Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @satdx62
      Da der Fernseher immer im „Fail Safe Mode“ bootet, kann ich nur über Telnet darauf zugreifen. SSH wird nie aktiviert.
      Hyperion wird deinstalliert, die Hyperion-Datei verbleibt jedoch dort.
      Ich kann es löschen, aber das ist nicht das Problem: Seit dem Rooten habe ich den „FailSafe Mode“ aktiviert.
      Ich habe auch den Befehl chmod über Telnet ausgeführt und neu gestartet, aber es hat sich nichts geändert.Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von illusion119 ()

    • @illusion119

      Mit der „FailSafe Mode“ wirst du auch damit leben müssen, denn das ist definitiv einen BUG aus den „root“ Vorgang. Das ist beim webOS kleiner als 3.5 bekannt.
      Ich versuche mit meinen Bemühungen, dass HyperHDR oder auch HyperionNG die nötigen Rechte zu bekommen, um mit PicCap zusammenzuarbeiten.
      Ich kenne zwar ein Fall unter webOS 3.4, wo HyperHDR PicCap zusammen harmonierten nach vielen meiner Versuche, aber ich kann mich nicht mehr, daran erinnern, mit welchen Tricks ich das bewältigt habe. Das ist lange her und vielen User dazwischen. Daher musste ich eine nach dem anderen abarbeiten.
      Im allerschlimmsten Fall, musst du HyperHDR/Hyperion extern auf einem Raspberry PI betreiben müssen.
      Die meisten User kriegen nicht mal gebacken, webOS < als 4.xx zu „rooten“. Somit bleibt dein Anlegen, ein seltener Fall. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo zusammen,
      ich habe alles soweit am Laufen, allerdings eine Frage zur Stromstärkenlimitierung. Ich speise an zwei Stellen ein, einmal direkt vom Netzteil und einmal über ein WLED V43. Das Netzteil macht 15 A. Der WLED Calculator sagt mir 8,18 A, also 8180mA. Wenn ich auf 10.000mA limitiere, ist es dann trotzdem richtig? Ich habe ja nicht den vollen Verbrauch über den Controller. Daher meine Frage, ob die 10A inkl. derselbigen Sicherung richtig sind? Wie habt ihr das gelöst?

      Danke an Satdx62 für deinen Einsatz hier. Uns das Fernseherlebnis ein bisschen schöner zu machen. Ich war damals superstolz, als ich mein Karatelight in den Einsatz gebracht hatte. Leider dreht sich die Welt weiter (und das ist auch gut so) und andere Technologien verbessern den Markt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soulhunter ()

    • satdx62 schrieb:

      @illusion119

      Mit der „FailSafe Mode“ wirst du auch damit leben müssen, denn das ist definitiv einen BUG aus den „root“ Vorgang. Das ist beim webOS kleiner als 3.5 bekannt.
      Ich versuche mit meinen Bemühungen, dass HyperHDR oder auch HyperionNG die nötigen Rechte zu bekommen, um mit PicCap zusammenzuarbeiten.
      Ich kenne zwar ein Fall unter webOS 3.4, wo HyperHDR PicCap zusammen harmonierten nach vielen meiner Versuche, aber ich kann mich nicht mehr, daran erinnern, mit welchen Tricks ich das bewältigt habe. Das ist lange her und vielen User dazwischen. Daher musste ich eine nach dem anderen abarbeiten.
      Im allerschlimmsten Fall, musst du HyperHDR/Hyperion extern auf einem Raspberry PI betreiben müssen. ;)
      Hallo,Danke schön. Wenn Sie einen Weg finden, dieses Problem zu lösen, würde ich mich sehr freuen.
      Die Alternative könnte sein: Nutzen Sie die Tatsache, dass PicCap zu funktionieren scheint, setzen Sie einen Raspberry Pi Zero W mit HyperHDR ein und steuern Sie die LEDs. Es könnte klappen? Könnte die Himbeere die PicCap-Informationen erhalten? Kann ich es vorher von einem PC aus ausprobieren?
      Das Problem wäre dann, dass PicCap nie automatisch startet, ich muss es jedes Mal öffnen.
      Danke und Grüße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von illusion119 ()

    • @Soulhunter
      Hallo,

      Welche LEDs und vor allem vielen sind im Einsatz? Erst dann kann mit Sicherheit, richtig beantworten.

