Habe ich DVB C oder S Tuner laufen habe und wie schalte ich da um?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich DVB C oder S Tuner laufen habe und wie schalte ich da um?

      Hallo..—klingt jetzt etwas doof…aber ich habe jetzt TV laufen ohne das Kabel an der Schüssel verbunden zu haben..

      Meine Frage jetzt = Habe ich DVB C oder S Tuner laufen? Wo im Menü finde ich den Hinweis
      Und wie schalte ich da um?
      Kann ich da hin und her zwitschern?

      habe den Vu+ Duo und zwei Tuner Steckkarten…

      bin sehr Dankbar für gute Information…also Kabel ist normalerweise bei mir abgeschaltet..
    • bei den Einstellungen der Kanalliste kann man sich die Empfangsart anzeigen lassen. dort erkennt man dann am Icon ob DVB-S , DVB-C oder DVB-T

      Bei mir liegt auch das volle Kabelgedöns an, obwohl ich den Anschluß vor Jahren schon gekündigt habe.... wird wohl so sein, das du über Kabel empfängst.... zieh doch mal auch das Antennenkabel raus und schau, was passiert.... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Ich fasse mal zusammen:
      • Du hat eine Vu+ Duo und postest im Bereich Vu+ Uno 4k.
      • Du schaust normalerweise Sat, hast das Sat-Kabel aber nicht angeschlossen.
      • Du hast den Kabel-Tuner normalerweise nicht angeschlossen, möchtest aber jetzt wissen, wie man vom (normalerweise abgeschalteten) Kabelempfang zum (nicht angeschlossenen) Sat-Empfang wechseln kann.
      Ich würde erst mal für die beiden Tuner jeweils einen Sendersuchlauf machen (bei angeschlossenem Kabel!) und die gefundenen Sender dann in von Dir zu erstellende Bouquets sortieren. Das kannst Du getrennt nach Kabel und Sat machen oder in einem gemeinsamen Bouquet mit den meistgesehenen Sendern. Oder nach dem Anfangsbuchstaben des Senders oder … oder …

      Umgeschaltet wird da nichts, der zu empfangende Sender bestimmt, welcher Tuner benutzt wird. Ein Sat-Sender wird auf dem Sat-Tuner empfangen und ein Kabel-Sender auf dem Kabel-Tuner.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Wieselharry1 schrieb:

      habe den Vu+ Duo und zwei Tuner Steckkarten…
      Nein, Duo kann keine steckbaren Tuner verwenden. Ist wohl eine Duo2.

      Muss ja furchtbar schwer sein, sinnvolle Angaben zu machen.
    • Ja klar….Duo 2

      Habe es eingestellt..ist jetzt sichtbar und zeigt DVB S an…trotz abgetrennter Verbindung…habe das Sat Kabel jetzt natürlich wieder angeschlossen ..aber alles unverändert..

      Das ein Satelliten Finder zeigte mir, das die Schüssel keine Verbindung aufweist..kein Strom floss
      Dateien
    • "Satellitenfinder" versehentlich verkehrt rum (Eingang/Ausgang) angeschlossen? Man kann sich in der Senderliste symbolisch anzeigen lassen, ob Sat- oder Kabelsender. Einstellungen - Kanalliste – Vu+ WIKI Symbole für DVB-S/C/T = Ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Wieselharry1

      Angezeigt wird in der Kanalliste, auf welchem Empfangsweg der Sender bei der Kanalsuche gefunden wurde. Das ist ja fest gespeichert. Die Frage wäre jetzt, ob du auf dem Kanal auch etwas sehen kannst, wenn du ihn auswählst. Ohne angeschlossenes Satellitenkabel würde ich das für ausgeschlossen halten.

