Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      Erstmal ein Lob an satdx62. Wahnsinn was du hier alles teilst.
      Dann natürlich auch ein Lob an die ganze Community für diese Hilfsbereitschaft untereinander.

      Ich habe begeistert die letzten Tage die ganzen Antworten hier durchgelesen und bei mir sind nun ein paar Fragen aufgekommen die so noch nicht beantwortet sind.

      Bei mir steht dem nächst eine Neuanschaffung auf dem Plan. Es soll der LG OLEDC37 55 Zoll werden. Als Jahrelanger Philips Ambilightnutzer möchte ich darauf natürlich nicht verzichten.
      Da es ein 2023 Modell ist, sollte das Rooten kein Problem darstellen. Hoffe ich.

      Die Option einen Lightstrip über USB mit FTDI FT232H zu benutzen finde ich gut, da ich so wenig Hardware wie möglich hinter dem Fernseher haben möchte. Diese Option wird wohl aber eher weniger genutzt von allen warum?
      Scheint mir die einfachste Methode zu sein.

      Eine weitere Frage ist, da ich bereits eine Hue Bridge und andere Hue Lampen und Lightstrip in Gebrauch habe, könnte ich es mir nicht ganz "einfach" machen und einen Hue Play Lightstrip kaufen und den mit HyperHDR über die Bridge laufen lassen? HYPERHDR unterstützt ja die Hue Lampen.
      Oder wird das nicht so funktionieren wie ich mir das gerade vorstelle?

      Ich hatte auch daran gedacht einen Hue Lightstrip selber zu basteln, da mir das Design sehr gut gefällt mir dem Silikon Diffusor und ich dann die Vorteile von WLED hätte, allerdings ist es schwieriger als gedacht einen passen Diffusor zu finden.

      Dann habe ich es jetzt so verstanden, falls möglich sollte man immer die ESP32 LAN Variante nehmen, finde ich persönlich eh immer besser.
      Ich habe auch die Möglichkeit für eine LAN Verbindung hinter dem Fernseher.
      Dazu dann - SK8612 LED 60 LED/M und ein ALITOVE Netzteil 5V 15A Universal Adapter 5 Volt Netzteil 75W Transformator 5,5 x 2,5 mm Stecker LED Trafo für WS2812B SK6812 LED-Streifen WS2811 Pixel Licht CCTV Kamera und ggf. Trintion 10x DC Stecker Buchse Kupplung Hohlstecker Hohlbuchse Steckverbinder. ( Wird der nicht beim Netzteil mitgeliefert?
      Allerdings ist mein Problem alles mit löten und Widerständen etc. da ich in der Elektrotechnik nicht sehr gut bin, mache ich mir das sorgen, dass ich das nicht ganz richtig verkabelt kriegen würde mit den Widerständen und Farad (ist das richtig? noch nie davon gehört ). Dem Löten könnte ich wahrscheinlich noch aus dem Weg gehen mit Wagoklemmen was mir wieder etwas Mut macht.
      Müsste ich den Lightstrip dann auch von beiden Seiten mit Strom versorgen?


      schon mal ein großes Danke und LG
      Donni
    • @Donni2506
      Hallo,

      wie ich schon mal hier erwähnt habe, versucht LG durch neuen Firmware die bekannte „crashd“ Exploit Lücke zu schließen.
      Da während in Betriebsname des Gerätes die Firmware aktualisiert wird, sollte man in Vorfeld die Updaten-Server von LG in seinen Router vorher schon unterbinden. Siehe Crashd Anleitung. Falls der neuen Fernseher schon, mit der neuesten Firmware, geliefert wird, muss dann warten bis einen neuen Exploit bekannt gegeben wird. (Es wird schon daran gearbeitet, da die Firmware veröffentlicht wurde.)

