Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• @alexthebasher
      Hallo,

ja, das „Adafruit Feather RP2040 Scorpio“ ist eine echte Steigerung gegenüber FTDI LED-Controller. Anders als bei FTDI der ohne Firmware arbeitet, muss man „Adafruit Feather RP2040 Scorpio“ mit HyperSerialPico Firmware bestückt werden. Das ist aber keine Größe Sache.

Diese Kombination besteht aus SK6812RGBW und HyperSerialPico auf „Adafruit Feather RP2040 Scorpio“ und ist die beste Lösung. Keine Verzögerungen durch die potente Hardware und die beste Farbwiedergabe geschuldet einem perfekt abgestimmten LEDs Treiber. Auch HyperHDR in der Standardversion ist sehr fein abgestimmt auf HyperSerialPico.

In meinen GitHub Guide habe eine Anschluss-Skizze erstellt, und hier in Thread, die Installation erklärt und die richtige Firmware zur Verfügung gestellt.

Siehe:GitHub - satgit62/How-to-Install-and-set-up-Ambilight-on-LG-webOS: Installation instructions and settings for PicCap (hyperion-webos) and HyperHDR/Hyperion
      und
      Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.
      Gruß satdx62

The post was edited 1 time, last by satdx62 ().

• Hey,
      ich hab das Projekt auf meinem TV ebenfalls einmal umgesetzt. Installation und alles hat so weit problemlos funktioniert. Die LEDS leuchten auch alle brav auf, wenn ich auf der "Homeseite" von LG bin. Habe dann mal versucht ein Trailer auf Amazon ab zu spielen. Dann wird mir kein live Video mehr angezeigt. Keine LEDs reagiert.
      Wechsel ich wieder zurück auf "Home", werden die LEDs wieder angesprochen und das live bild ist auch da. Bei Youtube genau das Gleiche.
      Hab ich irgendwo noch etwas übersehen?

Edit: Es scheint irgendwie an Prime Video zu liegen. Habe Piccap danach mal neugestartet, dann lief immerhin YT wieder.

The post was edited 1 time, last by marcel_v90 ().

• @marcel_v90
      Hallo,

ja, sie haben übersehen, dass DRM geschützten Video Content nicht über interne Apps verarbeitet kann.
      DRM greift jedoch nicht auf Quellen, die über HDMI zugespielt werden. Also, sie müssen Netflix und Co. über FireTV, Nvidia Shield oder Apple TV schauen.

In meinem Guide auf GitHub habe ich im ersten Abschnitt darauf hingewiesen. ;)
      Siehe: GitHub - satgit62/How-to-Install-and-set-up-Ambilight-on-LG-webOS: Installation instructions and settings for PicCap (hyperion-webos) and HyperHDR/Hyperion
      Files
      • Guide.jpg

(304.83 kB, downloaded 2 times, last: )
      Gruß satdx62
    • Hallo,

die Aussage hat mich überzeugt. Sollte morgen bei mir eintreffen und dann werde ich berichten.

Danke und VG
      Alex

satdx62 wrote:

@alexthebasher
      Hallo,

ja, das „Adafruit Feather RP2040 Scorpio“ ist eine echte Steigerung gegenüber FTDI LED-Controller. Anders als bei FTDI der ohne Firmware arbeitet, muss man „Adafruit Feather RP2040 Scorpio“ mit HyperSerialPico Firmware bestückt werden. Das ist aber keine Größe Sache.

Diese Kombination besteht aus SK6812RGBW und HyperSerialPico auf „Adafruit Feather RP2040 Scorpio“ und ist die beste Lösung. Keine Verzögerungen durch die potente Hardware und die beste Farbwiedergabe geschuldet einem perfekt abgestimmten LEDs Treiber. Auch HyperHDR in der Standardversion ist sehr fein abgestimmt auf HyperSerialPico.

In meinen GitHub Guide habe eine Anschluss-Skizze erstellt, und hier in Thread, die Installation erklärt und die richtige Firmware zur Verfügung gestellt.

Siehe:GitHub - satgit62/How-to-Install-and-set-up-Ambilight-on-LG-webOS: Installation instructions and settings for PicCap (hyperion-webos) and HyperHDR/Hyperion
      und
    • @speedy005

Hallo,

es kommt darauf an.
      1. wenn darauf webOS 7.x mit Softwareversion 04.40.94 ist, dann funktioniert die Methode noch. Ab der Softwareversion 04.41.03 geht nicht mehr.
      2. wenn darauf webOS 8.x mit der Softwareversion 13.30.61 ist, funktioniert auch. Siehe auch:

?q=OLED55b29ld
      github.com/throwaway96/dejavuln-autoroot
      Files
      Gruß satdx62

The post was edited 2 times, last by satdx62 ().

• @speedy005

Das ist auch korrekt, da diese keine MP3-Dateien ist. Zitat von Tool Ersteller: „Unabhängig davon, ob der Exploit funktioniert oder nicht, sollten Sie mit einer Fehlermeldung rechnen, die besagt, dass Sie die MP3-Datei nicht abspielen können.“

Wichtiger ist, dass du mir sagst, welche webOS und welche Software Version dein Gerät besitzt, um klarzustellen, ob das noch möglich ist oder nicht.
      Manchmal ist angebracht, der Anleitung sorgfältig bis zu Ende zu lesen.

