Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @arrrda8
      Hallo,

      Die LEDs müssen alle ausgehen, wen der On/Off Knopf in WLED-App betätigt wird und angehen, wen der On/Off Knopf wieder betätigt wird. Wen nicht alle LEDs ausgehen, ist da was nicht in Ordnung. Sag mir Bescheid, wen das nicht der Fall ist.

      Wenn der Controller Ordnung gemäß funktioniert, geht weiter mit der Montage der LEDs am Fernseher. Achte mal auf die richtige Richtung der LEDs an.
      Von vorne betrachtet, beginnt die Verlegung von unten links nach oben, weiter nach rechts, dann nach unten und schließlich wieder nach links. Siehe Bild. Grüner Pfeil ist der Anfang Position.

      Die Installation und Einrichtung von PicCap und HyperHDR erfolgt über den Homebrew Channel von Homebrew. In ersten Beitrag in diesem Thread ist alles beschrieben und mit Bildern dokumentiert. Einfach dort lesen, nach „Allgemeine „root“ Prozedur mit Crashd Methode Anleitung in Spoiler“ abschnitt. Du kannst mich an laufender halten, ob deiner Schritte erfolgreich sind.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hi @satdx62

      Ich weiß nicht wieso, aber jetzt leuchten die letzten 75 LEDs nicht mehr. Eben haben noch alle LEDs geleuchtet. Als du gesagt hast, es müssen alle LEDs angesteuert werden (und weil bei mir ein paar geleuchtet aber nicht gesteuert werden konnten) habe ich alles vom Strom genommen, dabei ist V- von LED Leiste abgegangen. Das hab ich dann neu dran gemacht und jetzt gehen die letzten 75 LEDs nicht. Was kann ich jetzt machen? Habe die LEDs noch nicht an den TV angebracht

      edit: eine Frage zu dem Bild. Kann ich nicht die LEDs unten in der Mitte vom TV anfangen? Weil die Kabelführung darunter ist und die Kabel schon kurz genug sind.
      Dateien
      • IMG_8632.png

        (423,06 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8633.png

        (268,94 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3204.jpeg

        (112,39 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von arrrda8 ()

    • Ich hab nun alles angeschlossen, Software technisch auch alles eingestellt. Ambilight funktioniert. Es ist aber ziemlich schwach hab ich das Gefühl. Gibts da Tipps und Tricks um das besser einzustellen?

      edit: und das Ambilight funktioniert auch außerhalb meiner HDMI Eingänge. Also auch nativ auf dem LG. Kann man das ausstellen? Hätte es gerne nur auf HDMI Geräte

      edit2: Okay, mein Fehler. Im LG Menü und auf YouTube klappt es. Die Streaming Apps klappen nicht, so wie es ja sein sollte.

      Jetzt doch noch die Frage, das ist ziemlich „lasch“. Wenn ich HDR unter „Fernbedienung“ bei HyperHDR aktiviere wird es mir beim nächsten mal immer wieder deaktiviert. Wieso? Und muss ich Hyperion installieren oder reicht HyperHDR?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von arrrda8 ()

    • @arrrda8

      Hallo,
      freut mich sehr, dass du endlich dein Ambilight Projekt realisierst könntest. :thumbup: Ehrlich zu sein, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

      Hyper HDR erkennt automatisch, ob dein Video Content HDR ausstrahlt oder nicht und aktiviert/deaktiviert diese Schalter dementsprechend auch an, sodass du manuell nicht einschaltest muss.
      Dass deiner Ambilight „lasch“ (wahrscheinlich Farbarm) ist, wie du das hier beschreibst, liegt daran, dass du hier in diesen Thread überhaupt nicht mit liest, und kommunizierst nur über Privatnachricht. Das, was du bis jetzt gemacht hast, ist nur die Grundeinstellung. Du musst jetzt HyperHDR so kalibrieren, dass deine Vorstellung entspricht. Und ja, du kannst von hier meiner Einstellungen übernehmen. ;) Bitte berichte, ob du mit diesen Einstellungen glücklicher bist. Vielleicht erst dann verdiene ich ein Daumen hoch von dir.
      EDIT: Und noch zu deiner Verständigung, HyperHDR ist ein Ableger von Hyperion, aber meiner Meinung nach HyperHDR bittet mehr Möglichkeiten als Hyperion selbst. Daher bevorzuge HyperHDR. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo zusammen und vielen Dank für die tolle Anleitung @satdx62 !

