Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage in die runde, ich habe das Problem das wenn ich den netzstecker vom esp 32 und der leds ziehe beim wieder reinstecken das System nicht leuchtet muss dann den Stecker direkt von den LEDs abziehen und anschließen dann läuft es ?!

      Hintergrund möchte das System Sicherheitshalber über nacht oder Abwesenheit stromlos machen.

      Welche Variante von wled muss ich nehmen zum updaten?
    • @tralalala
      Hallo,

      wen du ein reines Wi-Fi ESP32 besitzt, dann musst du die WLED_0.14.1_ESP32.zip entpacken und in WLED unter Security & Update setup > Updates Manuele OTA Flashen.
      Bei der Fehlerbeschreibung ich empfehle dir, dass du, in HyperHDR unter LED-Controller „udpraw“, die IP-Adresse deiner WLED und Port 19446 zu nehmen.
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Guten Morgen,

      leider besteht das Problem immer noch habe testweise von updraw zu wled gewechselt selbes Verhalten.

      Sobald ich das System stromlos mache und wieder einstecke passiert nix?!

      Ich muss den Stecker vom esp 32 und der leds ziehen und dann wieder verbinden wenn ich dann wieder Strom anstecke läuft es ?

      Außerdem erhalte ich neuerdings nachdem Update folgenden Hinweis ?

      Im neuen Update ist eine Option namens color blending von werk aus aktiviert soll das so bleiben?
      Dateien
    • @tralalala
      Hallo,

      meinst du mit „System stromlos“, dass du dein Fernseher von Strom trennst, aber ESP-WLED nicht?
      Ist der „Disable WiFi sleep“ gesetzt unter WiFi Settings?

      Der Fehler, die HyperHDR protokolliert hat, bedeutet übersetzt Folgendes:
      „Der Leistungsbegrenzer in WLED ist eingestellt, was zu unerwarteten Nebenwirkungen führen kann. Verwenden Sie die richtige Verkabelung und Stromversorgung mit der entsprechenden Leistung, nicht diese halbe Maßnahme“, und das kommt von LED Settings „Enable automatic brightness limiter“ und wenn du das gesetzt hast, ist auch normal. Auch dort wird dir eine Warnung herausgegeben. Du musst dort die richtige Einstellung tätigen und das hängt von der Anzahl benutzten LEDs und die Power, die dein Netzteil liefert in Ampere. Wenn dein Netzteil genug Strom liefert und die Leitungen und die Netzsicherung entsprechen die Empfehlung aus LED power calculator, dann kannst die Begrenzung ausschalten. Poste bitte einen Screenshot mit deiner Einstellung, der Anzahl deiner LEDs und der Bezeichnung des benutzten Netzteil.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Mit system meine ich esp32 und wled sk 6812.
      Also nur die Lichter stromlos machen.

      Habe nun ein Fehler wenn ich auf updraw wieder Wechsel da läuft es nicht mehr nur über wled hmmm.

      Hardware habe ich meanwhell 100-5 und 5m sk6812rgbnw esp 32 von dem Link hier aus dem Forum.

      Disable WiFi ist aktiviert gewesen.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Dateien
    • @tralalala
      Hallo,

      das Bild, das du gepostet hast, hilft nicht weiter, weil es nicht die Parameter enthält, die für dein Fehlerbild wichtig sind.
      Viel mehr wäre die Einstellungen von LED Settings „Enable automatic brightness limiter“ von Bedeutung, um dir weiter helfen zu können. Siehe Beispielbild.
      Du erwähnst was von SK6812RGB NW 5 Meter. Ist dann die Rede von 300 LEDs, die in Betrieb sind? Ist das die LRS-100-5 90W 5V 18A industrielles Netzteil oder Mean Well RS 100-5 Schaltnetzteil - 80W, 5 V DC / 16 A? du antwortest gerade die wichtigsten Fragen nicht.
      Für den Fehler für das nicht erreichen des ESP solltest du das „udpraw“ als LED-Controller in HyperHDR einschalten. Das funktioniert bei mir testweise mit derselbe WLED-Firmware auch.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Sorry hatte in Eile geschrieben.

      Netzteil ist LPV-100-5 Installationsnetzteil 60W 5V DC von Amazon.
      ESP 32 aus dem Link im Forum.