Fehlersuche:

„Wenn das Skript fehlschlägt, müssen Sie autoroot.once vom USB-Laufwerk löschen und/oder das Fernsehgerät neu starten, bevor es erneut ausgeführt wird.

Eine Protokolldatei namens autoroot.log sollte auf dem USB-Laufwerk erstellt werden.

Unter webOS 8 (webOS 23) müssen Sie es möglicherweise mehrmals versuchen; es scheint, dass ein Neustart von appinstalld die Existenz von devmode_enabled nicht zuverlässig erkennt. Kann auch auf webOS 7 zutreffen.

Toasts aus dem Skript können durch Systemmeldungen verdeckt werden (z. B. durch die Meldung, dass die MP3-Datei nicht erkannt wurde).

Wenn der Toast und/oder das Protokoll „Rooting complete“ anzeigt, Sie aber keinen Homebrew Channel sehen, starten Sie den Fernseher neu. Stellen Sie sicher, dass Quick Start+ deaktiviert ist.

Vergewissern Sie sich, dass das Archiv so extrahiert wurde, dass sich autoroot.sh im Stammverzeichnis des USB-Laufwerks befindet.“
      Gruß satdx62

• Guten Tag,

ich habe an meinem LG noch ein Multisegment bestehend aus der SK6812 CW hatte damals schon mal sowas probiert. Hatte mir aber nicht zugesagt und rüstete um auf WLED. Nun würde ich aber gern auf SPI umstellen und habe mir schon den Adafruit Scorpio bestellt. Natürlich würde ich die SK6812 gern weiter nutzen. :)

Nun meine Fragen:
      Da ich ja 2 Teilsegmente habe, also Mitte unten > LINKS > Mitte Oben & Mitte unten > Rechts > Mitte Oben, muss ich ja quasi 2 Data Pins am Aderfruit abgreifen oder?
      Welche muss ich dann nehmen? 16 & 17?
      Wo kann ich das eintragen?
      Oder muss die Firmware angepasst und neu kompiliert werden?
      Wenn ja wie geht das?
      Github habe ich.

Vielen dank im Voraus
      Schönen Sonntag

The post was edited 1 time, last by DaBlubb87 ().

• @DaBlubb87
      Hallo,

wenn du den „RP2040 Adalight Feather Scorpio“ meinst und zwei Segmente verwenden willst, muss, wie du vermutet hattest, der Ausgang GPIO 16 + GND für das erste Segment und der GPIO 17 + GND für das zweite Segment verwendet werden. Das ganze basiert auf HyperSerialPico LED-Treiber von @awawa-dev und nicht auf WLED.

Allerdings wen du auf WLED umsteigen willst, (warum auch immer), so kannst du der oben genannten LED-Controller dafür nicht benutzen. Du musst in diesen Fall auf ESP32 basierten LED-Controller umsteigen.

Bei Verwendung von bestimmten ESP32 Controller, kann WLED in Verbindung mit der schnelle HyperSerial LED-Treiber von @awawa-dev benutzt werden und die Datenaustausch über USB Schnittstelle deinen LG laufen lasen. Ansonsten reine WLED über ESP32 mit Wi-Fi oder auch mit LAN Modul.

Wenn diese Frage geklärt ist, dann können wir weiter darüber diskutieren.
      Gruß satdx62

• Hallo,

vielen dank für deine Rückmeldung.
      Vllt. war es etwas verwirrend, ich arbeite jetzt mit WLED und möchte umstellen auf den RP2040 Adalight Feather Scorpio.
      Habe das jetzt geforkt und muss ja die Cmake datei anpassen.

Nun habe ich schon mal was angepasst.
      Display Spoiler
      # Default output data pin for the non-SPI LED strips (only for sk6812/ws2812b)
      set(OUTPUT_DATA_PIN 16)
      set(OUTPUT_DATA_PIN 17) <-- muss das mit rein?

# Default output data/clocks pin for the SPI LED strips (only for apa102, not for sk6812/ws2812b)
      # only certain pairs of pins are allowed for selected SPI interface (refer to "readme.md")
      set(OUTPUT_SPI_DATA_PIN 3)
      set(OUTPUT_SPI_CLOCK_PIN 2)
      set(OUTPUT_SPI_INTERFACE spi0)

# Use multi-segment, starting index of second led strip or OFF to disable
      set(SECOND_SEGMENT_INDEX 150)

# If multi-segment is used and it's reversed, set this option to ON to enable reversing
      set(SECOND_SEGMENT_REVERSED On)

# User configuration section ends here

Wäre das soweit richtig?

Danke
    • @DaBlubb87
      Hallo,

Ja, das stimmt, aber ich denke, dass inzwischen es ist bereits so zusammengestellt, dass das fertige Firmware so verwendet werden kann, und wenn nicht, kann man immer noch ändern.

