Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @all
      HyperHDR FTDI LED-Controller Nutzer aufgepasst!

      Aufgrund der fehlenden FTDI Integration von @nurikk in das HyperHDR-master von @awawa-dev, habe ich HyperHDR Version 20.0.0.0beta2 noch einmal mit FTDI-Unterstützung in der Version 0.1.8 kompiliert. Der alte HyperHDR deinstallieren und mithilfe des webOS Dev Manager neu installieren. Ich musste direkt nach der Installation ein Verweis auf der libudev.so.0.13.1 machen, daher bitte in Terminal/SSH folgende Kommando ausführen, wenn bei euch der „daemon“ nicht erkannt wird und nicht startet nach auf dem ihr auf Start gedruckt haben:

      Quellcode

      1. ln -s /lib/libudev.so.0.13.1 /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.hyperhdr.loader.service/hyperhdr/libudev.so.1
      Danach der HyperHDR starten, Autostarts einschalten auf Start drucken und dann Reboot System. Die Einstellungen von vorherige Version werden übernommen, sodass ihr nicht neu einstellen muss.

      Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen HyperHDR und ich würde mich freuen über euren Feedbacks. :) :thumbup:

      Ftdi led device by nurikk · Pull Request #521 · awawa-dev/HyperHDR · GitHub
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • {"returnValue":true,"otaId":"HE_DTV_W22O_AFABATAA"}
      Danke for ihre Antwort
      Ich hopse das ich deine aanweizungen kan volgen.
      Ich versuche das morgen.

      Und die thumb habe sie so wie so verdient

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xallias ()

    • @dave4712

      Hast du dein laufende Hyperion.NG gestoppt, der Autostart deaktiviert und neu gestartet? Hier funktioniert Einwand frei. Du kannst testweise Hyperion.NG deinstallieren.
      Hyperion.NG und HyperHDR funktionieren nicht gleichzeitig!
      Hast du auch in Terminal der Befehl ausgeführt?

      Quellcode

      1. ln -s /lib/libudev.so.0.13.1 /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.hyperhdr.loader.service/hyperhdr/libudev.so.1
      Kannst ein Screenshot, davon posten?
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ja genau so gemacht. Hyperion.ng auch mal deinstalliert,geht trotzdem nicht. Na ja,Hyperion wieder drauf gemacht und läuft....steht auch eine Daemon Version....Snap 2024-02-26 at 19.17.07.jpgSnap 2024-02-26 at 19.26.20.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dave4712 ()

    • @dave4712
      Hallo,

      laut dein SSH Output ist der libudev schon in Verzeichnis vorhanden gewesen oder du hast eines zweiter mal gemacht, um mir das zu zeigen. Vielleicht musst du bei deiner webOS das gar nicht in SSH eingeben. Das wundert mich, dass bei dir nicht klappt.
      Versuche bitte mal mit dieser Version noch mal und gib mir Bescheid, ob das klappt. Könnte sein das bei dir die Quick Start+ Funktion noch eingeschaltet ist und der Fernseher gar keinen Neustart macht?
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Hallo @all,


      es gibt ein Neue webOS Dev Manager V1.12.4 mit OTAID abfrage und viele weiteren Fixes. Das ist praktisch neben Device Name, webOS Version, und Firmware/Software Version auch das OTAID zu erfahren.
      :)
      Release v1.12.4 · webosbrew/dev-manager-desktop · GitHub
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo @all,

      es wurde immer behauptet, dass HyperSerial auf RP2040 Pico native Neo-Pixel LEDs Unterstützung und dank des PIO-I/O-Coprozessors in der Lage ist, ein sehr hochwertiges und präzises Signal zu erzeugen, und das bessere Ergebnis als WLED auf ESP-Boards bringt. Daher habe mich entschlossen, auch „HyperSerialPico“ von @awawa-dev Firmware zu testen, um zu sehen, ob dies eine echte Alternative zu WLED auf ESP32-ETH0 (mit Ethernet-Modul) ist und beiden Systeme miteinander vergleichen. Für diesen Test habe mich bewusst für einen RP2040 Pico mit eingebauten Level Shifter entschieden und mir den „Adafruit Feather RP2040 Scorpio“ bestellt. Der ist mit seinem 8 Channel für NeoPixel LEDs sehr flexibel und kann auch für größeren Projekte (Multi-Segment), eingesetzt werden. Man kann für sein Ambilight Projekt auch die „Adafruit ItsyBitsy RP2040“ oder „Pimoroni Plasma Stick 2040, mit oder ohne W“ nehmen.