      Anbei die Wled Settings und hyper hdr log.
      Ist generell updraw besser als wled in hyper hdr.
      Dateien
    • @tralalala
      Hallo,

      deine LPV-100-5 60W liefert 12 Ampere (12000mA). Die Begrenzung bei 300 LEDs ist also berechtigt. Auf keinen Fall ohne betreiben und wenn die LEDs gleichmäßig leuchten, kann bei 8000mA bleiben, ansonsten stufenweise erhören bis unterhalb der maximalen erlaubten Ampere zahl deinem Netzteil (11000mA).
      Da ESP32 ein Grobe begriff, für experimentelle Platinen verschiedener Hersteller ist, so habe ich keiner Ahnung um welchen ESP32 hie sich handelt. Zum Beispiel: „AZDelivery ESP32 NodeMCU Module WLAN WiFi Dev Kit C Development Board mit CP2102“. Das wäre dann keiner fertigen Controller mit empfohlener KFZ-Sicherung Standard oder Mini 10 bis 12A, Level Shifter oder 47 bis 470 Ohm Widerstand auf Data-Leitung und 1000 µF Elko auf die 5 Volt Leitung.
      Manchen ESP reagieren sehr empfindlich auf Data-Leitung signalen die 3,3 Volt übersteigt und daher muss man einen Widerstand zwischen Controller und LEDs Data-Leitung einbauen. Der eleganteren Lösung hierfür ist, ein Level Shifter einzubauen.
      Und ja, wenn der Controller benutzt, dann über „udpraw“ steuern.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Danke vorweg für die ausführlichen.super Antworten Satdx62 !

      Ich benutze genau den ESP32 den du genannt hast mit dem Widerstand und des Elkos allerdings ohne KFZ Sicherung.

      Den levelshifter N 74AHCT125 N habe ich hier liegen allerdings weiß ich nicht so Recht wie ich das alles verbinde mein Aufbau bisher besteht nur mit wago klemmen und Jumper Kabel.

      Wie sieht denn der Aufbau bei dir aus ?

      Kann ich das Kabel vom Netzteil was zur Led geht problemlos verlängern natürlich dicke Kabel hierzu verwenden.
    • @tralalala
      Hallo,

      nach diese Zeichnung solltest du dein Level Shifter anschließen, mit Widerstand, Elko und KFZ Sicherung. Die Anschlusskabel von Netzteil bis zu der WAGO Klemmen, sollten mindestens 1 bis 1,5 mm² haben. Die Klemmen sollten in der Nähe der LEDs-Stripe und ESP angebracht werden, sodass die Stromversorgung-Kabel der LEDs und ESP so kurz wie möglich zu halten.

      Ich hoffe, dass diese Skizze verständlich genug ist, sodass du dein ESP anschließen kannst.
      Kontrolliere bitte, ob bei dein ESP die + und - 5Volt sowie der GPIO2 (DATA) in der gleichen Stelle sich befindet.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Vielen vielen Dank megaa!

      den levelshifter kriege ich mit Jumper Kabeln nicht verbunden da die Kontakte sehr dünn sind , da muss wohl gelötet werden oder geht auch ein breadboard oder vielleicht was anderes ?

      Das Kabel vom Netzteil bis zu ersten wago klemmen kann das auch etwas länger sein ca. 1 meter ?

      Welche kfz Sicherung kannst du empfehlen?

      Anbei ein Foto meines Boards PXL_20240118_180540576.jpg
    • @tralalala
      Hallo,

      ja, ein Breadboard würde auch gehen, oder eine Kombination aus Breadboard und Löten. Mit löten bist du auf die sichere Seite.
      Ja, das Kabel vom Netzteil bis zu ersten WAGO klemmen kannst du verlängern. 10 Ampere KFZ Sicherung würde auch reichen. Dafür gibt es sogar KFZ Sicherungshalter mit Draht zu einfache Montage.
      „ECENCE 1x Sicherungshalter KFZ Sicherungs Halter PKW Halter Sicherung Flachsicherung“
      „Kfz Sicherungen 10 Stk, JatilEr Autosicherungen 10A Standart“
      Dateien
      • Sicherung.jpg

        (52,05 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sicherungshalter.jpg

        (70,78 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • Hallo, @all

      Warnung: Crashd wird mit neuem Firmware-Update gepatcht!

      webOS 7.4.0 Update für die C2 / G2 Modelle offiziell veröffentlicht.

      Das Firmware-Update v04.40.90 für die 2022 C2 / G2 OLED TV-Modelle ist nun in allen Regionen verfügbar.
      Es ermöglicht den Upgrade-Pfad auf webOS 23 für diese Modelle in allen Regionen, zuvor war das Upgrade nur in Südkorea möglich.
      Das Update enthält außerdem mehrere Sicherheits-Bugfixes.
      Darunter auch ein Fix für den Fehler, der durch den „crashd Exploit“ ausgenutzt wurde.