      Die Option einen LED-Stripe über USB mit FTDI-FT232H wird selten in Anspruch genommen, wahrscheinlich weil die nötigen Treiber nicht in regulären HyperHDR/Hyperion Branch aus Homebrew Channel integriert sind und gesondert installiert werden muss. HyperHDR und Hyperion Versionen mit FTDI Unterstützung gibt es hier in Thread zum download. Der zweite Grund wird vermutlich die fehlenden Optionen, die WLED anbietet, was einen Statischer Ambilight System anbelangt sein. Jeder sollte für sich entscheiden, was wichtiger ist. Wer auf das ganze „Schnickschnack“ von WLED verzichten kann, ist mit FTDI Lösung gut bedient. Ich habe selbst, auf einem meiner Geräte am Laufen.

      Du kannst natürlich statt Neopixel LEDs Stripe wie SK6812 RGBW auch PHILIPS Hue Play Gradient Stripes verwenden. Die haben aber einen gravierenden Nachteil gegenüber die Neopixel Stripes. Die sind Segmentweise (alle paar cm.) Steuerbar und nicht jeder einzelnen LED. Das heißt, dass du damit nicht die feine Auflösung und Abstimmung erzielen kannst wie bei der SK6812RGBW oder Vergleichsbahren. Außerdem kann passieren, dass bei der Verlegung, ein Segment auch auf eine unerwünschte Seite landet und damit eine falsche Farbwiedergabe an die Stelle gibt.
      Es gibt auch für eigene LEDs Stripe ein Silikonkanal/Tülle, die eine diffuses Licht ermöglicht. Siehe „Silicone LED Channel System Flex Cuttable Mount Holder Tube for LED Strip Lights“.

      Wenn du keine Kenntnisse über Elektronischer/Elektrische Schaltungen hast, dann solltest du auf einer vorgefertigten Lösung zu greifen. Da Hintern deiner Fernseher LAN Anschluss vorhanden ist, kannst die Variante mit LAN-Anschluss nehmen und du bist auf der sicheren Seite. Verkabelung ist denkbar einfach. Das von dir erwähne Netzteil, hat natürlich einen Anschlussbuchse. Die kannst du bei der vorgeschlagener LED-Controller nicht benutzen, weil du das + und - 5Volt Kabel verschrauben musst. Also entweder der passende Adapter dazu kaufen, oder der Anschluss schneiden und die Drähte verschrauben.

      Bei Nutzung einen kommerziellen LED-Controller müssen keiner Widerstände, Elkos und Level Shifter verbauen, da die schon integriert sind. Die sind nur bei nackten ESP (selbst bauen Lösung) zu verwenden.

      Ich hoffe, dass mit dieser Erklärung deinen Fragen beantwortet habe und ein Schritt weiter zu deiner Entscheidung bringen kann. :)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo, @all

      an allen, die jetzt oder dem nächst „rooten“ möchten. Es wird gearbeitet an einen neuen Homebrew Channel gearbeitet, die vielen früheren Fehler berücksichtigt wurden und gleichzeitig zu der neuen webOS Versionen und Zertifikaten angepasst worden ist. Es ist von der Entwicklerseite (@throwaway96) erwünscht, die Erfahrungen mit der Homebrew Channel Testbau 0.6.4-test14/Build zu teilen. Diesen neuen Homebrew Channel ist auch die Voraussetzung für die neuen zukünftigen Exploits, die in der Zukunft kommen werden, aber auch für die früheren „root“ Methoden wie „GetMeIn“ wo der Autostart manchen Anwendungen nicht funktioniert haben, sollen von Bedeutung sein.
      Wenn die Tests erfolgreich abgeschlossen werden, wird die Version in Homebrew Channel zur Verfügung als v0.6.4 Update gestellt. :)

      Achtung! Für die erfahrener Anwender, die schon Homebrew Channel mit „root“ installiert haben, sollen nach der Installation der Testversion von Homebrew Channel mithilfe des webOS Dev Manager die Services neu evaluieren, bevor das Gerät neu gestartet wird. Einfach in Terminal oder SSH, folgender Evaluierung Befehl ausführen:

