Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @bimmler
      Hallo,
      5 Meter Stripe mit 60 LEDs pro Meter entspricht genau 300 LEDS. Die Anzahl von 308 bei totalen LEDs würde passen, weil du unten in der Mitte 8 cm frei gelassen hast.
      Also, das hat mit der Länge nicht zu tun. Gemeint ist „Start“ LED 0 und bei „Lenght“ (ENDE) LED 308.
      Poste bitte ein Screenshot von HyperHDR LED-Layout und LED-Controller. Bin mir sicher, dass dort der Fehler zu suchen ist.
      Die fehlender LEDS (8 cm) muss in der LED-Layouts berücksichtigt werden.
      Der musste ungefähr so sein wie auf dem Bild, allerdings angepasst auf deine richtige LEDs-Anzahl pro Seite.

      EDIT: Natürlich muss du auch die Startposition (LED1) in der LED-Layout entsprechend ändern. Siehe rot Pfeil auf dem Bild. Das muss genau definiert werden, denn sonst werden die Effekten auf der Wand verschoben dargestellt. ;)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62 Ich hab jetzt noch mal genau nachgezählt. Ich habe insgesamt 304 LEDs verklebt. Wenn ich nun bei Start 0 und bei Length 304 eingebe, steht dann oben Total LEDs 334.

      Was sollte ich denn nun bei Length eintragen ?

      Ich hab es inzwischen geschafft die LEDs in HyperHDR korrekt anzuordnen inklusive meiner kleinen Lücke. Die LEDs reagieren jetzt auch passend....nur die Farben stimmen meistens nicht....schwarz wird mit hellem Lila angezeigt, rot mit fast weiß, grün fast weiß, gelb fast weiß. Die Farben sehen halt blass aus und passen in den seltensten Fällen...wo finde ich den Punkt um dies zu korrigieren ?

      edit: Habs gefunden......passt erst mal mit den Farben :)

      edit 2: Wie du auf dem Bild erkennen kannst, ist das Licht der unteren LEDs die auf dem hinteren Deckel des TVs geklebt sind, schwächer. Kann ich dies irgendwie mit einer Einstellung ändern / angleichen ? Vielleicht damit (siehe Screenshot) ?

      IMG_1617.jpeg

      Bildschirmfoto 2024-01-04 um 18.00.10.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • @bimmler
      Hallo,

      das wird eine schwere Geburt, nicht wahr?
      Poste bitte Screenshots von deinem LED-Layout und die Einstellung von WLED, „LED & Hardware Setup“.
      Ich hoffe, dass du deine LEDs-Stripe Eingang LED1 (Das Teil, die zu LED-Controller geht), an der richtigen Stelle geklebt hast.
      Wen du an Eingang LED 1 und am Ende LED 308, Strom Einspeisung gemacht hast, darf dort keine Spannung Abfall sein und sollte genauso stark leuchten wie den Rest.
      In angezeigter Screenshot von der Layout > Erweiterte Einstellungen kann so bleiben.
      Das hat mit deinem Problem nichts zu tun. Dort stellt man die Horizontale und Vertikale LED-Tiefe, die PicCap abtasten sollte und das passt so.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Sie leuchten alle auch gleichstark. Das unten-mittig so dunkel ist, liegt daran das der Abstand zur Wand in dem Bereich geringer ist. Daher meinte ich, ob man dies mit einer Einstellung etwas korrigieren könnte. Auch bin ich mir zu 99,9% sicher, alles richtig verkabelt zu haben :)

      Und kannst du mir sagen was ich nun mein Length eintragen sollte….also augenscheinlich funktioniert die Ansteuerung über WLED ja. Hab nur Angst das auf Dauer was kaputt geht wenn die Anzahl an LEDs/Length nicht stimmt.

