Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier mal meine Einstellungen.
      Ich habe 2 Sripes an zwei Ausgängen mit einem ESP32. Ein 4-seitiges Ambilight um den TV (Output 1) und ein 3-seitiges um die Möbel um den TV an Output 2.
      Dateien
      • WLED1.JPG

        (118,97 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WLED2.JPG

        (64,65 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WLED3.JPG

        (73,11 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WLED4.JPG

        (67,15 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ändert leider nichts. Mir fällt aber auch auf, dass der Haken jedes mal wieder deaktiviert ist, wenn ich aus der Oberfläche gehe und wieder zurück, auch wenn ich die Änderung speichere. Habe das Preset auch mal gelöscht und neu erstellt, das gleiche. Hab auch mal in WLED ein Factory Reset gemacht und alles neu eingestellt. Auch unverändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pistensau ()

    • Kurzer Hinweiß, wenn in HypeHDR UDPRAW gewählt wird mit dem Port 19446 muß dieser auch in WLED auf 19446 geändert werden. Bei mir stand unter WLED ein anderer vordefinierter Port.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • @bimmler
      Hallo,

      das ist aber mir neu, dass man in WLED was ändern muss. Ist das vielleicht, nur bei deinen vorinstallierten WLED auf der, „QuinLED-Dig-Uno“? Kannst du mir einen Screenshot posten, wo du die Einstellungen geändert hast?
      Beim einen regulären ESP ist das nicht der Fall.

      Pistensau schrieb:

      Moment, das mit dem Port muss ich prüfen, wo stelle ich das bei WLED ein?
      Muss man nicht, wenn du udpraw Daten empfängst. Hast du die Presets „Overwrite with state“ aktiviert?
      Gruß satdx62
    • Ich weiß es jetzt nicht ob es daran lag das ich WLED auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe auf meinem QuinLED (wir haben über das Problem vor ca. drei Tagen hier gesprochen) oder ob es auch schon vorher so voreingerichtet war. Jedenfalls stand bei mir ein Port der mit einer 2 anfing....hab des dann auf 19446 geändert weil du es so gesagt hast.

      Bildschirmfoto 2024-01-06 um 21.36.42.png
    • Wenn du den UDP Port in WLED nicht ändern kannst, dann ändere doch den Port in HyperHDR einfach um auf den Port der dir in WLED angezeigt wird.

      Aber das du ihn in WLED nicht ändern kannst, ist nicht normal. Dies ging bei mir ja auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • @bimmler
      Bei mir steht dort auch ein anderer Port, ich glaube hier ist nur die Option der Synchronisation von mehreren ESPs mit WLED untereinander. Am Empfang der Daten vom TV ändert das aber meines Wissens nichts. Das Ambilight geht trotzdem, auch wenn da ein anderer Port drin steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pistensau ()

    • Ich habe es mit den Play Bars hinbekommen - war einfacher als ich dachte.
      Jetzt bin ich angefixt und will doch direkt einen LED-Stripe installieren.
      Dazu habe ich aber noch ein paar Verständnisfragen:

      1.) Habt ihr einen LED-Stripe genommen und den um die Ecken gelegt? Wie habt ihr das mit den Ecken gelöst? Den Stripe habt ihr mit doppelseitigem Klebeband direkt auf die TV-Rückseite geklebt?
      2.) Wie viel Abstand würdet ihr vom Rand des TVs mit dem Stripe einhalten?
      3.) Im HyperHDR GitGub hat jemand geschrieben, dass er die SK6812 RGBW LEDs direkt über den USB-Port des TVs und einen ESP32 betreibt. Könnte ich dieses Teil hier als Controller verwenden? Was bräuchte ich dann um das Ganze über den USB-Port zu betreiben?
      Mir geht es darum, dass ich kein zusätzliches Kabel vom TV nach unten führen muss.

      LG
    • satdx62 schrieb:

      Das ist aber nicht normal. Liegt vielleicht an die zweite LED-Stripe, die mit gesteuert wird? Kannst du zum Testen mit – deaktivieren und mit SAVE speichern.
      Ha! Das ist es! Jetzt schalten die LEDs zurück auf das statisch weiße Preset, wenn der TV ausgeht. Auch ohne den Haken bei "Override with state". Hängt also wirklich mit dem 2. Stripe zusammen. Jetzt ist WLED nach dem Abschalten des TV auch nicht mehr im Live Modus.
      Hast du eine Idee, wie man das vereinen kann? Oder muss ich den 2. Stripe anders konfigurieren? Der 2. Stripe ist im Grunde die linke, rechte und untere Seite des Ambilights auf die Möbel und das TV Board erweitert.
      Oder muss ich den 2. Stripe anders in das Preset aufnehmen? Da gibt es auf der Seite noch so eine Option, siehe Screenshot.
      Dateien
      • WLED5.JPG

        (128,72 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Pistensau
      Genau, entweder das oder einfach in HyperHDR eine zweite Instanz auf einen zweiten ESP mit statischer Licht oder mit Ambilight einrichten, wenn der Schrank auch die Effekten mitmachen sollte.