      Quellcode

      1. /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.hbchannel.service/elevate-service
      Ich empfehle ausdrücklich für diejenigen, die sich nicht sicher sind, was sie damit anstellen können (nicht erfahrener Anwender), die Finger davon lassen und warten, bis der neue Homebrew-Kanal als Update angeboten wird, bevor einem der Spaß vermasselt. („root“ verliert und der Exploit neu installieren müssen.) ;)

      Homebrew Channel v0.6.4-test14
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @tralalala
      Hallo,

      welche Einstellung in PicCap meins du mit der Punkt Hyperion Control? Mir ist nur Hyperion Priorität ein Begriff und wen du der meinst ist Standard auf 150 gesetzt. Hyperion arbeitet nach der Priorität Prinzip und der höheren Priorität wird zuerst verarbeitet. Da in unseren Setup der Flatbuffer die einziger, relevanten, Übertragung weg ist, die an Hyperion von PicCap ankommt, ist dies zu vernachlässigen. Allerdings je höher die Priorität ist, desto mehr ist der CPU der Fernseher belastet. Daher langt auch einer Priorität von 100 statt 150. siehe Bild.

      Ob einer höheren Auflösung unter PicCap besser ist, kann ich pauschal beantworten mit Nein. Das würde nur noch der CPU und Speicher der Fernseher belasten. Das ist nicht zu verwechseln mit der Auflösung eines Bildschirmes oder gar Video, je nach SD, HD oder U-HDTV Schema. Denn so vielen LEDs werden nicht benutzt. (Das würde für eine Auflösung von 1280 × 720 einer Matrix mit 921.600 LEDs benötigt, was nicht der Fall ist.)
      Für die gewöhnliche Anzahl von 300 LEDs, reicht vollkommen aus, die kleinster Auflösung die PicCap zu bitten hat.

      Mit den Gamma-Einstellungen kann eine Farbkorrektur vorgenommen werden, wenn das, was die LEDs an die Wand projizieren, nicht mit den Farben auf dem Bildschirm übereinstimmt.
      Wichtig zu wissen ist, dass je kleiner der Gamma wert eingestellt ist, desto mehr Farbanteil gewonnen wird. Zum Beispiel, ein Gammawert von 1,00 mehr Blau auf der Wand bringt als 1,5.
      Meiner Benutzten Gamma werte bei einem reinen Weiße Hintergrundfarbe der Wand habe ich schon mehrmals hier gepostet. Das hängt zu einem von der Wandfarbe, aber auch von verwendeter LEDs-Stripes und deren Weißabgleich Einstellungen in WLED. Siehe auch „White management > White Balance correction > Global override for Auto-calculate white“.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo satdx62,

      Wahnsinn, danke für deine schnelle und ausführliche Rückmeldung.

      Ich muss mir dann nochmal genau überlegen, welche Methode ich nehme.
      Die Vorteile von WLED sprechen halt schon für selber bauen, anstatt einen Philips Lightstrip zu kaufen.


      Nochmals Danke und ich werde mich melden wie es bei mir dann funktioniert und aussieht ;)
    • bimmler schrieb:

      @Justkidding Du hast Ähnliche Fragen wie ich sie vor nicht mal einem Monat hatte. Lese dir einfach jeden Beitrag von mir durch ab hier und die dazugehörigen Antworten von satdx62. Dann sollten deine Fragen zu 90% beantwortet sein.

      Ich habe einen 77" Oled und habe die Streifen mit einem Abstand von 2cm zum Rand geklebt. Es war Neuland für mich, nun nach dem alles seit paar Tagen läuft, würde ich die Streifen jedoch 0,5cm vom Rand kleben. Ich habe die schwarzen LED Bänder gekauft, die kleben Bombenfest. Für die Ecken habe ich Eckverbinder vom gleichen Verkäufer gekauft. Diese müssen nur ordentlich mit einer Zange verpresst werden.
      Danke dir! Hast du zufällig Links zu all den Produkten, die du gekauft hast? Könntest du mir eine Übersicht per PN senden? Das würde mir sehr helfen :).

