Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Pistensau
      Hallo,

      da WLED eine „json-api“ hat, ist es sehr einfach, einige Automatisierungen zu realisieren. Ich habe zum Beispiel, voller Kontrolle aus Home Assistant auf die wesentlichen Funktionen aller meine WLEDs. Siehe:
      JSON API - WLED Project
      WLED - Home Assistant
      Auch HyperHDR/Hyperion ist in Home Assistant integrierbar. Siehe:
      Hyperion - Home Assistant
      Alexa könnte man auch für WLED benutzen.

      Noch ein Gedanke von mir.
      Du hast so zusagen zwei Segmente. 1. Fernseher und 2. Schrank.
      Das muss auch unter Segmenten eingetragen sein. Dann erstellst du zwei „Presets“ mit verschiedenen Helligkeitsstufe, die du dann zum jeweiligen Segment zuteilst. Das kannst du dann auch unter WLED Einstellungen > Default berücksichtigen. Siehe Bild.


      @bimmler

      Das kann eigentlich nur ein Verbindungsproblem zwischen Fernseher (Hyperion) und WLED sein. Kannst du beide Geräte pingen?
      Dateien
      • WLED Defaults.jpg

        (67,72 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ja das denke ich mir auch, den HyperHDR und die Hue Instanz läuft ja weiter. Wie kann ich im Terminal die beiden sich gegenseitig anpingen lassen ?

      Sieht den hier erst mal alles gut aus?

      Bildschirmfoto 2024-01-07 um 13.36.20.pngBildschirmfoto 2024-01-07 um 13.37.27.pngBildschirmfoto 2024-01-07 um 13.37.18.pngBildschirmfoto 2024-01-07 um 13.39.21.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Ping an WLED:

      Quellcode

      1. 64 bytes from 192.168.178.65: icmp_seq=0 ttl=255 time=6.882 ms
      2. 64 bytes from 192.168.178.65: icmp_seq=1 ttl=255 time=6.613 ms
      3. 64 bytes from 192.168.178.65: icmp_seq=2 ttl=255 time=4.655 ms
      4. 64 bytes from 192.168.178.65: icmp_seq=3 ttl=255 time=5.447 ms

      Ping an LG TV:

      Quellcode

      1. 64 bytes from 192.168.178.58: icmp_seq=0 ttl=64 time=4.592 ms
      2. 64 bytes from 192.168.178.58: icmp_seq=1 ttl=64 time=4.470 ms
      3. 64 bytes from 192.168.178.58: icmp_seq=2 ttl=64 time=3.056 ms
      4. 64 bytes from 192.168.178.58: icmp_seq=3 ttl=64 time=3.768 ms
      Die Ping befehle habe ich jetzt vom meinem Laptop ausm WLAN gemacht...wie ich die beiden Geräte sich selbst anpingen lassen kann weiss ich nicht.

      Bildschirmfoto 2024-01-07 um 13.59.52.png

      EDIT: Habe jetzt in HyperHDR von UDPRAW auf WLED gestellt, jetzt läuft es....hmmm

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Was kann man machen wenn plötzlich der QuinLED im Browser nicht mehr erreichbar ist? Netzstecker ziehen, warten und wieder einstecken hilft jedenfalls nicht ?(

      Hat sich erledigt....die Verkabelung vom Netzteil bis zum QuinLED hat n wackligen.....muß ich noch mal überprüfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • @satdx62 Ich hatte gestern beobachten können das immer mal wieder scheinbar die Verbindung von HyperHDR zum QuinLED abbricht. Dann leuchtet für ca. 5 - 10 Sekunden das Ambilght Organe (Standardlicht von WLED) und danach geht es wieder automatisch. Die mit eingebundenen Philips Hue Lampen funktionieren in der Zeit einwandfrei. Also denke ich das es ein ESP32 / WLED Problem ist.

      Habe alles per LAN Kabel angebunden und läuft mit 1GB/sec.

      Welche Einstellungen könnte ich überprüfen wo die Verbindungsabbrüche herkommen könnten ?