      EDIT:
      Wenn ich überlege, dass einen ESP unter 10 € zu bekommen ist, würde ich diese zweite Lösung wählen, wenn das erste nicht funktioniert. Das Netzteil kann beiden LEDs Stripes versorgen. Und man hat sogar mehr Möglichkeiten.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62
      Also nach diversem An und Aus von TV und ESP konnte ich mich schrittweise an das Problem rantasten. Es geht jetzt mit den 2 Stripes so wie vorher auch in WLED eingestellt. Es schien doch die Änderung von wled auf updraw in HyperHDR die Lösung gewesen zu sein, man musste nur auch einmal den ESP vom Strom nehmen, Reboot nütz nichts.
      Wenn ich zurück auf wled als Controller in HyperHDR gehe, kann ich das Problem reproduzieren. Hier macht auch der Haken "Stellen sie den ursprünglichen Zustand der Lichter wieder her, wenn sie deaktiviert sind" leider keinen Unterschied. Erst mal vielen Dank für deine Spürnase!

      Jetzt funktioniert zwar das Umschalten der Lichter wie gewollt mit updraw, ABER beim Booten wird Preset 1 statisch weiß mit 30% Helligkeit gestartet, wenn der TV soweit ist springt es automatisch um auf Ambilight, jedoch weiterhin nur mit 30% Helligkeit... Aktuell habe ich entweder die Wahl eines dunklen Ambilights oder eines statichen weiß beim Einschalten und nach Ausschalten mit max. Helligkeit, was einem die Netzhaut wegbrennt 8) .
      Der Helligkeitsregler in WLED lässt sich irgendwie nicht unabhängig zwischen Preset beim Start und Ambilightbetrieb regeln.
      Hast du noch irgendeine zündende Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pistensau ()

    • Justkidding schrieb:

      Ich habe es mit den Play Bars hinbekommen - war einfacher als ich dachte.
      Jetzt bin ich angefixt und will doch direkt einen LED-Stripe installieren.
      Dazu habe ich aber noch ein paar Verständnisfragen:

      1.) Habt ihr einen LED-Stripe genommen und den um die Ecken gelegt? Wie habt ihr das mit den Ecken gelöst? Den Stripe habt ihr mit doppelseitigem Klebeband direkt auf die TV-Rückseite geklebt?
      2.) Wie viel Abstand würdet ihr vom Rand des TVs mit dem Stripe einhalten?
      3.) Im HyperHDR GitGub hat jemand geschrieben, dass er die SK6812 RGBW LEDs direkt über den USB-Port des TVs und einen ESP32 betreibt. Könnte ich dieses Teil hier als Controller verwenden? Was bräuchte ich dann um das Ganze über den USB-Port zu betreiben?
      Mir geht es darum, dass ich kein zusätzliches Kabel vom TV nach unten führen muss.

      LG
      Ich habe die LEDs direkt an den Rand der Rückseite auf eine Holzleiste geklebt, die ca. einen 30°Winkel hat. Damit strahlen die LEDs weiter nach aussen, da der TV bei mir nur wenige Zentimeter Abstand zur Wand hat. Wenn du einen größeren Abstand zur Wand hast, ist das wahrscheinlich nicht nötig. Je weiter nach innen, desto weniger sieht man die LEDs natürlich von der Seite am TV, aber die sichtbare Abstrahlung zur Seite wird auch weniger.
      An den Ecken habe den Stripe geschnitten und mit kurzen Kabeln durch Löten verbunden. Gibt wahrscheinlich auch Eckverbinder zu kaufen, ging bei mir wegen der winkligen anordnung auch nicht.
      Über die Lösung per USB habe ich auch schon gelesen, aber selbst keine Erfahrung. Wäre für mich interessant, ob es das Delay noch weiter reduziert. Die Einstelllungsmöglichkeiten sind aber insgesamt wahrscheinlich viel weniger.
    • @Pistensau
      Ich weiß es nicht, ob das klappt, aber vielleicht musst du HyperHDR nicht in Classic HyperHDR Kalibration Modus verwenden (hacken raus) und mit der „Brightnes“ auf 100 % testen. Natürlich auch einen kalten Start durchführen.
      Ansonsten lass mir Zeit zu überlegen. Wir werden zusammen bestimmt einen Weg finden.