      Noch eine Sache verstehe ich nicht:
      Bei einem 5V-LED-Strip sollten ja alle 2 - 2,5 Meter Strom eingespeist werden. Wie macht man das mit nur einem Netzteil? Oder braucht man immer min. zwei?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Justkidding ()

    • @Justkidding
      Hallo,

      auf der LED power calculator Seite kannst du Anhang der LEDs Typ, und Anzahl erfahren, welche Netzteil Stärke (Watt/Amper) dafür gebraucht wird sowie die Stärke des benötigen Kabel (Querschnitt) und die Anzahl der nötigen Einspeisungen bei der gesamten LEDs-Stripe.

      Du sollst passenden Netzteil besorgen, und bei der Anzahl von zwei Einspeisungen, so kannst du aus der Netzteilausgang zwei Verzweigungen machen und deiner LEDs einspeisen und bei drei dann drei Verzweigungen. Das nennt man Parallelschaltung.
      Zu deiner Verständigung:
      Die LEDs sollten mit der notwendigen Spannung versorgt werden, in unserem Fall 5 Volt und bei einer Anzahl von 300 LEDs ist eine Stromstärke von 14,60 A erforderlich, um maximale Helligkeit zu erreichen.
      Da aber in normalen Ambilight Betrieb niemals der maximalen Helligkeit auf allen LEDs auf einmal erreicht wird, kann man auch nur zwei Einspeisungen machen. Außerdem man kann auch in WLED einer Helligkeit Begrenzung einrichten, sodass die Leistungsaufnahme der LEDs nicht der Leistung das Netzteil überschreitet.
      Bei einer Helligkeit von 50 % ändert sich das gesamte Ergebnis, siehe Bilder.
      EDIT:
      Meistens es ist so, dass bei einem vierseitige Ambilight der Anfang der LEDs trefft auf das Ende. Und so ist keine große Sache, dass mithilfe der zweier WAGO klemmen, die LEDs-Stripe mit Strom zu versorgen, sodass nur eine einzige kurze Leitung zu LED-Controller nötig ist. :)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • satdx62 schrieb:

      @bimmler
      Hallo,
      vielleicht bringt diese Anleitung hier licht im Dunkeln.
      Philips Hue - WLED Project
      Das war genau das was ich gesucht habe, danke :) Aber wenn ich normales, warmweißes Licht anhabe an der Hue Beleuchtung machen die LEDs nicht die gleiche Farbe. Es ist eher ein kühleres Weiß. Vermutlich können die Stripes SK6812 kein Warmweiß ?! Wenn ich nun aber den Schieberegler für Whitebalance in WLED (siehe Bild) ganz nach links schiebe, passt das Licht wesentlich besser zum Warmweißen Licht der Hue Lampen. Kann man dies nicht in einer config Datei in WLED abspeichern das dieses Warmweiße Licht so dargestellt werden muss @satdx62 ?

      Dann habe ich noch ein Problem mit WLED. Eigentlich funktioniert alles momentan wie es soll, doch ab und an komme ich ins Wohnzimmer und obwohl der TV als auch die Hue Beleuchtung aus ist, leuchten die Stripes durch WLED in Orange (Standard Farbe von WLED). Nun ist mir die Uptime aufgefallen unter Info. Es scheint das WLED vor 2 Stunden und 20 Minuten neu gestartet ist (warum auch immer) und daher sie zu dem Zeitpunkt orange leucheteten... Also, warum startet überhaupt WLED neu und wenn dies nicht zu verhindern ist das WLED immer mal wieder im Hintergrund neu startet, wie kann ich es unterbinden das dadurch die Stripes eingeschaltet werden mit Orangenem Licht?

      @Justkidding Direkte Links darf man hier nicht posten. Alles was benötigt wird hat Satdx62 in Grossbuchstaben mir als Antwort gepostet. Du bekommst alles bei Amazon (oder Aliexpress wenn du bisschen sparen willst), ausser den QuinLED (ESP32), den musst du bei AllNetChina bestellen.