      @illusion119

      Ja, du kannst an deinen PC, HyperHDR Server für Windows oder Linux installieren, einrichten und in PicCap die externe IP-Adresse deinen HyperHDR Server eintragen. (IP-Adresse deinen PC.) In der Hyperion LED-Visualisierung, siehst du, ob PicCap die Daten übermittelt.
      Wenn ja, steht nichts mehr in Wege. :)
      Für das Starten von PicCap kann man einen Cronjob einrichten. ;)
      Dateien
      Gruß satdx62
    • @Soulhunter

      Laut „wled-calculator“ sind es bei maximaler Helligkeit RGBW + Weiß 13,04 A.
      Also 10.000mA Limitierung ist perfekt. :)
      Da der Maximale dauerhafte Strombelastbarkeit Leistungspfad (+V, GND)mit bis zu 13 A bei deinem Controller angegeben wird, könntest du auch das Ende der LEDs Stripes mit Strom von dem Ausgang der Controller versorgen. Siehe Bild. (Parallel zum Anfang der LEDs Stripes.) Die Begrenzung sollte immer niedriger angesetzt als der Maximale erlaubten Stromverbrauch. Denn der wird beim normalem Fernseher nie erreicht, weil die LEDs nie auf einmal und dauerhaft, allen beim maximaler Helligkeit leuchten würde.
      Eine dritte Mitlernen-Einspeisung wird notwendig, wenn beim eingeschalteter Weiß in WLED die LEDs unregelmäßig leuchten.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62
      schon klar soweit mit der Instanz, von dir beschrieben würde ich dann als Controller philipshue wählen und würde für HUE Entertainment inkl. Bridge funktionieren, jedoch muss ich Home Assistant irgendwie da rein bekommen mit seinen HUE oder auch anderen Lampen. Da ich alles lokal in Home Assistant über den Skyconnect betreibe.
      Die Fragezielt darauf ab welchen Controller man da wählen müsste damit ich meine HA hinterlegt bekomme.
    • @serinometino

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Vorhaben richtig verstehe. Ich kann nur von Szenarien sprechen, die auch selber in Einsatz habe.

      Ambilight am LG, mit PicCap und HyperHDR. Die Ausgabe folgt primär über ersten HyperHDR Instanz am Fernseher, via WLED-Controller an einer LEDs Stripes SK6812 RGBW NW und als hyperHDR zweiten Instanz, via HUE-Bridge am Hue Lampen oder Stripes. Auch mehreren Instanzen sind je nach Hardware-Konfiguration möglich.
      Mein Home Assistant Server, befindet sich auf einem Raspberry PI und kann von verschiedener Clients aus, auf HyperHDR, WLED, LG und alle in meinem Netzwerk angemeldeten Geräte, die auch eine API oder WEB-Interface haben, zugreifen und steuern. Darüber hinaus, WLED selbst besitzt der Fähigkeit Geräte und auch Philips HUE Komponenten zu Synchronisieren.
      Da der Home Assistant SkyConnect USB Hub einer Ergänzung in Sinne, einer erweiterter ZigBee-Unterstützung zu Home Assistant ist, könnte auch darüber funktionieren. Ich selbst habe das nicht und daher kann auch nicht Testen und Empfehlungen aussprechen.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • ok, hätte ja sein können. Der SkyConnect ist bei mir keine Ergänzung zur Hue Bridge sondern ist der Koordinator/HUB an den alles an die Zentrale (Home Assistant) geliefert wird, sei es ZigBee oder Thread.
      Und der eigentliche Knackpunkt wird sein, dass ich die Geräte irgendwie versuchen muss in HyperHDR zu bekommen, um dann den passenden Standort der Lampen hinterlegen zu können.
    • @satdx62

