Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • satdx62 schrieb:

      @Hodn

      Hallo,

      ich habe gesehen das dein Wünsch ESP32 der CP2104 Chip besitzt. Ich habe der nötige Treiber für den Betrieb mit LG auch kompiliert und du kannst beim Bedarf natürlich haben.
      Ich würde aber auch nicht aus den Acht lassen, dass unter Umstände beim eine nackte Hardware ein „Levelshifters“ da zwischen Einbauen erforderlich ist. Beim eine LEDs Stripes mit einem Verbrauch von über 5 A würde ich auch eine Sicherung zwingend empfehlen, je nachdem welche und wie vielen LEDs du einbaust. Siehe WLED Calculator: LED power calculator

      Einfach Fragen stellen, wenn dir was nicht geläufig oder nicht schlüssig ist.


      Dankeschön, das mit dem Treiber klingt auf jeden Fall schonmal sehr gut
      Aber bestimmt bedarf es doch für jedes TV Modell und Firmware Version einen anderen Treiber oder?
      Ich habe webOS23 und Software Version 03.11.54, geht das?

      Levelshifter habe ich noch hier und eine Sicherung werde ich mit einbauen, Danke
      Ich habe SK6812NW bestellt.
    • Hodn schrieb:

      Aber bestimmt bedarf es doch für jedes TV Modell und Firmware Version einen anderen Treiber oder?
      Ich habe webOS23 und Software Version 03.11.54, geht das?
      @Hodn

      Hallo,
      ja, damit hast du recht, daher poste bitte die SSH Ausgabe von uname -a um zu sehen, welche Kernel installiert ist, um die richtigen Treiber installieren zu können.
      Ich gehe aber stark von aus, dass dein gerät „aarch64-5.4.96“ nutzt.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @Hodn
      Hallo,

      entpacke der Treiber aus Anhang und einfach cp210x.ko auf LG in root kopieren. In SSH: insmod /home/root/cp210x.ko ausführen. Der Treiber wird dann in System installiert.

      Um das dauerhaft auch nach einem Reboot fest in System zu binden, einfach in /var/lib/webosbrew/init.d/ eine ausführbare Script-Datei Namen 01-cp210x erstellen. (diese darf keine Erweiterung wie .sh/.bash .txt usw. im Namen haben)
      Der Script 01-cp210x muss folgenden Inhalt haben:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. insmod /home/root/cp210x.ko
      Man kann die mithilfe webOS Dev Manager, FileZilla oder winscp die Datei auf der Fernseher schieben. Nicht vergessen! In SSH: chmod 777 /var/lib/webosbrew/init.d/01-cp210x auszuführen, um die richtige Rechte zu vergeben.

      Siehe auch:Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei Realisierung dieses Projekts und freue mich über dein Feedback. :) :thumbup:
      Dateien
      • cp210x.zip

        (143,66 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @Hodn
      Hallo,

      mit lsusb -v siehst du, welche Geräte über USB angeschlossen sind. Das nutzt dir aber wenig, wenn die Hardware nicht angeschlossen ist.
      Du kannst aber sehr wohl sehen, welchen Kernel-module in System eingebunden sind. Mit lsmod können alle aktuell geladenen Module angezeigt werden.

      Einfach in Terminal/SSH erstmal insmod /home/root/cp210x.ko ausführen und gleich danach lsmod ausführen, und sehen, ob der „cp210x“-Modul auftaucht. Wenn ja, hasst du gewonnen! :thumbsup: :thumbup:
      Den Rest wirst du dann erst sehen in Debug. Log/dmesg, wen der ESP angeschlossen wird. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,
      Ich habe mal eine frage.
      Wenn ich meine Fernbedienung mit LG Hook Input belege und mit diesem Befehl ausführe

      ( if luna-send -n 1 'luna://org.webosbrew.piccap.service/status' '{}' | grep '"isRunning":true'; then luna-send -n 1 'luna://org.webosbrew.piccap.service/stop' '{}' ; else luna-send -n 1 'luna://org.webosbrew.piccap.service/start' '{}' ; fi)

      Funktionier das auch, aber wenn ich es dann über die FB aus mache kann ich es nicht mehr über die Alexa anmachen.
      Wahrscheinlich wird über Alexa nicht das PicCap gesteuert sondern das Wled direkt.