Adafruit_Feather_RP2040_Scorpio.zip

Einzelsegmentausgang 0

setzen(OUTPUT_DATA_PIN 16)

Mehrere Segmente

Das erste Segment verwendet den Ausgang 0
      Zweites Segment verwendet den Ausgang 1
      setzen(OUTPUT_DATA_PIN 17)

EDIT:
      Sie können Ihre LEDs auch in einem einzigen Streifen als Segment zusammenfassen und in der Layout-Konfiguration entsprechend konfigurieren. An Rechenleistung mangelt es dem von Ihnen verwendeten LED-Controller nicht, denn Sie können problemlos 75 Zoll in einem Segment bestücken, ohne Nachteile wie Verzögerungen in Kauf nehmen zu müssen.
      Gruß satdx62

The post was edited 4 times, last by satdx62 ().

• Stehe dort gerade ein wenig auf den schlauch was sie meinen.
      Display Spoiler
      Einzelsegmentausgang 0

Mehrere Segmente <--- Das benötige ich?

Das erste Segment verwendet den Ausgang 0
      Zweites Segment verwendet den Ausgang 1
      setzen(OUTPUT_DATA_PIN 16) <---- Links?
      setzen(OUTPUT_DATA_PIN 17)<------ Rechts?

Sie können Ihre LEDs auch in einem einzigen Streifen als Segment zusammenfassen und in der Layout-Konfiguration entsprechend konfigurieren.

Wo wäre das?
    • @DaBlubb87

Ich gehe davon aus, dass sie 2 Teilsegmente SK6812 aus einem früheren System haben und es weiter verwenden wollen.
      Die zwei Teilsegmente durch Löten/verbinden in einem einzigen Segment zusammen führen.

Dan könnten sie ganz einfach in HyperHDR LEDs Layout entsprechend konfigurieren und dafür braucht ihr LED-Controller nur Ausgang 0 =GPIO 16 und GND. Das ist der einfachere Weg und können sie die Fertige Firmware, die ich in Beitrag #1.631zur Verfügung gestellt habe nutzen. Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

Sie können doch eine einfache Skizze malen oder Foto, wie ihre LEDs auf Fernseher angebracht haben. Aus der gewonnener Informationen kann ich helfen bei der Konfigurierung der LED-Layouts.
      Gruß satdx62

The post was edited 4 times, last by satdx62 ().

• New

@satdx62

Hallo,

vielen dank für ihre Antwort.
      Und entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Ich habe soweit alles vorbereitet lasse es aber erstmal bei den 2 Segmenten.
      Können sie mir sagen wie Ich jetzt die Firmware für den Scorpio anpassen und Kompilieren kann?

Mit freundlichen Grüßen
      steffen

The post was edited 1 time, last by DaBlubb87 ().

• New

@DaBlubb87
      Hallo,

für zwei Segmente ist ihr Ansatz korrekt, ich bin aber der Meinung das set(OUTPUT_DATA_PIN 17) nicht notwendig, da dies automatisch zugewiesen wird.

awawa-dev sagt: „Wenn der Multisegmentmodus für SK6812/WS281x aktiviert ist, ist der Ausgang für das zweite Segment immer der nächste GPIO-Pin (OUTPUT_DATA_PIN + 1)“.

Source Code

1. # Default output data pin for the non-SPI LED strips (only for sk6812/ws2812b)
      2. set(OUTPUT_DATA_PIN 16)
      3. # Default output data/clocks pin for the SPI LED strips (only for apa102, not for sk6812/ws2812b)
      4. # only certain pairs of pins are allowed for selected SPI interface (refer to "readme.md")
      5. set(OUTPUT_SPI_DATA_PIN 3)
      6. set(OUTPUT_SPI_CLOCK_PIN 2)
      7. set(OUTPUT_SPI_INTERFACE spi0)
      8. # Use multi-segment, starting index of second led strip or OFF to disable
      9. set(SECOND_SEGMENT_INDEX 150)
      10. # If multi-segment is used and it's reversed, set this option to ON to enable reversing
      11. set(SECOND_SEGMENT_REVERSED On)
      12. # User configuration section ends here
      Display All
      Ich habe noch kein zweites Segment verwendet, aber in der Anleitung für Adafruit Feather RP2040 SCORPIO ist auch bei Multisegment nur set(OUTPUT_DATA_PIN 16) angegeben. Siehe Bild.

EDIT: Ich habe für sie schnell gebaut, hier ist der Download Link:2001417102

GitHub - satgit62/HyperSerialPico: High-speed Adalight serial LED driver implementation for Raspberry Pi Pico RP2040. Support for sk6812/ws2812b/apa102 and others using Rpi multi-core, DMA, PIO, SPI and parallel output.
      Files
      Gruß satdx62

The post was edited 2 times, last by satdx62 ().

• New

Und wie Kompiliere ich speziell für den Scorpio die Firmware über Github?

Wenn ich die CMake Datei anpasse und diese speichere dann wird und Action ein Artifact erstellt welches nur 3 Firmware Dateien enthält aber nicht speziell für den Scorpio.

Ach so und das andere Problem das der TV den Feather Scorpio nicht richtig erkennt. Und HyperHDR auch nicht.

LG

The post was edited 2 times, last by DaBlubb87 ().