      Das Ganze wird per USB-Anschluss betrieben und daher benötigt man dafür keiner LAN oder W-LAN Anschluss, und aufgrund der Hyperserialen Schnittstele von Pico mit einem Baudrate von 2000000, sollte auch überhaupt keinen Lag/Delay haben. Da der Pico seine Betriebsspannung über USB-Anschluss bezieht, muss man nur zwei Leitungen zum LEDs anschließen. Das Data Ausgang in dieser Fall Pin 0(GPIO16) zu LEDs-Data und darunter liegender GND zum LEDs -5Volt (Masse/GND). Bei der LEDs beachtet bitte der LEDs Laufrichtung also die Pfeilrichtung.

      Ich muss an diese Stelle erwähnen, dass unter HyperHDR v20.0.0.0beta und beta1 das Board nicht erkannt wurde und nur mithilfe einer Notlösung funktioniert hat. Dafür müsste ich mir HyperHDR neu kompilieren in Version 20.0.0.0beta2, mit der sogenannten „HyperSerial Erkennung erzwingen“ (Board-Produkt-ID/VendorId ignorieren). Ich habe hier in Thread vor paar Tagen meine Version, mit und ohne FTDI Unterstützung zur Verfügung gestellt, bevor auch in Homebrew Channel releast wurde. Einfach über Homebrew Channel aktualisieren, wenn das nicht gemacht haben.

      Da in der Default Repositorien die Data-Leitung auf Pin D also GPIO2 gelegt ist und dies nicht über Level Shifter verfügt, habe mir das neu kompiliert wie in Beschreibung vorgesehen. Also Data-Leitung auf Pin 0 also GPIO16 und darunter liegender GND, auf hintere Ausgang Schnittstelle. Siehe Bilder.
      Je nachdem welche LEDs ihr benutzt, muss die richtige Firmware auf der Pico geflasht werden. Für das Flashen benötigen Sie kein spezielles Flash-Tool, stattdessen können Sie Ihr Pico-Board in den DFU-Modus versetzen:

      Wenn Ihr Pico-Board nur eine Taste (Boot) hat, halten Sie diese gedrückt und schließen Sie das Board an den USB-Port an. Dann können Sie die Taste loslassen.
      Wenn Ihr Pico-Board zwei Tasten hat, schließen Sie es an den USB-Port an. Halten Sie dann die Boot- und die Reset-Taste gedrückt, lassen Sie die Reset-Taste los und anschließend die Boot-Taste.

      Im Systemdateiexplorer sollten Sie ein neues Laufwerk (RPI-RP2) finden, das von dem Pico-Board freigegeben wurde. Ziehen Sie die ausgewählte Firmware per „Drag & Drop“ (oder kopieren Sie sie) auf dieses Laufwerk. Der Pico wird nach dem Hochladen automatisch zurückgesetzt und ist nach wenigen Sekunden bereit, von HyperHDR als serielles Gerät mit dem Adalight-Treiber verwendet zu werden.

      In HyperHDR zu LED-Controller gehen und „adalight“ nehmen, unter Ausgabepfad entweder AUTO oder das richtige Device wählen. (Sie können aus HyperHDR Log das richtige Device entnehmen)
      Achtung! Beim korrekte Erkennung wird ein Device namens ttyACM-0 bis 2 gefunden, je nach dem in welchen USB-Anschluss ihr Pico steckt. (ein Device namens ttyAMA-0 bis 2 wäre falsch)

      Die folgenden Einträge „Esp8266/ESP32/Rp2040-Handshake“ und „HyperSerial Erkennung erzwingen“ auch wählen. Weißkanalkalibrierung nur dann auswählen, wenn SK6812RGBW nutzt, bei WS28xx und APAxx bitte nicht auswählen.