      Gibt es eine Möglichkeit, das es sowohl über FB und auch über Alexa steuerbar ist?

      Wäre echt Super .
      Danke.
    • @satdx62

      So ich hab nun soweit alles da... Glaub ich!
      Wie geh ich jetzt am besten vor?

      Ich nehm das Netzteil und kappe es und mach es an das WLED Modul! Dann mach ich ein Kabel mit 4 Litzen an die andere Seite.
      Damit geh ich zur unten linkere Ecke wo ich die LEDS anbringe! Die verlöte ich!

      Und das wars oder?



      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snake20x ()

    • @satdx62

      Meine Hardware ist angekommen und ich habe am Wochenende alles soweit angebracht.
      Der von mir bestellte ESP32 D1 Mini hatte übrigens doch einen CP2104 Chipsatz. Ich habe ihn mit HyperSerialWLED geflasht und die Sache soweit ans laufen bekommen.

      Das einzige Problem ist bis jetzt, dass der LED Streifen ab ca. der Hälfte der Länge bei Farbwechseln (z.B. Rainbow Effekt) in Wled oder im Ambilight Betrieb zu flackern beginnt. Gegen Ende des Streifens wird das Flackern wieder weniger, ist aber auch nicht komplett weg. Quasi läuft nur die erste Hälfte (ca. 2,2 m) momentan komplett fehlerfrei.
      Bei statischen Farben in WLED gibt's keinerlei Probleme.

      Zum Aufbau:
      - ESP32 D1 Mini (CP2104) + SN74AHCT125 Levelshifter
      - Meanwell 5V 18A 90W Netzteil, Poti auf 5,1 V eingestellt.
      - Insgesamt 4,4m (263 LEDs) SK6812NW
      Einspeisung mit 5V und Ground an Anfang und Ende des Streifens.
      Habe mal an der flackernden Stelle während des Betriebs die Spannung gemessen, sie beträgt dort ca. 4,9V.

      Muss ich eventuell in der Mitte nochmal einspeisen?
      Ich werde später zuerst die Lötstellen in den Ecken nochmal kontrollieren. Ich habe recht dicke Kabel als Zuleitung zu den Streifen sowie in den Ecken verwendet und die Kabel allgemein kurz gehalten.
    • @Snake20x
      zuerst das Netzteil am Controller anschließen und WLED an deiner Router anmelden und konfigurieren. Dafür siehe der Abschnitt „Konfiguration der WLAN-Verbindung“ von wled-quickstart. Erst dann die LEDs am Controller laut Bild anschließen und die Funktion über WLED-App überprüfen. Wen die LEDs leuchten, kannst du mit PicCap und HyperHDR Einstellungen weiter befassen.

      @Hodn
      Laut wled-calculator, sollte auch in der Mitte eingespeist werden, also 3x. Siehe Bild. Ich glaube eher, dass der Brightness Limiter/Strombegrenzung in WLED Setup zu niedrig eingestellt ist. Der muss unterhalb der erwarteter Stromaufnahme beim maximale Helligkeit festgelegt werden. Erst dann bekommen die LEDs genügend Saft.
      EDIT: Da dein ESP mit 5 Volt Spannung über USB versorgt wird, sollte die +V nicht mit der LEDs Netzteil verbunden werden.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62
      So, ich habe gestern eine weitere Einspeisung in der Mitte angebracht, sowie die Lötstellen in den Ecken nochmal nachgelötet.
      Leider mit dem Ergebnis, dass es immer noch flackert :/
      Nun habe ich ein wenig in den Einstellungen von WLED rumgespielt und festgestellt, dass sich das Flackern mit dem ändern der Baudrate auch verändert, je nachdem welcher Wert eingestellt ist mehr oder weniger. Auf dem niedrigsten Wert ist es fast komplett weg, allerdings ist dann auch ein merklicher Versatz vom Bildschirminhalt zur Beleuchtung zu bemerken und das liegt ja auch nicht im Sinne der ganzen Sache.
      Zum Spaß habe ich dann mal WLED per WLAN in HyperHDR eingebunden und das läuft wunderbar ohne Flackern, nur eine leichte Verzögerung ist bemerkbar.
      Von daher denke ich, dass der Fehler irgendwo beim ESP zu suchen ist?!