      Also, keine Updates machen, zumindest bis die neue „root“ Methode und Homebrew Channel veröffentlicht wird. Mit der neuen Version wird „crashd“ nicht mehr funktionieren und damit auch die Apps, die „root“ benötigen, wie PicCap und Hyperion.
      Auch solltet ihr die Updaten-Server von LG in euren Router blockieren. Das gilt auch, wen ihr ein neuer Fernseher kaufen wollen und „rooten“ möchten.
      Gruß satdx62
    • @tube2000
      Ja, laut Insider von Openlgtv Plattform aus Discord, wird mit der neue Firmware „root“ entfernt und somit „Crashd“ unwirksam. :(
      EDIT: Man kann zwar in Developer Modus Homebrew Channel benutzen, aber die Anwendungen die „root“ benötigen, werden nicht mehr funktionieren, da deren Services nicht mehr evaluiert werden kann.

      Deshalb abwarten mit dem Update bis der neue „root“ Methode und Homebrew Channel veröffentlicht wird. ;) :)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo zusammen,

      bei mir ist es jetzt doch der LGOLED65C37 geworden. Der TV kommt heute oder morgen.
      Ich wollte jetzt vorab schonmal die LG Update Domians sperren, dann ist mir aufgefallen das ich in meinem Router (von einer Magentafarbenen Firma) keine einzelnen Websites/Domains sperren kann.
      Ich kann nur Ports sperren für Geräte:
      - Alle TCP Ports sperren
      - Alle UDP-Ports sperren
      - Alle Webseiten sperren (HTTP, TCP-Port xx, xxxx,xxxx,xxxx)
      - File Transfer sperren (FTP, TCP-Port xx
      - Telnet Dienst sperren (TCP Port xx)
      - DNS sperren (TCP- und UDP-Port xx)
      - SNMP sperren (UDP-Port 1723)

      Jetzt frage ich mich wie ich die automatischen Updates verhindern kann. Ich kenne mich mit den Ports etc nicht wirklich aus.
      Dann bleibt ja nur die automatischen Updates am TV-Gerät abzuschalten und zu hoffen das dann keine automatischen Updates installiert werden oder?

      Kann mir hier jemand helfen und hatte eventuell das gleiche Problem?

      Danke schonmal für eure Hilfe

      Gruß Donni
    • @Donni2506
      Hallo,

      leider kann ich hier nicht helfen, da ich mit Speedport Geräte nicht auskenne. Ich weiß nur das der Telekom auch Fritzboxen gegen Entgelt zur Verfügung stellt oder du gönnst eine eigener Fritz!Box.
      Ich würde bei Inbetriebnahme der Fernseher nicht am Internet anschließen und erst die Automatische Upgrades/Updates zulassen ausschalten. Ob das reicht, unerwünschte Firmware Updates zu verhindern, weiß ich nicht. Auch in Homebrew Channel musst du das tun.
      Gruß satdx62
    • @satdx62 Ich habe seit einigen Tagen/zwei Wochen (eigentlich seit dem ich die neue Firmware auf meinem QuinLED Uno geflasht habe, vielleicht aber auch ein zwei Tage vorher schon, ich weiß es nicht mehr genau) das Problem das sich der QuinLED Uno verabschiedet. Also die LEDs leuchten einfach nicht mehr und WLED ist nicht mehr erreichbar. Die orange Leuchte vom LAN Port leuchtet aber noch. Dann ziehe ich einmal den Netzstecker vom dazugehörigen Netzteil und stecke nach paar Sekunden das Kabel wieder rein. 5 Sekunden später geht dann wieder alles wie gehabt....das passiert jeden Tag.

      Eine Idee woran das liegen könnte ? Ansonsten, wie kann ich das Ding komplett software technisch neu aufsetzen um zu schauen ob ich so das Problem beseitigen kann ?
    • @bimmler
      das kann an den Einstellungen
      LED & Hardware setup
      Enable automatic brightness limiter:
      Maximum Current: mA
      liegen.
      hab ein 100w 5V 20A Netzteil an APA102 und den WLED Controller ESP32 V41 leg ich 6500mA fest, so passiert das gleiche wie bei dir.

      hab jetzt1100mA eingestellt und alles läuft stabil.

      cu
      speedy005

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedy005 ()

    • Deshalb muss man ja nicht so rumschrein.
      Pass doch mal deine Schriftgröße an. ;)


      Edit: Ja, sieht doch gleich viel freundlicher aus. :)
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()