      Zu den Gamma- und Farbwerten: Da muss man Experimentieren. Was bei mir sehr geholfen hat, war bei der Sättigung einen Wert von 2,3 zu verwenden (hier bedeutet ein höherer wert auch "mehr"), bei Gama Rot 0,7, Gama Grün 1 und Gama Blau 1,1. Ich habe bis heute noch das Problem das nicht alle Farben zum Bild passen und muss mich damit noch intensiv befassen. Ein Beispiel: Was orange auf dem Bild dargestellt wird (Savanne in der Steppe von Afrika) wird von den Stripes eher Grünlich wiedergegeben. Stelle ich nun den Gammawert Grün von 1 auf 1,5 (oder so ähnlich) passt die Farbe nun zum Orange am TV. Dafür stimmen dann wieder andere Farben nicht so recht.....also hier ist noch viel zu tun :D

      Bildschirmfoto 2024-01-13 um 09.38.44.pngBildschirmfoto 2024-01-13 um 09.48.13.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • @ bimmler

      Geht mir bzgl. der Farben auch so, was waren die Standard settings ?

      In anderen Foren wird geschrieben das bei Hyperion 2.6 als Gamma Wert gut funktioniert.

      Habe es auch getestet Farben werden besser dargestellt allerdings ist es ja im Widerspruch bzgl. niedriger Gamma Wert steht ja auch so in der Hilfe ?!

      @satdx62

      hattest hier im Forum geschrieben das man testen kann ob ein Level shifter nötig ist indem man die Farbe schwarz mit dem Wert 0/0/0 ändert.

      Habe es getestet bei mir , es wird für etwas 5 sec schwarz dann leuchtet es durchgehend orange allerdings ohne flackern o.ä.
      Ist das so normal ?

      Gruß und nochmals vielen Dank für den super Support!
    • @bimmler
      Hallo,

      zu deinem ersten Problem. Du kannst schon in WLED einer Farbe nach deiner Präferenz definieren und als „Presets“ und Startfarbe setzen für das jeweilige Segment und testen, ob bei der Synchronisierung mit der HUE greift. Ich habe bei mir Schwarz als Startfarbe definiert. Allerdings, das greift nur bei statischer Ambilight und nicht dynamisch. Der schneeweißen Farbe beim WLED wird von „Dual“ Setzung in WLED Einstellungen verursacht, da der Weiße Farbe nicht aus RGB gemischt wird, sondern wird der reinen weißen LED benutzt und es wird so weiter gegeben. Du kannst natürlich Dual-Modus ausschalten und andere Rendering Methode in WLED einstellen, um zu testen. Es ist sehr schwierig, für jedes Szenarium, einer Lösung zu haben.

      Zu deinem zweiten Problem habe ich keine keiner Ahnung, was dies bei dir auslöst. Bei keiner meiner WLEDs mit Controller „udpraw“ startet der WLED unaufgefordert neu.

      @tralalala

      Das setzen die gamma werte auf 2,5, bringt bei mir nicht den gewünschten Ergebnissen. Klar, dass dieser Wert besser wäre, widerspricht das die Hilfestellung aus der HyperHDR. Meiner Erklärung diesbezüglich in meinen vorherigen Beitrag basiert genau auf diese Hilfefunktion. Siehe Bild. Bei mir mit diesen Einstellungen werden die Farben bei 50 % Helligkeit in WLED zu meiner Zufriedenheit dargestellt. Bei einer zu Höhe, Helligkeit werden die Farben bei mir auch Falsch dargestellt und Flau.

      Zu deiner zweiten Frage beantworte ich mit Ja, das ist normal, da in WLED orange als Startfarbe voreingestellt ist. Der Test dauert nur ca. 5 Sekunden und das heißt das hier keiner weiteren Maßnahmen nötig sind.