      Hier der Screenshot von der Anordnung:

      IMG_1620.jpeg

      IMG_1623.jpegIMG_1622.jpegIMG_1621.jpeg
      IMG_1624.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • @bimmler
      Hallo,
      warum ist bei dir die Eingabeposition bei 505? So viele LEDs hast du gar nicht. Die muss genau so sein wie, die Lückenposition. Siehe Bild. So musst du einstellen.
      Und ich wiederhole nochmal, in WLED Einstellungen > Start = 0 und Length = 304. Lenght ist der totalen Anzahl deiner LEDs und nicht die Länge deiner LEDs-Stripe.
      Und was steht bei dir unter LED-Controller, Controller-Typ? Screenshot bitte.

      EDIT:

      Was hat die Zweite LEDs Stripe (WS281X) in der LED Einstellung zu suchen? Daher kommt auch der Diskrepanz.
      Wen du zu der 304 LEDs von SK6812 die 30 von WS281X addierst, kommst auf die ominöse Zahl 334!
      Die muss gelöscht werden. Du hast nur eine LED-Stripe.
      Und unter LED Voltage statt Default (55mA) musst du Custom 49mA eintragen.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Guten Morgen :)

      Die zweite Zeile war per default eingetragen….die hatte ich bisher völlig übersehen…..jetzt haben wir das Rästel gelöst, schon mal vielen Dank !

      Ich meine ich hab 505 eingetragen weil sonst ich das Layout nicht so hinbekommen habe, damit es passend ist. Wenn ich nach der Arbeit zu Hause bin werd ich deine Angaben übernehmen und gucken das es passt.

      Und ich hab aus dem Homebrew Channal dieses PicCap Addon installiert damit ich mit der Rakutentaste das Ambilight ein und ausschalten kann. Dies funktioniert aber nicht, Rakuten TV wird weiterhin geöffnet. Gibt es da einen Trick ?
    • bimmler schrieb:


      Und ich hab aus dem Homebrew Channal dieses PicCap Addon installiert damit ich mit der Rakutentaste das Ambilight ein und ausschalten kann. Dies funktioniert aber nicht, Rakuten TV wird weiterhin geöffnet. Gibt es da einen Trick ?

      Hallo,
      hast du Rakuten-App deinstalliert? Quick Start+ deaktiviert und Neustart gemacht?
      Gruß satdx62
    • Jetzt funktioniert an/aus mit der Rakuten-Taste, danke für den Hinweiß.

      Jedoch kann ich die zweite strippe nicht löschendes muss anscheinend dort was ausgewählt werden. Hab es jetzt so gemacht:

      Bildschirmfoto 2024-01-05 um 15.05.18.png

      Ich hab aber bei machen Farben (Rot, Gelb, Hellgrün) das Problem das diese ausgewaschen sind....müssten viel stärker leuchten. Die Hue Lampen geben genau den Ton wieder. Ich habe auch schon versucht die Sättigung in Hype HDR zu erhöhen, hat aber nur bedingt geholfen. Die Farben der LEDs leuchten stärker als auf dem Bild zu erahnen ist, dennoch viel zu blass.

      IMG_1627.jpg
      Bildschirmfoto 2024-01-05 um 15.18.29.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • @bimmler
      Hallo,

      Zweite LED-Stripe deaktivieren, in dem man auf – (Minus) Symbol unter der Zweiter LED-Stripe anklickt. Mit „Save“ die Einstellungen speichern.

      Stelle mal die Gammawerte zum Testen wie auf dem Bild.
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Hallo,

      erstmal vielen Dank für diese Top-Anleitung.
      Kannst du mir sagen was der Unterschied zwischen Hyperion.NG und HyperHDR ist?
      Gibt es eine Empfehlung welche der beiden besser ist?
      Ich möchte das Ambilight auf einem LG CX in erster Linie für Filme und Gaming nutzen.
      Für einen ersten Test möchte ich erstmal mit zwei Hue Play Bars starten - falls das einen Unterschied macht :)
      Später - wenn alles läuft - werde ich sicher auf LED-Stripes wechseln aber für den Anfang möchte ich die Installation erstmal simpel halten.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Justkidding ()

    • @Justkidding
      Hallo,

      hyperHDR ist ein „Fork“ von Hyperion.ng, der meiner Meinung nach flexibler und viel besser funktioniert. Der Hauptvorteil von HyperHDR ist, dass es einen zusätzlichen Schalter in der GUI & API gibt, um HDR „Tone-mapping“ zu steuern. Das funktioniert auch automatisch, wen HyperHDR eine Video/Sendung oder Game in 4K und HDR/Dolby Vision erkennt, schaltet automatisch in HDR betrieb um und umgekehrt.
      Gruß satdx62
    • @satdx62 Hab die Einstellungen jetzt übernommen. Scheint auf den allerersten Blick besser zu sein...ich werde berichten :)

      Auch von mir noch mal vielen Dank für deine Tips und deine Geduld !