      Die Begrenzung des Weißkanals habe ich vorsichtshalber auf 60 % reduziert, um von der Weiße LEDs nicht geblendet zu werden.
      Da ich SK6812 RGBW benutze, habe Weißkanalkalibrierung ausgewählt und weil ich die Variante NW (Neutral weiß) habe, musste ich „Aspekt des Blau/Weiß-Kanals“ auf 180 reduzieren, um der Perfekten Kalibrierung zu erzielen. Die Alpha- und Farbkalibrierung, die ich unter meinem ESP32-ETH0 hatte, habe ich auf den Default-Wert zurückgesetzt und die „Sättigung“ auf 1,5 gestellt. Das „Glätten“ ist bei den alten Werten geblieben.

      Nun, komme ich zu mein Ergebnis. Anschaffung-Kosten sind überschaubar, Realisierung und Verkabelung sehr einfach, die Firmware auf Pico-Board zu bringen, ist kinderleicht und die HyperHDR Konfiguration ebenfalls.
      Ich habe an die Pin 0, GPIO16 Ausgang ein Oszilloskope angeschlossen und der Signal für die DATA Leitung angeschaut und der bleibt wirklich ganzer Zeit über sehr konstant gegenüber mein ESP32-ETH0. Also von daher sehr überzeugend. Jetzt komme ich zu dem visuellen Eindruck:

      Leute, unglaublich, das ist der Hammer! Es ist unbeschreiblich schön, perfekte Farbwiedergabe/Farbexplosion und überhaupt kein Lag. Das ist einfach perfekt. HyperHDR + HyperSerialPico, die perfekte Ehe:thumbsup:

      Da hat @awawa-dev super Arbeit geleistet. Ich als WLED Verfechter hätte nicht gedacht, dass ich meiner Meinung ändere würde.

      Auch wenn hier die Annehmlichkeiten/Funktionen von WLED nicht angeboten werden, werde ich darauf verzichten und diese Kombination in Wohnzimmer nutzen. Ich kann jeder, der Ambilight bauen will, und auf WLED verzichten kann/will „HyperSerialPico“ weiterempfehlen.

      Ich wünsche euch viel Spaß und würde mich über eurem Feedback freuen. :) :thumbup:

      Quelle: GitHub - awawa-dev/HyperSerialPico: High-speed Adalight serial LED driver implementation for Raspberry Pi Pico RP2040. Support for sk6812/ws2812b/apa102 and others using Rpi multi-core, DMA, PIO, SPI and parallel output. und HyperSerialPico for Raspberry Pi Pico (Rp2040) · awawa-dev/HyperHDR · Discussion #561 · GitHub
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @Equivalentyou
      Hallo,

      in deinen Fall ist ganz simpel, USB von Pico zum LG, Pin0 GPIO16 zu LED-Data und GND von Pico zu - 5 Volt von LED. :)
      Dateien
      • Pico Verkabelung.jpg

        (168,54 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pinout.jpg

        (222,77 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @Equivalentyou
      Hallo,

      ja, von Pico gehen nur zwei Kabel zu LEDs. Beachte bitte, dass die LEDs-Stripe einen Eingang und ein Ausgang haben, was die Data Leitung eingeht, siehe Pfeilmarkierung. Der Pin0 GPIO16 geht zu Data Eingang von LEDs und GND zu GND/-5Volt von LEDs. In der Zeichnung wir angedeutet, dass der Stromversorgung sowohl am Anfang als auch am Ende der LEDs eingespeist werden soll. Der Pico selbst, wird über USB mit der Fernseher verbunden.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo zusammen,
      ich bin absolut lost im Dschungel von Hue, Hyperion, HyperHDR, RasPi und RasPi 0. Vllt. kann mir ja hier jemand helfen bzw. mir einen Schubs in die richtige Richtung geben.