      Eine subjektive Farbe Kalibrierung sollte man bei richtiger Vorlagen/Material in HyperHDR/Hyperion unter Fernbedienung > Live-Kalibrierung siehe Bild. Da seht ihr sofort, welche Wirkung die Einstellung der Werte auf die LEDs haben, bei Veränderung mit + und -.
      Dateien
      Gruß satdx62
    • @satdx62 Ja das mit den Startfarben als Preset hab ich schon mal probiert, das war aber noch bevor ich WLED dazu gebracht habe (dank deines Links) die Farben der Hue Lampen abzugreifen. Ich bezweifle aber ob dies so funktioniert. WLED wird ja automatisch die Farbe wählen die die Hues ausgeben sobald ich das Licht anmache....hmm...

      Und zu dem anderen Problem, es ist wieder passiert: Uptime in WLED wird mit 25 Minuten angegeben und so lange leuchtet der Streifen auch wieder unaufgefordert Orange :cursing:

      Ich wüsste auch nicht was WLED ständig zum Neustart bewegt wenn alles andere Aus ist 8| Wirklich keine Idee (mal ins blaue geraten) ?

      Hab jetzt mal unter Defaults den Punkt entfernt von "Turn LEDs on" und auch bei Apply preset von 1 auf 0 geändert... Vielleicht hilft das. Damit würde ich aber nur die Symptome bekämpfen undicht die Ursache warum WLED neu startet.
      Bildschirmfoto 2024-01-13 um 14.43.21.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • @bimmler
      mit „Turn LEDs on after power up/reset“, ist gemeint das nach Einschalten der LEDs oder reset, die mit der voreingestellten Helligkeit 130 und „Presets“ von der Segment 0 starten sollen. Also einschalten.
      Einer unaufgeforderten Neustart kann auch aufgrund einem Wackelkontakt in der Stromversorgung deiner LED-Controller stattfinden.
      Auch der Sync Funktion könnte der Übeltäter sein. (Sync groups, oder unter Philips Hue On/Off.)
      Gruß satdx62
    • Ein Wackelkontakt kann ich zu 100% ausschließen. Ich habe vorgestern den QuinLED noch mal neu verdrahtet und diesmal sehr genau darauf geachtet das alles sauber und fest ist. Was auch noch dagegen spricht ist die Tatsache, das wenn der TV läuft und somit etwas von HyperHDR empfangen wird, kein Reseset/Reboot stattfindet. Es passiert also nur im Idle.

      Ich lasse die Einstellungen erst mal so für ein, zwei Tage um zu schauen wie es sich verhält. Denn wenn man es genau nimmt, steht dort "Turn LEDs on after power up/reset", also "Schalten Sie die LEDs nach dem Einschalten/Reset ein". Und genau das passiert ja wenn man den QuinLED vom Strom nimmt und wieder mit Strom füttert (oder einfach resetet), er fährt hoch und schaltet das Standardpreset Orange ein. Wenn ich gleich wieder mit dem ausgeschalteten TV eine Uptime von zum Beispiel 30 min habe und das Licht aus bleibt, ist es definitiv so wie ich vermute.

      Bei Apply Preset hast bestimmt recht, dies würde ich dann wieder auf 1 setzen nach meinem Testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • @bimmler, @all
      Hallo,

      das Reset Problem von @bimmler hat mir keiner Ruhe gegeben und ich habe mich nach der Ursache Suche gemacht. Nach einiger Recherchen glaube ich zumindest die Ursache gefunden zu haben. Aufgrund der Tatsache, dass ich bei meiner WLEDs „soundReaktive“ Firmware WLED 0.13.3 verwende und bis lang kein unaufgefordertes Reset erlebt habe, könnte ich bis jetzt das Reset Verhalten nicht nachvollziehen.
      Wenn gelegentlich ein Restart/Reset willkürlich von WLED ohne Aufforderung gemacht wird, braucht ihr nicht mehr nach eine Einstellung Ursache zu suchen. Es wurde bekannt gegeben, dass in der Version 0.14 einen Bug enthielt, die einen Reset/Neustart verursacht haben könne. Dafür steht mit WLED 0.14.1-b3 eine bereinigte Version bereit. :)