      P.S.: Wo kann ich einstellen das das Licht eher komplett ausgeht. Momentan geht es ja bei schwarzem Inhalt aus....ich würde es gerne etwas eher schon aus haben, quasi bei "dunkelgrauem Inhalt" wenn du verstehst was ich meine.
    • @bimmler
      Hallo,

      ich würde versuchen, mit der Schwellenwert für die Hintergrundbeleuchtung in – oder + Bereich. Bin mir nicht sicher, ob das erreichst, was du meinst. In übrigens, die Farben sind meist Flau, wenn man der Regler für Helligkeit in WLED zu hoch eingestellt hat. Normal betreibe ich das bei 130. siehe Bild. Maximal wäre 255, was kontraproduktiv wäre. ;)
      Das kann man auch unter „Presets“ festlegen.

      EDIT: Du kannst in HyperHDR unter Fernbedienung, live Kalibrierung vornehmen und mit Werte spielen bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Dann kannst du die Werte in Bildverarbeitung eintragen und speichern. Am beste, du nutzt dabei Referenzbilder oder Videos.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @all

      UPDATE aus crashd Anleitung von 2024-01-03

      Für einige Modelle wurde bereits eine Firmware veröffentlicht, die die Sicherheitslücke beseitigt.
      Gepatchte Firmware-Versionen, die bereits veröffentlicht wurden:

      W23O - 03.30.60
      W22H - 04.40.75

      Es scheint, dass sie planen, diesen Fix in Zukunft wahrscheinlich auf alle derzeit unterstützten web OS-Versionen anwenden.

      Achtung! Wenn Sie beabsichtigen, den „Crashd-Exploit“ zu verwenden, um Ihr Fernsehgerät zu rooten, installieren Sie keine neuen Firmware-Updates.
      Gruß satdx62
    • Hallo und meinerseits erst mal vielen Dank für das tolle Projekt hier, die Anleitungen und den mega Support!
      Ich habe hier fleißig mitgelesen und jetzt auch den Schritt gewagt das Ambilight bei mir zu installieren. Funktioniert alles bestens, bis auf eine minimale Verzögerung. Kann ich aber mit leben.
      Was ich nicht hinbekomme ist, wenn ich den TV ausschalte, möchte ich, dass die LEDs statisch weiß bei ca. 40% Helligkeit anzeigen. Habe dazu in Wled ein Preset angelegt. Dieses wird auch beim Starten aktiviert, solange Hyperhdr noch nicht bereit ist.
      Boot Effekt und Hintergrund in Hyperhdr sind deaktiviert.
      Unter LED Hardware nutze ich WLED als Controller mit "Stellen Sie den ursprünglichen Zustand der Lichter wieder her, wenn sie deaktiviert sind" aktiviert.
      Wenn ich manuell die Instanz in Hyperhdr deaktiviere, dann springt das statische Licht über WLED an, starte ich die Instanz wieder, schaltet es aufs Ambilight zurück. Soweit alles prima. Schalte ich den TV aus, gehen aber alle LEDs aus, obwohl WLED noch läuft. Auch sagt die WLED Oberfläche sie würde noch Live Daten per UDP empfangen, der TV ist aber aus (auch Quick Start).
      Was könnte das Problem sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pistensau ()

    • @Pistensau
      Hallo,
      das ist nicht normal, dass mit ausgeschalteter Fernseher noch Daten von PicCap empfangen werden.
      Wie sehen die presets Einstellungen in WLED aus? Kannst du einen Screenshot posten?
      Dateien
      • WLED Presets.jpg

        (128,33 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()