      Mein aktueller Stand ist:
      - WLED auf einen ESP32 soweit installiert und in HA gebracht.
      - LEDS 5Meter inkl. Netzteil bestellt
      - Anleitung abgearbeitet und sieht ohne Licht da die LEDS ja erst noch kommen gut aus :)

      Jetzt zu meinem aktuellem Problem:
      - Wenn ich den LG TV aus und wieder an mache (reboot) habe ich keinen Zugriff mehr per SSH und Telnet, obwohl im hbchannel alles soweit aktiviert ist. Erst wenn ich den Schieber von SSH oder auch Telnet von an auf aus und wieder auf an stelle habe ich wieder Zugriff mit beiden Varianten. (hbchannel_options /1)
      - Auch startet PicCap erst wieder in den Capturemode wenn ich die App öffne, obwohl Startup in der App aktiviert ist.
      - Gleiches auch bei HyperHDR hier muss ich den Deamon wieder per Start Button in der App starten, obwohl Autostart aktiviert ist. (HyperHDR /2)

      Kann es ein, dass ich irgendwas vergessen habe, damit alle drei Optionen automatisch nach einem reboot neu starten?

      Zusätzlich ist es auch schon zu den folgenden Meldungen (siehe Bilder) gekommen, wenn ich zuerst die beiden Apps gestartet habe um die Funktionen zu aktiviert und ich dann erst im Nachgang im hbchannel ssh deaktiviert und wieder aktiviert habe , um die Funktion zu nutzen.

      Neue Erkenntnisse zu meinem Problem:
      Wenn ich die hbchannel app manuell öffne und einfach nur in der Übersicht der angebotenen Apps bin, funktioniert alles, sprich SSH/Telnet und auch die Apps PicCap und HyperHDR sind automatisch am laufen. Ab dem Zeitpunkt wie der Bildschirmschoner angeht ist wieder vorbei mit HyperHDR.

      Systemdaten:
      Modell : OLED65C8LLA
      Plattform : webOS4.0
      Softwareversion : 05.50.15
      Linux LGwebOSTV 4.4.84-150.glacier.2 #1 SMP PREEMPT Wed May 17 10:45:46 KST 2023 armv7l GNU/Linux
      Dateien
      • hbchannel_options.jpg

        (637,76 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HyperHDR.jpg

        (474,89 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Meldung.jpg

        (820,9 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Meldung2.jpg

        (438,14 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von serinometino ()

    • @serinometino

      willkommen in Forum,
      Du hast nicht übersehen, denn, die Problematik beim webOS 4.XX ist bekannt.
      Es gibt ein paar Möglichkeiten, dass entweder der Autostart zu zwingen oder eine kleine Automatisation zu erstellen, dass genau dies bewirkt. Ich habe hier in unseren Thread auch darüber berichtet und eine Lösung vorgeschlagen. Ich werde mich diesbezüglich wieder melden und diesen Beitrag editieren.

      EDIT:
      Versuche erstmal diesen Script über SSH auszuführen, und teste, ob das bei dir hinhaut.

      Einfach der Script kopieren und in Terminal/SSH einfügen, enter Taste bestätigen und Reboot. Nach dem Neustart sollte Telnet, SSH und PicCap-Hyperion Gespann aktiv sein und muss nicht mehr manuell gestartet werden.