      Generell geht es mir "nur" darum ein ordentliches Ambilight an meinen LG65C7 nachzurüsten. Ich nutze als Zuspieler zu 99% eine NvidiaShield Pro, welche an einem AVR hängt, welcher an den TV geht. Am AVR hängt auch noch mein PC über den ich gerne mal ne Runde zocke. Content ist von SDR bis 4K Dolby Vision alles dabei.
      Ich habe zusätzlich einen Linux Server laufen (24/7), auf dem ggf. Hyperion oder HyperHDR laufen könnte. Wenn ich Picab auf der Shield laufen lasse kann ich mir dann den HDMI Grabber sparen? Rooten vom TV würde mir ja nur wenig bringen, wenn der Zuspieler hauptsächlich die Shield ist, oder?

      Andere Idee war schon die Hue Essentials App auf der Shield zu installieren und einen entsprechenden Gradient Light Strip zu kaufen. Hier ärgert es mich aber, dass der Strip so teuer ist bzw. bei Vergrößerung des TVs dann direkt nicht mehr passt. Wenn ich das hier richtig lese habe kann ich mit der DIY Lösung den Strip später einfach verlängern, damit er zum größeren TV passt, korrekt?

      Gibt es hier vllt. sogar schon "fertige" Lösungen bei denen ein paar Komponenten bereits zusammeneglötet sind? Wenn nein, was kostet das Gesamtpaket in etwa? Wenn ich mir nur die Hue Essentials App kaufe und die paar Lightstrips bin ich bei Hue ja direkt 400€ los bzw. 250€ oder so bei Kleinanzeigen.Hue Bridge ist vorhanden.

      Wie wäre also die beste/günstigste Alternative? Kann ich durch meine vorhandene Hardware ggf. auf viele Neuanschaffungen verzichten? Was bräuchte ich auf jeden Fall noch? Ein Pi4 hätte ich hier auch noch rumliegen. Wäre dieser einem Pi 0 zu bevorzugen?
      Hatte mir auch schon Govee und Lytmi angeschaut, das hat mich am Ende aber irgendwie beides nicht überzeugt.

      Beste Grüße und Danke vorab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paramount ()

    • @paramount

      Hallo,
      das günstigste und ideale Lösung ist das sowohl PicCap als auch HyperHDR intern auf dein C7 läuft. Das spart nicht nur Hardware, sondern auch Verarbeitungszeit, denn PicCap und HyperHDR kommunizieren auf denselben Host und nicht über externe Wege wie WLAN oder LAN.
      Ich hoffe, dass du nicht alle Update gemacht hast, sodass dein Gerät gepatcht wurde und nicht mehr „rootbar“ ist.
      Als LED-Controller kannst du entweder auf fertige Lösungen greifen auf ESP Basis mit WLED (WLAN/ LAN) oder wenn auf WLED verzichten kannst dann würde das HyperSerialPico Lösung auf „Adafruit Feather RP2040 Scorpio“ über USB bevorzugen. Siehe auch HyperSerialPico

      Wenn dein C7 schon gepatcht ist und du technisch versiert bist, kannst noch mithilfe der Hardwaremethode der DEBUG-Modus dein Fernseher erzwingen über der EEPROM, um doch noch rooten zu können. Siehe Debug.
      Wenn das dir zu kompliziert ist, muss dann warten, bis der neue root Methode öffentlich wird.

      Ansonsten musst du auf Externe Methode einstellen, bestehend auf ein HDMI USB 3.0-Grabber, Raspberry Pi 4, LED-Controller und LEDs. Siehe ultimate-guide-on-how-to-build-led.
      Da ich davon ausgehe, dass auf dein Gerät webOS 3.9 läuft, würde mich interessieren, welche Firmware/Software Version darauf ist.

      Achtung, wenn auf dein Gerät webOS 3.5 oder 3.9 läuft, funktioniert nicht „crashd“-Methode zu rooten, sondern Rootmy.tv.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hey und zunächst vielen Dank für die Antwort. Das hat schon einiges aufgeklärt. Ich dachte immer, wenn Picap intern auf dem TV läuft, dass dann die externe Quelle (in dem Fall nVidia Shield) nicht als solche erkannt wird und Ambilight nicht funktioniert. Interne Apps sind für mich wie gesagt sowieso irellevant.
      Intern muss ich dann den LED Controller an die Platine verlöten ? Oder kommen da nur die LEDs dran und bekommen dann über PiCap/HyperHDR die Infos?