      Vielen Dank für die Info.
      Bin gerade an den Feineinstellung, beim Controller-TYP "WLED" kann man ja WLED dazu in die Laage versetzen nachdem keine Bildbübertragung mehr stattfindet in verschiedene Staus zu verändern bzw. die Lichthelligkeit anzupassen.
      Ist das auch über updraw (so wie empfohlen) möglich, dass z.B. nachdem der Fernseher ausgeschaltet wird WLED die LEDS z.B. komplett abschaltet?

      Natürlich kann ich das Ganze auch über HA realisieren, jedoch würde ich die hauseigene Möglichkeit verwenden wenn vorhanden.
      Dateien
      • WLED.jpg

        (130,15 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @serinometino

      Hallo,
      udpraw“ wurde genau deswegen empfohlen. Unter Controller-WLED sind die LEDs nicht komplett ausgegangen beim Ausschalten der Fernseher, sondern sind auf der WLED vordefinierten Startfarbe gesprungen. Also man musste WLED manuell über App ausschalten. Mit „udpraw“ gehen die LEDs komplett aus. Aber du hasst ja, vielen Möglichkeiten über HA dies alles unter einen Hut zu bringen. :thumbup:
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62 Nachdem ich nun 3 Tage Krank Flach gelegen habe, versuche ich heute wieder weiterzumachen.

      Eine wichtige andere Frage:
      Ich hab 3 Kids relativ klein, und mein Fernseher zeigt unten immer ein Popup an (Neueste Firmware), kann man das unterbinden?

      Also gerootet bin ich ja, aber wenn die auf JA klicken eben nicht mehr.

      Hast du da ne Idee?

      Seit dem Root kommt auch ab und an Alle paar Stunden Netzwerkfehler (200), und das auch wenn ich Netflix gucke, sprich die Verbindung ist da und funktioniert auch in dem Moment? Ist da was bekannt?

      Dank dir schonmal

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snake20x ()

    • @Snake20x
      Hallo,
      hier ein Auszug aus den „crashd“ Anleitung:

      „Warum sehe ich noch Update-Benachrichtigungen?

      Die Start-up-Skripte von Homebrew Channel laufen derzeit relativ spät im Boot-Prozess. Dies bedeutet, dass das Update-Programm des Fernsehers bereits gestartet ist, als die Option „Block System Updates“ von Homebrew Channel eine Chance hatte, wirksam zu werden. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Updates vollständig verhindert sind (und die Benachrichtigungen nicht sehen), blockieren Sie diese Domains (z. B. auf Ihrem Router):

      snu.lge.com
      su.lge.com
      su-ssl.lge.com
      snu-ssl.lge.com
      snu-dev.lge.com
      su-dev.lge.com
      nsu.lge.com „


      Das habe ich vor einiger Zeit, hier in Forum auch mal erwähnt: Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs

      wird benötigt.

      EDIT: Durch das rooten der Fernseher ändert sich nichts in die Netzwerkkonfiguration. Es besteht auch keiner Gefahr, dass eine Hardwarekomponente kaputtgeht.
      Der Netzwerkfehler (200) ist definitiv woanders zu suchen.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @Snake20x

      Ich kenne mich mit „Adguard“ leider nicht aus. Gewöhnlich sperre ich die unerwünschten Domains in meinen Fritz!Box aus. :thumbsup:
      Aber wenn jetzt bei dir keinem Update Meldung mehr kommt, ist alle gut. :thumbup:
      Sperren der empfohlener LG Domains, hindert keine Apps-Anwendungen auf deinen Fernseher. Dient nur zum Sperren des webOS-Updates. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()