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. luna-send -f -n 1 -m org.webosbrew.hbchannel.service luna://com.webos.service.activitymanager/create '{
      3. "activity": {
      4. "name": "org.webosbrew.hbchannel.service.autostart",
      5. "description": "who cares",
      6. "type": {
      7. "foreground": true,
      8. "persist": true,
      9. "continuous": true
      10. },
      11. "trigger": {
      12. "method": "luna://com.webos.bootManager/getBootStatus",
      13. "params": {
      14. "subscribe": true
      15. },
      16. "where": {
      17. "prop": [
      18. "signals",
      19. "core-boot-done"
      20. ],
      21. "op": "=",
      22. "val": true
      23. }
      24. },
      25. "callback": {
      26. "method": "luna://org.webosbrew.hbchannel.service/autostart",
      27. "params": {}
      28. }
      29. },
      30. "replace": true,
      31. "start": true
      32. }'
      Alles anzeigen
      Wenn das nicht hinhaut, einfach Bescheid geben.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,
      ich wollte Ihnen meinen Fall erklären, um zu sehen, ob Sie mir helfen können:
      Fernseher: LG OLED55C6V
      FIRMWARE: 05.70.30
      WEBOS: 3.4.2-610708
      Root fertig. Homebrew installiert. Da ich gerootet bin, kann ich über Dev Manager nicht auf den Fernseher zugreifen.
      Von Homebrew auf dem Fernseher habe ich PICCAP installiert, was korrekt zu funktionieren scheint. Ich installiere auch HYPERHDR, aber es funktioniert nicht. Es bleibt immer die Meldung: „Waiting for service status data…“
      Ich weiß nicht, was passieren könnte, ich vermute ein Problem mit dem Autostart
      Vielen Dank im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von illusion119 ()

    • @illusion119

      Hallo,
      ja, das Problem mit HyperHDR Autostart unter webOS 3.4.2 ist mir bekannt und schwieriger zu bewältigen als beim webOS 4.x.
      Normalerweise müsse funktionieren, wen du nach dem Start, einmal Homebrew Channel aufrufst. Dan, müsse auch der HyperHDR „daemon“ starten. :)
      Vielleicht bekomme ich eine kleine Automatisierung hin.
      Ich werde mich diesbezüglich melden. Wichtig ist das der Zugriff über SSH und Telnet funktioniert.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo, @satdx62
      Danke für die prompte Antwort!
      Ich muss meinen Fall klarstellen: PicCap scheint gut zu funktionieren, aber HyperHDR funktioniert bei mir nie, es erscheint „Dienst erhöht: -“ und die Meldung: „Warten auf Dienststatusdaten…“
      Ich möchte eine ältere Version von HyperHDR ausprobieren, aber von HB auf dem Fernseher kann ich nur die neueste Version installieren.
      Über den PC Dev Manager könnten Sie eine alte Version installieren, aber keine Verbindung zum Fernseher herstellen. Ich denke, dieses Problem liegt daran, dass die notwendigen Dienste beim Einschalten des Fernsehers nicht gestartet werden. Wie kann ich sie manuell aktivieren, um mit dem Testen fortzufahren?
      Danke und Grüße


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von illusion119 ()

    • Hallo, könnte mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich weiter komme.

      Stecke schon relativ früh beim root Prozedere fest.

      Nach Schritt 6 Punkt i. und dem jail app conf Befehl bekomme ich nach dem Neustart keine Verbindung mehr mit dem Dev Manager hin.
      Bis dahin läuft alles normal.

      Hombrew Channel ist installiert und ich starte nach dem Befehl den TV neu. Aktiviere im Developer Mode den Key Server wieder, aber eine Verbindung lässt sich nicht aufbauen. Timout Fehler.

      Hab es schon mehrfach von Anfang an probiert aber komme nicht darauf, was es sein könnte. Macht mich langsam wahnsinnig

      Eine Verbindung lässt sich generell dann erst wieder herstellen, wenn ich den Developer Mode beende und wieder aktiviere. Aber dann ist der Hombrew Channel natürlich wieder weg und ich muss von vorne anfangen.

      Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gonzo_2000 ()

    • @illusion119

      Wie hast du dein Gerät gerootet? Wahrscheinlich mit „GetMeIn : One time rooting/jailbreaking tool for webOS LG TV's“.
      Wo erscheint „Dienst erhöht: -“ und die Meldung: „Warten auf Dienststatusdaten.“

      Kann ich bitte zur erst, ein Screenshot von Homebrew Channel Einstellung-Seite und danach einer von dem Starten von HyperHDR-App, aus Homebrew Channel sehen?
      Du kannst die Bilder hier hochladen. Achte darauf, dass in unserem Forum keine Handys in höchster Auflösung erwünscht sind. Bitte skalieren diese auf eine erträgliche Größe herunter. Ich kann auf dieser Weiße die Situation besser einschätzen.

      @Gonzo_2000

      Hallo,
      Um dir weiter helfen zu können, musst du zunächst angeben, um welches Gerät, welche webOS und Software Version es sich handelt.
      Gruß satdx62