      Firmware/Software kann ich nachher mal schauen und mich dann nochmal melden.Ich befürchte, dass mein LG das neuste Firmwareupdate erhalten hat. Generell stellt sich mir die Frage, ob es sinnig ist gleich auf eine externe Lösung zu setzen, weil vermutlich in nicht all zu ferner Zukunft sowieso ein Upgrade des TVs ansteht und da wird es mit Custom Firmware ja vermutlich nochmal schwerer.

      Wenn ich das intern zum Laufen bekomme benötige ich als nur noch LEDs und den Controller, richtig?

      Extern müsste ich mir also dann zusätzlich noch einen HDMI Grabber zulegen, da ich ein Pi noch habe.

      Liebe Grüße
    • @paramount

      Hallo,

      die LEDs werden am Controller angeschlossen und die Daten von PicCap/HyperHDR werden je nach Controller per WLAN/LAN oder USB übertragen. Außerdem benötigt man ein Netzteil, die genug Strom liefert. Siehe LED power calculator.
      Für die externe Lösung brauchst du neben Grabber und Raspberry Pi trotzdem ein LED-Controller für LEDS, denn die SPI Schnittstelle von Raspberry ist zu langsam für 250–300 LEDs. Ach ja, hatte glatt vergessen, es könnte sein, dass du noch einen HDMI Splitter/Matrix benötigst.
      The ultimate guide on how to build an LED system using HyperHDR (updated 2023 edition)

      EDIT:
      Mit Firmware Version 06.00.25 und 06.00.30 würde Rootmy.tv noch funktionieren.
      Die Firmware Version 06.10.30 ist schon gepatcht und bleibt nur die Hardware-EEPROM/Debug über, oder alle LG Update-Domains in deine Router sperren und warten auf den neuen Exploit.

      Quellcode

      1. snu.lge.com
      2. su.lge.com
      3. su-ssl.lge.com
      4. snu-dev.lge.com
      5. su-dev.lge.com
      6. nsu.lge.com
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • So konnte jetzt nachschauen. Wie befürchtet hat mein TV die Firmware 6.10.30. Da ich mich nicht an die EEPROM Methode rantraue bleibt mir dann nur der Weg über die externe Lösung.

      Dazu habe ich schon mal eine kleine Einkaufsliste erstellt. Reicht das so oder fehlt da noch was?

      LEDs: SK68125M60RGBNWW30 (60/m)
      Grabber: MS2130
      LED Controller:ESP32
      Shifter: SN74AHCT125N
      PSU: MW RSP-150-5 Schaltnetzteil, geschlossen, 150 W, 5 V, 30 A
      HDMI-Splitter habeich noch einen "alten" zu Hause. Benötige ich hier irgendwas spezielles, worauf ich achten muss?

      Sonst würde ich den von ezcoo in Betracht ziehen.

      HyperHDR würde ich dann gerne auf meine unRaid Server laufen lassen, der sowieso 24/7 läuft und auf weitere Hardware (pi) verzichten wollen.

      Da ich nicht besonders gute im Löten/Elektrotechnik bin stellt sich mir nun noch die Frage, ob es ggf. fertige Kits gibt, wo bereits Shifter, Controller und ESP32 als Fertigteil zu bekommen sind? Habe schon 1-2 Dinge gesehen, war mir aber nie sicher, ob es das richtige ist. Teilweise gab es dort auch die Möglichkeit beretis WLED flashen zu lassen. Wobei das ja scheinbar super simpel ist via Webschnittstelle.

      Nächste Frage zum Löten wäre, ob es zwingend notwendig ist die LEDs zu zerschneiden oder ob es ausreichen würde diese an den Ecken umzuiknicken, um die Richtung entsprechend zu ändern?

      Vielen Dank und besten Gruß

      Edit by hgdo: unzulässige Links zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von paramount ()