      UDP Port habe ich bereits wieder auf 21324 zurück geändert. Momentan läuft die Verbindung per UDPRAW.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • @bimmler
      Hallo,

      ja, sieht so aus, dass die Verbindung von HyperHDR zu WLED Aussetzer hat. Ist dein QuinLED per WLAN mit der Router verbunden? (Dann kannst du unter Wi-Fi Einstellungen des QuinLED, „Disable WiFi sleep“ aktivieren.) Wenn du ein LAN QuinLED besitzt, dann muss unter Ethernet Type auch ausgewählt sein. Siehe Bild.
      Ansonsten hilft einem Log/Debuggen unter HyperHDR zu der Zeitpunkt, wo die Aussetzer satt finden. LOG/Debugg siehe Bilder.
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Ich meine damit ich hatte genau solche Aussetzer, als ich WLED ohne externe Anbindung benutzt habe - einfach um ein schönes Lauflicht zu haben. Das war bei mir ca. alle 10-15 Sekunden. NTP Server deaktivert und keine Aussetzer mehr.
      NTP ist bei der neusten WLED major Version dazu gekommen. Es kann sein, dass das generell Hakeligkeit verursacht.
    • @tube2000

      Ok, danke für deiner Erklärung, bei meinen Haupt Ambilight, steht unter „Get time from NTP Server“ immer noch „0.wled.pool.ntp.org“ und ich habe keiner Aussetzer gehabt.
      Für einen dynamisches Ambilight ist die Zeit Aktualisierung über NTP keine Notwendigkeit, aber beim statischer Beleuchtung mit Timers schon. Vielleicht übernehmt WLED der Zeit aus der Router, sicher bin ich mir aber nicht.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • tube2000 schrieb:

      @bimmler, deaktiviere im WLED mal die Zeitsynchronisation (NTP Server). Da hatte ich das gleiche Problem im nicht-amilight-Umfeld.
      Ist bei mir gar nicht aktiviert gewesen. Glaube aber auch wie schon satdx62 vermutet hat, meinen wir beide was verschiedenes. Ich werde beim nächsten Aussetzen der Syncronisation mit HyperHDR das Log mir anschauen.

      @satdx62 Mal was anderes, da du ja auch Philips Hue mit deren Bridge in Verwendung hast: Hast du eine Möglichkeit gefunden WLED als Lampe in das Hue System zu integrieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • @satdx62

      Kurzes Update, hatte ja neulich geschrieben das ich mein Setup von Graber + Pi auf LG Root + Piccap umgestellt hatte, das Ambi aber ja nen krassen Delay hatte auf meiner älteren Non-OLED Kiste.

      Hab jetzt günstig einen 77" C3 geschossen. Vorhin aufgehangen, gerootet, piccap und hyperhdr installiert.
      Da ich derzeit noch auf neue LED Hardware warte kann ich leider noch kein Ambi testen, wenn ich allerdings bei HyperHDR ins live video schau seh ich jetzt schon keinen Delay mehr. Beim alten Non-OLED hing das Live Bild abartig hinterher und lief nichtmal ansatzweise flüssig. Der Prozessor hat das video capturing wohl einfach nicht mehr gepackt.
      Naja immerhin läuft der C3 wohl problemlos, bin gespannt auf den Delay im Endresultat.

      Ich hab mir jetzt für das neue Ambilight System etwas überlegt wie ich bisschen flexibler bin, sodass das Ambilight auch wieder abnehmbar ist (da ich in 3 Monaten ohnehin umzieh und der C3 dann wieder in den Karton muss). Ich werde dann noch einen Beitrag meiner Lösung posten, vielleicht gibts es ja dem ein oder anderem Inspiration.

      Mal kurz in die Runde gefragt: Wie und wo habt ihr die Technik versteckt / LED Streifen angebracht?
      Der Klassiker ist wohl den LED Streifen einfach drauf kleben, wo habt ihr eure Technik versteckt? In meiner alten Lösung habe ich alles was zum System gehört (Netzteil, Raspberry, Switch etc.) einfach mit Nanotape hinten direkt auf den TV geklebt. Unabhängig von meiner künftigen Lösung würde mich interessieren wie ihr das ganze bisher angegangen seid?
      @bimmler du hast deins ja auch neulich erst gebaut, hab neulich gelesen das dus deinen strip ja verklebt hast, wo steckt die technik?

      Gruß
    • Ich habe einen Rahmen aus dünnen LED Aluprofilen gebaut in die LEDs da rein geklebt. Den Rahmen habe ich "lose" an dem Standfuß des TV befestigt. Das hält ganz gut und hat die Vorteile, dass es schnell reversibel ist und die LEDs gekühlt werden. Außerdem ist das LED-Bild weicher weil die Aluprofile ja eine Milchige Blende haben.
      Die Technik ist ja nur mit einem relativ dünnen Kabel verbunden. Also habe ich einfach alles hinter den Schrank geschmissen (in einem Gehäuse natürlich).

      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tube2000 ()

    • @chikko80, @all

      Hallo,
      für diejenigen, die nicht unbedingt die LEDs auf dem Fernseher anbringen möchten und ein einfaches LEDs-Rahmen-System für Wand suchen, schaut mal dieses Video an.

      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()