom_E27.png

      @satdx62
      Wenn ich mir die Bilder von deinem Ambilight ansehe würden die GU10 gut in die Schränke passen. ;)

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Hallo zusammen,

      ich war am Wochenende fleißig und konnte mein Ambilight (auch dank der hilfe hier) fertigstellen.
      Hier eine Kurze Demo.

      Verbaut sind SK6812RGBW-NW 5m 60LED/m und ein ESP32 mit WLED.
      Die led sind in einer Profilschiene von hier: LED Profil
      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Alles an einem LG OLED65G2 mit PicCap.
      Absolut der hammer.

      'Danke an @satdx62 für das zusammentragen!

      LG
      reptil1990

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reptil1990 ()

    • pclin schrieb:

      @satdx62
      Wenn ich mir die Bilder von deinem Ambilight ansehe würden die GU10 gut in die Schränke passen. ;)
      gruß pclin

      @pclin

      Ja, die GU10 sind super und ich werde damit ein anderes Projekt realisieren.

      Leider würde die Athom GU10 in unserer Schränke links und rechts von Fernseher nicht passen, den da sind sehr flach eingebauten G4 12V Spots, von der Firma Musterring. Siehe Bild.
      Da meine Regierung mir nicht erlaubt, die Schränke durchzubohren, werde deren Inhalt vorsichtig ausbauen, und stattdessen kommt eine von mir passend runde gebastelte Matrix auf Basis von WS2815, weil die Schränke schon mit 12V DC verkabelt sind. Brauche theoretisch nur noch pro Spot zusätzlich eine Datenleitung zu ziehen bis zum Schrank Rückwand, wo ich die ESPs montieren kann. Zwei oder drei neuen Instanzen sind schnell in Hyperion erledigt.


      Ich hoffe, dass ganze gut miteinander harmonieren wird. :)
      Dateien
      • G4 12V.jpg

        (76,11 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @acid303

      Bekannt waren uns die Athom WLED-Controller schon lange, aber erst jetzt sind sie erschwinglich als Komplet Lösung inklusive WLED Software. ;)
      Ich habe seit lange Zeit hier in Thread eine kompatible WLED-Hardware Seite verlinkt.
      Siehe den ersten Beitrag: Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Es gibt einige gute Lösungen dafür, unter anderem auch die Atom-Variationen. Siehe auch:
      Compatible Hardware - WLED Project
      Dateien
      • Beitrag #1.jpg

        (166,81 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • @a069

      Hallo,

      leider bei Geräte mit webOS Version: 3.9.0 und Firmware 06.10.30, ist der Status unverändert, man kann es nur rooten, wenn man das Gerät öffnet und mit Hilfe einen Clip Adapter und FTDI FT2232H, der NVM EEPROM IC umgeschrieben wird. Löten ist nicht erforderlich. Die Kosten unter 20,00 € sind überschaubar.

      Eine umfangreiche Beschreibung der Prozedur unter: EEPROM Methode
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,
      ich habe leider mein LG C9 auf die Firmware 05.30.40 aktualisiert und würde nun gerne den TV rooten.
      Ist das so noch möglich? Ich habe gehört, wenn man die alten Datein hat geht das wohl. Habe die nicht. Kann man die von anderen nehmen oder da irgendwie dran kommen?

      Ich habe bereits ein paar Hue Lampen, sowie die Bridge. Kann ich diese problemlos mit der Root-Konfiguration nutzen?