Fernbedienung führt Befehle doppelt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Angelus2k schrieb:

      sieht man auch dass er die Signale doppelt verarbeitet, indem er doppelt blinkt.
      Meine Duo 4K blinkt auch 2x schnell, wenn ich die Fernbedienung benutze.
      Das scheint normal zu sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Neu

      Radar schrieb:

      Image sichern und testweise das Original VU Image flashen.
      Hab ich gerade mal gemacht... sogar bei der Ersteinrichtung reagiert das System teilweise doppelt.

      Hier scheint es also wirklich einen Defekt am Receiver zu geben :(

      Aber schon mal vielen Dank für die Anteilnahme und Hilfe.
      DVB-S -> Vu+ Uno 4K SE -> Denon X550BT -> UE55MU6179
    • Neu

      Bevor du dich komplett auf einen Defekt des Receivers einschiesst: hat's bei dir vielleicht irgendwelche Änderungen im Umfeld gegeben, die dafür sorgen können, dass zusätzlich IR-Licht eingestreut wird?

      Ich bin da jetzt alles und definitiv kein Experte, ich weiß nur, dass man IR-Licht (z.B. einer Fernbedienung) ganz gut mit der Kamera z.B. eines Smartphones sichtbar machen kann. Ich würde jedenfalls noch mal in die Richtung suchen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Neu

      Ich würde auch auf irgendwelche IR-Reflexionen tippen. Vielleicht das Silbertablett aus dem letzten Marokko-Urlaub? Oder der neue hippe Aluhut des Nachwuchses?

      Im Ernst: Die Uno4k SE hatte doch einen externen IR-Empfänger im Lieferumfang. Diesen mal testweise anschließen und an zentraler Stelle platzieren. Wenn es dann klappt, liegt es wohl tatsächlich an ungewollten IR-Reflexionen.

      Oder benutzt Du eine Logitech Harmony Fernbedienung? Dann gäbe es noch andere mögliche Fehlerquellen…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Neu

      Da 2 unterschiedliche Fernbedienungen brauch man Richtung FB eher nicht ermitteln. Um einen Hardware Fehler feststellen zu können, müsste man mit einen Oszi sich das Signal in der Box anschauen.
      Ist der Box nicht auch eine IR-Verlaengerung beigelegt? Wenn Ja mit der mal an unterschiedlichen Standorten testen. Kann die Box dort bleiben wo die steht.
      Ich verstehe das so, die 2 wird gedrückt und Sender 22 öffnet sich. Ist das so?
      Oben liest man halt dass ein Batterietausch geholfen hat. Wobei schwache Batterieen bei mir eher das Gegenteil. Ein Tastendruck klappt, dann muss man warten bis die Batterien den Elko wieder geladen haben für einen weiteren erfolgreichen Tastendruck. Auch muss man bei schwaechelnden Batterieen etwas genauer zielen. Egal ob Box oder TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neu

      So, da bin ich wieder...

      Nein, so eine Harmony hatte ich mal, ist aber locker 5 Jahre her (oder länger), denn seit dem ich einen Vu+ Receiver mit original Vu+ Fernbedienung und HDMI-CEC kennenlernen durfte, habe ich keinen Sinn mehr in solchen Fernbedienungen gesehen.

      Ich habe nun diverse Tests / Kreuztests ausprobiert...

      Uno 4k SE direkt an den Samsung Fernseher dran (ohne irgend etwas, kein LAN, kein SAT etc.) und nur diese beiden Geräte am Stromkreis um den Denon A/V Receiver auszuschließen.

      Beide Fernbedienungen probiert, mit Batterien, mit anderen Batterien, mit Akkus.

      Den Uno 4k SE habe ich dann auch mal nur an Strom und LAN angeschlossen, dann über das Webinterface der VTi Software durch das Menü geklickt.

      Ich bin auch von meiner Wohnung nach drüben ins Haus (komplett anderen Standort probiert).

      Auch den externen IR Lesekopf habe ich ausprobiert, den Receiver habe ich komplett abgedeckt, geprüft ob ein Signal durch geht und erst dann den externen IR Kopf angeschlossen.

      Hat alles keinen Erfolg gebracht.

      Meinen alten Solo 2 habe ich aus der Versenkung geholt, genauso wie den Uno 4k SE einmal komplett neu (mit aktuellem Image) bespielt und siehe da, der Solo 2 macht solche Dinge nicht.

      Radar schrieb:

      Ich verstehe das so, die 2 wird gedrückt und Sender 22 öffnet sich. Ist das so?
      Vollkommen korrekt... Wenn ich auf irgend einen Sender (Pro 7 auf der 7) auswähle, macht erst sporadisch "77" daraus.

      Ein Oszilloskop habe ich nicht, da müsste ich einmal jemanden ansprechen, der ist Radio- und Fernsehtechnikmeister. Er hat (wenn ich mich nicht irre) eins, vielleicht kann er das prüfen. Aber bis er und ich uns sehen, wird es dauern.

      Soviel erst einmal zu meinen Erkenntnissen.
      DVB-S -> Vu+ Uno 4K SE -> Denon X550BT -> UE55MU6179

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angelus2k ()

    • Neu

      Es gibt für die Boxen keine Schaltpläne. Wird man nur Ein-/Ausgang vom IR Verstärker schauen können. Wenn dort keine "doppelten" Signale sichtbar, mehr oder weniger das Ende der Fahnenstange. Kontaktiere HM Sat per E-Mail, vielleicht kennen die eine Lösung. Hardware vermutlich der Frontprozessor, wenn über die FB im Openwebif kein Problem.
      OT
      HDMI CEC nutze ich nicht. VU FB steuert meinen TV bzgl. Ein/Aus & Lautstärke vom TV-Verstaerker. AVR nur an wenn ein Film wo es anständig über DD 5.1 kracht. :) Ohne HDMI-CEC brauch es dafür dann zusätzlich die FB vom AVR.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neu

      Ich fahre hier mit einem 2.0 Setting... die integrierten Lautsprecher der Fernseher bringen mich zum würgen.

      Als mein erster AV-Receiver drauf ging, hatte ich mir von Teufel so eine kleine Soundbar geholt, hat mich auch nicht glücklich gemacht.

      Die Lautstärke hatte ich mal über den Fernseher und HDMI-CEC zum AVR geschickt, aber mein Samsung Fernseher hat die unsinnige Eigenart, dass er vergisst was da am HDMI hängt und dann kann ich die Lautstärke gar nicht mehr regeln.

      Also steuert der Vu+ sowohl das ein- und ausschalten aller Geräte sowie die Lautstärke.

      Aber zurück zum Thema,

      den Tipp mit HM Sat nehme ich an, ich horche mal ob sie das Problem / Thema kennen und da eine Lösung haben.

      Ansonsten sage ich schon mal vielen lieben Dank und wünsche euch noch einen charmanten Rest-Feiertag oder ein schönes verlängertes Wochenende.
      DVB-S -> Vu+ Uno 4K SE -> Denon X550BT -> UE55MU6179