      Ich zitiere einen Auszug aus „Discord“:

      „WLED 0.14.1-b3 ist erschienen, verfügbar an den üblichen Orten, Github und Install WLED
      Wir haben endlich (oder hoffentlich?) einen fiesen Fehler in 0.14 ausgemerzt, der alle möglichen Probleme mit der Benutzeroberfläche und der HA-Integration verursachte und möglicherweise hier und da einen Reset verursachte. Ein großes Dankeschön geht an @Dhauzimmer, dessen Fähigkeiten dies möglich gemacht haben und an @Sören für die Vorbereitung des Installers.
      Auch wenn sie als Beta (oder Pre-Release) gekennzeichnet ist, enthält sie hauptsächlich Fehlerbehebungen, die mit 0.14.0 eingeführt (oder entdeckt) wurden, sodass sie für alle, die bereits auf 0.14.0 aktualisiert haben, sicher zu verwenden sein sollte.“

      @bimmler du kannst deine WLED-Konfiguration und „Presets“ Sichern, die neuen beta Version Installieren und die Backups zurückspielen.

      EDIT: Auch für die Jene das ESP8266 benutzen ist diese Erkenntnis von Bedeutung. Siehe Spoiler.
      Spoiler anzeigen
      Es gab viele Berichte über ESP8266, die schlecht funktionieren oder gelegentlich zurückgesetzt werden, wenn sie mit Usermods oder vielen Segmenten oder vielen LEDs konfiguriert sind. Bitte bedenken Sie, dass der ESP8266 in die Jahre gekommen ist und es viele neue Funktionen in 0.14 gibt, die es dem ESP8266 nicht leicht machen. Wenn Sie zufällige Resets erleben oder feststellen, dass die Verbindung zu Ihrem Netzwerk unterbrochen wird oder Segmente verschwinden, versuchen Sie, auf ESP32 zu aktualisieren. Wenn das nicht möglich ist, ist es am besten, ein Downgrade auf 0.13.3 durchzuführen, bis die Funktionen aus 0.14 entfernt wurden, die den ESP8266 weniger anspruchsvoll machen, oder eine benutzerdefinierte Version ohne Alexa, Hue, MQTT, Websockets usw. zu verwenden.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hat jemand einen Tipp, wie ich updraw wieder zum Laufen bekomme? Nach Update auf. 0.14.01 hat die Verbindung über updraw zwar funktioniert, aber die LEDs haben geflackert und die Farbdarstellung war grausam.

      Jetzt bekomme ich in HyperHDR nur noch eine funktionierende Verbindung über die WLED Option anstelle der updraw hin.

      Ist das von Nachteil? Wie bekomme ich die Verbindung wieder über updraw hin?
    • @unn4m3d

      Hallo,

      WLED_0.14.1 von Releases · Aircoookie/WLED · GitHub funktioniert auch mit „udpraw“ einwandfrei. Auch mit WLED als Controller in HyperHDR läuft fehlerfrei und sollte in der Version keine Nachteile gegenüber „udpraw“ haben. Welchen ESP hat deine Controller? Es ist möglich, dass du die falsche Binary geflasht hast?
      Welche Aktualisierungszeit steht bei dir in der Einstellungen von LED-Controller?
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Danke für deine Mühe @satdx62 Mein QuinLED kam ja schon fertig geflasht. Kannst du mir sagen welche Version von der GitHub Seite die richtige für mich ist und hättest du auch n Link wo der Flashvorgang erklärt wird?
    • @bimmler
      Hallo,

      in WLED unter Security & Update Setup bei Software Update > Manual OTA Update anklicken und die WLED_0.14.1_ESP32_Ethernet.bin, die du schon vorher downgeloadet hast anwählen, und Update! Bestätigen.
      Wichtig nach Flashen unter Wi-Fi Setings der richtige Ethernett Type auswählen.
      https://github.com/Aircoookie/WLED/releases/tag/v0.14.1
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()