      @Justkidding

      Hallo,
      1. Du kannst die LEDs Stripe in ganz Verlegen oder Schneiden und entweder durch Löten passend konfektionieren, oder mithilfe von Eckverbinder zusammen verbinden und konfektionieren.
      Die LEDs-Stripe sind mit einem Doppel seitige Klebeband bereits ausgestattet.
      2. So wenig wie möglich.
      3. Ja, das würde gehen, allerdings kann ich nicht bestätigen, dass das Teil, die du verlinken hast, damit funktionieren würde. Hier sind gelistet die LED-Controller die mit Hyperserial funktioniert: HyperSerialPico for Raspberry Pi Pico (Rp2040) · awawa-dev/HyperHDR · Discussion #561 · GitHub
      Außerdem, braucht man ein speziellen USB Treiber für die webOS. Bei Bedarf anfragen.
      Aber das muss nicht unbedingt sein. In ersten Beitrag gibt es einiger Empfehlung zur Realisierung dieses Projekt. Siehe: Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.
      Dateien
      • Brithness.jpg

        (117,31 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62
      Ich danke dir auf jeden Fall erst mal vielmals für die Unterstützung. Es scheint, dass über updraw jedes Signal durch WLED zumindest in der Helligkeit noch mal geregelt wird.
      Ich versuche gerade einen Workaround, der Weg ist steinig. Ich nutze eine Logitech Harmony zur Steuerung aller meiner Geräte. Im Homebrew Channel gibt es eine App um mit der Rakuten Taste Piccap zu stoppen. Das funktioniert mit dem wled Controller in HyperHDR um die max Helligkeit über den override Haken zu haben und beim manuellen Stoppen von Piccap schaltet er auf das Preset in WLED um. Dummerweise fehlt die Rakuten Taste in den Logitech Harmony Profilen ;rolleyes: . Ein Anlernen über IR Befehle ist auch gescheitert, da die neuen LG Fernbedienungen wohl über Bluetooth senden ;rolleyes: ;rolleyes: .
      Jetzt habe ich über das "LG Input Hook Tool", das ich ebenfalls im Homebrew Channel gefunden habe, die Rakuten Taste auf eine andere Taste umgemapped. Das scheint jetzt erst mal im Ansatz zu funktionieren. Die Tage muss ich das in den Aktionen der Harmony dann noch fürs Ausschalten automatisieren, dann wäre ich auch am Ziel.
      Falls dir noch irgendwas einfallen sollte, teste ich das sehr gerne, der einfache Weg wäre mir lieber. Wie gesagt, vielen Dank erst mal!
    • @Justkidding Du hast Ähnliche Fragen wie ich sie vor nicht mal einem Monat hatte. Lese dir einfach jeden Beitrag von mir durch ab hier und die dazugehörigen Antworten von satdx62. Dann sollten deine Fragen zu 90% beantwortet sein.

      Ich habe einen 77" Oled und habe die Streifen mit einem Abstand von 2cm zum Rand geklebt. Es war Neuland für mich, nun nach dem alles seit paar Tagen läuft, würde ich die Streifen jedoch 0,5cm vom Rand kleben. Ich habe die schwarzen LED Bänder gekauft, die kleben Bombenfest. Für die Ecken habe ich Eckverbinder vom gleichen Verkäufer gekauft. Diese müssen nur ordentlich mit einer Zange verpresst werden.

      @satdx62 Heute habe ich zum ersten mal das die LED Bänder hinter dem TV einfach ausgingen und nun einfarbig leuchten. Die zweiter Instanz (also die Hue Birnen) laufen normal weiter. Finde jetzt auch nicht den Fehler. Die Meldung in WLED kommt momentan auch nicht das sie was über UDP empfangen, das stand sonst in WLED.

      TV habe ich rebootet über Homebrew Channel, WLED übers Menü rebootet....trotzdem geht Ambilight nur mit dem Heus momentan...was könnte ich probieren/testen ?

      edit: Ich habe jetzt paar mal auf Sync gedrückt in WLED, nun kommt wieder die Meldung das was Empfangen wird, aber die LEDs leuchten einfach nur Orange ?!

      edit2: Jetzt ist die Meldung wieder verschwunden und sie Syncen immer noch nicht :( Error 12 kommt in Rot auch ganz kurz unten im Bild bei WLED, verschwindet aber ganz schnell. Auch den ESP 10 Minuten vom Strom nehmen hat nichts gebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bimmler ()