Image Backup Problem bei Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image Backup Problem bei Ultimo 4K

      Hallo an alle,
      nachdem ich neuerdings Probleme mit dem VTI Image Backup habe beim Ultimo 4K (bleibt hängen mit Fehlermeldung), hat die Fehlersuche ergeben, dass es mit wohl an meiner SW liegt. Vor ein paar Monaten ging es noch.
      Ich habe daraufhin ein basic Image vom board geladen - backup hat einwandfrei funktioniert. Ich konnte soweit alles einstellen.

      In dem Zusammenhang fiel mir folgendes auf. Zur Eingrenzung hatte ich das System vom Sat-Signal getrennt.
      1. Mit meiner individuellen SW bleibt das Bild nach kurzem Boot schwarz; auf dem Display erscheint das Logo des Senders. Ich kann nichts aufrufen, weder Menu noch anderes.
      Im normalen Betrieb funktioniert die Box einwandfrei. Was habe ich da falsch aufgesetzt? Warum geht es nicht?
      2. Beim basic Image kann ich mit obiger Konfiguration alles anzeigen. Sobald ich die Systemeinstellungen zurückspiele habe ich das selbe Problem.

      Hat jemand eine Idee?

      Gruß
    • Androfly schrieb:

      Induviduelle SW ist die angepasste aktuelle VTI SW, d. H. mit Sat tuner, skins, plugins etc
      Meinst Du damit dein Image-Backup?


      Androfly schrieb:

      1. Mit meiner individuellen SW bleibt das Bild nach kurzem Boot schwarz; auf dem Display erscheint das Logo des Senders. Ich kann nichts aufrufen, weder Menu noch anderes.

      Im normalen Betrieb funktioniert die Box einwandfrei. Was habe ich da falsch aufgesetzt? Warum geht es nicht?
      Was ist denn hier jetzt mit "normalem" Betrieb gemeint?
      Wenn die Box nach dem Booten ein schwarzes Bild liefert und keine Menüs geöffnet werden können, wie kommst Du dann in den normalen Betrieb?

      Deine Beschreibungen sind mir rätselhaft...
    • Dann hat wohl dein VTI Image Backup ne Macke.
      Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, alles neu einzurichten, und dann nochmal nen Backup zu erstellen.
      ________________
      Dafür habe ich als Sicherung eine komplette Images Sicherung, nicht nur mit Backup Suite.....
    • Er hat das doch im Post 1 beschrieben. Der Effekt tritt mit nicht angeschlossener Antenne auf, normaler Betrieb ist mit angeschlossener Antenne.
      Das unterschiedliche Verhalten kann z.B. dadurch entstehen, dass es Firmwaremäßig was "zerschossen" hat. Der normale Zustand bei funktionierender Firmware ist, dass bei nicht angeschlossener Antenne die Frau erscheint und man auf alle Fälle die Menues aufrufen kann. Eventuell könnte die Box bis zum schwarzen Bild kommen, wenn die Zeit per ntp übers Internet geholt wird, ist aber nur eine Vermutung. Spiele ein blankes Image auf, ohne die vielleicht defekten Settings zurückzuspielen, wenn du den Freez bei nicht angesteckter Antenne nicht haben willst. Sonst würde ich es so lassen, in der Regel hat man ja die Antenne angesteckt ;-). Wenn du sonst keine Fehler bemerkst, ist ja alles für dich OK.
    • Nö, so steht das nicht in Post 1, er hat nur zur Fehlereingrenzung das Satkabel entfernt....
      Also tritt der Fehler auch mit Antenne auf.
      Oder ich habe es falsch verstanden.....
    • Digi1 hat es verstanden.

      In der aktuellen Konfiguration meines Receivers mit VTi 15 zeigte sich folgendes Problem:
      1. Mit nicht angeschlossener Antenne bleibet das Bild nach Booten schwarz; keine Reaktion auf FB.
      2. Sind alle Antenne angeschlossen funktioniert der Receiver einwandfrei.

      Ich hatte mit Fehlersuche angefangen, weil ich das aktuelle Image vom Receiver nicht erstellen konnte. Hatte schon ein HW Problem vermutet mit einem Speicher. Ein vor einigen Monaten erstelltes Image konnte ich aber auf den Receiver aufspielen. Dabei stolperte ich über Punkt 1 und 2.

      Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

      Ich hatte mir vom Forum Hilfe erhofft, wo ich da suchen kann. Ich wollte mir die Stunden des Neuaufsetzens ersparen. Wenn jemand weiß wie man das verkürzen kann, wäre ich dankbar für Hinweise.

      By the way auch ein Restore von Systemeinstellungen via VTI Backup Suite hilft nicht, da hier wohl auch das Problem zurückgespielt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Androfly ()

    • Dann bitte noch einmal zum ursprünglichen Backup Problem:
      Fehlermeldung:
      - Sicherung des Kernel fehlgeschlagen
      - Inhalt des vti-backup.log:

      /bin/tar: Removing leading `/' from member names
      /bin/tar: Removing leading `/' from hard link targets
      /bin/tar: /media/dlna/.minidlnalog/minidlna.log: file changed as we read it
      /bin/tar: /var/nmbd/unexpected: socket ignored

      Den minidlna.log kann ich auf dem System nicht finden.
    • VU neu starten und Backup wiederholen sollte das Problem lösen.

      Das kann man per Aufgabe übrigens auch automatisch - vorzugsweise nachts bzw. wenn die Vu nicht in Gebrauch ist - erledigen (lassen).
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man