      Wenn doch - kann es sein, dass du uns hier auf den Arm nehmen willst?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • habe beide Seiten probiert und ein neuen geholt 12 Euro….beide zeigen nichts an..fließt auch kein Strom durch

      ah ok….das Icon DVB S heißt nur, dass es damals über Schüssel die Sender gefunden habe…gut.

      wie finde ich nun heraus, welcher Tuner aktiv läuft…welcher Menü Bereich zeigt mir das an und wo kann ich den Tuner wechseln?
    • @Wieselharry1

      Nicht ganz - "DVB S" heißt auch, dass dieser Sender auch nur über Satellit empfangbar ist. Das bleibt auch so.

      Wenn du den Tuner "umschalten" willst, musst du einen Sender auswählen, der in der Kanalliste entsprechend mit DVB S oder DVB C (oder DVB T) gekennzeichnet ist. Wenn du für S und C jeweils die Kanalsuche gemacht hast (hättest), müsstest du etliche Sender auch doppelt haben.

      Infos zum aktuellen Kanal findest du unter den Informationen: Informationen – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dein Screenshot zeigt die Kanalliste. Dort wird angezeigt, welche Kanäle deine Boxen kennt.
      Auch, wenn das Sat-Kabel nicht angeschlossen ist, sind in der Kanalliste immer noch die Sat-Sender eingetragen.
      Darum werden diese auch angezeigt, korrekterweise als Sat-Sender.

      Der Sender RTL up, der da im Hintergrund läuft, ist bestimmt kein Sat-Sender. Der würde ohne angeschlossenes Sat-Kabel nicht reinkommen.

      Das DVB-C-Kabel hast Du aber angeschlossen, richtig?
      Was wird denn angezeigt, wenn Du auf einen der DVB-S-Sender umschaltest?
    • Die Senderliste wurde mittels Suchlauf der Box erstellt, oder irgendwas importiert? Gibt es Sender wo der Bildschirm schwarz bleibt? Wenn Ja, welches Empfangssymbol? RTL Up gibt es auf Astra. Gerade der Richter am werkeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Oder er ist so ein Schmarotzer die ein illegales IPTV abo nützt… Ich würde sagen, ziehe das LAN Kabel mal aus und sehe ob das Bild bleibt…
    • RTL Up per SD über Astra. Über OenWebIf werden bei mir in der Senderliste die Empfangssymbole nicht angezeigt. Auf der Box schon.
      Dateien
      • Senderliste.png

        (65,41 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mir fehlen da noch ein paar Informationen…
      Was für Tuner hast Du in der Box?
      Was ist alles an die Box angeschlossen (Sat, Kabel, DVB-T)?
      Welche Empfangswege verwendest Du?

      Oben hattest Du geschrieben, dass das Sat-Kabel nicht angeschlossen ist, jetzt ist es doch dran?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ja klar….Sat Kabel ist dran

      die Duo 2 hat bei mir ein Tuner für Sat und ein Tuner für Kabel

      Kabel aber habe ich nicht angeschlossen..ist an der Dose im Wohnzimmer auch gesperrt

      die Schüssel ist angeschlossen.
      Aber offenbar fiept da kein Strom…habe zwei Satelliten Finder an der Schüssel ausprobiert..beide sind Tod
    • Ja klar…Kabel an der Schüssel ist angeschlossen.

      Mein Duo 2 hat einen Tuner für Sat und einen zweiten für Kabel

      Aber Kabel habe ich nicht , die Dose im Wohnzimmer ist auch gesperrt von Unitymedia.

      Ich habe heute 2 verschiedene Satelliten Finder ausprobiert an der Schüssel und keine funktionierte..

      die Box ist über WLAN mit der Fitzbox verbunden.

      alle Sender laufen , bis auf RTL, der friert ein, das Bild steht dann

      RTL wollte ich auch sehen…der läuft wie gesagt nicht..daher wollte natürlich schauen ob die Schüssel verstellt ist…und den Spuk beenden.

      aber hier kann mir leider keiner sagen, wie ich den Tuner anzeigen kann und dort auch umschalten kann….mehr will ich nicht